Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123missa, 10. SSW am 27.11.2021, 21:19 Uhr

Ernährung/Nährwertvorgaben

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt mal etwas genauer mit der Ernährung beschäftigt, weil ich bisher davon ausging, dass ich erst im 2. Trimester 250kcal/ Tag und im 3. Trimester 500kcal/ Tag mehr essen müsste. Aber im 1. Trimester gibt es schon Vorgaben, die ich nicht von der Menge schaffe (grob ca. 600g Milchprodukte, 700g Kohlenhydrate, 800g Gemüse/Obst, 450g Fleisch/ Fisch/Ei pro Woche). Ich habe vorher auch schon tendenziell wenig gegessen (teils 1/2 oder 2/3 der Vorgaben fürs 1. Trimester) und bin normalgewichtig bei 1,59 m.

Schafft ihr die Menge (regulär) oder gehört ihr auch eher zu den Spatzen? Bestimmt kommt nochmal ein automatischer Bedarfsschub und hoffentlich nicht nach 100g Schoki wie bei meiner Schwiegermutter (hat 20kg zugenommen) , aber bin mit den Mengenvorgaben grad überfordert. Die ein oder andere Portion kann ich wohl noch erzwingen . Meine Mutter konnte in der SS nicht viel essen und ich war bei Geburt dann nur 2,4 kg werd meinen Arzt auch nochmal fragen, da ich auch vorher nicht viel gegessen habe und solang das Baby normal wächst…

Wie seht/macht ihr das? Setzt ihr auf feste Mahlzeiten/ Portionen oder esst ihr nach Gefühl, wenn die Übelkeit es zulässt? Die bereits Mami sind: hats bei euch gut geklappt?

 
6 Antworten:

Re: Ernährung/Nährwertvorgaben

Antwort von Netti2020 am 27.11.2021, 21:32 Uhr

Ich bin froh, wenn ich überhaupt auf etwas Appetit habe. Um dich zu beruhigen: meine FÄ hat mir im letzten Gespräch auch gesagt, dass ich entspannt bleiben soll. Ich soll essen, wonach mir ist und nicht was jetzt vielleicht am gesündesten wäre. Also nicht an einer Karotte knabbern, wenn man die eigentlich gerade total widerlich findet. Ich persönlich habe auch nie nach etwas gegoogelt - sondern auf mein Bauchgefühl gehört. Der Körper nimmt sich das, was er braucht. Hat in meiner letzten SS gut funktioniert und mein Sohn kam mit gesunden 3.600 g an ET+2 zur Welt. Ich würde dir daher raten, auch auf deine Intuition zu hören und nicht nach Plan zu essen und dich damit zu stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Nährwertvorgaben

Antwort von Bine_33, 11. SSW am 27.11.2021, 21:54 Uhr

Hallo,

Stress dich net und lese am besten nicht allzu viel. Ich habe in meiner 1. Ss am Anfang eistee getrunken (trinke ich sonst nie) aber den hab ich gut vertragen u ansonsten die üblichen sachen nicht gegessen (rohmilchkäse etc)..
Ich habe mich nach der übelkeit so ernährt wie vor der Schwangerschaft u habe da sicher nicht mehr Kalorien zu mir genommen. Der Körper meldet sich schon, wenn was nicht passt.
Kind war 3050g und ich bei +12kg. Die gewichtszunahme kommt ja weniger vom Essen - hatte auch schnell mein Ausgangsgewicht wieder.

Wichtig ist, dass du dich ausgewogen ernährst (da gehört auch mal was süßes, ungesundes dazu)

Alles Gute weiterhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Nährwertvorgaben

Antwort von majalino, 10. SSW am 27.11.2021, 21:56 Uhr

Ich stecke noch in der Übelkeitsphase und bin froh, wenn ich überhaupt auf irgendwas Appetit habe und es nicht eklig finde.
Hab zu Beginn der SS daher erstmal abgenommen. Bin nur 1,50 groß aber hatte ein bisschen Speckröllchenreserve, denke ich.
So langsam schaffe ich es wenigstens wieder, ein bisschen frisches Gemüse zu integrieren. Aber von "ganz gesund und ausgewogen" bin ich noch weit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Nährwertvorgaben

Antwort von Romy1990, 10. SSW am 28.11.2021, 8:36 Uhr

Hey,
Sind das Tages- oder Wochenmengen, die du da gefunden hast? Hinterm Fleisch steht pro Woche, gilt das für alle?

Man sollte soviel essen wie man mag und hunger hat und sich nicht irgendwelchen Tabellen nach Mengen an Essen reinzwingen. Das ist definitv ungesund und führt zum Verlust eines gesunden Hungergefühls und im Endeffekt irgendwann zu Übergewicht.
Wenn du immer wenig isst, isst du auch in der Schwangerschaft keine Massen.
Eine Vegetarierin oder gar Veganierin kann die Vorgaben die du gefunden hast gar nicht erfüllen, weil sie ein Großteil der aufgeführten Lebensmittel gar nicht isst.

Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft sehr wenig Fleisch gegessen. Hatte weder Eisenmangel, noch hat es meinem Sohn anders geschadet. Er wurde kurz vor Termin gesund, mit 2750g geboren. Ja er war leicht, und ist es bis heute. Da er aber von anfang an gut getrunken und zugenommen hat, war das für niemanden ein Problem.
Ich selbst bin auch nur 1,60m und Normalgewichtig.

Das Baby nimmt sich während der Schwangerschaft immer was es braucht. Und nur weil du sebst nur 2,4kg bei der Geburt gewogen hast, hat das nichts mit der Ernährung deiner Mutter zu tun. Auch Frauen die sich dick fressen in der Schwangerschaft bekommen leichte Babys. Das hat überhaupt nichts damit zu tun.

Iss so viel du Hunger hast und versuche dann gesunde Dinge zu essen und eben nicht die beschriebene Tafel Schokolade, ob wohl es die auch mal geben darf, meiner Meinung nach.
Alles Gute und guten Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Nährwertvorgaben

Antwort von Rahme284, 12. SSW am 28.11.2021, 10:37 Uhr

Also ich habe einen dermaßen großen Ekel vor Fleisch, dass ich wahrscheinlich ständig über der Schüssel hängen würde - und dann so oder so die Tabelle nicht erfüllen könnte.

Ich ernähre mich überwiegend von Knäckebrot oder Toastbrot ohne was drauf und wenn der Hunger ganz groß ist Mal Pizza (auch nur weil es wie warmes Brot mit Geschmack ist...) wobei ich das auch schon nicht mehr sehen kann...Das einzig Gesunde sind Heidelbeeren was gerade geht.

Was bringt mir eine Tabelle wenn ich es nicht bei mir behalten kann?

Mittlerweile sind mir auch alle Empfehlungen egal Hauptsache mir ist nicht schlecht und ich bin satt. Sobald die Übelkeit nachlässt kommt dann wieder das Gesunde, ich hoffe das dauert nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/Nährwertvorgaben

Antwort von 123missa, 10. SSW am 28.11.2021, 17:08 Uhr

Danke für eure Rückmeldung. Dann kann ich beruhigter „wenig“ essen. Tut mir Leid, dass manche von euch noch/so lang mit Übelkeit/Appetitlosigkeit zu kämpfen haben. Da will man natürlich irgendwie durchkommen. Hoffe es geht bei euch bald vorbei!

Die g Angaben sind ungefähr pro Tag, ausser für Fleisch/ Fisch.

Ich ess auch nicht so genau nach der gesündesten Variante, aber würd schon etwas bewusster drauf achten als früher. Wenn ich mal Lust auf Fast Food hab, dann ess ich es auch weiterhin. Vegetarier und Veganer achten ja noch viel mehr drauf, weil sie ja viele Nährstoffe mit Alternativen ausgleichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung

Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage zu eurer Ernährung. Schafft ihr es immer, wie ja empfohlen, 1-2 die Woche Fisch zu essen und auch sonst immer viel Gemüse? Ich muss sagen dass ich die letzten Wochen unter Übelkeit litt und eigentlich nur Hunger hatte auf viele ...

von Marie85, 11. SSW 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.