Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraF1022, 12. SSW am 25.11.2021, 10:37 Uhr

Geht ihr noch arbeiten?

Hallo zusammen,
Ich hoffe euch geht es gut

Wollte mal fragen nachdem jetzt Homeoffice Pflicht ist, wer sein Recht eingefordert hat oder generell ob ihr noch bei steigenden Zahlen arbeiten geht?

Ich wurde ins Büro verdonnert , arbeite im Krankenhaus. Allerdings kann hier kein Home Office gewährleistet werden.
Habe immer wieder Kontakt mit den Kolleginnen, die sich nicht konsequent an die Maskenpflicht halten.
Mein Freund ist ziemlich sauer und möchte jetzt das meine Gyn das BV ausspricht…..
Wie ergeht es euch so?

Liebe Grüße

 
25 Antworten:

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von mausi0710, 10. SSW am 25.11.2021, 10:43 Uhr

Juhuuu

Soweit ich weiss ( so war es bei mir) , stellt der gyn nur ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ( 6 wochen) aus. Dies geht dann noch zu einer Behörde die das prüft und dann muss der Arbeitgeber dich ins BV schicken.

Ich weiss ja nicht, wie das im Krankenhaus geregelt ist mit den Mitarbeiterinnen.


Aber um deine Frage zu beantworten, ich bin dauerhaft zuhause. Ich "darf" mir den Luxus leisten und weiss diesen auch zu schätzen. Ohne hier nun eine Diskussion zu starten.


Liebste Grüße aus Sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Romy1990, 10. SSW am 25.11.2021, 11:02 Uhr

Ich arbeite selbstständig, von zu Hause.

Würde ich noch, als freie Mitarbeiterin, bei dem AG arbeiten, wo ich in der ersten Schwangerschaft war, würde ich dort auch weiter arbeiten. Leider gibt es da Coronabeding nicht mehr genug zu tun.
"Zu Hause sitzen" (nicht negativ gemeint) ist nicht mein Ding.

Im Krankenhaus finde ich das allerdings schon eine andere Nummer. Da würde ich mich auch um ein BV bemühen. Muss glaube ich über den Betriebsarzt laufen. Wenn der kein BV ausstellt würde ich ihm aber zumindest mitteilen, dass deine Kollegen sich nicht an dir Regeln halten und du dich damit nicht sicher fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Mina3, 13. SSW am 25.11.2021, 11:16 Uhr

Hallo
Also ich bin seid dem 25.10 im generellen Bv. Da die Firma keine andere Stelle für mich hatte.
Davor war ich krankgeschrieben. Ich arbeite in der autoIndustrie als reinigungskraft und muss da sehr viel schwer heben usw.und viel Treppe laufen..das war nicht zumutbar
LG mina3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von FrauTulpe, 11. SSW am 25.11.2021, 11:16 Uhr

Huhu
Ich habe bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt das BV bekommen.
Arbeiten ebenfalls in der Klinik und hier ist kein Bürojob möglich, bzw sie wollen alle Schwangere aus der Klinik draußen haben..

Und ehrlich? Aktuell bin ich froh drüber.
Ich hätte ganz am Anfang eine Covid-pos Pat. übernehmen müssen und hab das dann schlussendlich "abwenden" können. Aber da habe ich dann ziemlich zügig der Klinik Bescheid gegeben..

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von BABE5243, 10. SSW am 25.11.2021, 11:51 Uhr

Huhu.. Ich bin zahnmedizinische fachangestellte und direkt nach Bekanntgabe von meinem AG ins Bv geschickt worden, da er einfach keine Risiken wollte, er sagte aber auch, daß corona bedingt neue Regelungen gelten, mach dich mal schlau. Ich hätte auch liebend gerne weiter gearbeitet, aber durch corona ist es mir dann doch etwas zu heikel gewesen, habe auch früh schon bescheid gesagt, da es mit der Nähe der Patienten einfach nicht zumutbar und machbar gewesen wäre. Da wir ja nicht einmal mit test behandeln, sondern jeder einfach kommen darf und es manchmal nicht sehbar ist ob die Person jetzt pos. Oder neg. Ist. Kann die Angst deines Freundes gut verstehen, geht ja schließlich um euer Baby.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Kerstin1609, 13. SSW am 25.11.2021, 11:52 Uhr

Hallo,

Ich habe einen Bürojob und arbeite seit Anfang der Pandemie im Home Office. Mein Arbeitgeber ist ein großer Konzern und wenn es nicht gerade home Office Pflicht gibt, durften eh nur Max. 30-50% der Leute ins Büro. Da wir ein globales Team sind, läuft es das meiste über Teams
Finde es aber ganz gut so mit einem Kleinkind, so spare euch mir die Wegzeiten ;)

VG, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Englchen_, 12. SSW am 25.11.2021, 12:07 Uhr

Hallöchen,
bei mir ist’s genau so wie bei Laura.
Ich arbeite normalerweise in der Patientenaufnahme im Krankenhaus und bin nun in einem Einzelbüro. Kontakt mit Kolleginnen unumgänglich und auch die FFP2 Maske trage ich deutlich länger als 30 min am Tag- auch wegen des Arbeitsweg. (Lt. Mutterschutz ja max 30 min für schwangere)

Meine Gyn stellte mir das vorläufige verbot aus, dass jemand vom Regierungspräsidium kommt und den Arbeitsplatz prüft…
Das kam nicht gut an und wurde direkt angelehnt von meinem AG da ich ja im Einzelbüro sitze…
Arbeitsweg ist lt. Personalabteilung die eigene Sache…

Ich fühle mich auch nicht wirklich wohl, da ich jeden Tag über den vollen Bahnhof und in den öffentlichen Verkehrsmitteln bin…

Überlege mir, ob ich nochmal zum Hausarzt gehe, habe aber etwas Sorge vor der Reaktion meines Chefs… wobei mir das eigentlich egal ist weil es ist MEIN BABY…

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von LauraF1022, 12. SSW am 25.11.2021, 12:15 Uhr

Hallo Engelchen,
Du hattest schon mal erzählt, dass du in der Patientenaufnahme im Krankenhaus tätig bist.
Ich kann deine Ängste total verstehen.

Wie gehen deine Kollegen mit deinen Ängsten um?

Ich habe das Gefühl die Kollegen denken hier überwiegend nur an sich und wollen dass ich bleibe.

Was würdest du mir denn raten?
Ich habe nun am Montag einen Termin bei meiner Gyn und hoffe, dass sie etwas für mich tun kann…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Englchen_ am 25.11.2021, 12:24 Uhr

Also ich würde ganz offen mit deiner Gyn sprechen.
Es ist leider von Arzt zu Arzt unterschiedlich wie das mit dem BV gehandhabt wird.
Eine ehemalige Kollegin hatte es zum Beispiel bekommen, weil sie die Tragezeiten der Maske nicht einhalten konnte. Nichts mit Prüfung oder so sondern direkt das „richtige“.
Hierüber hat meine zb nur geschmunzelt…

Meine Kollegen sind eigentlich ganz süß und verstehen es absolut nicht, dass unser Chef so reagiert und raten mir auch in dieser Situation zuhause zu bleiben…

Also ich rate dir, spreche es ganz offen an… ich finde, hier müssen wir egoistisch sein.

Ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Myriel9 am 25.11.2021, 12:32 Uhr

Hey,
Dazu kann ich dir sagen, dass deine Gynäkologin kein BV für deine Arbeit ausstellen darf, denn damit würde sie deinem Betrieb unterstellen, dich nicht vernünftig zu schützen. Dafür könnte das Krankenhaus sie im schlimmsten Fall sogar zur Kasse bitten, denn sie würde denen so eine Mitarbeiterin wegnehmen (die das Krankenhaus zwar nicht bezahlen muss im BV, da das ja die Kasse trägt, aber es müsste ja Ersatz her).
Ich habe damals die Betriebsmedizinerin an die Wand gestellt und ihr gesagt, sie soll mir schriftlich geben, dass mir nichts passieren kann. Wenn sie das nicht 100% gewährleisten könnte, sollte sie mich versetzen oder ganz raus ziehen.
Ich bin dann von diesem Gespräch aus nach Hause geschickt worden ins BV. Hab eine Zeit lang damit gehadert, denn ich hätte lieber in sicherem Umfeld gearbeitet, aber danach brach wegen Corona die Hölle aus und ich war froh, zu Hause "sicher" zu sein.
Setz dich durch, es dankt keiner und nutzt dir Auch nichts, wenn du krank wirst oder dein Baby...
Alles Gute!
LG Myriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von LauraF1022, 12. SSW am 25.11.2021, 12:32 Uhr

Das ist lieb!
Vielen Dank!

Schade, dass dein Chef so wenig Verständnis für Deine Situation hat.
Ich habe meinem Team gegenüber noch nicht gesagt wie ich dazu stehe, weil ich Angst habe, dass sie denken, ich wollte mir zu Hause nur ne schöne Zeit machen. Ich möchte gerne arbeiten aber die Umstände hier machen mich nachdenklich!!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass man etwas für dich tun kann.

Halte uns auf dem laufenden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Lottifant, 11. SSW am 25.11.2021, 13:02 Uhr

Hallo,

Nein, bin seit Verkündung im Bv. Ist auch gut so, wäre aufgrund von Übelkeit, schwindel und anderen Wehwehchen gar nicht arbeitsfähig. Arbeite in der stationären Jugendhilfe und mein Ag kann mir keinen sicheren Job anbieten. Bin froh, da ich ja mit ungeimpften Kindern zu tun hätte, lange Maske tragen müsste und mein Impfschutz gegen Corona leider nicht so super effektiv war (Titer bestimmt). Also liege/sitze ich daheim und freue mich auf das, was kommt, wenn die Beschwerden nachlassen. Hab mit Sanierung, 2 Hunden und großem Haus/Garten und Hobbies eh nie Langeweile.

Alles Gute wünsche ich uns allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Lizzlie, 24. SSW am 25.11.2021, 13:11 Uhr

Ja, ich gehe noch arbeiten.
Ich habe auch Kontakt zu meinen Kollegen ( die im übrigen nicht mal eine Maske auf der Arbeit tragen müssen)
Es wird lediglich darauf geachtet, wenn sie zu mir kommen, dass sie eine Maske tragen.
Und ich bin Ok damit.

Meine Frauenärztin hätte im Übrigen aufgrund der Situation auch ein BV ausgesprochen.
Wollte ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von BMJ?, 12. SSW am 25.11.2021, 14:35 Uhr

Hallo

Ich bin seit ich es in der 7. Woche gesagt habe im BV.

Ich bin Erzieherin und da wäre kein Home Office möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Beverleyx am 25.11.2021, 14:41 Uhr

Ja mein Arbeitgeber verweigert ein BV. Ich Arbeite in einem getränkemarkt dort ist schwer heben kundenkontakt ständiges bücken vollkommen normal. Achso und an der Kasse stehen wir ebenfalls da dort weder Stühle sind noch Platz dafür vorhanden wäre. Gefährdenbeurteilung hatte ich auch noch keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Lilofi, 14. SSW am 25.11.2021, 15:44 Uhr

Ich war vor 2 Wochen das letzte mal arbeiten und bin jetzt im BV. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr glücklich damit.

Drücke euch allen die Daumen das sich die Situation auf euer Arbeit vielleicht ja noch zum guten für euch wendet
Spätestens ja bestimmt wenn eine FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz kommt. Wurde mir zumindest mal so gesagt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Ü Ei, 11. SSW am 25.11.2021, 16:52 Uhr

Bei mir hat der Betriebsarzt das arbeitsverbot ausgesprochen und das Personal Büro hat auch Kontakt zu mir aufgenommen und dies sofort auch bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Bradypus, 12. SSW am 25.11.2021, 17:31 Uhr

Arbeite als Lehrerin, gibt momentan in Österreich die Regelung, dass wir während des Lockdowns ins Distance learning wechseln dürften, was aber für mich Mehrarbeit bedeutet. Nach dem Lockdown geht es für geimpfte Schwangere ganz normal weiter, nur wenn man nicht geimpft ist, müsste man so oder so ins Distance learning.
Habe nur keine Gangaufsichten mehr! Trage aber Ffp2maske und die Kinder werden wirklich regelmäßig getestet mittels PCR Tests, fühle mich derzeit noch nicht anders gefährdet als sonst.

Bin aber froh, wenn ich mir nächste Woche meinen Booster hole!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von majalino, 10. SSW am 25.11.2021, 17:33 Uhr

Hi Beverleyx,

jeder AG muss, sobald er Frauen beschäftigt, eine grundsätzliche schriftliche Gefährdungsbeurteilung für die verschiedenen Arbeitsplätze erstellen.
Als Arbeitnehmer hast du auch jederzeit ein Anrecht darauf, diese einzusehen.

Sobald du dem AG mitgeteilt hast, dass du schwanger bist, muss er eine nochmal eine individuelle Gefährdungsbeurteilung für dich vornehmen und diese schriftlich (auch mit deiner Unterschrift) dokumentieren - EGAL ob du ins BV gehst oder nicht.

Außerdem muss er umgehend bei der Gewerbeaufsicht melden, dass er eine schwangere Mitarbeiterin beschäftigt und entweder keine Gefährdung vorliegt oder er entsprechende Maßnahmen (anderes Tätigkeitsfeld, BV) ergriffen hat.

Wenn der AG diese Punkte nicht erfüllt, kannst du ihm ganz gehörig am Zeug flicken ...

Guck mal hier:
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/gefaehrdungsbeurteilungen/gefaehrdungsbeurteilung-online/mutterschutz

Mit ein bisschen Suchen findest du auch Muster für Gefährdungsbeurteilungen.
Allein schon regelmäßiges Heben von mehr als 5 kg ist ausreichend Grund, dass die Frau entweder diese Tätigkeit nicht mehr ausführen darf oder komplett ins BV geht.

Lass dich da nicht abwimmeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Nadine2013, 10. SSW am 25.11.2021, 18:05 Uhr

Ich bin gleich ins BV geschickt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Tolu1604, 11. SSW am 25.11.2021, 19:17 Uhr

Ich geh ab Mittwoch ins BV. Hab mit meinem Chef ausgemacht, dass er bis heute warten soll, mit dem weitermelden, da ich heut meinen Ultraschall hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Bine_33 am 25.11.2021, 22:06 Uhr

Hallo,

mir hat mein gyn gleich ein individuelles bv ausgestellt. Hat er im April 2020 auch gemacht (war am Anfang von corona). Bin krankenschwester, da kann der AG dann auch nichts machen...
Ich wär ehrlich gesagt gern arbeiten gegangen, aber wer weiss wie es die nächsten Monate weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von LauraF1022, 12. SSW am 26.11.2021, 12:35 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!!!!

Interessant wieviele sich von euch bereits im Beschäftigungsverbot befinden - so ist es auch richtig - in Anbetracht der steigenden Zahlen und verschärften Lage!!!
Passt alle gut auf euch und eure Babys auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von Karlisa am 26.11.2021, 15:34 Uhr

Wahnsinn wie viele im BV sind.

Gehe weiterhin normal arbeiten mit
kleinen Anpassungen in meinen Aufgaben. Durch die Rahmenbedingungen das alle eine Maske tragen und ich das Büro häufig alleine nutze, sehe ich da kein Problem auch bei steigenden Zahlen. Für kurze Sitzungen trage auch ich FFP2-Masken zu meinem eigenen Schutz achja arbeite auch in der Klinik, nur nicht mit Patienten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch arbeiten?

Antwort von 82Dany82, 10. SSW am 27.11.2021, 13:17 Uhr

Huhu!
Ich gehe noch normal arbeiten, teils im Büro - teils im Homeoffice. Ich habe es aber auf der Arbeit auch noch nicht gesagt.
Ich trage konsequent FFP2-Maske und halte Abstand und bin doppelt geimpft. Mehr kann ich von mir aus leider nicht machen.
Ich hatte schonmal mit unserer Betriebsärztin gesprochen und sie meinte, solange ich ein Einzelbüro habe und Kontakte vermeiden kann, darf ich ins Büro. Ansonsten werde ich dann komplett ins Homeoffice geschickt - was ich aber nicht will…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.