Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katideluxe  am 11.08.2015, 14:15 Uhr

Gewicht

Hallo zusammen!
Darf ich fragen was eure Süßen wiegen?
Ich hatte zuerst das Problem, das meine Viola zu weng getrunken hat (gelbsucht, schläfrig und zu müde zum saugen in den ersten 14 Tagen) und da haben wir um jede 20 mg gekämpft, die sie zunimmt und nun ist alles gut und ich stille voll! Viola kommt alle 2 Stunden und in der Nacht kann sie sich nur durch saugen an der Brust beruhigen - Folge ist ein glückliches aber moppeliges Mädchen!
Sie wiegt jetzt mit Ende der 5. Woche 5600 gr.!!!! Sie hat in 8 Tagen seit die Hebamme da war 800 gr. zugenommen! Jetzt soll ich reduzieren und ihren Saugreflex anders überbrücken ... Nucki will sie nicht, kleiner Finger nur unter Gewimmer und ohne Einschlafen in der Nacht! Ich schlepp sie in ner Trage rum und meine Brüste tun weh vor Milch!
Fühlt sich nicht gut an und Viola hat auch keinen Spaß!

 
10 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von Pippilotta211 am 11.08.2015, 14:41 Uhr

Wenn es sich nicht gut anfühlt würde ich persönlich sie weiter nach bedarf anlegen. Meine Kinder waren alle kleine nimmersatts und haben ihr nuckelbeduerfnis ausschließlich an der Brust befriedigt. Einschlafen ging so auch immer am schnellsten und einfachsten. Alle Kinder waren somit als Babys richtig dick. Solange es aber nur mumi ist, ist das egal, das geht wieder weg. Jetzt sind alle schlank und das Einschlag stillen haben sie Alle von allein aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von meggi2006 am 11.08.2015, 14:53 Uhr

Ich habe hier auch so eine Madame Nimmersatt. Sie schläft nur an der Brust ein und trinkt alle 2-3 Stunden. Bei der Geburt wog sie 2980, genau vier Wochen später 3985 also genau ein Kilo mehr in vier Wochen.
Meine nimmt auch keinen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Emmi_Karamell am 11.08.2015, 15:21 Uhr

800g in 8 Tagen ist extrem, ist das auch kein Tippfehler?
Mein kleiner hat in 7 Tagen 300g zugenommen, das fand meine Hebamme schon fast zu viel. Seit dem schreib ich genau auf, wann er trinkt und wie viel. Vor Hunger schreien lasse ich ihn natürlich nicht, aber bei weniger als zwei Stunden Abstand versuche ich ihn etwas hinzuhalten, so lange er sich beruhigen lässt.

Als grobe Orientierung für die ersten drei Monate habe ich gefunden, dass das Baby zwischen 140g und 330g pro Woche zunehmen sollte, bzw. dass die tägliche Trinkmenge etwa 1/6 des Körpergewichts betragen sollte. Abweichungen sind mal okay, sollten aber nicht die Regel sein.

Das sind aber alles nur Zahlen, jedes Kind ist individuell. Mach ruhig so weiter wie bislang und beobachte die Entwicklung über einen längeren Zeitraum. 5. Woche klingt schwer nach Entwicklungsschub, das pendelt sich langfristig wieder ein. Außerdem ist ein bisschen moppelig nicht schlimm; die erste Krankheit kommt ganz sicher irgendwann, und damm bist du dankbar, wenn dein Kind Reserven hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Kiinmi am 11.08.2015, 15:56 Uhr

Schleich mich mal ein. Still einfach nach Bedarf. Sie kann von muttermilch nicht zu viel trinken.
Meiner wurde damals mit 3200 geboren. Als das zunehmen los ging, hat er pro woche ca 500g zugenommen. D.h. nach ca einem Monat hatte er locker die 5kilo-marke geknackt. War schön propper. Dann hat sich das eingependelt und er war auf einmal wieder sehr zart. Mit 11Monaten hatte er 8,5kg und dann hat er wieder innerhalb von zwei Monaten über zwei kilo zugenommen. Seit dem nimmt er stetig immer ein bischen zu und ist jetzt mit zwei jahren voll im durchschnitt.
Ein gesundes Kind holt sich das was es braucht. Und besonders ein stillkind. Und beim nächtlichen nuckeln wird es auch nicht wirklich trinken. Die kleinen wissen schon, was sie machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von TRiiNA am 11.08.2015, 16:22 Uhr

Unserer ist heute 2 Wochen alt. Geburtsgewicht 3780g, hatte bis auf ca 3500g abgenommen und gestern wog er 4260g. Sein Geburtsgewicht hatte er nach ner Woche wieder drin.
Hebamme ist sehr zufrieden mit seiner Zunahme. Er sieht ja nun auch nicht aus wie zu viel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Apydia am 11.08.2015, 21:18 Uhr

Hi,

5. Woche und 5600g klingt wie bei uns, meiner hat in nicht mal 4 Wochen zwischen U2 und U3 1,6kg zugenommen. Sowohl Hebamme als auch KiA finden es völlig OK.

Er nimmt keinen Schnuller, der kleine Finger geht zum Einschlafen, ansonsten bekommt er wann immer gewünscht die Brust. Wenn es so warm ist am Tag gerne jede Stunde.

Nach allem was ich gehört und gelesen habe, kann man die Kleinen nicht mit MuMi überfüttern, daher würde ich einfach so weiter machen. Spätestens wenn die erste Krankheit kommt oder die Maus mobilier wird, sind die Reserven schnell weg.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Ma_He am 11.08.2015, 21:51 Uhr

Meiner ist auch so ein Nimmersatt! 800g in acht Tagen? Das können wir toppen mit knapp 1000g in 7 Tagen. Prost gute Mumi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Indigoblau am 12.08.2015, 6:49 Uhr

Meine Maus hat in 4 Wochen knapp ein Kilo zugenommen und wiegt jetzt 4.500 gr bei 55 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Anja1712 am 13.08.2015, 12:58 Uhr

Hallo,
Mein Kleiner wog am Montag (genau 4 Wochen alt) 4160 g. Geburtsgewicht lag bei 3340 g und Entlassungsgewicht war 3090 g. Er hat in der letzten Woche auch gute 400 g zugelegt, meine Hebamme war zufrieden und ich war/bin es auch :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von rinka84 am 13.08.2015, 21:38 Uhr

Mein Kleiner wog gestern bei der U3 (Ende der 4. Woche) 5800g bei einem Geburtsgewicht von 4140g.
Ich würde mir wegen der Gewichtszunahme bei ausschließlicher Ernährung mit Muttermilch keine Sorgen machen und einfach stillen, wenn die Mäuse es wollen. Er meldet sich tagsüber alle 2-3 Stunden (manchmal auch mehr) und in der Nacht alle 3-4 Stunden, womit ich mittlerweile echt gut leben kann :) Die ersten Cluster-Feeding-Phasen haben wir allerdings auch schon hinter uns, das war sehr anstrengend! Zwischen Woche 2 und 3 hat er darunter knapp 700g zugenommen...
EIn Hoch dabei auf die elektrische Milchpumpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme in der SS?

Hallo, ich befinde mich in der 35 SSW und habe bisher 11 kg zugenommen. Zuvor war ich sehr schlank und die Gewichtszunahme erfolgte v.a. bis zur 25 SSW. Nun ist es so, dass ich aktuell wirklich starken Hunger verspüre und ständig Lust habe etwas zu essen. Ich habe ...

von Sternenhimmel444, 35. SSW 02.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht 30+5, was wiegen eure in der Woche?

Hallo unser kleiner Mann wiegt jetzt 1410g in 30+5. was wiegen oder wogen eure in der Woche? Der Frauenarzt meinte es wäre an der unteren Perzentile 10% und wäre im Normbereich. Er möchte aber dass ich zur Geburtsplanung inkl. Überweisung ins Krankenhaus fahre damit die ...

von Vanessa1608, 31. SSW 23.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Krank & Gewicht

So in SSW16 und leider immer noch mit Übelkeit und Co zu kämpfen und dann habe ich mir bei der Arbeit auch noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen... es läuft gerade.. ich hab bis her 4 kg abgenommen und habe Schwierigkeiten genug zu essen, wegen der Übelkeit etc. Ich ...

von stef_02 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wie läuft es mit eurem Gewicht?

Bei mir hält es sich sehr hartnäckig.. Allerdings hab ich auch irgendwie nicht die mentale Kapazität jetzt noch richtig Diät zu machen mit zwei ganz kleinen Kindern.... Bei meinem Großen ging das irgendwann von alleine weg, diesmal bin ich da nicht so optimistisch ...

von Anke768 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme verdoppelt

Gerade war die Hebamme da. Unsere Maus hat in 6 Tag 200g zugenommen und damit die Zunahme zur Vorwoche verdoppelt. Das macht unheimlich Hoffnung. Ihre Körpertemperatur ist aber immer noch unter 37° trotz Langarmbody, Pulli, Hose und Socken frisch aus dem Tragetuch.. sie ist ...

von Mephis 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Geringe Gewichtszunahme

Gerade war die Hebamme da. Unsere Mausi macht auf ihr einen guten Eindruck. Ist fit, sieht rosig aus und hat ausreichend nasse Windeln. Trotzdem passt die Gewichtszunahme nicht so gut. Sie nimmt zu, aber es könnte mehr sein. Sie sagt, dass das stillen gut klappt und ich mir ...

von Mephis 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht(zunahme) Babys

Kleine Umfrage. Ich frage mich gerade, ob meine Hummel ihre Frühgeburt gewichts- und größentechnisch schon aufgeholt hat. Deshalb frage ich euch: Was wiegen eure Mäuse + Alter? Wie war das ...

von Chailotta 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wenig Gewichtszunahme baby

Hallo vlt könnt ihr mir ja meine Ängste nehmen. Meine kleine hat am anfang 300 g abgenommen. Das haben wir zum Glück an tag 11 wieder drauf gehabt, sie hat täglich 40 bis 60 g zugenommen. An tag 12 hab ich 3 tage flach gelegen mit Grippe schüttelfrost und allem und wir haben ...

von Taja 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Aktualisierung gewicht

So ihr Zuckerschnuten Ran an den Speck ! Wie viel habt ihr nun "endgültig " zugenommen ? Mein Startgewicht : 67 kg Gewicht heute 40+2 : 89 kg Für die , die ausgekugelt haben ,wäre es mal sehr interessant zu wissen , ob ihr ...

von Zauberlein 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.