Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Taja  am 04.08.2023, 9:44 Uhr

Wenig Gewichtszunahme baby

Hallo vlt könnt ihr mir ja meine Ängste nehmen.
Meine kleine hat am anfang 300 g abgenommen. Das haben wir zum Glück an tag 11 wieder drauf gehabt, sie hat täglich 40 bis 60 g zugenommen.
An tag 12 hab ich 3 tage flach gelegen mit Grippe schüttelfrost und allem und wir haben das liegend stillen für uns endeckt.
In 5 tageb hatte sie dann nur 60 g zugenommen. 3 tage später waren es sogar nur 20 g. Meine hebamme meinte es liegt evtl an der grippe und das ich nicht genug stille oder sie nicht effizient trinkt.
Mir ist schon aufgefallen das sie im liegen schlechter trinkt und mehr nuckelt.
Jezut hab ich das geändert, bzw mehr darazf geachtet unf es waren trotzdem nur 60 g in 4 tagen.
Ich kann es mir echt net erklären, woran es liegt. Nasse windeln und Stuhl windekn haben wir genug.

 
15 Antworten:

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Fesofienja am 04.08.2023, 10:06 Uhr

hi, hab meine kinder nie gewogen ausser bei den u Untersuchungen. Wie du schon schreibst sind die besten Anzeichen die vollen Windeln, als zweites die fontanelle am Kopf. Würde sie zu wenig Flüssigkeit bekommen dann sinkt sie nach innen. Und dann natürlich ihr Zustand wenn sie schlapp wäre. Solange sie trinkt, volle Windeln hat, Kopf normal ist würde ich sagen geht es deiner Maus gut. Bei so Mini g Zunahme ist ja schon ausschlaggebend ob sie vorher gebieselt hat oder die blase grad voll ist. Mein kleiner ist auch so n spargeltarzan mit so dünnen Füßen und Armen. Bin schon auf die u nächste Woche gespannt VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Taja am 04.08.2023, 10:09 Uhr

Danke, das macht mut. Ja die scheis hebamme verunsichert mich massiv, mit ihrer scheis wiegerei. Hab auch son spargel tarzan hier. Mit knapp 3850 g auf 56 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Levalva am 04.08.2023, 11:57 Uhr

Vielleicht ein paar Fragen, die da schon relevant sein könnten…Wie viel Geburtsgewicht hatte deine Tochter denn? Ist sie zu früh geboren? Geschwächt? Wieso wiegst du sie täglich?
Wie oft legst du sie an?

Allerdings, egal was die Antwort ist…Solange die Windeln nass sind, sie Stuhlgang hat und sie so gut drauf ist , ist (eigentlich immer) alles gut.

Falls du auf dem Rücken liegend stillst, kommt etwas weniger Milch raus, sollte aber eigentlich kein Grund dafür sein, dass deine Tochter nicht zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Taja am 04.08.2023, 12:04 Uhr

Geburtsgewicht war 3680 g. Da sie gelbkörperschwäche hatte und die 10% abgenommen hat, hat die hebamme jedem tag gewogen und tut es jetzt noch alle 4 tage. Sie kam 1 tag zu früh, pee einleitung und ich hatte hellp syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Taja am 04.08.2023, 12:06 Uhr

Und anlegem tu ich sie gefühlt den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Levalva am 04.08.2023, 12:10 Uhr

Dann wird auch alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Tritrarullala am 04.08.2023, 12:11 Uhr

Was sagt die Hebamme denn zu den Messungen? Wiegen allein macht ja noch nicht unsicher, sondern die Interpretation der Ergebnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Tritrarullala am 04.08.2023, 12:13 Uhr

Guter Beitrag! So würde ich es auch sehen. Die Zahl auf der Waage ist ja nur eine Variable von vielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von ChristinaS25 am 04.08.2023, 13:58 Uhr

Ich wollte gerade den gleichen Post posten. Meine Kleine ist vor 5 Wochen geboren und hat bisher auch nur knapp 800 Gramm zugenommen. Sie hat aber genügend volle Windeln und ist gefühlt auch den ganzen Tag am Trinken.

Meine Hebamme macht mich auch ganz wahnsinnig mit dem Gewiege und macht mir immer Angst, dass sie zu wenig zunimmt. Der Kinderarzt meinte am Montag zu mir, dass ihre Gewichtszunahme ganz normal ist und sie ein gesundes Baby ist.

Wann ist dein Kind denn geboren und wieviel hat es insgesamt zugenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Levalva am 04.08.2023, 15:22 Uhr

Ich würde dann auf jeden Fall auf den Kinderarzt vertrauen und wenn doch noch eine Unsicherheit da ist, eine Stillberaterin kontaktieren. Die AFS und LLL haben kostenlose hotlines, die man jederzeit anrufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Taja am 04.08.2023, 19:50 Uhr

@christina, sie isz 3 wochem alt und hat bis jezt nach erreichen geburtsgewicht, knapp 180 g zugenommen. Die 800 schaffen wir safe nicht in 2 wochen.
Was mich halt stutzig genacht hat, das sir am anfang sehr gut zugenommen hat imd jezt eher langsam.
Unf ja würde die scheis waage am liebsten zum Mond schießen. Meine hebamme, macht auch dauernd meine milch schlecht und redet vom zufüttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von ChristinaS25 am 04.08.2023, 20:53 Uhr

Aber dann hat sie ja auch schon fast 500 Gramm zugenommen. Die 300 Gramm musst du dazurechnen. Bei mir war es auch so. Ihr Geburtsgewicht hatte sie super schnell wieder drauf und danach hat sie auch nicht mehr soviel zugenommen.

Meine Hebamme sagt, ich soll einfach noch häufiger anlegen. Hat deine Hebamme denn deine Anlegtechnik überprüft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Taja am 05.08.2023, 5:55 Uhr

Ja hebamme hat se überprüft. Ist gut und genauso wie vorher. Ich glaube unsere kleinen denken sich halt jetzt schon ne danke. Warum so viel zunehmen.
Und satt wird se, sonst wäre sie nicht si zufrieden, zumindestens meistens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Levalva am 05.08.2023, 11:34 Uhr

Schön, dass du da einfach auf dein Kind guckst und dich da nicht beirren lässt. Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme baby

Antwort von Taja am 05.08.2023, 11:51 Uhr

Danke @levala.
Ich versuche es, manchmal fällt es trotzdem schwer, wenn das vermeintliche "Fachpersonal" es besse r weis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.