Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haukani14 am 02.08.2023, 18:10 Uhr

Geburtsverletzungen

In der Hoffnung, dass die Frage nicht zu indiskret ist - hat jemand Erfahrungen mit Geburtsverletzungen gemacht? Mich hat es leider mit drei Verletzungen (Scheidenriss 3. Grades, Dammschnitt, Schließmuskelriss) richtig schlimm erwischt (Daten: 3.980 Gramm, 57 cm, KU 36 cm) und auch heute an Tag 3 kann ich kaum aufstehen oder mich im Bett ohne Schmerzen drehen, geschweige denn den Kleinen ohne Hilfe versorgen. Morgen geht’s noch zur Abschlussuntersuchung, davor habe ich auch schon Bammel. Stuhlgang ist bisher trotz Abführmittel nicht möglich (psychische Blockade?). Geht es evtl. irgendwem hier ähnlich? Bin für jeden Tipp und Erfahrung (insbesondere zeitlicher Horizont, eigene schmerzfreie Mobilität) sehr dankbar!

 
8 Antworten:

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Cora_510 am 02.08.2023, 19:44 Uhr

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hatte einen leichten Scheidenriss. Hab davon aber so gut wie nichts gemerkt. Nur der Juckreiz beim heilen war doof.

LG und gute Besserung!
Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Lalilu. am 02.08.2023, 21:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Ich bin irgendwie asymmetrisch am Damm gerissen, dass sogar etwas „davon hing“
Ich bin auch noch an der Harnröhe mind. 1cm gerissen und überall aufgeschürft, so wie es mir gesagt wurde.
Stuhlgang ist wirklich eher eine Blockade, ging mir auch so. Da ist die Angst dass es schmerzt aber es ist zum aushalten. (Mach dich am Anfang am besten mit Wasser sauber) Auch so brennt und schmerzte es bei mir kaum.
Es kommt aber auch darauf an wie gut genäht wurde. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nur einen Dammriss zweiten Grades und ich hatte richtig lange Schmerzen.

Sorry, man kann es so pauschal gar nicht sagen. Denke nach spätestens 10 Tagen geht’s dir bestimmt deutlich besser :)
Gute Genesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von mamileinchen85 am 02.08.2023, 21:59 Uhr

Hallo!
Bei der ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, das tat einige Tage echt weh, ging aber recht bald wieder gut.
Bei der zweiten Geburt hatte ich genau am Dammschnitt einen Dammriss 2. Grades und einen Klitorisriss.
Es war die erste Woche total schmerzhaft beim Sitzen und Gehen, in der zweiten Woche tat es nur mehr beim Sitzen weh. Danach wurde es besser.
Am Besten immer mit kühlen Wasser abwaschen, dann brennt es nicht so.
Kühlende Einlagen mit Lavendelöl und Topfen helfen angeblich, das hab ich aber nicht gebraucht.
Ich hab mich mit Rosenhydrolat eingesprüht, kann aber nicht sagen, ob das tatsächlich geholfen hat, oder ob es ohne genauso gewesen wäre.
Nach der ersten Geburt hatte ich auch Angst vor dem ersten Stuhlgang, es war aber halb so schlimm.
Dieses Mal waren die Verletzungen schlimmer, aber der erste Stuhlgang war viel leichter, weil ich keine Angst davor hatte, sowie beim ersten Mal.
Die Verletzungen tun zwar anfangs irrsinnig weh, aber es wird schnell besser.
Ich hoffe, bei dir ist es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Murmeltiermama am 02.08.2023, 22:17 Uhr

Bekommst Du ein Schmerzmittel? Ibuprofen ist auch während des Stillens unproblematisch. Ich hatte bei der zweiten Geburt einen ziemlich schmerzenden Dammschnitt und hätte es ohne Ibu kaum ausgehalten. Mit Ibu ging es aber und nach ein paar Tagen konnte ich das weglassen.

Ich habe dann von der Hebamme Retterspitz empfohlen bekommen. Mullwindel mit den Zeug (am besten aus dem Kühlschrank) tränken und auflegen. Sehr angenehm. Ansonsten wann immer es geht, Luft dran lassen. Wasserfeste Unterlage ins Bett und eine Weile nackt drauf liegen.

Zeitlicher Horizont ist schwer zu sagen. Aber nach der ersten Woche wird es eigentlich sehr schnell besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Camilla123 am 02.08.2023, 23:36 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Hatte bei K1 einen Dammschnitt und das war anfangs wirklich sehr unangenehm, grade beim Sitzen. Hab nach ein paar Tagen Sitzbäder mit Tannolact gemacht, was absolut geholfen hat. Dazu muss aber die Wunde zu sein, also ca nach 10 Tagen, das sollte deine Hebamme vorher kontrollieren.
Erstmal würde ich auch Ibuprofen nehmen.

Das mit dem Stuhlgang kann auf jeden Fall durch eine psychische Blockade bedingt sein, aber häufig ist der Darm nach der Geburt auch erstmal ein bisschen lahm. Du könntest mal versuchen 1EL geschrotete Leinsamen/Tag zu essen, das macht den Stuhl zumindest weicher und bringt auch sehr gut den Darm in die Gänge, wenn’s gar nicht anders geht kannst du einen kleinen Einlauf machen, aber das würde ich bzgl deiner Verletzung erstmal besprechen.

Gute Besserung und halte durch! In ein paar Tagen ist es schon deutlich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von JungsMama2023 am 03.08.2023, 0:28 Uhr

Oh man du arme.
Es war meine 1. natürliche Geburt mit Kind 2 nachdem mein erster Sohn per KS geboren wurde…
Habe zum Glück nur einen labienriss und dammriss 1. Grades erlitten der genäht wurde, aber das hat schon verdammt weh getan die ersten Tage, Vorallem das pipi machen!
Ich kann nur sagen Retterspitz - Eis - Binden haben mir die Tage echt viel geholfen.
Habe übrigens vor knapp 3 Wochen entbunden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von JungsMama2023 am 03.08.2023, 0:30 Uhr

Oh und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Haukani14 am 04.08.2023, 19:42 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Antworten und Glückwünsche! Nun bin ich zuversichtlicher, dass alles gut verheilt und die Schmerzen nachlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.