Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 23.08.2023, 12:06 Uhr

Gewichtszunahme verdoppelt

Gerade war die Hebamme da. Unsere Maus hat in 6 Tag 200g zugenommen und damit die Zunahme zur Vorwoche verdoppelt.
Das macht unheimlich Hoffnung.

Ihre Körpertemperatur ist aber immer noch unter 37° trotz Langarmbody, Pulli, Hose und Socken frisch aus dem Tragetuch.. sie ist wohl einfach ein cooles Baby

 
7 Antworten:

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von Anke768 am 23.08.2023, 21:21 Uhr

Soll man die Temperatur regelmäßig messen? Oder macht ihr das wegen der Zunahme?

Frage mich gerade ob ich das vllt mal hätte machen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von Meeena am 23.08.2023, 21:37 Uhr

Versuch mal mit ihr zu kuscheln, indem du sie dir auf die nackte Haut legst.
Wenn mein Mann das bei unserem Kleinen macht, ist seine Temperatur ganz schnell bei 37,5 Grad.

Wir mussten im Krankenhaus bei jedem Wickeln immer die Temperatur messen. Aber wir hatten auch ein krankes Baby nach Geburt, bei welchem die Zunahme sehr schwierig war. Zudem war er dadurch sehr kraftlos. Auch meine Hebamme sagt immer, dass nur warme Babys kräftig genug zum Trinken sind und dementsprechend dann auch länger schlafen.
Laut ihr kommen Kinder nur dann oft, wenn sie zu kalt sind (und die Praxis mit unserem Zwerg bestätigt das).

Seitdem wir zu Hause sind, messe ich aber keine Temperatur mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von EraZa am 23.08.2023, 23:37 Uhr

Muss die Temperatur denn immer über 37 sein oder ist das wegen der Gewichtszunahme relevant?
Meine kleine hat immer 36.4 temp??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von Mephis am 24.08.2023, 4:35 Uhr

Meine Hebamme empfiehlt lieber messen als fühlen. Man sagt ja, dass Babys Nacken die Temperatur gut wieder gibt. Trocken und warm ist gut. Zahlen lügen aber nicht und geben gerade am Anfang ein besseres Gefühl für die Temperatur.

Unsere Maus fühlt sich auch immer schön warm an, auch die füßchen. Trotzdem ist die Temperatur im unteren Bereich.

Zwischen 36,6 und 37,5 ist für Säuglinge die optimale Temperatur. Unsere ist also drin, aber mit Luft nach oben.

Scheinbar ist das aber eher selten. Jedenfalls war meine Hebamme nun ganz erstaunt, wie warm sich unsere kleine anfühlte und wie "kühl" ich sie gemessen habe.

Das Fieberthermometer zeigt bei meiner großen mehr an, kaputt ist es also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von Amalindi am 24.08.2023, 8:49 Uhr

Meine zwei ersten Töchter waren auch immer im unteren Normalbereich mit der Temperatur, aber sie haben trotzdem zugenommen und vor allem von Anfang an gut geschlafen.
Ich würde mir keine Sorgen machen, solange die Temperatur eben normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von Meeena am 25.08.2023, 18:35 Uhr

Laut meiner Hebamme und den Schwestern wäre das wahrscheinlich zu wenig.
Aber ich selbst habe davon leider keine Ahnung.
Ich sollte im Krankenhaus immer darauf achten, dass der Kleine IMMER über 37,0 Grad hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme verdoppelt

Antwort von Meeena am 25.08.2023, 18:39 Uhr

Ich glaube auch, dass das alles nur Richtwerte sind und man sich nicht verrückt machen darf. Ich hatte wegen der ganzen Messerei immer arg Stress. Die Verdauung wird ständig angeregt, was auch für den anfänglichen Durchfall wegen der Antibiotika nicht förderlich war und ich habe mir immer Sorgen gemacht, wenn er unter 37,0 hatte.
Daher bin ich sehr froh, dass meine Hebamme meinte, ich soll zu Hause nur noch messen, wenn ich glaube, dass der Kleine krank ist. Ansonsten messe ich daher nicht mehr. Das ist viel stressfreier und man bekommt ein Gefühl für das eigene Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geringe Gewichtszunahme

Gerade war die Hebamme da. Unsere Mausi macht auf ihr einen guten Eindruck. Ist fit, sieht rosig aus und hat ausreichend nasse Windeln. Trotzdem passt die Gewichtszunahme nicht so gut. Sie nimmt zu, aber es könnte mehr sein. Sie sagt, dass das stillen gut klappt und ich mir ...

von Mephis 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Wenig Gewichtszunahme baby

Hallo vlt könnt ihr mir ja meine Ängste nehmen. Meine kleine hat am anfang 300 g abgenommen. Das haben wir zum Glück an tag 11 wieder drauf gehabt, sie hat täglich 40 bis 60 g zugenommen. An tag 12 hab ich 3 tage flach gelegen mit Grippe schüttelfrost und allem und wir haben ...

von Taja 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Schwangerschaft - Gewicht halten 34. SSW

Hallo zusammen, ich war die letzten Wochen des öfteren beim Diabetologen wo mein Nüchternwert überprüft wurde. Der liegt immer noch unter der Grenze. Also ich habe keine SS-Diabetes.. Nun sagte der Arzt aber das ich doch bitte mein Gewicht halten soll. Ich habe bisher 13 ...

von Nina_Ablg, 34. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Leidiges Thema Gewichtszunahme

Oh Mädels, leidiges Thema Gewicht Im Grunde möchte ich nur hören dass ich nicht die einzige bin, oder so in etwa Natürlich bitte trotzdem ehrlich antworten ...

von Lalilu., 33. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Ich weiß, ein leidiges Thema und Hauptsache gesund und alles ist gut aber ich bin einfach so überrascht! Bei Kind 1 hab ich über 20kg zugenommen Bei Kind 2 12kg Und jetzt bin ich bei Kind 3 schon bei 11kg. Obwohl ich mich nicht groß anders verhalte und auch mein ...

von Glückhochdrei, 28. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme...

Hallo ihr Lieben, Ich hab mich heute früh mal wieder auf die Waage gestellt und einen Schrecken bekommen!!! Vor 3 Wochen habe ich noch 66,4 kg gewogen. Heute morgen waren es 2,5 kg mehr!!! Das ist doppelt so viel pro Woche als sonst! Damit sind es bis jetzt ca. 8 kg mehr ...

von Cora_510, 23. SSW 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Oh Schreck - Gewichtszunahme

Hatte schon so ein schlechtes Gefühl. Ich habe mich heute auf meine Waage getraut Bin jetzt von 68,3 kg schon auf 73,5 kg gewandert, sprich 5,2 kg Bin heute bei 20+4. Ernähre mich ...

von Lalilu., 21. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich werde mich jetzt richtig ausheulen. Eigentlich gehöre ich zu den Frauen, die immer im Bezug auf Gewichtszunahme in der SS sagen: "Hauptsache das Kind ist gesund, das Gewicht verliert man nach der Geburt sowieso wieder schnell". Aber ich frage mich, wie ...

von mäuschenhh, 19. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen. Ich muss mein gemotzte loswerden :-/ Ich bin nun in der 23ssw und habe bereits jetzt schon 9Kg zugenommen. kurz zu mir; bin 158cm klein und war vor der ss 51 Kg, jetzt bin ich bei 60Kg angelangt Ich fühle mich aber nicht "dicker". Klar mein Bauch ...

von Kalalia, 23. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben! Ab wann habt ihr denn zugenommen? Ich bin jetzt in der 14. Woche und nehme jeden Tag ein bisschen ab oder bleibe gleich. Auch heute waren es wieder -0,15 obwohl der Bauch seit ein paar Tagen wächst. In Summe jetzt 5,30kg Mir ist seit Anfang an schlecht ...

von Purelovestories, 14. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.