Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh, 19. SSW am 08.02.2023, 11:22 Uhr

Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,
ich werde mich jetzt richtig ausheulen. Eigentlich gehöre ich zu den Frauen, die immer im Bezug auf Gewichtszunahme in der SS sagen: "Hauptsache das Kind ist gesund, das Gewicht verliert man nach der Geburt sowieso wieder schnell". Aber ich frage mich, wie viel ich noch zunehmen werde. Ich habe bereits in dieser frühen SSW starke Wassereinlagerungen.
Ich habe mit 49,6kg gestartet (170cm groß), und heute, bei 18+4, zeigte die Waage 56,0 kg. Klar, immer noch ein ziemlich gutes Gewicht für meine Größe und dafür, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Aber über 6kg Gewichtszunahme ist selbst bei Zwillingen etwas viel. In den letzten Wochen nehme ich mindestens 1kg wöchentlich zu und merke, wie das Wasser sich einlagert, trotz ausgewogener Ernährung. Und da das meiste eben Wasser ist, sehe ich so aus, als hätte ich 10 kg mehr drauf, und zwar vor allem in den Beinen.
Zuletzt habe ich innerhalb von fünf Tagen 1,2kg zugenommen...das ist zu viel.
Ich wiege mich immer morgens, ohne Klamotten und wenn der Darm und die Blase so gut wie möglich leer sind..
Meine FÄ sagte bis jetzt, dass man bei Zwillingen schneller zunimmt und ich mit Untergewicht gestartet bin, insofern alles im Rahmen.. aber wenn es so weiter geht, wiege ich am Ende 30kg mehr. Ich fühle mich total machtlos. Ich ernähre mich inzwischen wie vor der SS, selten Süßigkeiten, täglich viel Gemüse etc.. ich koche zu Hause gesundes Zeug fast täglich und trinke genug Wasser. Ich bespreche das morgen mit der FÄ, denn so normal erscheint es mir nicht.
Wer hätte es gedacht.. letzten Sommer habe ich mir um meine 48kg Sorgen gemacht und ob ich überhaupt mit der Untergewicht schwanger werden kann, und jetzt nehme ich so heftigst zu und meckere rum. Die schweren Beine machen einfach schlechte Laune und ich habe noch nicht ganz die Halbzeit erreicht.. wie soll es noch werden.

 
6 Antworten:

Re: Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Antwort von Cora_510, 19. SSW am 08.02.2023, 12:51 Uhr

Hallo,

Wie du schon richtig gesagt hast bist du mit Untergewicht gestartet. Und selbst 56 kg sind für 1,70 m noch zu wenig.

Wassereinlagerungen sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Die eine hat es mehr und die anderen weniger.
Trink ausreichend Wasser und ungesüßten Tee. Trink aber keine Entwässerungstees. Die darf man nicht trinken wenn man schwanger ist.

Entspann dich ein bisschen und leg ab und zu die Beine hoch.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Antwort von Mirabella23 am 08.02.2023, 13:06 Uhr

Ja der Körper verändert ganz schön dolle. Das "tolle" ist dein Körper macht das damit deine zwei Kleinen optimal versorgt sind. Er kann ja nicht ahnen dass der Kühlschrank immer gut gefüllt auf dich wartet. Das ganze hat auch den Sinn, dass du zum stillen genügend Reserven hast und die Kinder genügend Milch bekommen.

Mehr als gesund ernähren kannst du dich nicht. Wassereinlagerungen verschwinden nach der Geburt. Für Fruchtwasser, Plazenta und Babys kannst du auch schon 10kg bei Zwillingen vielleicht sogar mehr abziehen.
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich von 50kg auf 70kg hochgegangen. Das Kind war kräftig, fit und gesund. Das war mir das wichtigste. Die Kilos gingen auch wieder runter und jetzt geht's wieder rauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Antwort von Mirabella23 am 08.02.2023, 13:13 Uhr

Noch was zu den schweren Beinen. Hast du ne Stützstrumpfhose? Wir sind ja alle im Sommer schwanger. Glaube das Thema wird noch öfters kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Antwort von Lalleworld, 19. SSW am 08.02.2023, 13:33 Uhr

Hallo meine Liebe:)
Also als aller erstes möchte ich sagen dass es kein „zu viel“ oder „zu schnell“ zunehmen gibt! Zumindest nicht, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt. Würdest du den ganzen Tag nur Fastfood essen dann wäre es etwas anderes. Aber scheinbar braucht dein Körper eben genau das und das solltest du nicht anzweifeln denn er weiß, was er tut. Ich finde es schade, dass viele Frauen heutzutage komplett das Vertrauen in ihren eigenen Körper verloren haben:(
Mir ging es eine Zeit lang ähnlich aber mittlerweile habe ich verstanden, dass es sinnlos ist irgendwas beeinflussen zu wollen, was die Natur schon von alleine regelt. Du bist nunmal mit einem extrem niedrigen Gewicht gestartet und es ist sogar wichtig, dass du ordentlich zunimmst, um später auch Fettreserven fürs Stillen etc. zu haben. Abgesehen davon ist wie du schon gesagt hast vieles auch nur Wasser, Blut, Gebärmutter usw.
Mach dich bitte nicht verrückt und schätze deinen Körper für das, was er dir gerade ermöglicht. Nämlich nicht einen, sondern zwei Menschen zu kreieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Antwort von mäuschenhh am 09.02.2023, 15:56 Uhr

Hey, danke an alle für euer Zuspruch. Das stimmt alles, was ihr schreibt. Ich weiß auch nicht, warum ich es so schlimm empfinde .
Ich hab mit meiner Frauenärztin heute u.a. darüber gesprochen, sie hat mich beruhigt und nochmals beruhigt, dass ich die Fettreserven fürs Stillen brauchen werde und ich eigentlich sehr knochig in die SS gestartet bin.. aber sie findet grundsätzlich meine Gewichtszunahme gar nicht auffällig. Ich sei zu streng zu mir. Beim Ultraschall hat sie gescherzt, dass meine "Haut" am Bauch nicht mehr so dünn ist . Na gut, ich versuche positiver zu denken .
Ich habe heute eine Überweisung für Kompressionsstrumpfhose bekommen. In der letzten SS hatte ich die Strümpfe verschrieben bekommen, aber ich habe sie damals nicht getragen, ich persönlich finde die Strumpfhose angenehmer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Antwort von mäuschenhh am 09.02.2023, 16:41 Uhr

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort. Das mit dem Stillen hat auch meine FÄ heute angesprochen! Mir geht's langsam besser damit, scheinbar hat alles seinen Grund. Mehr als gesund ernähren kann ich mich nicht. Und nach der SS geht eh alles runter. Solange es den beiden Mäuschen gut geht ist alles gut .
Eure Antworten haben mich schon sehr beruhigt. Schön, dass man sich hier ausheulen kann und Zuspruch bekommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben! Ab wann habt ihr denn zugenommen? Ich bin jetzt in der 14. Woche und nehme jeden Tag ein bisschen ab oder bleibe gleich. Auch heute waren es wieder -0,15 obwohl der Bauch seit ein paar Tagen wächst. In Summe jetzt 5,30kg Mir ist seit Anfang an schlecht ...

von Purelovestories, 14. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme 15ssw

Hallo ihr lieben, ich war heute morgen bissl in Sorge habe mich gewogen 4 Kilo mehr bin in der 15 Ssw. Ist das schon zuviel? Am Anfang passierte nix wegen Übelkeit aber seit die weg ist. Ich esse auch nicht ständig oder übermäßig viel, Obst Gemüse jeden Tag gehe zweimal am Tag ...

von Erdnussflipps86, 15. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - wie sieht es bei Euch aus

Hallo, wieviel bzw. habt Ihr bis jetzt zugenommen? Ich bin heute 11+3 und habe seit dem positiven Test am 27.10. ca. 1,3-1,4 kg zugenommen. (Bin mit Zwillingen schwanger) Hab gar keine Ahnung was normal ist und was nicht, da es meine erste Schwangerschaft ...

von @Flöckchen@, 12. SSW 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Mädls sagt mal, wie viel habt ihr schon zugenommen! Ich will nicht zunehmen, bin ja sowieso schon übergewichtig und wollte mein Gewicht so lange wie möglich halte, aber hab schon 1,5 kg zugenommen und das in der 9. Woche!! HHHIIIIIILLLLLFFFFFEEEEE

von Palomera, 9. SSW 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.