Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Hat einer von euch mit den Eölterngeldantrag (alten) ärger beim Amt gehabt ???

Thema: Hat einer von euch mit den Eölterngeldantrag (alten) ärger beim Amt gehabt ???

Hallo... ich hatte mir beim Jugendamt damals einen Erziehungsgeldantrag geholt, hatte ET Juli gesagt und habe einen alten Antrag bekommen, da die neuen noch lange nicht da waren. Beim Geburtsvorbereitungskurz hatten wir das Thema von besorgten Muttis wegen Alten oder Neuen Antrag, da ja im Juli neue Anträge zählen. Unsere Hebamme hat gesagt das ist nicht unser Problem, wenn die vom Amt noch keine neuen Anträge raus geben, dann sollen wir die alten ausfüllen und abgeben und uns den stress mit Neugeborenen nicht antun und da hinterher rennen. O.K. nun hatte ich mein "alten" Erziehungsgeldantrag schon halbwegs ausgefüllt und warte nur noch auf die Anlage die vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss. Nun erzählt mir am WE eine Mutti (hat 6 Tage nach mir entbunden) das sie Beim Jugendamt den ihren "alten" Antrag nicht angenommen haben und ihr auch noch sehr pampig gekommen sind. Nun muss sie alles neu ausfüllen und neu wegschicken für den Arbeitgeber... Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht ??? Ich wollte den Antrag jetzt einfach im Briefkasten schmeißen. Sehe gar nicht ein das ich jetzt mit der kleinen noch zum Amt renne, ewig warte und dann ein neuen Antrag ausfülle. Mal abgesehen das es mich schon nervt das die Arbeit über 2 Wochen zum Ausfüllen brauch. Gruß Steffi

von moonlightsd610 am 10.08.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Der neue Antrag sieht ganz anders aus als der alte. Du musst den neuen ausfüllen. Kannst du dir aber im Internet runterladen, dafür musst du nicht erst zum Amt.

von happy-go-lucky am 10.08.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Ich habe mit der Elterngeldstelle Rücksprache gehalten und mein Sachbearbeiter hat mir gesagt, wenn ich nicht das Elterngeld Plus beantragen will, kann ich auch den alten Antrag nehmen.

von Katinkakascha am 10.08.2015, 18:20



Antwort auf Beitrag von Katinkakascha

Bei uns war das gleiche "Es gibt seit Anfang Juli neue Anträge!" Wir werden aber auch nach Rücksprache mit den EGSachbearbeitern den alten (schon ausgefüllten) Antrag nehmen, da EGPlus für uns keinen unterschied macht. Das hat ja irgendwas mit Teilzeitarbeit zu tun... LG

von Blüte am 16.08.2015, 09:06