Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni311, 32. SSW am 29.11.2020, 13:43 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo alle zusammen

Vor wenigen Tagen gab es schon einen Beitrag zum Geburtsvorbereitungskurs, dass er bei den meisten ausfällt bzw. online stattfindet.

Meiner wurde jetzt auch abgesagt aber online findet er nicht statt. - ich soll mir einfach fragen überlegen und dann bespricht / beantwortet meine Hebamme sie mir persönlich .
Ich bin irgendwie überfragt . Habe keine Ahnung was ich sie fragen könnte da ich ja keine Ahnung habe was mich zur Geburt erwartet bzw was mich beim Geb.-vorb.Kurs erwartet hätte ...
Mir fällt absolut nichts ein .
Habt ihr Ideen oder tips ?!
Ist es sehr „schlimm“ keinen Kurs als Neu-Mama zu machen ?! Hatte der Kurs (die die einen hatten) sehr geholfen ?

Danke im Voraus

LG

 
11 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LuDu, 38. SSW am 29.11.2020, 14:00 Uhr

Also ich war Aufgrund dass mein erstes Kind zu früh auf die Welt kam, nur 3 mal beim GVK... das erste Mal war ja nur Kennenlernen... im Prinzip hat mir der Kurs nichts gebracht... ich hab die Geburt trotzdem gut gemeistert :)

Was ich interessant fand war, zu erfahren dass das Kind gedreht wird... der Kopf kommt raus und dann muss das Kind etwas sich drehen, bzw gedreht werden damit die Schultern geboren werden.. wie ein Schlüssel... das hatte ich davor noch nicht gehört :)

Liebe Grüße LuLu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jessi05, 32. SSW am 29.11.2020, 15:28 Uhr

Mein Kurs konnte ganz normal stattfinden. Ich fand ihn sehr gut und informativ. Aber ich glaube wenn man sich etwas mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt auseinandersetzt, vielleicht ein Buch darüber liest - meine Empfehlung "Das Geheimnis einer schönen Geburt" von Jana Friedrich- ist man bestens vorbereitet und wird das alles gut hinbekommen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von CarmenMS, 35. SSW am 29.11.2020, 15:43 Uhr

Was ich für Erstgebärende ganz interessant find:

- die ersten Wehen, wann los ins Krankenhaus
- Geburtsposititionen
- Atemübungen
- Arten der Schmerzlinderung
- generell der Geburtsvorgang: wie kommt das Baby raus (Drehung usw)
- was passiert danach (Nachgeburt, Nabelschnur auspulsieren lassen etc)
- Stillen

Vielleicht kannst dazu was fragen oder eben ein Buch lesen.

Mein Kurs findet online statt. Klappt gut find ich. Ist aber auch mein 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tanni311, 32. SSW am 29.11.2020, 15:56 Uhr

Ich danke euch - das sind ja schon mal gute Anhaltspunkte :)
Das mit dem Buch ist ne gute Idee , bin ja in 2 Wochen endlich im Mutterschutz da hab ich noch paar Wochen Zeit

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von MajaT26 am 29.11.2020, 16:45 Uhr

ich hatte am freitag+samstag einen online GVK . der nächste teil findet morgen statt
ein paar sachen habe ich mitn handy aufgenommen für meinen mann.
wenn du willst kann ich dir gerne diese auch zukommen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Vanessa-95, 34. SSW am 29.11.2020, 17:36 Uhr

Hi

Also meiner findet online statt. Wir haben bisheriger vielesüber Wochenbett besprochen und Kliniktasche für die Mami und auch das Kind - auch der Partner sollte eine kleine haben je nach dem wie lange es dauert.

Ca eine halbe Stunde haben wir bisher über Atmung bei der Geburt und die Phasen besprochen ... das wichtigste ist nach Möglichkeit nicht die Luft angi halten und in dem Bauch zu atmen solche Dinge kannst du die Hebamme auch fragen. Sowie die „richtige“ Geburtsposition für dich ( auch mit pda kann und darf man sich in den meisten Krankenhäusern über die Lehne -hochgestellt lehnen) ; wann sollte ich eine pda „nehmen“ falls ich es will.

Kann ich vorher baden/ duschen und in welchen Situationen nicht ( zb Blasensprung und Baby noch nicht im Becken ... etc)

Geburtsvorbereitung: Himbeerblättertee , Dammassage , Heublumendampfbäder , etc - bringt es wirklich was wenn wann damit anfangen ? Solche Dinge kannst du fragen.

-Wenn die Wehen kommen wann ins Krankenhaus ( das Varieté auch ob 1. oder 2(+) Kind)


- soll ich vorher im Kreissaal anrufen oder reicht die Anmeldung und dann einfach bei „richtigen“ Wehen kommen

- woran erkenne ich „ echte“ Wehen ( Badewannen Trick etc)

- auch zu SS Beschwerden die gegen Ende jetzt auftreten kannst du sie fragen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tanni311, 32. SSW am 30.11.2020, 5:13 Uhr

Oh ja das wäre super
Auf welchem Weg am besten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tanni311, 32. SSW am 30.11.2020, 5:15 Uhr

Danke danke danke , ihr habt mir schon viiieeel geholfen , kann mir schon einige Punkte zum fragen notieren !
Umso mehr tips ihr habt , umso mehr fragen hab ich jetzt auch - tausend Dank euch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von ClaireDeLune, 33. SSW am 30.11.2020, 8:35 Uhr

Ich habe aufgrund der Lage auch noch keinen Kurs gewählt. Es gibt aber auch viel Auswahl an online Kursen die nicht live sind. Das passt mir auch besser, dann muss ich das nicht alles am Stück angucken hab mich nur noch nicht entschieden.

Meine Hebamme hat mir schon einiges erklärt, bzgl. Dammmassage, Tees, Kliniktasche usw.

Und ab der 37. SSW gehe ich zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur.

Bin eh schon immer entspannt und neue Leute kennenlernen geht gerade ja sowieso nicht
Denke wir schaffen das auch ohne einen Face to Face Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Gartenfee_2020 am 30.11.2020, 10:40 Uhr

Huhu,
Wenn du gut englisch verstehst, guck mal bei YT nach „childbirth class video 01“ von TMC healthcare.
Da wurde ein kompletter GV Kurs in mehreren Videos aufgenommen. Das war dann so meine Alternative, um informiert zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tanni311 am 01.12.2020, 7:40 Uhr

Ich danke euch :) !!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, weis jetzt gerade nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn ja tuts mir leid Ist hier jemand der keinen Geburtsvorbereitungskurs hat? Wie bereitet ihr euch dann vor? Bei Mir ist es die 2. Intakte SS daher ...

von boymom21 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs 3.kind ja/nein?

Hallo das ist meine 4.SS (21, 9, ) mein Verlobter ist nicht Papa von den anderen aber er sagt er bräuchte keinen Kurs mit machen und fände das nicht so toll. Ich würde gerne gemeinsam einen machen, (dann würde er auch mit gehen aber er sagt 3. Geburt da wüsste ich ja wo der Hase ...

von Whyoming, 10. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Corona?

Hi Mädels, was haltet ihr von Geburtsvorbereitungskursen? Braucht man das? Folgendes Problem...Ich hatte meinen Ersten Kurs am Do. letzte Woche. Es gelten die 3 G's. Da ich nicht geimpft bin, musste ich vor Ort einen Schnelltest machen, war natürlich negativ. Es waren so 15 ...

von DonaMia 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben habt ihr euch schon angemeldet? Bei mir in der Umgebung sieht's ziemlich mau aus leider. Bin wohl schon zu spät. Kann mir wer einen Online-Kurs empfehlen? Alles Gute für Euch

von Pia411, 19. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

hallo ihr lieben, macht ihr evtl. einen geburtsvorbereitungskurs? hat wer erfahrungen damit? das es meine 1. ss ist habe ich mich bereits vor monaten dafür angmeldet - bin so ein mensch der im vorhinein gerne vieel wissen würde

von MajaT26 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs?

Ich wollte mich anmelden, aber irgendwie scheint alles voll zu sein , habt ihr schon, oder wollt ...

von SmileyDay, 16. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorge Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Hat sich von Euch schon jemand Um diese Dinge gekümmert? Ich wohne in der Stadt und da heißt es, um so früher, um so besser... Habe schon viel gehört dass sich manche schwer taten später noch eine Nachsorgehebamme zu finden... Bin jetzt froh dann schon eine zu haben... ...

von Vanessa-95, 11. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr, habe jetzt beim 4. Kind zum ersten Mal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Es war sehr nett und mit einer Hebamme die selber Hausgeburten betreut. Ein Thema kannte ich noch gar nicht. Sie meinte nämlich, dass man versuchen soll 4-5 Wochen vor der Geburt ...

von 4unter7 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben Hoffe ihr habt alle eine angenehme Kugelzeit! Ich hab eine Frage bezüglich Geburtsvorbereitungskursen - und zwar: Wie hilfreich waren diese? Ich werde höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben und war am überlegen ...

von AdasMom, 27. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben Hoffe ihr habt alle eine angenehme Kugelzeit! Ich hab eine Frage bezüglich Geburtsvorbereitungskursen - und zwar: Wie hilfreich waren diese? Ich werde höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben und war am überlegen ...

von AdasMom, 27. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.