Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AdasMom, 27. SSW am 21.10.2019, 18:59 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben
Hoffe ihr habt alle eine angenehme Kugelzeit!
Ich hab eine Frage bezüglich Geburtsvorbereitungskursen - und zwar: Wie hilfreich waren diese?
Ich werde höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben und war am überlegen ob der dann noch notwendig ist? Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Ich bin aber auch bis Januar zuhause und hab auch viel Zeit mich vorzubereiten.

Danke euch und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von Limie am 21.10.2019, 19:41 Uhr

Ich glaub das ist von Kurs zu Kurs verschieden.

Bei der Hebamme wo ich den mache, geht es um alles. Wie kann Mann unterstützen, was passiert im Kh, was muss in die Tasche und auch auf einen Kaiserschnitt.

Ich glaub das kommt auf die Hebamme an, die den macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von wowugi80, 27. SSW am 21.10.2019, 22:36 Uhr

Klares JA!
Ich hatte einen tollen Geburtsvorbereitungskurs damals in der ersten Schwangerschaft. Ging über 10 Termine, einmal pro Woche Abends und wir haben irre viel gelernt. Geht ja nicht nur um die Geburt, sondern um so viele Fragen, die man vorher und hinterher hat. Was brauche ich/mein Kind wirklich... worauf muss ich mich im Krankenhaus einstellen... was kann schief gehen und wieso muss ich dann nicht in Panik verfallen... was sind das für Hilfsmittel und Geräte, die es in der Geburtshilfe gibt... was werde ich komisch finden, ist aber ganz normal... wie fasse ich ein Neugeborenes richtig an... wie wickele ich das erste Mal (gar nicht soooo leicht)... was muss ich dem Kind anziehen... wie sollte es schlafen... was sollte ICH nach einem Kaiserschnitt/normalen Geburt auf keinen Fall direkt machen... woran merke ich, ob das Kind krank ist... tausend Sachen. Ich hab ziemlich schnell gemerkt, wie wichtig diese Vorbereitung war.
Außerdem fand ich`s immer echt schön mich zwei Stunden pro Woche mit meinem Mann zusammen ganz auf`s Baby zu konzentrieren. Irgendwie rauscht im Alltag ja doch die Zeit an einem vorbei und man kommt nie richtig dazu. Und last but not least, ich hatte dadurch die tollsten Kontakte und hab eine Gruppe sehr netter Frauen kennengelernt. Wir hatten die ersten zwei Jahre recht regen Kontakt und haben uns eigentlich ständig irgendwo mit den Babies getroffen. So war ich nie einsam oder mir ist die Decke auf den Kopf gefallen.
Ich werd`s jetzt beim Zweiten nicht mehr machen, aber für alle Erstis empfehle ich so einen Kurs sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 22.10.2019, 9:18 Uhr

Wir machen auch einen. Aber so ein Wochenendkurs für Paare. Ist zwar dann erstmal anstrengend, weil 2 volle Tage. Aber wir haben es Zeitlich nicht anderst hinbekommen. einer muss immer Arbeiten und wir wollen das gerne beide machen. Ich freue mich schon richtig drauf, 2 Tage lang Seekühe die mit ihren Partner alles lernen und verstehen

Habe meinen im November und ich bekomme das Geld von der Krankenkasse von meinen Partner wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von Fliegerkind am 22.10.2019, 10:15 Uhr

Ich war gestern das 2. Mal bei meinem Geburtsvorbereitungskurs und muss sagen dass ich den Austausch und diesen geschützten Rahmen für jegliche Art von Fragen nicht missen wollen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von Ma18Ma20 am 22.10.2019, 11:27 Uhr

Ich hab beim ersten Kind (vor 14 Monaten) keinen gemacht und jetzt mach ich auch keinen.

Ich bin einfach mit der Überzeugung rein, es auch zu schaffen und das war dann auch so. Der Körper sendet dir Signale und ich habe darauf geachtet (so gut es ging natürlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von Mücke81 am 22.10.2019, 12:26 Uhr

Also ich mache auch einen. Ich dachte mir, kann nicht schaden, vor allem weil es mein erstes Kind ist. ich finde es auch vom Vorteil, da man so neue Mamis kennenlernen kann.

Wir hatten letzte Woche unseren ersten kurz und haben Beckenbodenübungen gemacht und sind auf die Weh wehchen in der Schwangerschaft eingegangen und haben Rückenübungen etc gegen Rückenschmerzen gemacht. ich finds sehr spannend und hilfreich bisher. Bei uns kommt der Mann auch nur ein mal mit, restlichen Abende sind nur wir Frauen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von MarieE, 30. SSW am 22.10.2019, 12:56 Uhr

Also wir haben uns angemeldet, es ist auch unser erstes Kind

Wir haben 5 Termine à 2 Std am Samstagvormittag von 10-12 Uhr...ja, sicher nicht ideal aber nur so ging es zeitlich bei uns Und ich wollte mich persönlich nicht in einem Crashkurs quälen, der über ein ganzes WE geht.
Bei uns nehmen die Männer auch an jedem Termin teil.

Wir freuen uns beide schon darauf, weil das ganz exklusive Babyzeit sein wird und es für uns auch einfach mit dazu gehört

Außerdem ist es ja nicht nur der belächelte „Hechel-Kurs“...es gibt soviel zur Babypflege, Kleiderwahl fürs Kind und Schwangerschafts-Wehwehchen zu erfahren

Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Antwort von maja2112, 28. SSW am 22.10.2019, 13:31 Uhr

Ich werde meinen dritten vorbereitungskurs machen. Ist ja mein 4.kind und die 3.ss
Nicht, weil ich mich auf die Geburt vorbereiten müsste, sondern weil es bisher einfach nett war einen Abend in der woche unter gleichgesinnten zu verbringen. Fand den Austausch immer sehr gut. Und es sind auch tolle Freundschaften entstanden.
Toll ist bei uns auch, dass man den Kontakt zur hebamme und gleichzeitig schon zum Krankenhaus hat. (die beleghebammen aus dem kh machen den Kurs, ich brauche dementsprechend keine eigene hebamme, da ich im Krankenhaus sowieso mit der beleghebamme vorlieb nehmen muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, weis jetzt gerade nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn ja tuts mir leid Ist hier jemand der keinen Geburtsvorbereitungskurs hat? Wie bereitet ihr euch dann vor? Bei Mir ist es die 2. Intakte SS daher ...

von boymom21 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs 3.kind ja/nein?

Hallo das ist meine 4.SS (21, 9, ) mein Verlobter ist nicht Papa von den anderen aber er sagt er bräuchte keinen Kurs mit machen und fände das nicht so toll. Ich würde gerne gemeinsam einen machen, (dann würde er auch mit gehen aber er sagt 3. Geburt da wüsste ich ja wo der Hase ...

von Whyoming, 10. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Corona?

Hi Mädels, was haltet ihr von Geburtsvorbereitungskursen? Braucht man das? Folgendes Problem...Ich hatte meinen Ersten Kurs am Do. letzte Woche. Es gelten die 3 G's. Da ich nicht geimpft bin, musste ich vor Ort einen Schnelltest machen, war natürlich negativ. Es waren so 15 ...

von DonaMia 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben habt ihr euch schon angemeldet? Bei mir in der Umgebung sieht's ziemlich mau aus leider. Bin wohl schon zu spät. Kann mir wer einen Online-Kurs empfehlen? Alles Gute für Euch

von Pia411, 19. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs?

Ich wollte mich anmelden, aber irgendwie scheint alles voll zu sein , habt ihr schon, oder wollt ...

von SmileyDay, 16. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorge Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Hat sich von Euch schon jemand Um diese Dinge gekümmert? Ich wohne in der Stadt und da heißt es, um so früher, um so besser... Habe schon viel gehört dass sich manche schwer taten später noch eine Nachsorgehebamme zu finden... Bin jetzt froh dann schon eine zu haben... ...

von Vanessa-95, 11. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben Hoffe ihr habt alle eine angenehme Kugelzeit! Ich hab eine Frage bezüglich Geburtsvorbereitungskursen - und zwar: Wie hilfreich waren diese? Ich werde höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben und war am überlegen ...

von AdasMom, 27. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben Hoffe ihr habt alle eine angenehme Kugelzeit! Ich hab eine Frage bezüglich Geburtsvorbereitungskursen - und zwar: Wie hilfreich waren diese? Ich werde höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben und war am überlegen ...

von AdasMom, 27. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Hallo liebe mamis, heute hab ich mit der hebamme von meiner schwester die sie damals durch die schwangerschaft und dannach begleitet telefoniert. Sie meinte aber direkt schon am telefon zu mir das ich auch an ihrem geburtsvorbereitungskurs teilnehmen müsste. Sie gab mir nicht ...

von Januarglück2020, 17. SSW 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, macht ihr einen GVK? Falls ja, wann startet dieser bei euch? Ich habe ja am 25.01.19 eET und mein Kurs startet erst Ende November, bin dann in der 32. SSW (31+6). Finde ich recht spät, zumal der Kurs bis zum 17.01.19 geht, also ne Woche vor ET. Leider ...

von Smilla_Julie88, 26. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.