Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 28.11.2020, 20:55 Uhr

Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Hallo ihr Lieben

ich hoffe euch allen geht es gut und ich wünsche noch jedem eine wunderschöne Schwangerschaft (auch wenn ich persönlich lieber nicht schwanger bin ). Heute greife ich mal das allbekannte Schwiegermonster Thema auf. Als mein Partner und ich zusammen gekommen sind, habe ich mir noch viel Mühe gemacht.. Postkarten geschickt wenn wir im Urlaub waren, immer wieder mal vorbeigeschaut, war bei allen Familienfesten dabei, habe jedem aus England Süßigkeiten und Weihnachtsgeschenke mitgebracht nachdem ich dort für einige Zeit war. Dann kam die Schwangerschaft und meine Schwiegermutter wollte, dass ich das Kind abtreibe. Sie war überhaupt nicht glücklich und hat es auch wirklich genau so gesagt. Dann fing sie an total kontrollierend zu sein, mir ungewollte Ratschläge zu geben (sie wollte dass ich meinem Baby eine Winterjacke für nach die Geburt in Gr. 74 hole, weil ihre Kinder hätten ja schon von Anfang an in Gr. 68 rein gepasst?!) und belächelt mich wenn ich ihrem Rat nicht folgen möchte oder ihre Ansichten (man muss das Baby schreien lassen um die Stimmbänder zu stärken) einfach nur als dumm empfinde. Dann sagt sie immer sowas wie „du wirst schon sehen“. Als ob das jetzt ein Wettkampf wäre wer recht hat und wer nicht. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich in den ersten Monaten niemanden auf das Baby aufpassen lasse, da sie bereits bei ihrer Arbeit gesagt hat sie würde kürzer treten weil ICH ein Kind bekomme. Sie tut so als würde sie es bekommen, hat auch schon nen Kinderwagen, Kinderbett, Autoschale etc. Von „du musst abtreiben“ zu „das Kind gehört mir“ gab es leider keine angenehme Zwischenstufe. Ich möchte sie nicht sehen, kriege Kopfschmerzen wenn ich ihre Stimme höre und fühle mich in ihrer Gegenwart extrem unwohl. Dazu beigetragen haben auch Kommentare wie „Machst du auch was oder guckst du nur den anderen beim arbeiten zu“ als mein Partner gestrichen hat und ich auf einem Hocker saß.. tja jetzt sagte mir mein Frauenarzt ich soll doch bitte körperlich kürzer treten und nicht mehr so viel machen, da sonst eine Frühgeburt droht Jetzt sind wir bei denen am 1. Advent zum essen eingeladen und ich kann und möchte einfach nicht dort hin. Meinem Partner zuliebe würde ich es gerne tun, aber ich weiß einfach wie unwohl ich mich fühlen würde und suche verzweifelt nach ausreden und alternativen, nur damit ich nicht an dem Sonntag mehrere Stunden bei meinen Schwiegereltern sein muss. Wisst ihr, wie ich es am besten verklickern könnte ohne als die böse Schwiegertochter da zu stehen? :( Ich will natürlich nicht, dass man sich hasst aber ich will einfach so viel wie möglich aus dem Weg gehen. So ganz nach dem Motto : So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

 
14 Antworten:

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von Maxi4 am 28.11.2020, 21:09 Uhr

Boah... ihr braucht definitiv Abstand und das würde ich auch so kommunizieren.
Eine Adventsdiät, um sich vielleicht wenigstens an Weihnachten wieder unter die Augen treten zu können. Schrecklich!
Da muss ein ganz arg offenes und klärendes Gespräch her.
Sie muss anfangen dich zu respektieren. Da hilfts nix, irgendwas dem Mann zuliebe zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von Nessi191 am 28.11.2020, 21:37 Uhr

Hilfe ! Nein , geh nicht hin. Sag ihr ab, dir gehts nicht gut, du musst liegen. Dann wird sie bei deinem Partner vielleicht meckern. Aber er kann das regeln. Nicht du, die eh angeschlagen ist. Es ist seine Mutter. Was sagt er denn generell dazu? Ausserdem ein Gedanke, du hast versucht es ihr recht zu machen> sie ist fies u.meckert.Wie kann es noch schlimmer werden ? Du wirst Mama , deine primäre Verantwortung isz für dich und dein Kind zu sorgen. Aber eine schwierige Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von CarmenMS, 35. SSW am 28.11.2020, 21:38 Uhr

Puhhh die Frau ist ja echt hart drauf.

Ich glaub da helfen nur klare Worte. Verschaff dir Respekt. Es ist dein Baby, es gelten deine Regeln. Ich denke da hilft es nur hart zu sein, damit sie anfängt dich zu respektieren. Ich finde es ehrlich gesagt auch übergriffig, dass sie einen Kinderwagen, hat eine Babyschale, ein Bett und so weiter. Wenn sie irgendwann mal mit dem Baby spazieren geht, soll sie deinen Kinderwagen nutzen. Ich würde mein Baby auch nicht in einer Babyschale mitfahren lassen, die ich nicht ausgesucht habe. Ich finde deine Schwiegermutter verhält sich absolut übergriffig. Es ist deine Entscheidung, wann du dein Baby das erste Mal bei deiner Schwiegermutter oder sonst wem lässt. Das hat sie nicht zu entscheiden, sondern allein ihr als Eltern. Ihr seid die Eltern und nicht die Schwiegermutter. Damit hat sie sich an eure Regeln zu halten.

Und da helfen leider nur klare Worte. Ich hoffe dein Partner unterstützt Dich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von SmileyDay, 35. SSW am 28.11.2020, 21:39 Uhr

Oh mein gott du arme, aber so dummes Getue geht mir auch auf die Nerven, wollen einen Ratschläge geben, wie baby schreien lassen, oder baby braucht doch ein eigenes Bett! Bei mir ist es das gleiche, nur das es seine Schwester ist, wo dan auch mitten im Gespräch mit seiner ex kommt, die hat es ja so oder so gemacht ähhhh! Die geht mir so auf die Nerven!
Sag doch einfach dir geht's nicht gut, deswegen bleibst du lieber im Bett! Keiner kann dich zwingen morgen dahin zu gehen, ich w< rde das echt sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 28.11.2020, 21:39 Uhr

Ich fürchte, dass du so oder so der depp bist. Finde klare und sachliche Worte, hole deinen Freund ins Boot. Die klaren Worte muss er auch finden und ihr sagen, dass es euer Kind ist und sie lediglich die Oma.
Drücke fest die Daumen, dass ihr eine Regelung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von SmileyDay am 28.11.2020, 21:42 Uhr

So sind halt manche Leute! Furchtbar! Und ich glaub man kann nix dagegen tun
Und dan tun sie noch so, als würden die sich dafür interessieren ob man nur zum vorstellen im Krankenhaus ist, oder wegen was ernsten !
Jeder kann hier froh sein, wen sie keine besser wisser in der Nähe haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von DieKuhdieLacht am 28.11.2020, 22:05 Uhr

Danke für die Antwort :) Also mein Partner hat leider kein Verständnis und sagt ich würde übertreiben und mich so an Sachen aufhängen anstatt einfach drüber zu stehen Ich meine irgendwie versteh ich, dass er sich natürlich wünschen würde, dass ich seine Mutter mag und ich erwarte auch nicht, dass er gegen sie wettert. Aber ein bisschen Verständnis für meine Sicht der Dinge wäre schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von DieKuhdieLacht am 28.11.2020, 22:07 Uhr

Danke für die ganzen lieben Antworten! Es tut echt gut mal auf Verständnis zu stoßen Gefühlt versteht ihr mich besser als mein eigener Partner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von CarmenMS am 28.11.2020, 22:09 Uhr

Das ist leider oft so, er steht ja quasi zwischen den Stühlen. Ist auch für ihn keine einfache Situation. Ich würde mich ihm zuliebe auch nicht zu weit verstellen. Mal ein Essen ok. In die Erziehung einmischen - never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von Thiara82 am 29.11.2020, 7:44 Uhr

Hallo aus dem Dezember!

Du musst dich abgrenzen und drüber stehen. Da hat dein Partner Recht.

Lass sie doch reden... es ist dein Kind.

Und wenn nochmal der Satz mit dem Schreien lassen kommt, dann frag sie doch mal, ob du dein Kind auch immer nur zum füttern aus seinem Zimmer holen sollst? Was viele nicht wissen, der Satz stammt aus der Hitler-Zeit. Damit sollten sich emotionslose Soldaten herangezogen werden. Und genau DAS würde ich dann der Dame auch mal um die Ohren hauen... mal gucken ob sie dann immer noch der Meinung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von MajaT26, 34. SSW am 29.11.2020, 8:51 Uhr

ah du schande das ist echt eine grausame situation bei dir.
kann deine stimmung & einstellung verstehen, dass du nichts mit deiner schwiegermutter am hut haben möchtest.

ich weiß aber wirklich nicht, wieso manche schwiegereltern so hardcore reagieren ; ich meine sie hat ihren sohn und du bist auch ein kind von jemanden.. das sollte man auch bedenken. keiner ist vom himmel gefallen
und jemandes sklavin bist du natürlich auch nicht

deiner geschichte nach, hat sie's aber voll auf dich abgesehen ... gab es iwelche vorfälle zwischen ihr und dir in der vergangenheit? gab es vl. kommentare wegen deinem beruf? herkunft? oS?

von meinem schwiegermonster habe ich mir auch folgende sprüche anhören müssen:
* du MUSST auf ältere hören, da sie viel mehr erfahrung und weisheit haben. du lernst ja noch ...
* jüngere MÜSSEN "unterdrückt" werden und als Frau sich dem Mann "untergeben/unterwerfen" -> hat sie auch bei ihrem ehemann getan
* ich soll bitte nicht so oft zu meinen eltern auf einen kaffee vorbeischauen, da ich ja verheiratet bin und so gesehen mein mann und seine familie meine prioritäten sind (meine eltern sollen so gesehen an der 3. oder 4. stelle sein)
..... ähm bitte was?!
Kommentare zum Baby, da möchte ich nicht mal anfangen.. von der Geburt bis zur Pension des eigenen Kindes weiß sie alles

wenn du willst kannst du mir gerne eine pn schicken, vl. können wir uns da ein wenig ausstauschen, da ich mich auch ständig durchboxen muss

Fühl dich gedrückt
glg maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von Selena684, 32. SSW am 29.11.2020, 9:49 Uhr

Tut mir sehr sehr leid, dass deine Schwiegermutter so eine abartige Person ist !! Ich rege mich manchmal auch über meine auf, aber dass was du hier beschreibst, ist unfassbar böse und gemein von ihr !!

Nein, du musst dich NICHT aus Höflichkeit neben eine Frau setzen, die dich hasst und dein Kind lieber tot sehen wollte
Spinnt die völlig ??
Was sagt dein Mann dazu?? Er kann doch unmöglich von dir erwarten, dass du das über dich ergehen lässt. Das ist psychische Gewalt, was seine Mutter mit dir macht. Du hast jedes Recht, dich zu distanzieren und nur DU entscheidest, wer auf Dein Kind aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von LuDu, 38. SSW am 29.11.2020, 13:40 Uhr

Ich sehe es genauso wie die anderen Mamas...

Geh nicht hin, du hast alle Rechte dazu abzusagen. Dein Mann sollte wirklich auf deiner Seite sein... ja es ist schwer für ihn, sie ist seine Mutter... aber sie hat er ja eh. Es gab keine andere Mutter für ihn. Für dich hat er sich allerdings entschieden.. und dir geht es nicht gut mit der Situation. Sie ist offensichtlich böse zu dir gewesen... und auch zu dem ungeborenen Kind. Nun da du es nicht abgetrieben hast, wie sie es sich gewünscht hat, will sie es sich unter den Nagel reißen... der Frau fehlen einige Latten am Zaun

Nur mit Distanz zeigst du ihr, dass ihr Verhalten unmöglich war und ist... entweder sie versteht es, oder nicht...

Meine Schwiegereltern sind nicht zu unserer Hochzeit erschienen ... vermutlich in der Hoffnung dass ihr Sohn dann nicht ja zu mir sagt. Tja Pech gehabt

Danach wurde ihm der Vorwurf gemacht, er hätte nicht eingeladen zur Hochzeit... was nicht stimmte...

Na ja, wir treffen uns mit ihnen nur noch 2 mal im Jahr... weil ich die Stutenbissigkeit seiner Mutter auch nicht ertragen kann... die 2 Male treffe ich mich auch nur zähneknirschend und meinem Mann zuliebe mit ihnen...

Es sind seine Eltern.. ja... aber ich bin seine Frau und es sollte nicht nur von einer Seite Respekt, Höflichkeit und Anstand entgegen gebracht werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Antwort von JuliaP88 am 12.02.2021, 21:56 Uhr

wie gehts dir heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter kauft ein..

Meine Schwiegermutter hat mal wieder etwas geholt ohne zu fragen ob ich es überhaupt möchte, nur weil es zu verschenken war (wer gibt schon Geld für sein erstes Enkelkind aus ).Abgesehen davon, dass mich das rot karierte einfach nicht anspricht, sagte meine Mutter dass es sich ...

von daja2706 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Mal wieder die Schwiegermutter

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter seit der Schwangerschaft nicht mehr das tollste ist und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie versteht gerade gar nicht, dass ich nicht möchte, dass sie Videos und Fotos von ...

von Ladylike1980 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die Schwiegermutter -.-

ich muss mich doch jetzt mal beschweren. Meine "Schwiegermutter" und ich haben ein sehr beklemmtes Verhältnis. Ich sage gerne meine Meinung und vertrete diese auch, nur nicht vor der Familie meines Freundes. Ich bin sehr offenherzig aber mein Freund hatte mich anfangs gebeten ...

von -Tamimaus- 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.