Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeelaJustice, 32. SSW am 07.08.2021, 18:19 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern, heute und dann auch morgen noch einmal Geburtsvorbereitungskurs.

Es ist nicht mehr lang Mädels!!! Und dann werden die ersten „ausgekugelt“ in ihren Betreff schreiben.

Es ist total verrückt, aber ich freue mich so sehr auf die Geburt. Auf die Wehen. Auf das Gefühl alles für meinen zweiten Mann in meinem Leben zu geben. Auf die Gefühle danach! Und ich bin schon so gespannt wie er aussieht!

Etwas Angst ist natürlich auch dabei. Mein Gutster hat wohl einen Riesen Kopf die Panik vor Rissen und Schnitten ist groß. Aber naja…

Hattet ihr schon euren Geburtsvorbereitungskurs? Freut ihr euch auch so?
Habt einen schönen Abend!
Lisa

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Kinderüberraschung, 33. SSW am 07.08.2021, 18:27 Uhr

Hey , ich bin auch so gespannt wie dieses Erlebnis der Geburt für uns sein wird. Hoffe immer noch auf eine normale Geburt ohne Kaiserschnitt. Einen Geburtsvorbereitungskurs wollten wir nicht machen, auch wenn ich Erstgebärende bin. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass ich es nicht brauche. Frauen sind dafür gemacht. Dennoch glaube ich, dass es dort viel Wissenswertes gibt und es den ein oder anderen beruhigt.
Angst vor der Geburt habe ich noch nicht. Ich hab nur Angst, dass vorher etwas passiert oder die Kleine zu früh kommen will. Der Gedanke an Wochenfluss nervt mich, aber da müssen wir durch. Auf den ersten Moment wie sie wohl aussieht bin ich unendlich gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Chelli1406, 32. SSW am 07.08.2021, 19:12 Uhr

Mein Mann und ich haben nächsten Sonntag unseren Kurs. Ich will, dass er genau weiß, worauf er sich da einlässt. Ich werde bei der Geburt keine Zeit/Kraft haben um mich in irgendeiner Form um ihn zu "kümmern", wäre aber über jede Unterstützung seinerseits sehr dankbar. Da ich im Rahmen meiner Ausbildung schon bei zwei normalen Geburten dabei war, ahne ich, was es für ein Horror wird vielleicht beruhigt mich der Kurs auch etwas, aber ich gehe eher nicht davon aus Ich kenn die Realität..

Ich freu mich nur unendlich auf den Moment, wenn es endlich geschafft ist und wir den Kleinen in den Armen halten. Dann sind die Schmerzen und der Stress sicher eh erstmal vergessen und dann gönnen wir uns Ruhe und Kennenlernzeit.
Ich bin auch eher froh, dass uns aufgrund von Corona niemand im Krankenhaus besuchen wird.

Ich habe am Montag wieder einen Gyn Termin und bin gespannt, wie schwer der Mops mittlerweile ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von PearlSamson am 07.08.2021, 20:43 Uhr

Oh ja ich freu much auch so unglaublich drauf.
Klar wird es hart. Aber trotzdem schnell vergessen.

Meine Freundin hat nächste Woche ihren et und ich Fieber dem schon total entgegen.

Ich wünsche euch allen von Herzen eine schnelle und unkomplizierte Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Hopefullyinwait, 31. SSW am 07.08.2021, 22:37 Uhr

Wir haben auch schon im Juli einen Wochendkurs gemacht. Ich fand den Kurs super, die Hebamme war auch richtig gut. Sie hat die Teilnehmer die Themen aussuchen lassen und bestimmte Themen (wie Impfungen) gar nicht zur Diskussion zugelassen. Insgesamt war es ein echt toller Kurs.
Dabei wurde auch viel drumherum beredet, vor allem hat sie die Väter ziemlich oft eingespannt und denen so einiges eingebleut (was sie bei der Geburt zu machen haben, wie sie sich im Wochenbett zu verhalten haben, etc). Sie hat auch alle Paare so einen Zeitkuchen malen lassen, einmal nach der Geburt und einmal vor der Geburt, damit sich vor allem die Väter darüber klar werden wieviel mehr sich das Leben der Frau verändert wird, etc. Die meisten Männer waren darüber dann doch recht erstaunt. Insgesamt hat sich das schon gelohnt.
Atemübungen oder so gab es gar nicht. Fand ich aber auch nicht schlimm. Sie hat eher praktische Tipps gegeben, wie zum Beispiel dass man man vorher ne eigene Playlist machen sollte, Noicecancelling Kopfhörer oder ne Music Box einpacken sollte, den Mann den Geburtsplan auswendig lernen lassen sollte damit er Bescheid weiß, Snacks in die Tasche packen sollte etc. Für mich als Erstgebärende war das alles gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Hopefullyinwait am 07.08.2021, 22:44 Uhr

Ach so, freuen kann man bei mir nicht wirklich sagen, ich habe aber auch keine Angst. Ich sehe die Geburt eher als notwendiges Übel, dass ich schon irgendwie überstehen werde. Die Hauptsache ist ja was bei raus kommt. Trotzdem habe ich Respekt vor der Geburt selbst und hoffe es passiert nichts schlimmes. Hier bei uns Neuss/Düsseldorf steigen die Geburten stark an und so hört man immer mehr Horrorgeschichten, weil die Kliniken überlastet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Pralinchen4, 29. SSW am 08.08.2021, 7:41 Uhr

Guten Morgen , es hat jetzt richtig gut getan eure positive Einstellung zur Geburt zu lesen, ich kann nur von mir berichten…

—-> ich habe einfach nur Riesen grosse Angst vor den Schmerzen

Ich habe schon immer eine extrem schmerzhafte Periode. Während mich sonst gefühlt nichts aus der Bahn wirft, reagiere ich bei Unterleibschmerzen Ultra Empfindlich. Nun frage ich mich wie ich das durchstehen soll ?
Ich wollte deshalb so lange keine Kinder, irgendwann war der Wunsch dann aber so groß dass ich mich trotzdem dafür entschieden habe und bin so dankbar dass es bei uns auch geklappt hat. Naja ich werde euch jedenfalls danach einen Bericht dalassen, werde aber wahrscheinlich eine von den letzten sein.

Zum Geburtsvorbereitungskurs, ich habe ehrlich gesagt hier im Forum mehr gelernt als im Kurs, bzw. schon sehr viel gewusst. Kann man machen, muss man aber nicht. Denke im Moment der Geburt wird vieles anders sein als man es irgendwo mal gelesen hat und dann kann man sich auf die Hilfe der Hebammen und Ärzte vor Ort verlassen.

Schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sonnenstern79 am 09.08.2021, 9:57 Uhr

Ich mache einen Kurs mit, weil mein Partner einen wegen der Anteile zur Versorgung des. Babys machen will.
Ich möchte mich gar nicht mit der Geburt beschäftigen und plane einen Kaiserschnitt. Falls es dich eine natürliche Geburt sein muss, dann mache ich es alleine und es darf niemand dabei sein, den ich kenne. Schlimme Sachen mache ich lieber allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von zitronenmama, 30. SSW am 10.08.2021, 6:40 Uhr

Hey,

Du hast ganz recht, die Geburt wird ein großes Erlebnis. Ich hatte Mega Schmerzen und hab nur geschrien, hätte aber nichts anders haben wollen. Es ist bis heute das Beeindruckendste, das ich je geleistet habe.

Ich freue mich schon auf die zweite Geburt und hoffe, dass sie der ersten ähnelt. Schmerzen okay, klar könnte man ohne sie leben, aber man weiß ja, wofür die sind

Noch mehr als der Geburtsvorbereitungskurs hat mich mein Entspannungskurs in meiner letzten Schwangerschaft vorbereitet. Derartige Kurse kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von zitronenmama, 30. SSW am 10.08.2021, 6:44 Uhr

Das klingt sehr modern. Atemübungen wurden in meinem Kurs damals deutlich hervorgehoben, aber in den Wehen wurde mir immer gesagt "Jetzt hören Sie doch mal auf zu tönen, Sie haben dadurch das falsche Gefühl Sie wären schon viel weiter als Sie tatsächlich sind"

Daher: Atemübungen gut und schön,... Aber Entspannung an sich ist viel wichtiger. Meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Kein Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Gibt es hier noch wen, die keinen Geburtsvorbereitungskurs macht? Da ich über 9 Wochen Blutungen, KH und immer wieder Komplikationen hatte, habe ich mich damit gar nicht befasst und es waren schon vor 3 Monaten alle Kurse belegt. Bei der Verteilungsstelle in ...

von xEmmax, 30. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Hey ihr Lieben hat jemand eine gute Empfehlung für einen Online Geburtsvorbereitungskurs? Es kann auch gerne einer sein, wo man sich Folge oder Thema für Thema angucken kann wann man möchte. Für mich kommt kein ...

von Kinderüberraschung, 25. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse??

Sag mal wann meldet ihr euch zu solchen Kursen an? Und welche nehmt ihr? Letztes mal hatte ich den Klassischen Vorbereitungskurs aber ich überlege ob ich zum Schwangerschaftsschwimmen gehen werde ab der 20. SSW oder kann man das parallel machen? Bzw zahl die KK nur den ...

von Ylva83, 11. SSW 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann beginnt ihr mit dem Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, ich erwarte im Oktober (ET 7.10.) mein erstes Baby, deshalb bin ich noch nicht so ganz informiert....aber wann startet ihr mit der Geburtsvorbereitung. Ein passender Kurs ist von Juni bis Ende Juli, ein anderer von August bis Anfang September. Welchen findet ...

von SaSonne, 11. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Was für einen Geburtsvorbereitungskurs wollt ihr machen?

Was für einen Geburtsvorbereitungskurs wollt ihr machen? Also wieviele Termine hat der, mit oder ohne Partner? Irgendwas besonderes? Oder gar keinen? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen ganz normalen mit 6 Terminen oder so, mit Partner. In meiner ...

von PapayaMama, 23. SSW 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch schon zu einem Kurs angemeldet? Wenn ja, wo macht ihr den? Wodrauf sollte man achten? Ich hab im Internet schon viel gegoogelt... aber es ist echt unüberschaubar... bei manchen Seiten steht kaum was dabei... Für einen Wassergynastikkurs ...

von Aniram1785, 19. SSW 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs/ Nachsorge

Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen soll oder nicht. Bei uns müsste man sich jetzt schon anmelden weil die Kurse so gut wie ausgebucht sind. Eigentlich bin ich nicht so der Typ für solche Veranstaltungen. Einen ...

von NickNacks, 14. SSW 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.