Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 25. SSW  am 14.06.2021, 12:48 Uhr

Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Hey ihr Lieben

hat jemand eine gute Empfehlung für einen Online Geburtsvorbereitungskurs? Es kann auch gerne einer sein, wo man sich Folge oder Thema für Thema angucken kann wann man möchte.
Für mich kommt kein Präsens Wochenendkurs oder einer der wöchentlich stattfindet nicht in Frage. Kann mir dass einfach nicht vorstellen da Stundenlang oder immer wieder hinzugehen. Möchte nicht irgendwelche Hechelübungen machen, da käme ich mir blöd bei vor. Für dass was man unbedingt wissen möchte hat man ja seine Hebamme. Wer so ähnlich denkt wie ich oder einfach eine Empfehlung und für einen Online Kurs hat, gerne her damit

 
2 Antworten:

Re: Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 14.06.2021, 14:01 Uhr

Huhu,
also wir machen Online an insgesamt 6 Abenden einen Kurs bei unserer Hebamme. Den haben wir auch schon bei unserem ersten Kind letztes Jahr gemacht und ich kann das nur empfehlen. Nicht nur die eigenen Fragen sind von Interesse, sondern auch was andere fragen oder erlebt haben.
Ich stelle jetzt auch ganz andere Fragen als beim ersten Mal.
Die Vorstellung eines Hechelkurses kannst du getrost streichen. Es wird auf alles mögliche eingegangen. Angefangen von der Anatomie (was vieles verständlicher macht), über Entspannungsübungen bis hin zum Atmen während der Geburt je nach dem in welcher Phase man sich befindet. Das was Hebammen einem da alles näher bringen und der Austausch mit den anderen kannst du nicht mit ein paar Fragen ersetzen. Ich kann nur sagen das ich im Nachhinein bei der ersten Geburt (die war ich übrigens 26,5 h von 27h ohne meinen Mann wegen Corona) sehr stark davon profitiert habe.
Ich hatte vorher auch eine ganz andere Vorstellung davon und war positiv überrascht.
Vielleicht hilft dir ja der ein oder anderen Gedanke :-).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Antwort von KleinerEngel9091 am 15.06.2021, 19:35 Uhr

Hey
Also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich keinen Kurs gemacht habe und meine Hebamme mir alles wichtige gesagt hat .
Für mich ist bei der ersten Schwangerschaft und auch jetzt kein Kurs in Frage gekommen.
Instinktiv wusste ich was ich bei der Geburt zutun hatte und war in keinem Moment unsicher , aber es kommt natürlich auch auf deine Begleitung und Umstände an .
Ansonsten kann ich dir die Geburtskurse vom Geburtshaus empfehlen , die gibts auch online , jedoch weiß ich nicht ob in jeder Stadt es sowas gibt .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Kein Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Gibt es hier noch wen, die keinen Geburtsvorbereitungskurs macht? Da ich über 9 Wochen Blutungen, KH und immer wieder Komplikationen hatte, habe ich mich damit gar nicht befasst und es waren schon vor 3 Monaten alle Kurse belegt. Bei der Verteilungsstelle in ...

von xEmmax, 30. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Buch Empfehlungen

Hallo in die Runde. Es gibt ja viel zu viele Bücher die einem empfohlen werden. Ja, es ist noch etwas früh. Aber kann hier jemand Buchempfehlungen aussprechen grad für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten Monate mit Kind? Es ist meine erste Schwangerschaft, daher ...

von NadineS, 8. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlungen

Geburtsvorbereitungskurse??

Sag mal wann meldet ihr euch zu solchen Kursen an? Und welche nehmt ihr? Letztes mal hatte ich den Klassischen Vorbereitungskurs aber ich überlege ob ich zum Schwangerschaftsschwimmen gehen werde ab der 20. SSW oder kann man das parallel machen? Bzw zahl die KK nur den ...

von Ylva83, 11. SSW 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Frühtests - Empfehlungen??

Huhu, da ich die nächste Zeit in Deutschland bin, könnte ich mir mal ein paar Frühtests zulegen. Will das Hibbeln mal voll genießen Mit welchen Frühtests habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? Bezugsquellen?? Preis?? Lg ...

von khadi 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlungen

Wann beginnt ihr mit dem Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, ich erwarte im Oktober (ET 7.10.) mein erstes Baby, deshalb bin ich noch nicht so ganz informiert....aber wann startet ihr mit der Geburtsvorbereitung. Ein passender Kurs ist von Juni bis Ende Juli, ein anderer von August bis Anfang September. Welchen findet ...

von SaSonne, 11. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs/ Nachsorge

Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen soll oder nicht. Bei uns müsste man sich jetzt schon anmelden weil die Kurse so gut wie ausgebucht sind. Eigentlich bin ich nicht so der Typ für solche Veranstaltungen. Einen ...

von NickNacks, 14. SSW 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Also ich bin ja echt erstaunt... Habe mich rein interessehalber mal bei einer "sympathisch aussehenden" Hebammenpraxis gemeldet zu allgemeinen Infos zu einem Geburtsvorbereitungskurs. Nun wurde mir gesagt der Kurs sei mal 2 Wochen für mich reserviert, ich solle mich aber ...

von steffalive, 8. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorgehebamme und Geburtsvorbereitungskurs so gut wie " geritzt"...

Meine Wunschhebamme ist noch bis einschl. August selbst in Mutterschutz und wegen einer Nachsorge ab Oktober auch nicht zu erreichen ( nur AB mit entsprechender Info). Die Leitung von der Hebammenpraxis, der meine Wunschhebamme angehört wird sie kontaktieren und fragen, ...

von beyondthemaze 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.