Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdalena1234, 23. SSW am 14.06.2021, 7:53 Uhr

Listerien durch Staub?

Also ich weiß das sich die Frage blöd anhört aber mich lässt das grade Nicht mehr los. Und zwar haben wir am Wochenende unser neues Bett aufgebaut und den neuen Nachttisch den ich vergessen hatte abzuwischen, deswegen war da natürlich noch viel Staub, vielleicht auch etwas Schmutz drauf. Abends habe ich dann meine Schwangerschaftstabletten genommen und hatte aber ganz staubige Finger vom Nachttisch, die ich dann natürlich in den Mund genommen habe.
Meine Frage, kann man sich so in irgendeiner Weise mit Listerien infizieren?
Ist das überhaupt etwas worüber ihr euch Gedanken machen würdet?
Vielen Dank für alle Antworten :)

 
3 Antworten:

Re: Listerien durch Staub?

Antwort von aomame84, 21. SSW am 14.06.2021, 8:43 Uhr

nein, da ist vielleicht die ein oder andere Listerie drin gewesen, aber m.E. reicht das nicht für eine Listeriose. Überleg doch mal wieviel Staub in der Luft rumfliegt und wieviel du davon den Tag über einsammelst, ohne dass du was merkst.

Und Listeriose müsste viel öfter vorkommen, wenn man sich das an Staub holen könnte. Nicht bei jedem ist es staubfrei zu Hause . Listeriose ist aber ziemlich selten (500 Fälle pro Jahr) und meldepflichtig. Meist durch Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien durch Staub?

Antwort von Mucki-87, 24. SSW am 14.06.2021, 14:23 Uhr

Hi!

Hm, ich glaube, dass Listerien nur über rohe Lebensmittel aufgenommen werden können.

Und auf deine Frage: nein, ich würde mir darüber (Staub) keine Gedanken machen, aaaaber über manch andere „vermeintliche Kleinigkeit“. Ich versuche super lässig mit der Schwangerschaft umzugehen und ertappe mich dennoch oft bei so Gedanken.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien durch Staub?

Antwort von Magdalena1234 am 14.06.2021, 15:37 Uhr

Danke für die Antworten
Ich glaube ich muss schauen das ich die Schwangerschaft ein bisschen lockerer angehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Listerien in Käse

Hallo ihr lieben, ich bin einfach extrem ängstlich und verunsichert. Ich habe vor 2 Tagen etwa einen Esslöffel Reibekäse (Gouda & Tilsiter) roh gegessen. Ich habe mir nichts dabei gedacht da es sich um pasteurisierten Käse handelt, welcher ja nur gerieben ist. Nun habe ich ...

von katharina_2301, 7. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien

Toxoplasmose & listerien

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit dem toxoplasmose- und listerien Risiko handhabt?? Also am Anfang hab ich halt nur drauf geachtet, dass Fleisch und Fisch gut durchgebraten sind und Gemüse und Salat gut gewaschen ist. Auch auf rohen Schinken und ...

von Fiorellina86, 21. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.