Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lsg88, 35. SSW am 02.01.2020, 23:08 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Hallo ihr Lieben,

macht jemand von euch Mehrfachmuttis noch einen Geburtsvorbereitungskurs oder hat ihn vielleicht schon gemacht? Wie fandet ihr den?
Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und habe mir gedacht, es könnte mit Sicherheit nicht schaden :) Dabei handelt es sich um einen Crash-Kurs, der nur morgen Abend und Samstagvormittag geht. Für mehr bleibt eh keine Zeit

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Antwort von blacky1981, 35. SSW am 03.01.2020, 9:01 Uhr

Da bei mir zwischen Kind 1 und 2 fast 13 Jahre lagen, hab ich noch mal einen Kurs gemacht. Aber im Grunde hat sich ja nicht wirklich was geändert. Sicher gibt es medizinische Neuerungen, aber bei den Atemtechniken etc. ist alles gleich geblieben.
Bei Kind 3 und jetzt Nr. 4 habe ich keinen gemacht. Mich hätte Hypnobirthing interessiert, aber das wird bei uns leider nirgends angeboten.
Grundsätzlich sind Kurse aber immer gut, um Kontakte zu Mitschwangeren zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Antwort von Lena915 am 03.01.2020, 10:17 Uhr

Hey,
Wir haben beim ersten Kind keinen Kurs gemacht und ich finde das hat sich gerächt.
Dieses Mal haben wir einen kurs gemacht und ich fühle mich viel besser vorbereitet. Vieles kam mir von der ersten geburt bekannt vor und mein Mann weiß jetzt viel besser, wie er mich unterstützen kann, das ist ein schönes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Antwort von Klee, 30. SSW am 03.01.2020, 11:31 Uhr

Hallo aus dem Märzbus!
Ich bekomme mein fünftes Kind und besuche trotzdem ab heute einen Vorbereitungskurs. Nicht wegen der Theorie, sondern weil ich diese Stunden nur für mich und mein Baby nutzen möchte. Dann bin ich nicht mehr nur so "nebenher" schwanger. Beim vierten Kind hatte ich einen Kurs speziell für Mehrgebärende und da gab es natürlich Auffrischungen zur Theorie, aber wir haben uns vor allem darüber ausgetauscht, was bei der vorherigen Geburt blockiert hat und wie Frau selbstbestimmter in die nächste gehen kann. Wir haben auch über Ängste gesprochen, und über die neue Familienkonstellation. Es schadet auch nicht, nochmal die Atemtechnik zu trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Antwort von Irish83, 30. SSW am 03.01.2020, 19:51 Uhr

Ich kann leider keinen Kurs besuchen, alle ausgebucht. Also muss dieses Kind eben ohne Vorbereitung auf die Welt kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Antwort von NeueMutti am 03.01.2020, 22:02 Uhr

Ich fand es total wertvoll den Kurs zu machen. Hat mich irgendwie beruhigt. Fühle mich gestärkt.

Hatte 5 Termine, einen davon mit Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Antwort von Lsg88, 35. SSW am 03.01.2020, 22:41 Uhr

Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen, ihr Lieben! Hatte jetzt heute Abend den ersten Teil des Kurses und bereue ihn überhaupt nicht. Ist natürlich nicht sooo viel Neues wie beim 1. Mal damals, aber zum Kontakteknüpfen ist es super und außerdem ist es schön (wie einige auch schon sagten), sich einfach mal ein wenig Zeit nur für den zweiten Bauchzwerg zu nehmen, anstatt dass die Schwangerschaft nur so nebenbei läuft. Das waren auch meine beiden Hauptargumente dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Puh… habt ihr alle schon einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs? Ich dachte, das wäre was, was man dann anmeldet, wenn die kritische Phase vorbei ist. Scheinbar ist wohl zu spät. Zumindest bei uns im Umkreis. Das Krankenhaus bietet momentan wohl keine an. Und die ...

von Matekrin, 13. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Dank euch bin ich nun auch schon das Thema Geburtsvorbereitungskurs angegangen. Dachte, das hätte noch Zeit und wollte aufgrund der aktuellen Situation auch nicht zu weit im Voraus planen... Und naja, Fazit ist, dass die Kurse der Hebammenpraxen hier bis auf Crash-Kurse ...

von Cajetana, 17. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, wer macht denn einen Geburtsvorbereitungskurs von euch und wenn was für einen? Ich habe mich für einen Kurs für Mehrgebärende, mit Entspannung und Yoga angemeldet und bin schon sehr gespannt, beginnt kommende Woche. Schönen Abend noch

von Schnullertante, 26. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu werdende Mami's, Wir hatten das ganze we ein paarkurs besucht. Obwohl unsere Freundschaften meinten zb : spart euch das Geld oder das ist doch langweilig, haben wir uns dennoch für unseren Kurs entschieden. Wir bereuen es auf keinen Fall denn es ist was ganz intimes, ...

von Nicole0612, 30. SSW 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Guten Abend ihr lieben , Ich wollte mal fragen ob einer Erfahrungen in einem Geburtsvorbereitungskurs schon gemacht hat ? Wir machen ein Partnerkurs und bin nun etwas aufgeregt . Was wird genau auf uns zukommen ?

von Nicole0612, 28. SSW 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, habt ihr schon alle einen GVK gebucht? Wir haben ja schon ein Kind, daher würde mir so nen Kompaktkurs für Mehrgebärende reichen. Aber in unserer Großstadt scheint es gerade mal 2x sowas zu geben. Bei den einen hab ich angerufen: Schon voll, außerdem eigentlich eh nur ...

von enanita, 17. SSW 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Da das ja meine erste Schwangerschaft ist, muss ich einfach immer wieder mal so grundlegende Sachen nachfragen. Habt ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht bzw. macht ihr den noch? Gibts da Unterschiede, so dass ...

von Peligra, 15. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, ob ihr eine GVK machen wollt oder euch sogar schon angemeldet habt. Wenn ja was für einen mit oder ohne Mann? Mehrere Termine in der Woche oder alles an einem Wochenende? Vor allem bei den Mamis die nicht ihr erste ...

von Winterbaby16, 16. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Diesmal bin ich rechtzeitig dran. Ich habe mich zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und eine Hebamme habe ich auch schon. Die gleiche wie bei meiner 1. Schwangerschaft. War super zufrieden mit ihr. Damals hatte ich Glück noch eine Hebamme zu bekommen bzw einen Kurs. Ich ...

von meineKleine2012, 6. SSW 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.