Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peligra, 15. SSW am 17.08.2016, 13:36 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben!
Da das ja meine erste Schwangerschaft ist, muss ich einfach immer wieder mal so grundlegende Sachen nachfragen.
Habt ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht bzw. macht ihr den noch? Gibts da Unterschiede, so dass man vorher mal lieber inhaltlich nachfragt!
Irgendwie hab ich momentan immer nur vor Augen: ach herrje... was muss nur noch alles erledigen!

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Wespe, 16. SSW am 17.08.2016, 14:01 Uhr

Hast du denn schon eine Hebamme?
Meistens bieten die Hebammen direkt GVKs an. Ich habe gleich den bei meiner Hebamme gebucht. Allerdings nur einen Crashkurs, da der normale bereits voll war. Denke dass das reicht. Es muss. ;)
Sicherlich gibt's da auch inhaltliche Unterschiede, aber generell wird es alles ähnlich sein. Geburten sind ja auch nicht immer gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tantetiffy, 15. SSW am 17.08.2016, 15:08 Uhr

Hallo,
das ist ja meine 2. Schwangerschaft. In der ersten habe ich mich zu spät für einen Kurs angemeldet, den letzten Termin habe ich wegen der Geburt nicht mehr mitbekommen.
Ich fand es super damals, weil man sich auch mit anderen Schwangeren austauschen kann und sieht, das andere die gleichen Wehwehchen haben und man nicht alleine dasteht. Es sind auch Freundschaften entstanden, die jetzt seit über 3 Jahren halten.
Auch dieses mal habe ich mich wieder für einen angemeldet, dieses mal aber eher, damit ich ihn bis zum Schluss mitmachen kann...
Und da die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, nehme ich sowas ja dann auch gern mit!
Liebe Grüße und frohes Kugeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von MKB, 13. SSW am 17.08.2016, 17:42 Uhr

Also ich habe in der ersten ss einen gemacht, fande es schön sich mit anderen auszutauschen und diesmal werde ich es auch wieder machen.
Aber 1.9. Geht's los hätte zwar auch den nächsten mit machen können aber im Winter mag ich lieber zu Hause sein und hier alles nach und nach vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von enanita am 17.08.2016, 18:37 Uhr

So was ist schon sinnvoll, gerde bein ersten kind. Ich War in der Elternschule eines babyfreundliches Krankenhauses. Da war also z.b. Stillen mehr Thema als Fläschchen. Ansonsten gibt es noch Unterschiede , ob mit oder ohne partner und wenn mit wie oft zusammen. Die kosten für den partner muss man meist selbst zahlen, aber ruhig trotzdem mal bei der Kk nachfragen. Hier gibt es außerdem noch Kurse mit Yoga oder welche für mehrgebärende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der ersten Schwangerschaft

Antwort von MissRanya, 13. SSW am 17.08.2016, 22:35 Uhr

Habe ich einen GVK belegt. Es war sehr informativ für mich und so musste ich mich nicht durch hunderte Artikel und Bücher durcharbeiten,um das Wichtigste zu erfahren.

ABER ich würde jedem empfehlen,darauf zu achten,dass auch Stillen,Schreien,Säuglingsverhalten usw thematisiert wird und die Informationen nicht aus dem vorletzten Jahrhundert stammen (ja,es gibt auch viele Hebammen und Schwestern, die sich wohl nicht weiterbilden möchten).
Außerdem würde ich einen Kurs bevorzugen,in dem eine feste Gruppe ist. Ich war in einem fortlaufenden Kurs. Und dadurch war es schwer bis unmöglich, Kontakte zu knüpfen, die über den Kurs hinaus gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der ersten Schwangerschaft

Antwort von essteema, 15. SSW am 18.08.2016, 16:20 Uhr

Bei der ersten Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall einen machen.

Ich überlege noch, ob ich einen Kurs belege. Bei uns werden die meistens so zwei/drei Monate vor dem Entbindungstermin angeboten. Das ist aber eigentlich genau die Zeit, in der wir umziehen. Daher überleg ich noch, ob ich es noch hier oder in der neuen Stadt mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.