Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minion2015, 25. SSW am 21.06.2015, 22:34 Uhr

Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Werdet ihr etwas zur Geburtsvorbereitung machen? Dammmassage, Himbeerblättertee, Akkupunktur usw.? Wann fängt man damit an?
Mein Geburtsvorbereitungskurs startet leider erst am 15.9. Denke da wird es nicht mehr viel bringen, mit irgendetwas anzufangen (ET 8.10.).

 
14 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von DasBabY85 am 22.06.2015, 6:16 Uhr

Puuuh Dammmassage mach ich nicht, denke das verhindert nix und narbengewebe ist eh anfälliger.
Himberrblättertee hat nix genützt und ist wiederlich xD.
Zur Akkupunktur geh ich wohl wieder, vll nützt die ja was.
Glaub so ab det 37. Woche fing zumindest die Akkupunktur an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von TanteInge, 25. SSW am 22.06.2015, 7:31 Uhr

Mein Kurs startet auch erst Anfang September wegen Sommerferien.

Bei Mini-Inge habe ich auch 5 Wochen vor ET mit Akupunktur begonnen, hat aber leider nichts gebracht.

Dieses Mal werde ich wahrscheinlich gar nichts machen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von angela+anna, 23. SSW am 22.06.2015, 7:49 Uhr

Ich werde wie bei beiden vorangegangenen Schwangerschaften nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von cantaloupe am 22.06.2015, 8:31 Uhr

Mir bringt das ja eh alles nichts vor dem KS ^^ ich hab auch keinen gvk, ich finde viele Frauen auf einem Haufen anstrengend. Und wenn die dann auch noch schwanger sind... Ne lieber nicht ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von Cojote, 24. SSW am 22.06.2015, 9:31 Uhr

Ich mache wieder das heublumen sitztbad.
Ich weiß bloß nicht mehr ab wann man das machen darf.
Glaub 37.woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von Lalilu90, 26. SSW am 22.06.2015, 9:49 Uhr

Mein Geburtsvorbereitungskurs startet am 7.7. und ich freu mich schon drauf, ansonsten ist noch nichts weiter geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von nirin am 22.06.2015, 9:58 Uhr

Wir machen einen Wochenendkurs Mitte August. Sind nur zwei Tage, mal sehen wie der so ist.

Ich werde wieder Akupunktur machen. Ich denke bei meiner großen Tochter hat es die Geburt beschleunigt.

Dammmassage machen wir auch gerne, endet nur immer irgendwie *nichtjugendfrei* :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von 123polizei, 22. SSW am 22.06.2015, 10:42 Uhr

Mein GVK fängt auch erst im September an, da mein ET ja erst Ende Oktober ist, wird es wohl reichen... beide großen Brüder wurden ja erst nach ET geboren...

Dammassage hab ich immer gemacht, bei beiden, er hat auch jedes Mal gehalten und ich hatte lediglich harmlose Labienrisse... Bin davon überzeugt, dass es helfen muss! (Und schaden kanns ja auch nicht, man kann es auch mit schönen Dingen verbinden ^^ hihi.)

Akkupunktur hab ich nie gamcht aber den Himbeerblättertee getrunken. Auch das kann nciht schaden, immerhin kommt man damit zu mehr Flüssigkeit und ich liebe diese alten Naturmittelchen, ob sie nun helfen oder nicht. Schön weich und bereits 2cm geöffnet war jedenfalls immer alles schon Wochen vor der Geburt... Ob es einen Zusammenhang gibt? ;) Ab September steht der Tee also bei mir wieder auf dem Tagesplan!

Und ansonsten werd ich diesesmal probieren ab der 35. SSW möglichst auf kurzkettige Kohlenhydrate zu verzichten, da ja laut Prof. Dr. Frank Louwen dadurch der Geburtsverlauf vereinfacht werden soll.... (bzw. weniger Schmerzen?) Auch das knan nicht schaden, dann nehm ich auf die letzten Meter schon nicht mehr so viel zu.. ;)))

Alles was gesund ist: Her damit! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von NerdyLady1978, 23. SSW am 22.06.2015, 11:39 Uhr

Ich mache einen Geburtsvorbereitungskurs und höchstwahrscheinlich auch eine geburtsvorbereitende Akkupunktur.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von BlueRose23, 24. SSW am 22.06.2015, 14:07 Uhr

Hab bei der kleinen auch vorbereitet obwohl es dann ein KS wurde

Diesmal werd ichs auch wieder tun..

Ab der 36 Ssw Dammmassage
Ab der 38 SSW Himbeerblättertee und Heublumenbad
Ab ET Wehentee....

Sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von Minion2015, 25. SSW am 22.06.2015, 14:44 Uhr

Welches Öl nehmt ihr für die Dammmassage?
Hab's bei meiner Tochter gemacht, aber das ist schon 11 Jahre her. Weiß nicht mehr, was ich da genommen habe. Gebracht hat's mir damals nix, wurde ja ein KS nach Geburtsstillstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von Carolina85, 23. SSW am 22.06.2015, 18:47 Uhr

Gvk mach ich diesmal nicht, stattdessen die sportliche Variante bei meiner Hebamme, ist so ne Art Step Aerobic für Schwangere und hinterher noch ein bisschen Theorie zur Geburt, was vermutlich wie im Rückbildungskurs in Tratschen ausartet
Dammmassage halt ich für Quatsch, Akupunktur mach ich auf jeden Fall wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von Dauphine, 26. SSW am 22.06.2015, 19:55 Uhr

Hi
mein GVK beginnt im August. Ist zwar viel Wiederholung sagte die Hebamme, aber ich finde dass man so ein bisschen Zeit für sich hat und andere Mamas kennenlernt. Bei dem Kurs (2h) gibts erst Gymnastik, dann Teepause und dann Theorie. Hat mir viel Ruhe vermittelt vor der ersten Geburt und zur Auffrischung kanns ja nicht schaden... auch wenns noch nicht so lange her ist ;-)
Hatte bei der ersten Geburt nen Dammschnitt. Konnte jemand einen weiteren Dammschnitt durch Dammmassage verhindern??
Himbeerblättertee werde ich auch wieder trinken, fand ihn geschmacklich ok..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung, Dammmassage usw.

Antwort von BlueRose23, 24. SSW am 22.06.2015, 23:26 Uhr

Hab das Dammöl von Weleda...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Kein Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Gibt es hier noch wen, die keinen Geburtsvorbereitungskurs macht? Da ich über 9 Wochen Blutungen, KH und immer wieder Komplikationen hatte, habe ich mich damit gar nicht befasst und es waren schon vor 3 Monaten alle Kurse belegt. Bei der Verteilungsstelle in ...

von xEmmax, 30. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung mal anders...

Heute hatte ich die letzte Geburt auf meinem Hof für diese Saison. Uff, jetzt sind alle Fohlen wohlauf auf der Welt. Bei zweien war es etwas komplizierter, da hab ich bin zu den Ellbogen im Muttertier gesteckt um die abgeknickten Beine gerade zu richten. Wenn unsere Geburten so ...

von heli89 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern, heute und dann auch morgen noch einmal Geburtsvorbereitungskurs. Es ist nicht mehr lang Mädels!!! Und dann werden die ersten „ausgekugelt“ in ihren Betreff schreiben. Es ist total verrückt, aber ich freue mich so sehr auf die Geburt. ...

von LeelaJustice, 32. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Hey ihr Lieben hat jemand eine gute Empfehlung für einen Online Geburtsvorbereitungskurs? Es kann auch gerne einer sein, wo man sich Folge oder Thema für Thema angucken kann wann man möchte. Für mich kommt kein ...

von Kinderüberraschung, 25. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hat der euch so besonders viel gebracht? Also unserer soll 4x2 Stunden nur unter Frauen plus 6 Stunden mit Partner gehen. Hatte einen Kurs bisher, also eine 2 Stunden Einheit... und bin gar nicht zufrieden damit War nur reden, eine ...

von Meyla, 37. SSW 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse??

Sag mal wann meldet ihr euch zu solchen Kursen an? Und welche nehmt ihr? Letztes mal hatte ich den Klassischen Vorbereitungskurs aber ich überlege ob ich zum Schwangerschaftsschwimmen gehen werde ab der 20. SSW oder kann man das parallel machen? Bzw zahl die KK nur den ...

von Ylva83, 11. SSW 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.