Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eowyn9677, 22. SSW am 19.06.2015, 19:52 Uhr

Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Heute morgen zeigte mir die Waage 1 kg weniger an, huch?!
Ich dachte man nimmt zu während der Schwangerschaft. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Also dünn bin ich ja eh nicht, aber keine Gewichtszunahme ist auch merkwürdig.

 
9 Antworten:

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von cantaloupe am 19.06.2015, 20:23 Uhr

Hast du Übergewicht oder bist du normalgewichtig? Ich finde das nur unbedenklich wenn man eh schon etwas mehr drauf hat, bzw andersrum würde ich mir nur Sorgen machen bei jemandem der Untergewicht hat oder quasi nah an der Grenze dazu ist.
Solange das Baby wächst und aktiv ist wird das schon in Ordnung sein.
Vielleicht kommt die große Zunahme bei dir ja auch noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von Eowyn9677, 22. SSW am 19.06.2015, 20:39 Uhr

Ich hab leichtes Übergewicht, 10 kg weniger wäre mein Normalgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von Nadinchen94, 28. SSW am 19.06.2015, 20:59 Uhr

Schleiche mich mal aus dem September Bus her :p
Brauchst dir keine Sorgen machen habe bis zur 25 Woche 3,5 kg abgenommen und dann plötzlich beim Frauen Arzt ein Plus von 6kg gehabt :D da vielen mir die Augen aus dem Kopf , aber denke auch meine wassereinlagerungen sind nicht ganz unschuldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von DasBabY85 am 20.06.2015, 7:17 Uhr

Hey ich glaube, da musst du dir keine sorgen machen.
Ich hatte bis zum letzten FA-Termin ein plus von 2 kg und bin auch mit "zuviel" gestartet.
Ich würd mich ehrlich gesagt sogar freuen, wenn es sowenig bleibt bzw gar nix wäre.
Solange das Baby gut versorgt ist, freu dich drüber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht dir keine Sorgen!

Antwort von TanteInge, 24. SSW am 20.06.2015, 9:48 Uhr

Hey,

ich habe auch noch nichts zugenommen und habe meinen FA beim letzten Mal angesprochen.

Er hat gesagt, "dass er in seiner ganzen Laufbahn nur einen Fall hatte, wo das Baby im Bauch unterversorgt war.
Frauen bekommen auch in Kriegsgebieten und unter Hungersnöten gesunde Kinder. Die Babys nehmen sich schon was die brauchen."

Wenn er sich keine Sorgen macht, dann bin ich da auch völlig entspannt.

Liebe Grüsse
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von Stewin, 22. SSW am 20.06.2015, 15:13 Uhr

Quelle Schwangerschaftsratgeber.de:
"Wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft schlecht ernährt, hat das offenbar nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf die Gesundheit des Föten, sondern beeinträchtigt auch dessen Empfindlichkeit für verschiedene Krankheiten später im Leben wie eine Studie von der University of Cambridge zum ersten Mal zeigen konnte. Insbesondere das Risiko für Diabetes Typ 2 scheint dabei besonders betroffen zu sein. Die Studie erschien in der aktuellen Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences."

Oder Liliput-Lounge.de:
"Zu wenig Nährstoffe bremsen die Hirnentwicklung
Bisher ging man davon aus, dass der Köper der Mutter einen Nahrungsmangel gut ausgleichen kann. Doch die Studie widerlegt dies. Eine Minderernährung in der Schwangerschaft kommt nicht nur in Entwicklungsländern vor – gerade in Industrienationen sorgt das Schlankheitsideal dafür, dass werdende Mütter verunsichert sind. Falsche Ernährungsgewohnheiten vor der Schwangerschaft machen es den Frauen zudem schwer.

Die Schäden, die das ungeborene Kind durch Nährstoffmangel erleidet, wird es zeitlebens nicht mehr ausgleichen können. „Wir vermuten, dass die Defizite in der strukturellen Hirnentwicklung, die aus einer Minderernährung der Mütter während der Schwangerschaft resultieren, die Hirnfunktion zeitlebens beeinflussen“, betont die Jenaer Wissenschaftlerin Iwa Antonow-Schlorke."

Auch Kinder in Hungersnöten wachsen im Bauch ihrer Mütter heran. Aber gut und gesund ist das sicher nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine kalorienreduzierte Diät hältst und deinem Körper eine Hungersnot simulierst.
Wenn Du gut und ausreichend ißt und beim US keine Auffälligkeiten sind, dann ist bestimmt alles in Ordnung.
Es war doch grad sehr heiß in Deutschland, oder? Vielleicht hattest du Wasser eingelagert und dieses nun wieder verloren?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von TanteInge, 24. SSW am 20.06.2015, 15:45 Uhr

Ich glaube da ehr meinem Arzt anstatt Dr.Google. ;)

Aber ich denke auch, solange man keine Diät macht und gesund isst, wird schon alles tutti sein.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von Stewin am 20.06.2015, 22:27 Uhr

Hmm, ich verstehe nicht, wie man grad als Arzt sowas sagen kann ;)

Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand: oben gut rein, unten gut raus;))

Aber wahrscheinlich meinen wir ja eh das Selbe!

Euch alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht zunehme

Antwort von TanteInge, 24. SSW am 21.06.2015, 11:04 Uhr

"Oben gut rein, unten gut raus," das ist gut! :)

Ich finde meinen Arzt sehr kompetent! Er gibt mir immer ein sicheres Gefühl, übertreibt nichts oder macht Panik, wo keine Panik ist.

Eine Schwangerschaft ist das Natürlichste überhaupt. Man muss sich nicht den ganzen Tag Sorgen machen oder gar suchen. Einfach mal den Kopf ausschalten und das Leben genießen!
Das tut den Ungeborenen auch gut.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallöchen :), bin nun neu in der Runde dabei. Aktuell bin ich in der 9 + 5 Tage. Zurzeit dreht der Kopf etwas durch die Gefühle gehen hoch und runter. Man "spürt" einfach alles am Körper jede kleine Veränderung. I ch hatte bereits den ersten FA Termin mit ...

von towni30, 9. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Mache mir große sorgen

Hallo an alle, Ich hoffe es geht euch allen gut und habt euch ein wenig eingelebt. Mein mann ist seit Dienstag krank mit hohen fieber und wurde positiv auf Corona getestet. Er hat sich gleich isoliert und trägt maske in den gemeinsamen räumen. Nun aber über Nacht wurde ich ...

von Mama6789 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen…

Hallo.. ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine Woche 2790 g geschätzt, nun ...

von MP_311, 37. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen..

Hallo.. (komme aus Oktober 2023 Bus) ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine Woche ...

von MP_311 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Verzweifelt ständige Sorgen

Hallo, langsam bin ich echt ein wenig am verzweifeln. Ich muss jetzt schon das dritte mal Antibiotika nehmen da ich immer eine Blasenentzündung bekomme obwohl ich eh schon so vorsichtig bin .... Dann spielt seit der Schwangerschaft mein Puls verrückt wofür ich auch Betablocker ...

von Lili1997, 25. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen sorgen sorgen 🙄

Hey ihr Lieben Bin in der 17ssw (16+6) Von Anfang an macht der kleine Schatz mir sorgen.. Erst Ödeme an Nacken und Bauch. Dann Verdacht auf Turner oder down Syndrom Alles als falsch heraus gestellt. War dann bei 15+5 wieder zur Kontrolle, Baby zu „klein“

von Lissi445, 17. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Kleiner Zuckertest bei 134, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom kleinen Zuckertest. Nach ca. 1 Stunde lag mein Wert bei 134, 135 ist wohl die Grenze und zu hoch. Ich habe normal gefrühstückt, auch Marmeladen-Toast. Alles was ich sonst auch esse. Mir wurde nur gesagt ich soll nicht nüchtern kommen, sonst ...

von Mariposa88, 26. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die Sorgen nehmen kein Ende

Hallo Ihr Lieben, Gestern sind wir stolz in SSW19 gekugelt, aber die Sorgen nehmen kein Ende. Seid ca. 5 Tagen habe ich ganz komische Schmerzen. Von unterleibziehen (was ich als normal ansehe) bis zu krassem ziehen in den leisten die bis in den Oberschenkel ziehen und extrem ...

von goldi95, 19. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Symptome besser, dafür neue Sorgen ;-) (Bauchmuskeltraining)

hallo!! ich bilde mir ein dass das mit der übelkeit besser wird und die kopfschmerzen krieg ich auch so halbwegs in griff.... wenn ich gerade mal nicht müde bin, versuche ich es mit haushalt oder ein paar übungen gestern war ich pilates u. habe die kursleiterin gebeten ...

von wv1238, 13. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan total am verzweifeln und die Angst frisst mich auf. Ich hatte gestern bei rechnerisch SSW 6+4 meinen ersten FA-Termin und war der festen Überzeugung, dass man schon Herzschlag sehen müsste. Dem war aber leider nicht so, es war ...

von Lissi_88, 7. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.