Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissi_88, 7. SSW am 02.03.2022, 10:24 Uhr

Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan total am verzweifeln und die Angst frisst mich auf.
Ich hatte gestern bei rechnerisch SSW 6+4 meinen ersten FA-Termin und war der festen Überzeugung, dass man schon Herzschlag sehen müsste.

Dem war aber leider nicht so, es war nur Fruchthöhle und Dottersack sichtbar – Embryo nur erahnbar – und noch keine Herzaktivität fststellbar. Die Ärztin meinte, es schaut alles gut aus, aber jünger als 6+4. Ich soll in einer Woche nochmal kommen um zu sehen was Sache ist. Sie meinte auch, dass das Glas noch halbvoll ist und ich positiv denken soll.

Aber für mich war das ein Schock, da ich durch Ovolationstests recht genau weiß wann der Eisprung war und sich das dadurch ja eigentlich nicht großartig verschieben kann, oder? Oder kann es sein, dass die Einnistung erst später war?
Wie war das bei euch?

Ich bin total aufgelöst und mach mir große Sorgen, da ich erst im Sommer 2021 eine sehr komplizierte Fehlgeburt (Missed Abortion) in der 13. Woche durchmachen musste nach der ein ewig langer Ärzte-Marathon inkl. Ausschabung folgte... :( Ich wünsche mir so sehr, dass alles gut wird!

 
8 Antworten:

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von MamiLu am 02.03.2022, 10:54 Uhr

Ich würde auf die Ärztin vertrauen und die Woche einfach abwarten. Das tut dem Bauchzwerg auch nicht gut, wenn du dir Sorgen machst. Vielleicht sieht dann schon wieder alles ganz anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Mimimausi95, 9. SSW am 02.03.2022, 10:58 Uhr

Hey,
Ich kann verstehen dass du beunruhigt bist. Bei mir war es ähnlich. Bei meinem ersten Sohn war ich bei 6+4 zum ersten Ultraschall und man konnte einen deutlichen Herzschlag sehen. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft bei 6+0 konnte man auch nur ganz leicht verschwommen was erahnen und dann bei 7+5 konnte man zwar einen Herzschlag sehen. Aber es sah kleiner aus als mein Sohn bei 6+4 obwohl ich mir bei meinem Eisprung auch sehr sicher bin.
Mach dich nicht verrückt. Ich habe gehört dass die Babys oft in Schüben wachsen. Beim nächsten Termin wirst du bestimmt den Herzschlag erkennen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Matekrin am 02.03.2022, 11:02 Uhr

Der Beitrag hätte 1:1 von mir sein können. Am gleichen Tag US gehabt mit dem gleichen Ergebnis. Bei mir war die Größe der Fruchthöhle eher bei 6+1, also drei Tage zurück. Trotz bestimmten Eisprung. Meine Ärztin war im Gegensatz zu mir total positiv gestimmt und fand alles soweit gut.

Ich muss noch bis Freitag warten. Vielleicht kann ich dann was positives berichten, sodass wir beide etwas erleichtert sein können. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Amy2020 am 02.03.2022, 11:47 Uhr

Hallo,ich komm mal aus dem September hier rüber.
Ich kann dir nur den Tipp geben,klammer dich nicht so an den ovu.das hab ich am Anfang auch gemacht..vertrau deinem arzt und warte bis zum nächsten termin.ich weiss,leichter gesagt als getan.aber mach dich nicht verrückt,noch ist alles offen.ich drücke dir die Daumen das beim nächsten mal mehr zu sehen ist.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Lissi_88, 7. SSW am 02.03.2022, 14:38 Uhr

Danke euch für die lieben Aufmunterungen und Beruhigungen!
Vielleicht ist es für Bedenken wirklich noch viel zu früh. Ich sollte mir noch nicht allzu große Gedanken machen und versuchen die Woche an was anderes zu denken. Beeinflussen kann ich es ja ohnhin leider nicht und Sorgen haben bestimmt keinen positiven Einfluss.
Werde versuchen mal positiv zu denken und hoffe, dass die Welt nächste Woche ganz anders aussieht.

@ Matekrin:
Ja, halte mich gerne auf dem Laufenden was bei dir am Freitag rausgekommen ist. Ich drück die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Shamel am 02.03.2022, 14:45 Uhr

Also mir ging es genau so.
Bei meinem ersten US nur Fruchthöhle und Dottersack, bei der nächsten 6+2 sah man dann den Embryo plus Herzschlag aber wurde auf 5+5 gemessen. Dachte ich Fall aus allen Wolken und machte mir unendlich Sorgen. Mein FA meinte aber dass man schon dem Embryo mit Herzschlag sieht ist ein gutes Zeichen und dass es kein Grund zur Sorge ist wenn es kleiner gemessen wird… manchmal bekommen die nen Schub später bzw weiß man ja den Tag der Einnistung nicht genau. Bei so kleinen kann man sich auch leicht vermessen und man wird sofort zurück gestuft deswegen ist +/- 1 Woche am Anfang ok.
Und siehe da bei 8+1 passte jetzt alles, kräftiger Herzschlag und Embryo altersgerecht entwickelt und groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Nickit92 am 03.03.2022, 21:20 Uhr

Hallo aus dem
September!

Ich kann dich verstehen, kenne es nach einer FG schwanger zu sein!

Dieses mal war ich auch bei 6+4 beim Arzt und es war noch kein Herzchen zu sehen. Heute bin ich in der 12. SSW und alles ist perfekt! Gebe deinem Körper und Baby Zeit und es wird sich bestimmt alles ordnen! Ich drücke dir alle Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind meine Sorgen unbegründet? Kann noch alles gut werden?

Antwort von Mauseleo am 06.03.2022, 7:19 Uhr

Liebe Lissi,

Erst mal ist es wunderschön, dass Du wieder schwanger bist, herzlichen Glückwunsch! Ich finde ich es super, dass Du Dir Rat suchst. Das ist wirklich eine sehr stressige Situation und es ist völlig normal und sehr nachvollziehbar, nach einer Fehlgeburt Angst zu haben. Du wünschst es Dir ja sehr und natürlich möchtest Du, dass alles gut geht. Das würde, denke ich, jeder von uns so gehen, und sowieso vermute ich, dass fast jede Schwangere irgendwann Ängste hat.

Bestimmt ist es so, wie die Ärztin sagt. Ich hatte meinen Termin erst recht spät und das hat mich total nervös gemacht. Ich habe es dann angesprochen und meine Ärztin meinte, es wäre besser so, weil sonst manchmal noch nichts zu sehen sei und das sei natürlich viel beunruhigender. Das klang für mich so, als sei es am Anfang völlig normal, dass die Entwicklung auch mal ein paar Tage länger dauern kann, wie hier ja auch andere schon geschrieben haben.

Mir persönlich hilft es, mir zu überlegen, wovor genau ich Angst habe. Irgendwie ist es beruhigend, das eingrenzen zu können, weil Angst manchmal sehr diffus und überwältigend erscheinen kann. Für manche kann es dann hilfreich sein, sich mehr Informationen zu beschaffen oder sich auszutauschen, für andere ist es besser, das Thema völlig zu vermeiden. Schau da einfach, was du für ein Typ bist.
Ich finde es außerdem in solchen Situationen wichtig sich klar zu machen, dass die Angst nichts bringt. Ich weiß, das klingt blöd und ist oft sehr schwierig, und Angst ist leider sehr irrational. Aber es ist ja so, dass man es durch die Angst auch nicht vermeiden kann, dass wieder eine Fehlgeburt passiert. Versuch daher, auf deinen Körper zu vertrauen. Sehr viele Frauen bekommen ja nach einer Fehlgeburt ein gesundes Kind. Ganz bestimmt wird es auch bei Dir so sein.

Mach am besten etwas Schönes oder etwas, das Dich geistig fordert, zum Beispiel ein Kreuzworträtsel oder ein Sudoku, wenn die Angst sehr stark wird. Klingt bekloppt, aber es beruhigt. Oder Du rufst jemanden an, den Du sehr gerne magst, der aber nicht weiß, dass Du schwanger bist. Dann bist Du gezwungen, über etwas anderes nachzudenken. Vielleicht kann Dich auch die Arbeit ablenken. Lass Dich auf jeden Fall auch von Deinem Partner oder einer Freundin trösten, das machen die bestimmt gerne. Und sprich am besten auch mit Deiner Ärztin oder Hebamme über die Angst. Sie haben vielleicht auch noch gute Tipps.

Ganz liebe Grüße und ich bin mir sicher, alles wird gut!
Mauseleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallöchen :), bin nun neu in der Runde dabei. Aktuell bin ich in der 9 + 5 Tage. Zurzeit dreht der Kopf etwas durch die Gefühle gehen hoch und runter. Man "spürt" einfach alles am Körper jede kleine Veränderung. I ch hatte bereits den ersten FA Termin mit ...

von towni30, 9. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Braune Schmierblutungen-ich mache mir ziemliche Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlich am verzweifeln. Am Montag konnte ich positiv testen. Am Dienstag morgen dann der große Schreck: braune Schmierblutungen/Ausfluss. Habe direkt meinen FA angerufen, die Arzthelferin meinte ich soll mir keine Sorgen machen, braunes Blut sei altes ...

von Janice82 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

SST steigt nicht weiter, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben!!! Hab ja letzte Woche Dienstag Nachmittag eindeutig positiv getestet. Nun ist es so, daß ich es einfach nicht lassen konnte und noch 2 weitere Tests gemacht habe. Alle sind gleich stark, obwohl sogar einer morgens gemacht wurde. Jetzt mache ich mir ...

von Mamamal7 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgenvoll frühschwanger

Hi, ich bin nach 2 FG in 2018 wieder schwanger. Ich habe an Es+5 schon Anzeichen gehabt und ab ES+9 hatte ich jeden Tag UL-ziehen. An ES+10 hatte ich schon deutlich positiv getestet. Am NMT (16.2.) zur Sicherheit auch nochmal, der Test war sofort fett positiv. Seit gestern ...

von Fikus88, 5. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

sorgen .... umsonst?

Oh mann jetzt wo alles so sackt .. kommen die sorgen .. Ich bin ja grade mal ES+9/10 ... und habe mit dem clearblue den 20er glaube ich getestet. Also von vorne .. heute morgen habe ich ein bild gepostet da war die linie noch schwach . konnte nicht abwarten (hatt ein ...

von Lucy345, 4. SSW 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.