Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minion2015, 25. SSW am 21.06.2015, 22:30 Uhr

Stillen

Wer von euch möchte stillen? (Bitte keine Stilldiskussion)
Bereitet ihr eure Brust irgendwie vor? Wenn ja, wie?
Ich möchte es schon wieder versuchen und möchte diesmal besser vorbereitet sein. Bei meiner Tochter musste ich nach 4 Wochen zufüttern, nach 6 Wochen wars vorbei. Sie nahm nicht zu. Im KH rieten sie mir zum Stillhütchen. Im Nachhinein denke ich, dass ich es vielleicht gar nicht gebraucht hätte.

 
22 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von blattlaus am 21.06.2015, 22:36 Uhr

Ich werde stillen :-)

Finde das toll und freue mich drauf. Ich mache mir auch keine Gedanken um die Milch - beim ersten Kind war's kein Problem und auch nach der stillen Geburt hatte ich einen guten Milcheinschuss.
Beim ersten Kind wurde mir im kh auch ein Hütchen gegeben, aber zu Hause habe ich's nach ein paar Wochen weg gelassen und es hat ohne Hütchen geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von PapayaMama am 22.06.2015, 0:31 Uhr

Ich werd auf jeden Fall stillen. Hab ja vor ein paar Wochen erst abgestillt (davor durchgängig 5 Jahre gestillt (zwei Kinder)). Ich genieße gerade meine erste stillfreie Zeit seit über fünf Jahren, aber freue mich drauf, mein Baby wieder lange unt entspannt zu stillen. Hab auch gar keine Zweifel daran, dass das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von DasBabY85 am 22.06.2015, 6:13 Uhr

Ich werd auch wieder stillen.
Bei der großen hat es 17 Monate geklappt und dann wollte sie nimmer.
Ich bereite nix vor dafür.
Gut Stilleinlagen und bei zeiten hol ich ne große tube salbe^^, die hilft ja auch beim wunden poppes.
Bei der großen hab ich mir gedacht, klappt es ists gut und wenn nicht, ist es auch gut, so geh ich wieder ran :)!
Milch war "genug" da und sie hat brav langsam aber stetig zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von TanteInge, 25. SSW am 22.06.2015, 7:28 Uhr

Ich still auch wieder!

Bei Mini-Inge hab ich das ganze erste Jahr gestillt und das war super!

Vorbereitungen gibts keine.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von angela+anna am 22.06.2015, 7:51 Uhr

Ich plane auch wieder zu stillen. Groß Vorbereitungen gibt es hierfür nicht. Es hat bisher zum Glück immer reibungslos geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von cantaloupe am 22.06.2015, 8:29 Uhr

Welche Salbe kaufst du? Was was man nicht erst abwaschen muss wahrscheinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von DasBabY85 am 22.06.2015, 8:33 Uhr

Lansinoh hatte ich bei der großen.
Davon gibts meist im KH auch proben.
Und bei DM und Rossmann dann nur "kleine" tuben, dass war mir auf dauer zuteuer und so.
Ham die "große" dann inna apo bestellt.

Hat super geholfen, hatte gar nicht mit wunden oder blutigen Brustwarzen zu kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einzige Vorbereitung die ich sinnvoll finde

Antwort von HSVMarie am 22.06.2015, 8:34 Uhr

ist eine Stillberaterin zu suchen und schon mal Kontakt zu knüpfen. Hier gibt es eine Stillgruppe geleitet von zwei Stillberaterinnen (eine der Lage Leche Liga und die andere ist von afs). Da bin ich mit beiden hingegangen und fand das super. Bei der Großen hatte ich zum Glück eine gute Hebamme, die pro stillen war und mich unterstützt hat...andere hätten wohl eher auch auf zufüttern und abstillen gedrängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Annaäffchen, 26. SSW am 22.06.2015, 8:35 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall stillen und lese gerade ein Buch dazu .
Ich muss sagen das ist echt super , es werden die Vorteile aufgezählt und erklärt aber niemand verurteilt wenn er es nicht kann oder möchte .
Dazu gibt viele Studien , Techniken und so weiter , es ließt sich wie ein guter Roman &512;

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Cojote, 24. SSW am 22.06.2015, 9:27 Uhr

Ja,schon aus finanziellen gründen.
Meinen Sohn habe ich fast 14 Monate gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von PapayaMama am 22.06.2015, 9:34 Uhr

Das Stillbuch hab ich auch. Hat mir eine Bekannte geschenkt als ich meinen ersten Sohn schon 2 Jahre gestillt hab. Sie konnte das wohl nicht mehr mit ansehen und meinte, da stehen gute Tips zum Abstillen drin
Aber das Buch ist wirklich ganz gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von nirin am 22.06.2015, 9:56 Uhr

Ich werde auch stillen und mache mir keine weiteren Gedanken drum. Es wird klappen.

Bei meiner Tochter habe ich nach 10 Tagen Stillhütchen gebraucht weil die Dame ein blutendes Loch in eine Brustwarze gefressen hat. Nach ein paar Tagen mit STillhütchen war die Brustwarze verheilt und wir haben 2,5 Jahre gestillt, das hat sich einfach so ergeben.

Mal sehen wie es beim neuen Baby läuft. Ich habe ja eine Nachsorgehebamme, die bei Problemen hilft. Eine Freundin ist Stillberaterin, die kann ich auch Tag und Nach anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von 123polizei am 22.06.2015, 10:49 Uhr

Ich werde diesmal (3. Kind) auch wieder stillen. Bei mir hat es immer super geklappt, trotz anfänglichen Schmerzen (vielleicht 6 Wochen lang, dann war's vorbei...).

Meine BW hab ich immer durch "Zwirbeln" vorbereitet. Gehörte gegen Ende der SS zu meinem abendlichen Programm, oder auch mal zwischnedurch beim Film-Schauen oder so ;)) Da werden außerdem Glückshormone ausgelöst und Wehen können dadurch auch ausgelöst werden... Ich denke, mir hats gehofen, da sowohl meine Mutter bei ihren sieben Kidnern so wie meine beidne Schwestern jedes Mal Schmerzen und blutige BW vom Feinsten hatten.. Stillhütchen bringen bestimmt übergangsmäßig etwas, dann sollten sie aber immer mal wieder weg, denke ich aber.

Und da gibts ja diese tollen Frauen, die rund um die Uhr ihre Hilfe anbieten.. Hab ich mal in Anspruch genommen bei einem vorübergehenden Stillstreik:

http://www.lalecheliga.de/

Super-lieb und kompetent!

Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal flutscht! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanolin

Antwort von 123polizei am 22.06.2015, 10:52 Uhr

Achja und Lanolin (Wollfett, aus der Apotheke, füllen die einem ab) ist GOLDWERT! Und dann kann man immer mal wieder auch die BW mit Gel-Kompressen kühlen (Multi MAM Kompressen, gibts auch in der Apotheke). Hat bei mir SUPER geholfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von STJ1203 am 22.06.2015, 12:35 Uhr

Werde auch wieder stillen und das solange ich und Baby wollen. Hat bei meinem 2. super geklappt ohne jegliche Vorbereitung..ran da und gut war
Bekomme dann von meiner Hebi hoffentlich wieder dieses Fett für die Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von BlueRose23, 24. SSW am 22.06.2015, 14:04 Uhr

Möchte auch gern stillen...

Obwohl es bei der kleinen nicht geklappt hat. Trotz stillberatung und hilfe der hebamme wollte die kleine nicht an der brust trinken... Hat nur 1 zug genommen und fertig... Hab dann abgepumpt und ihr so Muttermilch mit dem fläschchen gegeben...

Hoffe es klappt beim 2ten etwas besser... Mal schauen bin gespannt.. Falls wieder nicht geht hab ich due milchpumpe noch behalten haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Minion2015, 25. SSW am 22.06.2015, 14:36 Uhr

Gibts eigentlich einen Zusammenhang mit stillen und Kaiserschnitt? Meine Tochter wurde nach Geburtsstillstand per Kaiserschnitt mit Vollnarkose geholt. Sie war Anfangs trinkfaul. Musste anlegen, abpumpen und zufüttern im KH. Zusätzlich noch das Stillhütchen.
Eine Hebamme habe ich mir schon gesucht, da hab ich im September zwei Termine mit ihr. Ich hoffe sie kann mir da bessere Tipps zum Stillen geben als die Damen im KH. Und ich hoffe sehr, diesmal eine natürliche Geburt zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Neferti, 25. SSW am 22.06.2015, 15:14 Uhr

Ich möchte auch wieder stillen.
Vorbereitungen mache ich keine, lediglich Stilleinlagen kaufen. Hab ich damals nach dem Milcheinschuss mehr als gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von cantaloupe am 22.06.2015, 16:41 Uhr

Trinkfaul kann sie gewesen sein wegen der Vollnarkose und der Schwächung durch die nicht vorangehende Geburt vorher. Ansonsten hat das nichts mit dem KS zu tun ob das Kind gut trinkt oder nicht. Genauso haben Stillprobleme nichts mit der Art der Geburt zu tun. Mit stillfreundlichem Krankenhaus kann jede Frau stillen. Abpumpen und Zufüttern sind dabei übrigens total kontraproduktiv und unterstützen das faul sein eher da es sich aus der Flasche ja viel einfacher trinken lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Minion2015, 25. SSW am 22.06.2015, 17:22 Uhr

Das denke ich mir im Nachhinein nämlich auch, dass das kontraproduktiv war. Diesmal möchte ich besser vorbereitet sein und werde mir nichts mehr einreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Carolina85, 23. SSW am 22.06.2015, 18:41 Uhr

Ich will auch auf jeden Fall wieder stillen! Freue mich schon sehr drauf! Beim Großen hat alles ohne Vorbereiten ganz wunderbar geklappt! Habe ihn fünf Monate voll gestillt und mit 13 Monaten endgültig abgestillt. Im Nachhinein fast schade, hatte damals Bedenken ob der Krippenstart klappt wenn er noch gestillt wird, da ich auch mittags zum Einschlafen gestillt hab. Beim Zweiten werd ich da hoffentlich entspannter sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Dauphine, 26. SSW am 22.06.2015, 19:58 Uhr

Ich möchte auch wieder stillen. Hat bei Nr 1 trotz anfänglicher Trinkschwäche super geklappt... und mit 13 Monaten hat er sich quasi selber abgestillt. Mein Sohn mag einfach gerne essen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen 2.0

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich dachte das mit dem Stillen läuft gut und zack fängt es wieder an. Gestern Abend fing er nach dem stillen wieder an zu schreien und an seine Finger zu saugen ich habe dann wieder beidseitig angelegt und angelegt, aber er ...

von Laura89076 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abnehmen durchs stillen?

Hallo alle zusammen, Eigentlich gehöre ich in den Novemberbus, aber meine Raupe hat beschlossen im Oktober zu kommen und ist jetzt 8 Wochen alt. Frage steht ja schon oben. Wie sieht die Gewichtsabnahme bei euch aus? Ich hab noch 7 kg Zuviel :-/ stille voll und ...

von WonderBebi 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.