August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_2021 am 15.08.2021, 16:36 Uhr

Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Ich habe es geschafft oder besser gesagt überlebt!
Am 08.08.2021 um 16:42 Uhr ist unsere kleine Amy Rose mit 2930 Gramm, 49cm und 34 cm KU bei 39+1 geboren. Ich hatte ja letzten Sonntag berichtet, dass ich aufgrund von schmerzhaften Wehen im 4-minütigen Abstand ins KH gefahren bin und wieder nach Hause geschickt wurde, weil MuMu nur fingerdurchlässig war und die Wehen auf dem CTG noch nicht so stark zu sehen waren.
Kaum war ich Zuhause, kamen die Wehen alle 3 Minuten und waren für mich nicht mehr aushaltbar. Ich habe das ganze Haus vor Schmerzen zusammen geschrien. Also sind wir direkt wieder ins KH gefahren und als wir im Kreißsaal ankamen, habe ich vor Schmerzen nur geheult. Tja, MuMu bei 5cm und die Hebamme meinte dann nur:"Das dauert nicht mehr lange, dann ist das Baby da". Die Wehen kamen dann alle 1-2 Minuten und waren so heftig, dass ich nicht richtig atmen konnte. Ich hatte ja keinen Vorbereitungskurs und keine Ahnung, wie man Wehen richtig veratmet, aber die Hebamme hat mir dann die Anweisungen gegeben (tief durch die Nase in den Bauch atmen). Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte das Gefühl ich werde bei lebendigem Leib in tausend Stücke zerrissen und konnte nur schreien. Ich wusste ja, dass eine Geburt schmerzhaft wird, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nie gedacht, sonst hätte ich gleich auf einen KS bestanden! PDA ging ja leider nicht mehr und die ganzen Schmerzmittel, mit denen sie mich vollgepumpt haben, haben auch nichts gebracht.
Naja, innerhalb von 30 Minuten war der MuMu dann komplett auf, allerdings noch nicht weich genug. Also hat sie mir noch irgendwas gespritzt, um den Muttermund weich zu machen. Dann meinte sie ich könne jetzt pressen. Auch da habe ich glaube ich erstmal total falsch gepresst. Zumindest sind meine Augen im Innenlid komplett blutunterlaufen und um die Augen rum hatte ich tausend rote Punkte. Ich konnte auch nicht lange am Stück pressen, da mir dann die Luft ausging und ich wieder Luft holen musste, womit der Vorgang jedesmal wieder unterbrochen wurde. Die Herztöne der Maus gingen auch bei jeder Presswehe weiter runter und die Oberärztin hat mir dann ein Tuch um den Bauch gebunden und bei der nächsten Presswehe versucht, das Baby rauszudrücken. Das tat auch höllisch weh und hat leider nicht geklappt. Baby kam nicht raus. Dafür habe ich gespürt, wie mein halber Enddarm hinten rausgedrückt wurde.
Habe dann nur mitbekommen, dass die Ärztin die Schere für einen Dammschnitt geholt hat. Den Schnitt habe ich natürlich auch komplett gemerkt, aber er war wohl nötig, weil der Kopf der Kleinen immer gegen den Damm gedrückt ist und nicht vorbei kam. Nach dem Schnitt kam die Kleine bei der nächsten Presswehe raus und dieses Gefühl, den Druck los zu sein, war eine riesige Erleichterung! Länger hätte ich das nicht mehr ausgehalten. Die Nabelschnur war etwas kurz, sodass die Kleine auf Höhe meines Bauchnabels lag. Die Geburt hat vom Betritt Kreißsaal bis zum Ende 1,5 Stunden gedauert! Die schlimmsten 1,5 Stunden meines Lebens! Und das für meine erste spontane Geburt! Der pH-Wert der Kleinen war schon unterhalb der Normalgrenze, also war es wirklich nötig, ihr mit allen Mitteln auf die Welt zu helfen. Naja, nach dem Schock durften wir noch zwei Stunden kuscheln und kamen dann ins Zimmer. Die Maus ist wirklich ein Traumbaby! Schläft den ganzen Tag, schreit nie, kommt tagsüber so alle 2 Stunden, nachts alle 3-4. Der Bilirubinwert war leider erhöht, aber das hat sich jetzt gegeben. Mir geht es eine Woche nach der Geburt immer noch nicht so gut. Habe die Geburt immer noch nicht verarbeiten können. Hab das Gefühl ich hab alles falsch gemacht und mache mir Vorwürfe. Meine Schwester und meine Freundin haben mir gesagt, dass ich nur so starke Schmerzen hatte, weil ich nicht richtig geatmet habe. Und richtig gepresst habe ich anfangs auch nicht. Und ich hätte den Himbeerblättertee trinken sollen, dann wäre das Gewebe weicher gewesen.
Zudem habe ich seit der Geburt mit riesigen und schmerzhaften Hämorrhoiden zu kämpfen. Hab auch wirklich gespürt, wie sie alle einzeln rausgepresst wurden. Konnte die ersten beiden Tage weder sitzen noch liegen ohne Schmerzen zu haben. Hab dann eine Betäubungscreme dafür bekommen. Da stand zwar, dass der Wirkstoff in die Muttermilch über geht, aber ich konnte nicht anders. Die Naht des Dammschnittes ist auch alles andere als toll. Hab das Gefühl sie hat viel zu eng genäht und teilweise ist die Haut auch überlappend. Und Herr über meines Schließmuskels bin ich auch noch lange nicht. Ich hoffe das gibt sich irgendwann. Naja, das war jetzt ein etwas ausführlicher Bericht meiner "Horror"-Geburt.
Aber das wichtigste ist, dass unsere Maus gesund ist.

 
13 Antworten:

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Wunschkind_2021 am 15.08.2021, 16:40 Uhr

Foto hochladen klappt leider gerade nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von TanchetoHello am 15.08.2021, 17:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Bitte mach dir überhaupt keinen Vorwurf, ich hatte bei meiner ersten SS keine Geburtsvorbereitung gemacht und bei der zweiten schon. Ich muss dir sagen, die leichten bis mittleren Wehen kann man normalerweise veratmen, Schmerzen hat man aber trotzdem. Aaaber die schlimmsten Übergangswehen da habe ich alles vergessen und habe nur wie am Spieß geschrien. Bis mich die Hebamme buchstäblich einmal auf den Beinen schlagen musste, um mir wieder richtige Einweisung geben zu können. Auch bei den Presswehen, man kann sich auf sowas gar nicht vorbereiten. Wie kann dir jemand erklären wie du pressen solltest. Als ob jemand uns in der Kindheit gesagt hat, wie man beim Stuhlgang pressen muss. Das weisst man einfach, da gibt es kein richtig oder falsch. Bei meiner ersten Geburt waren meine Augen auch komplett rot, ich hatte sehr lange Zeit presswehen gehabt und nichts funktionierte bis der Dammschnitt gemacht wurde. Dieses Mal waren es tatsächlich nur 2-3 Presswehen und das Baby war raus und die Augen sind nicht rot geworden. Alsooo keine Vorwürfe du hast alles toll gemacht und schließendlich hast du ein Kerngesundes Baby zur Welt gebracht. Kopf hoch und eine wunderschöne Zeit mit Euerem Baby wünsche ich euch.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Fine90 am 15.08.2021, 18:28 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz.
Ich hatte einen Vorbereitungskurs, aber in der Realität sieht es ja dann doch etwas anders aus. Die Hebammen im KH haben mir gesagt, wie ich atmen soll und auch wann und wie ich pressen muss. Da solltest du dir keine Vorwürfe wegen fehlendem Kurs oder so machen. Und ob der Tee wirklich was geändert hätte, weiß man ja auch nicht. Ich hab ihn getrunken, hab heublütensitzbad und Akupunktur gemacht und dennoch hat unsere Geburt 20 Stunden gedauert und war nicht leicht. Mach dir keine Vorwürfe und genieß jetzt lieber die Zeit mit deinem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Aymen am 15.08.2021, 18:39 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass du nichts falsch gemacht hast! Wie soll ein Baby auf die Welt kommen, wenn es nicht durch die Öffnung passt? Danach hat es ja super geklappt... Du hast alles gegeben, was ging, deswegen die Zeichnung im Auge... Da solltest du dir wirklich keine Vorwürfe machen!!!

Ich hoffe so sehr, dass deine Verletzungen bald heilen! Und das du verstehst, dass du nichts hätten besser machen können, denn dann, Kannst du erst die Geburt verarbeiten !

Fühle dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Mira90 am 15.08.2021, 19:50 Uhr

Oje, fühl dich Mal gedrückt
Du hast nichts falsch gemacht! Jede Geburt ist so individuell, jede gebärende auch, jeder nimmt Schmerzen und außergewöhnliche Belastungen/Situationen anders wahr! Ich finde es echt einfach falsch, zu sagen, du hättest nicht richtig geatmet und damit gegen gearbeitet

Ich hatte auch nie einen Geburtsvorbereitungs Kurs... Habe mich auf mich und die Hebamme verlassen.

Bitte mach dir keine Vorwürfe! Du hast ein Baby geboren! Das ist eine große Leistung, du hast alles ohne Schmerzmittel durchgehalten!

Ich hoffe Du findest andere Gesprächspartner, die sich besser in dich einfühlen können

Liebe Grüße Mira und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Mama_Fee_2021, 39. SSW am 15.08.2021, 20:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus
Ich wünsche dir dass du die Geburt gut verarbeiten kannst. Tut mir unendlich leid wie es gelaufen ist. Drücke dir Daumen dass es dir bald besser damit geht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von ElenaLena, 38. SSW am 15.08.2021, 20:27 Uhr

Hey,

ich bin stolz auf dich!
Und das kannst du ruhig auch sein. Du hast was Grosses geleistet.
Was du beschreibst ist echt stark! Wie kannst du dir da noch Vorwürfe machen?! Eine Geburt ist immer was unsichreres und man weiß nie, wie sie verläuft. Im Nachinein kann jeder klugscheissen…
Mit der Atmung kriege ich das z.B. auch nicht hin. Ich hatte schon immer sehr starke, einfach unglaubliche Regelschmerzen, sodass ich mich jeden Monat für 1-2 Tage krank melden musste. Da wurde mir auch gesagt, dass ich mit Atmung wie bei einer Geburt versuchen soll. Ergebnis: Ich hatte das Gefühl, dass die Schmerzen dadurch noch doller wurden Und nein, ich habe nicht falsch geatmet. Auch jetzt habe ich komische Übungs-, Senkwehen mit ganz dollen Schmerzen und auch da hilft mir die Atmung nicht!
Hör bitte nicht auf die Leute, die dir jetzt Schuld geben. Nimm bitte jetzt die Situation so an, wie sie ist. Du hast das Beste daraus gemacht und kannst auf dich wirklich stolz sein!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es schnell verarbeiten kannst. Dazu braucht man aber jetzt viel Selbstliebe und Akzeptanz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von KrisKros am 15.08.2021, 20:38 Uhr

Meinen höchsten Respekt vor deinem Willen und Durchhaltevermögen und deiner Kleinen.
Du hast nicht nur selbst überlebt, sondern deine Kleine auch!
Das ist der absolute Wahnsinn und ich wünsche dir von Herzen, dass du auch verstehst, was für eine krasse, wirklich krasse Leistung du da erbracht hast. Nur basierend auf deiner Willensstärke und innerer Kraft!
Ich bitte dich sehr, dass du keinem auch nur eine Sekunde zuhörst, der dir nun, nachdem alles vorbei ist, schlaue Verbesserungshinweise geben möchte und mache dir bitte auf keinen Fall Vorwürfe!
So eine Geburt, wie du sie beschreibst, kann kein Geburtvorbereitungkurs und Himbeerblättertee der Welt gravierend verändern.
Du hast Berge versetzt für deine Kleine und sie kann sehr froh sein, dich Mama nennen zu dürfen.
Ganz ganz herzliche Grüße und einen dicken Drücker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Dani_S_punkt, 39. SSW am 15.08.2021, 20:54 Uhr

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.
Ich kann mich nur anschließen, du hast nichts falsch gemacht.
Jede Geburt ist ganz individuell und einzigartig.
Wir Frauen handeln da schon instinktiv.
Ich hatte zwei Spontangeburten und einen Kaiserschnitt.
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch trotz Himbeerblättertee und Dammmassageöl einen Dammschnitt. Bei der 2. Geburt hab ich nichts gemacht und es war eine Bilderbuch Geburt.
Mein 3. Kind musste nach 4 Tagen erfolgloser Geburtseinleitung per Notkaiserschnitt geholt werden. Da hatte der Geburtsvorbereitungskurs und das Schwangerschaftsyoga auch nicht helfen können.
Mach dir keine Vorwürfe. Sei dankbar für dein kleines Wunder und stolz auf dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Micca, 41. SSW am 15.08.2021, 20:56 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Amy.

Du hast überhaupt nichts falsches gemacht. Bei manchen hilft das Veratmen und bei anderen eben nicht.
Du hast das super gemacht und deine Tochter gesund auf die Welt gebracht!! Das ist doch die Hauptsache.
Ich hoffe trotzdem, dass du die Geburt für dich gut ver- und aufarbeiten kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe und eine wunderschöne Kuschel- und Kennenlernzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von augustmami2021 am 15.08.2021, 21:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Du darfst unendlich stolz auf dich/euch sein.
Alles Gute, dass es dir ganz schnell besser geht und du die Zeit mit deiner kleinen genießen kannst. Schöne kennenlern-und kuschelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Silvie3010 am 16.08.2021, 12:26 Uhr

Das ist ja wirklich Horror... Ohman... Got sei dank hast du es gut überstanden... Und euch geht es gut.... Gute Besserung weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Antwort von Meike38 am 17.08.2021, 12:18 Uhr

Oh man du Arme
Also falls es dich tröstet, ich hatte ne PDA und so wirklich gebracht hat die nichts finde ich.
Am Anfang waren die Wehen weniger schmerzhaft, aber immer wenn ich "mehr wollte" (man bekommt einen Knopf mit dem man angeblich die dosis erhöht) ging es eh nicht. Dabei habe ich das erst versucht als es echt schlimm war.
Und als es richtig losging wurde die pda eh abgebaut
Die hebamme meinte, dass die pda evtl nicht richtig lag.. I Ch dachte ja auch man spürt die Beine nicht mehr oder so.. Aber das war alle komplett normal und ich konnte auch ganz normal gehen

Ich habe himbeerblättertee getrunken, allerdings nur die letzte Woche vorher und mein Beckenboden war wie ein Brett (sagte die hebamme) der mumu blieb auch ewig hart obwohl am anfang angeblich alles ganz weich war
Evtl hab ich mich auch einfach zu sehr verkrampft bei der Geburt
Ich hatte einen Vorbereitungskurs, aber ich bin de r Meinung in der Situation hat man da eh keinen Kopf für.
Die hebamme hat mir immer gesagt wie ich atmen soll und bis ich das umgesetzt hatte dauerte echt ne weile konnte mich kaum konzentrieren vor Schmerzen
Mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles so gut gemacht wie du es in deiner Situation halt konntest dein Baby ist gesund auf der Welt das ist wie du selbst gesagt hast die Hauptsache

Übrigens wäre mir lieber meine Augen wären blutunterlaufen als meinem armen Baby Lena hat immer noch blutunterlaufene Augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht vom 10.8. Hausgeburt

Soo heute komm ich auch mal dazu. Ich wusste schon zum Anfang der ss dass der kleine am 10.8. Kommen wird. Am 9.8. War ich mot meiner mama noch ein eis essen um 16 uhr und habe da zwei mal einen harten bauch gehabt. Ich wusste sofort. Der kommt heute nacht! Mein mann war mit ...

von Sonnentempel 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo zusammen, hier in Ruhe wie versprochen ein paar Worte zur Geburt unseres Sohnes. Vorab - ich finde die Länge und so weiter haben eigentlich nicht viel Aussagekraft über die Empfindung. Jede Frau wird es anders empfinden, vergleichen ist nach meiner Meinung nicht ...

von Räuberkind_ 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Baby Hanna ist endlich da!👶❤️ Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch von meiner Geburt berichten. Am Sonntag 40+5 Ssw um 15 Uhr, ist meine Fruchtblase gesprungen. 1,5 Stunden später sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ich habe noch geduscht und den ...

von Sarifari89 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Felix ist da 💕 Geburtsbericht

Ihr Lieben, ich bin dann doch noch in den Augustbus umgestiegen. Am 1.8.22 (Et+2) kam unser kleiner Felix mit 53 cm und einem Gewicht von 3580 gr. zur Welt. Ich versuche mich kurz zu halten

von MamaTami 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt - BEL - Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, auch wir haben am 06.08. bei 37+3 ausgekugelt. Unsere Tochter Dahlia wiegt entgegen aller (ver-) Schätzungen der Ärzte nur 3000g und ist 47cm groß und einem Kopfumfang von 36cm. Wir sind Überglücklich, schockverliebt und ich vor allem geschafft. Nun zum ...

von Felia90 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Wie versprochen, mein Geburtsbericht + unser kleines Chaos der letzten Tage

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die in den letzten Tagen entbunden haben! Genießt die Kuschelzeit! Hier mein versprochener Geburtsbericht - ist ein bisschen sehr lang geworden. Sorry ...

von mausebär2011 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Auch wir haben Ausgekugelt mit Geburtsbericht (seeeehr lang)

Hallo ihr Lieben Die meiste Zeit war ich nur stille Mitleserin aber nun dachte ich mir, das ich unser Erlebnis mit euch teile Der ET wäre eig der 28.08.2020 gewesen, jedoch hat sich unsere ...

von TheresaSim25 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht Elly

So, ich schreib jetzt auch mal wies bei uns ablief. Da ich ja schon einige Tage über ET war. Sollte ich samstags nur zur CTG und Fruchtwasserkontrolle ins Krankenhaus. Musste dann aber wegen zu schnellen Herztönen doch drin bleiben. Dann wurde mit mir besprochen, dass wenn ...

von Mika82 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Jetzt auch mal: Mein Geburtsbericht

Die Kleine hat gerade gegessen und schläft jetzt auf meinem Arm ... Da dachte ich, jetzt wird's mal Zeit. Morgen ist sie zwei Wochen alt. Ich bin, wie bei 37+3 beim Geburtsplanungsgespräch dann ausgemacht (die tiefsitzenden Plazenta, die ja erst bei 35+... festgestellt ...

von nulesa 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.