August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElenaLena, 38. SSW am 14.08.2021, 23:24 Uhr

Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe nächste Woche geplanten KS und habe tierisch Angst davor.
Vielleicht entsteht meine Angst eher von den Gedanken, dass mein Symptom (chronische Krankheit) in dem Moment schlimmer wird und ich in dem Moment noch panischer werde und mich nicht mehr kontrollieren kann.

Habt ihr Tipps, wie man die Angst vor und während des KS bekämpfen kann?
Und kann man gleich danach auf der Seite liegen?

LG

 
14 Antworten:

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Chrissi 36 am 15.08.2021, 6:01 Uhr

Oh ja ich habe auch so angst gehabt. Ich bin auch in Panik verfallen. Obwohl ich eigentlich garnicht so bin aber da hatte ich mich ungewollt nicht im Griff.
Ich habe davor rescure Tropfen genommen. Ob es geholfen hat, keine Ahnung.
Das gute ist. Du hast keine Wahl. Du kannst nicht sagen, achja mach ich doch nicht. Das baby will ja raus.
Du wächst über deine Gedanken und deine Grenzen in dem Moment wo sie dich holen.
Ich war sooo aufgeregt das ich nicht viel mitbekommen habe.
Ich bin mir ganz sicher Du wirst auch an diesen Punkt kommen.
Bei mir war es der 5. Ks und ich hatte Angst wie nie.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von ElenaLena, 38. SSW am 15.08.2021, 7:44 Uhr

Hallo Chrissi,

der 5. KS? Hut ab!

Das ist leider das, was ich nicht will, dass ich vor Angst nichts mitbekomme Wie hat sich deine Panik sonst geäußert? Hast du geschrieen/gezittert/geweint?

Ich weiß nicht, ob mich irgendwas in diesem Moment ablenken könnte…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Kyli van de Krumel, 39. SSW am 15.08.2021, 7:47 Uhr

Bei mir ist es der dritte Kaiserschnitt aber der erste Geplante. Und weil ich weiß, dass er kommt habe ich auch Schiss. Nicht vor dem Kaiserschnitt an sich. Dass lief immer gut und schmerzfrei. Aber die erste Zeit danach macht mir Sorgen. Ich bin leider danach nicht so mobil wie andere. Und dass ärgert mich selbst. Meine Freundin konnte sich sofort auf die Seite drehte. Ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Tante_Erna am 15.08.2021, 7:56 Uhr

Ich hatte 2 Kaisergeburten: und genau das hilft, fokussier dich darauf, dass es eine Geburt ist, dass du ein Kind bekommst

Erzähl dem OP Team von deinen Ängsten, sie werden dich beruhigen. Stell vorab alle fragen die du hast.

Und dann geht es wirklich so schnell und Zack ist das Baby da - bei mir war dann die Angst weg.

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Aymen am 15.08.2021, 8:07 Uhr

Hallo,

Ich glaube, da bist du nicht die einzigste, der das so geht. Und auch ich, mit spontaner Entbindung, Hatte Angst. Nur weiß man ja im Vorfeld nicht, wann es soweit ist und schiebt den Gedanken erstmal weg.

Bei mir war es so, dass ich Gedanken bekam, wie, "werden wir das beide gesund überstehen? " - "was, wenn mir was passiert? (habe schon 2 Kinder) " - ... Und und und... Die Gedanken kreisten unkontrolliert um mich herum. Furchtbar! Aber man wächst daran! Wenn es dann los geht, Kommt der mutterinstinkt und du wirst automatisch darauf achten, was du tun kannst, damit ihr 2 gesund und munter das schafft...

Ich würde im Vorfeld es ansprechen! Mit dem arztteam, Hebamme, Schwestern...

Bei mir müsste die Plazenta unter Narkose entfernt werden und ich hatte solche Angst, aber die Ärztin, die hat das gespürt und mich super beruhigen können. Mitten in der Hektik, die dann um mich herum begann, durch das Narkose Team.

Meine erste Geburt war ein ungeplanter KS... Unter Vollnarkose. Wenn es bei dir gar nicht anders klappt, dann wäre es auch eine Option... Auch, wenn es dann nicht so ist, wie du dir wünschst. (wolltest ja alles mit bekommen, oder?)

Aber vllt versuchst du es mal mental anders zu betrachten... Was kann ich tun, damit alles reibungslos klappt? Versuche den KS anzunehmen und neutral zu betrachten. Warum? Evtl. den Ablauf im Kopf durch gehen? Und das schöne im Fokus zu nehmen, Dein Baby! Du wirst es dann in den Arm halten können....

Hoffe, dir hilft mein Post ein wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Mama_Fee_2021, 39. SSW am 15.08.2021, 9:07 Uhr

Guten Morgen
kann dich gut verstehen. Habe meinen am Freitag und habe generell tierische Angst vor spritzen Nadeln etc. Was mich im Moment am meisten beschäftigt ist die SPA, Braunüle etc. Mehr als die OP Ansicht
Das Vorgespräch hat mir sehr geholfen und danach war ich beruhigter, doch je näher es rückt desto unruhiger werde ich.
Ich weiß es ist der einzige mögliche GeburtsWeg für mich und ich habe keine andere Wahl. Mir hilft das ein wenig zu wissen.
Versuche für den kleinen so entspannt wie möglich zu bleiben. Ob’s hilft mal sehen.
Habe einen Geburtsplan geschrieben und mit meinem Mann gesprochen zb möchte ich nicht dass mir die einzelnen Schritte erklärt werden a la „ jetzt setzten wird den Schnitt“.
Möchte einfach wissen wenn der kleine da ist. Meine Hebamme meinte außerdem dass die Atemübungen aus dem Vorbereitungskurs helfen dir und dem Baby Ruhe zu geben. Vorausgesetzt du bekommst keine Vollnarkose.
Wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von maeusezahn am 15.08.2021, 14:30 Uhr

Hallo,
kann dich verstehen. Mir ging es genau so, obwohl ich den Kaiserschnitt wollte. Im OP-Saal war es mir anders zumute
Ich hatte Angst vor Komplikationen und deren Folgen. Zudem kam ein riesiges Durstgefühl vom Himmel gefallen - ich hätte alles getan für etwas Wasser. Dann konnte ich nicht mehr liegen (auch wenn der Tisch nach links gekippt war), die beiden drückten so auf mein Gefäß. Das sagte ich aber und es wurde angefangen die Spinale zu legen. Aber die ganze Zeit war ich in so einer Art Dämmerzustand - in Panik verfallen war gar nicht möglich.
Zu deiner Krankheit: ich würde mit dem Anästhesisten bzw. Ärzteteam Rücksprache halten, die wissen am besten was zu tun ist.

Die ersten 2/3 Tage waren bei mir sehr schmerzhaft, auf der Seite liegen ging gar nicht; ist bis jetzt noch unangenehm. Gibt aber auch Frauen denen macht ein Kaiserschnitt gar nichts weiter aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Tina_Summer am 15.08.2021, 18:53 Uhr

Huhu Ich hatte meinen Kaiserschnitt am 5.8. und tatsächlich weil ich es so wollte. Ich hatte einfach zu viele Horrorgeburten im Freundes und Familienkreis miterleben müssen und so lange gebraucht bis ich endlich schwanger war,das ich Angst hatte das etwas schlimmes während der Geburt mit dem Baby passiert, es kein Sauerstoff mehr bekommt, feststeckt, dann ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden muss etc...
Mich hat die Tatsache das man weiß was auf einen zukommt unfassbar beruhigt. Sicher kann es zu Komplikationen kommen, aber sag dir einfach immer das es wirklich eine Routine OP ist und versuche den Ärzten zu vertrauen und deine Ängste anzusprechen. Ich habe mir zudem YouTube Videos von Kaiserschnitten angesehen und mir so viele Tipps für hinterher wie möglich durchgelesen. Und ich muss sagen, ich würde es wieder so machen! Ich bin auch unglaublich dankbar das es bei mir so super abgelaufen ist und mir ist bewusst das es leider nicht bei allen so ist, aber wenn du dich vorher genau über den Ablauf informierst und versuchst positiv da ran zu gehen, dann wird das auch bei dir schon klappen! Ich drücke dir ganz doll die Daumen! Gerne gebe ich dir auch noch ein paar Tipps mit die mir geholfen haben. Und was das Liegen auf der Seite betrifft... es wird! Ich konnte am ersten und zweiten Tag fast gar nicht aufstehen, hatte tierische Schmerzen (aber tatsächlich null im Liegen, das war wirklich nur als ich aufgestanden bin), ich habe dann immer wieder fleißig geübt und die Zähne zusammengebissen und plötzlich am 3.Tag wurde es soooo viel besser! Heute ist der Kleine 10 Tage alt und mir geht's super. Die Narbe sieht top aus, ich brauche keine Schmerzmittel mehr und kann auf der Seite liegen und normal aufstehen Eine Freundin hat 4 Tage später vaginal entbunden und leidet unglaublich unter einem Dammriss 3.Grades, die ist körperlich noch längst nicht so fit. Das ist also kein Garant das man alles machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von ElenaLena, 38. SSW am 15.08.2021, 19:44 Uhr

Hallo,

vielen Dank für dein Beitrag.

Ich würde mich sehr auf die Tipps für danach freuen. Kannst du sie mir bitte geben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Ell!um am 15.08.2021, 20:38 Uhr

Hallo :)
Ich kann dich total gut verstehen. Vor meinen ersten KS hatte ich auch etwas Angst, obwohl es wohl eher Aufregung war.
Versuch dich mit dem Thema auseinander zusetzen, les dir gute Geburtsberichte durch. Ich guck gar kein Fernsehen und v.a kein RTL2, aber "Babystation" hab ich tatsächlich gerne geschaut, weil es mir einfach den Ablauf von KS und die Freude trotz OP näher gebracht hat.
Ich selbst hatte ein absolut tolles Geburtserlebis trotz KS (hätte eigentlich gerne eine normale Geburt gehabt).
Es waren sehr viele Menschen im OP die aber alle gut drauf waren, man hat quasi die Vorfreude von allen Seiten gespürt. Die Spinale (vor der ich wirklich Angst hatte) hab ich gar nicht gemerkt, also zumindest weder als schmerzhaft noch sonst irgendwas negatives. Vom Katheter legen hab ich auch nichts gemerkt. Das waren meine "Angstpunkte" und danach hab ich mich einfach nur noch gefreut zu wissen, dass in wenigen minuten mein kleiner Schatz in meinen Armen liegt. Wenn dir irgendwie schwindlig wird o.ä sag einfach Bescheid. Mir wurde ein bisschen komisch, als hätte ich ein paar Shots getrunken :D Das war innerhalb von unter 60 Sek. vorbei (der Arzt hat runtergezählt). Dann hats geruckelt, war irgendwie seltsam, aber ich fand es auch irgendwie total toll, weil ich ganz genau wusste: Das ruckeln bedeutet, dass das Baby nun rausgeholt wird Mir wurde der kleine dann in ein Bonding Top gelegt und ich hab von der kompletten restlichen OP gar nichts mitbekommen. Vielleicht ist das Bonden in deinem KH ja auch üblich oder zumindest möglich, erkundige dich mal
Die ersten 2 Tage fand ich auch ziemlich schmerzhaft, aber das bleibt bei einer Geburt so oder so nicht aus. Mit Schmerzmitteln war es auf jeden Fall gut aushaltbar und mit Baby auf dem Arm sowieso.
Am 3 Tag war ich schon wieder relativ fit, konnte relativ gut spazieren und auf der Seite liegen. Versuch die Angst ein bisschen in Vorfreude zu wandeln. Der KS an sich ist sooooo schnell vorbei. Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Chrissi 36 am 15.08.2021, 22:37 Uhr

Ich war sehr ruhig ich habe nicht geschrien oder geweint. Wenn dein Kind geboren wird das bekommst du natürlich mit alles vorher meinte ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Tina_Summer am 16.08.2021, 10:44 Uhr

Huhu Na klar, also der beste Tipp ist wie gesagt dich so gut es geht über den Ablauf zu informieren. Das beruhigt so sehr und du weißt genau was jetzt kommt. Und die vielen Leute im OP Saal habe ich zum Beispiel sehr positiv gesehen, die sind alle nur für dich da und jeder hat im Notfall seine Aufgabe und weiß was zu tun ist. Einige werden sonst auch nur rumstehen und quatschen, wenn alles super läuft. Ich habe mich mit einer Schwester die ganze Zeit über alle möglichen Themen unterhalten und wir haben gelacht das hat mich so sehr abgelenkt. Ansonsten fand ich es wirklich faszinierend das du währenddessen überhaupt keine Schmerzen hast aber alles spürst also auch ein bisschen wie sie in dir "rumwühlen" Das ist aber wirklich nicht schlimm wenn man es vorher weiß. Es ruckelt halt etwas rum. Ich habe vorher und bis heute Arnica für die Wundheilung eingenommen. Wenn das Pflaster abkommt, lege dir eine dicke Binde als Schutz drüber, dann tut es auch nicht weh wenn du mal versehentlich irgendwo gegen kommst. Besorge dir auf jeden Fall große Unterhosen mit hohem Bund, dazu am besten eine Schwangerschaftsleggins mit hohem Bund, dann reibt nichts und es ist super bequem. Wir hatten ein Familienzimmer, das war wirklich Gold wert! Lass dir ab und zu ein Kühlpack bringen und kühle, das ist auch super, die Kaiserschlüpfer mit integriertem Kühlpack soll man aber nicht nutzen, da sie eine Blasenentzündung begünstigen können. Versuche ehrgeizig zu sein und trotz starker Schmerzen anfangs regelmäßig aufzustehen. Keine gekrümmte Schonhaltung einnehmen! Fahre das Krankenhausbett so hoch wie möglich und ziehe dich dann über die Seitenabsperrung hoch. Mit dem anderen Arm stützt du dich ab. Auch wenn du nur sitzt ist das ein erster Fortschritt! Und sei nicht deprimiert, es geht so so schnell bergauf. Ansonsten hatte ich noch ein spezielles Desinfektionsmittel das nicht brennt extra besorgt, weil es mir empfohlen wurde, die Hebamme meinte aber das sei Quatsch wenn alles super aussieht würde es nicht zur Heilung beitragen. Im Endeffekt lasse ich die Narbe jetzt in Ruhe, duschen klappt super, danach einfach etwas abtupfen. Sie sieht super aus und heilt schön Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles so gut verläuft! Versuche positiv da ran zu gehen das wird schon und dann hast du dein Baby bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von Blurella am 16.08.2021, 21:49 Uhr

Hallo aus dem Juli. Ich hatte tatsächlich vorher durch Einleitung Wehen und letztlich wurde dann doch ein KS gemacht. Auch wenn das eine große Bauch-OP ist: der KS war das Angenehmste an der gesamten Geburt. Ich konnte endlich entspannen und hatte keine Schmerzen mehr. Das war eine Wohltat! Ich habe nur einen Druck gespürt, den ersten Schrei gehört und mein Kind wurde mir sofort auf die Brust gelegt. Mir hat keine Erfahrung gefehlt...ich konnte mein Kind sofort in die Arme schließen. Der KS war für mich deshalb wirklich schön.

Die Betäubung wirkt eine ganze Zeit lang. Danach tat die Narbe echt weh, aber ich direkt am nächsten Tag aufgestanden, auf Toilette gegangen (nach dem Ziehen des Katheters) und bin über den Flur der Station gelaufen, um mir Wasser zu holen. Selbst die Schmerzen der Narbe waren ein Kinderspiel gegen die Wehen.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein bisschen, die Angst vor dem KS zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Antwort von ElenaLena, 38. SSW am 17.08.2021, 16:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ihr habt nur viel geholfen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst - Symptome weg - oder doch kein schlechtes Zeichen?

Hallo, seit einigen Tagen sind bei mir die Symptome weg, also keine Übelkeit mehr, kein Ziehen im Bauch, keine Brustschmerzen…ich bin jetzt bei 8+4, hab vor 1,5 Wochen das Herz schlagen sehen. Wie soll ich damit umgehen, was hat das zu bedeuten? Ich mach mir echt ständig ...

von Conni23, 9. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ausgekugelt - keine Angst vor zu klein gemessenen Kindern…

Wir haben ausgekugelt! Seit vorgestern dürfen wir ganz in Ruhe mit unserem Sohn Wanja kuscheln. Wir haben bei 39+2 ausgekugelt, biologisch wahrscheinlich schon ein paar Tage überfällig. Nachdem wir ja regelmäßig zu klein gemessen wurden (zuletzt 1,4. Perzentile) und nicht ...

von Räuberkind_ 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ich verlasse euch - KS Termin steht ❤️

Am 25.7. wird mein kleines Mädchen geholt und ich bin schon so aufgeregt! Wir hatten am Donnerstag das Geburtsgespräch im KH und es wurde alles fix gemacht. Gab noch ein kleines Hin- und Her mit dem Geburtstermin, da sich die Ärztin verrechnet hatte. Das ist mir auf dem ...

von Mejuna, 35. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Angst vor Ssw Cholestase

Guten Morgen ihr lieben. Seit ein paar Tagen juckt ab und zu mein Bauch was nicht weiter schlimm ist. Seit gestern Abend juckt aber mein kompletter Körper. Konnte die Nacht kaum schlafen. Natürlich habe ich dann zu meinem Besten Freund Google gegriffen und nachgeschaut, was ...

von Nora Leder, 24. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kindsbewegungen weg, Angst da

Hey ihr Lieben, unser Krümelchen hat sich seit der 14. SSW regelmäßig gemeldet. Kenne das zarte Blubbern und Kitzeln noch aus der ersten SS und die ist ja gar nicht lange her Diesmal weiß ich ja, wie es sich anfühlt ...

von Cherrybomb, 15. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Corona … Angst um baby

Hallo Ich mal wieder Mein Männe hat’s nun erwischt er ist positiv und ich ein Glück noch negativ Ich hab so wahnsinnige Angst das ich mich anstecke ...

von Piathewitch, 24. SSW 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.