August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 14.08.2021, 6:34 Uhr

Clusterfeeding / Spucken

ich bin grad ziemlich durch. um 3 uhr hatte der kleine mann hunger. das ist mittlerweile normal. nur dieses mal durfte ich mehr als 90 min stillen und es nahm kein ende. weil ich nicht mehr konnte, hab ich ihm dann noch abgepumpte milch gegeben. die kam in nem schönen schwall wieder raus.
nachdem ich mich, ihn, den boden und die couch sauber gemacht hatte, fing er grad wieder an. hab ihm nochmal was gegeben, wieder nicht genug. das spiel zog sich jetzt fast 3,5 h. musste zwischendrin nochmal abpumpen, da die 90 auf vorrat nicht gereicht hatten. zwischendrin 3 mal eine randvolle windel gewechselt, als ich gehört hab, wie er sein geschäft erledigt hat. jetzt schläft er.
ich bin fix und fertig.
das gleiche spiel, auch mit spucken und dann mehr wollen, hatten wir die woche schonmal.
er ist jetzt 3 wochen alt und hat heute endlich die 3 kg marke geknackt.

hat das noch jemand? ich weiß, clustern ist "normal", mich irritiert das spucken.

 
16 Antworten:

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Mira90 am 14.08.2021, 7:47 Uhr

Guten Morgen

Vielleicht hatte er gar nicht wirklich Hunger, sondern brauchte gerade die Nähe zu dir und das nuckeln an der Brust? Nimmt er den Schnuller?
Unsere Maus clustert auch hin und wieder, meist am Abend oder späten Nachmittag. Sie saugt dann aber gar nicht die ganze Zeit hungrig an der Brust, sondern nuckelt und kuschelt mehr. Trotzdem regt das natürlich auch die Milchproduktion an und wenn es dann Mal läuft, trinkt sie dann auch.


Ich hoffe der kleine Mann lässt dich jetzt noch etwas schlafen und du kommst nochmal zur Ruhe das war eine anstrengende Nacht für dich.

Drück dich, halt durch solange nicht jede Nacht so endet... Gruß Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Aymen am 14.08.2021, 8:18 Uhr

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass dein Mäuschen vllt nur nuckelt und die Nähe zu dir sucht. Hätte dir auch den Tipp mit dem Nuckel gegeben

Würde dann auch das spucken erklären.... Bauch ist einfach zu voll und da kommt es eben wieder raus. Klar, dass man dann mit leeren Magen wieder Hunger hat....

Ich persönlich habe mit dem "clusterfeeding" noch gar keine Erfahrung gesammelt. Auch nicht bei meinen ersten 2 Kindern. Hoffe, dass legt sich bald wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von augustmami2021 am 14.08.2021, 8:18 Uhr

Guten Morgen

Oje du arme, fühl dich mal gedrückt.
. Clustern macht unserer schon auch, bei uns ist das aber so zwischen 18
- 22 Uhr. Aber das mit dem spucken ist bei uns nicht. Er trinkt da auch immer nur kleinere Portionen von etwa 50 ml, dafür halt alle 45-60 Minuten. Dazwischen nimmt er auch den Schnuller.
Nachts macht er höchstens sämtliche Geräusche, ( grunzen, fauchen, Knurren...) so dass man glauben könnte neben dem eigenen Bett ist ein Raubtiergehege.
Vielleicht wollte er wirklich nur nuckeln und hat dann doch getrunken.

Ich hoffe ihr beide könnt am Tag noch etwas Schlaf nachholen.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von dea23 am 14.08.2021, 9:11 Uhr

Sowas ähnliches habe ich gestern auch erlebt.

Um 23.00 Uhr hatte die Kleine Hunger, also ging es an die rechte Brust. An der hat sie dann genau 30 Minuten getrunken und ist dann eingeschlafen. Hab sie dann noch gewickelt und auf einmal war sie wieder hellwach. Hab ihr dann die andere Brust angeboten und gehofft, dass sie nach 5 Minuten fertig ist. Naja, Pustekuchen. Da hat sie auch ne halbe Std getrunken. Am Ende war sie übersät mit Muttermilch und es km einiges wieder raus. Hab sie dann gleich ins Nestchen gebracht und siehe da: sie war wieder wach. Hab sie dann auf den Arm genommen und hoffte, dass sie einschläft. Dann hat sie diese „Spechtbewegung“ gemacht und ständig nach der Brust gesucht. Also habe ich sie wieder gestillt und wieder hat sie ne halbe Stunde gebraucht. Danach war sie aber zufrieden und ist mir gleich eingeschlafen. Dementsprechend hatte sie nachts keinen Hunger und kam erst ca 6 Std später wieder zum Stillen an.

Sowas hatte sie aber tatsächlich noch nie Die Kleine ist heute 10 Tage alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von sportsgranate am 14.08.2021, 10:24 Uhr

Hallo meine Liebe,
Clustern und Spucken ist ganz normal.
Solange dein Baby zunimmt und genug nasse Windeln hat ist alles gut! Probiere doch mal das Stillen im Liegen, das ist nachts weniger anstrengend und so schlaft ihr vielleicht zusammen wieder ein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von augustmami2021 am 14.08.2021, 10:25 Uhr

Dann könnte deine kleine im ersten kleinen Schub stecken, der ist so von 10-14 laut meinerHebamme & Klinikflyer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von KrisKros am 14.08.2021, 10:31 Uhr

Das hat einen Namen??? Und warum auch immer, aber es hilft mir sehr!
Ich habe gerade voll das Aha! - Erlebnis! Das ist bei uns ständig der Fall. Das erklärt auch die übertriebene Milchproduktion bei mir und meine deshalb schmerzenden Brüste!
Bei Henry ist es auch so mit dem Spuken, aber nicht verlässlich. Ich kriege einfach nicht raus, wann es für ihn genug ist und, wann er wirklich noch Hunger hat.

Mit dem Spuken: Meine Hebamme sagt: Kinder die spuken, können es sich leisten, weil so viel von der Milch da ist.

Henry nimmt keinen Schnuller, der länger als 10 Sekunden im Mund verbleibt. Dann geht das große Gemeckere lautstark los, weil er den rausspukt. Ich biete ihm manchmal den kleinen Finger an und er saugt echt sehr stark daran. Dann denke ich wieder, dass er doch noch so viel Hunger hat. Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Ich habe solche Nächte wie du sie hier beschreibst schon ein paar Mal gehabt. Nur bleibt das Abpumpen mir erspart, aber dafür schmerzende Brüste und, wenn Henry getrunken hat, ist es zunächst eine Erleichterung. Also echt ein Teufelskreis. Kann auch nicht mehr wirklich klar denken, was das angeht. Ich verstehe dich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Rachelffm am 14.08.2021, 12:11 Uhr

der kleine hat definitiv hunger. hab ihn immer wieder versucht mit dem schnuller zu beruhigen. der saugt dann ne minute dran, merkt das nix kommt, spuckt ihn aus und fängt wieder an zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Rachelffm am 14.08.2021, 12:47 Uhr

danke für eure antworten. mein mann hat mich jetzt echt schlafen lassen und hat ggü. im supermarkt sogar pre gekauft, damit ich mich erholen kann, obwohl er eigentlich gegen pre ist.

ich hoffe echt, dass das nur ne kurze phase ist, auf dauer pack ich das sonst mit dem stillen an der brust echt nicht und pump dann lieber wieder voll ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von TanchetoHello am 14.08.2021, 12:55 Uhr

Es war die letzen 2 Tage bei uns auch so, wird wie in Dauerschleife gestillt, geschlafen nur auf dem Arm, sonst wieder wach wieder stillen, volle Windeln, Spucken und wieder stillen. Vllt hat dein kleiner jetzt einen Entwicklungssprung. Die Sprünge werden nach ET berechnet. Der erste ist um den 10Tag nach ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Tante_Erna am 14.08.2021, 14:03 Uhr

Hey,

Jaaaa!! Hier auch und zwar genau auch letzte Nacht von 0:50 bis 4:30 Uhr - immer wieder trinken und Spuken (allerdings nicht sooo viel, immer nur ein bisschen). Ich war so erledigt, bin fix und foxy eingeschlafen - bis 9 Uhr dann immerhin.

Ich kenne das von Kind 1, da war es abends immer (nicht nachts). Irgendwann in Woche 7 oder 8 war es so extrem, dass ich nach 4h dauerstillen aufgegeben habe. Mein Mann hat dann auch eine Flasche pre verfüttert, das war meine Rettung. Ich konnte nicht mehr. Das haben wir dann so beibehalten: hab voll gestillt, abends auch ganz normal 20 Minuten jede Brust, danach gab es vom Papa noch eine falsche mit pre. So hat sie super durchgeschlafen und war sehr zufrieden.
Wenn es jetzt wieder so kommt, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Rachelffm am 14.08.2021, 17:33 Uhr

das ist so erleichternd zu wissen, dass ich nicht allein damit bin. wenn das heut abend wieder so ist, werd ich den papa direkt wecken. bei uns kommt halt noch dazu, dass es wegen meiner anatomie und zu kurzem zungenband eh nur mit stillhütchen klappt. und sobald der MSR vorbei ist, hat der herr dann auch keine kraft/lust mehr sich anzustrengen. haben in 2 wochen den termin für die u3, hoffe dass der arzt es dann durchschneidet und er dann mehr power hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Tante_Erna am 14.08.2021, 21:02 Uhr

Ich stille auch mit stillhütchen, aber Milch ist ohne Ende da und sie hat auch genug power. Sie trinkt einfach echt viel - nimmt auch super zu.

Aber ja, total gut zu wissen, dass es noch anderen so geht. Mitten in der Nacht fühlt man sich echt alleine und verzweifelt schnell. Die Müdigkeit ist auch wirklich hart bei mir. Tagsüber gehts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Rachelffm am 15.08.2021, 9:27 Uhr

gestern abend wieder das gleiche spiel...um 20:30 90 ml mumi aus der flasche. danach weitergepienzt. ok, nochmal 20 und bäm, übergeben.

danach wieder weitergemosert. da hab ich ihn mit dem schnuller hingehalten. er hat so panisch dran gezogen, dass er total viel luft geschluckt hat. dann hat er bäuerchen gemacht und grad wieder erbrochen, so richtig schön aus mund und nase. ich komplett eingesaut und er auch. couch blieb zum glück verschont.
nach dem umziehen hat er weitergemosert und da hab ich ihm ganz langsam und nach jedem 2. schluck pause machen nochmal 20 gegeben. die sind auch dringenlieben.

das kanns doch irgendwie nicht sein, dass er sich jetzt jeden abend "überfrisst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Mira90 am 15.08.2021, 15:33 Uhr

Hey :-)

Hast du eine Hebamme? Vielleicht hat die noch eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding / Spucken

Antwort von Meike38 am 17.08.2021, 7:42 Uhr

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber mal ansprechen, dass es gerade bei Jungs auch ein Magen Pförtner Krampf sein könnte.
Wenn die Milch immer raus kommt und gar nicht drin bleibt natürlich nur. Und wenn die Milch so richtig im Schwall raus kommt
Hatte mein Sohn damals. Typischer weise so ab der 4. Lebenswoche.

Lena hat jetzt auch manchmal, dass sie im Schwall die Milch ausspuckt, aber meistens nur einmal am Tag. Der Rest bleibt drin
Ich hatte schon echt panik, dass es wieder losgeht und war sogar mit ihm im Krankenhaus desshalb.
Aber alles in Ordnung.
Dafür schon zweimal den tollen Spruch "speikinder sind gedeihkinder" hören dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich spucken

Hey ihr Lieben,mein kleiner,16 Wochen,spuckt seid 2 Wochen. Hatte er vorher so gut wie nie.seid 6 Wochen bekommt er zum stillen pre zugefüttert. Aber daran kann es ja nicht liegen weil es ja erst seid 2 Wochen ca ist. Er will trinken ,aber spuckt nach stillen und ...

von püppi0713 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spucken

O mein Gott wieder am...

Kann doch nicht wahr sein und wieder am spucken seit gestern. Man was hab ich nur verbrochen. Ich ...

von Anna ivf 1, 13. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spucken

Teufelskreis spucken

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr mal einen Rat für uns. Carla wiegt mittlerweile 2810 Gramm. Sie hat bisher immer so 50-70ml getrunken, mittlerweile reicht ihr das aber nicht imme und möchte dann mehr trinken, mit dem Ergebnis das sie das mehr getrunkene spuckt. ...

von Minota 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spucken

Frage wegen spucken

Hallo ihr lieben. Mein kleiner ist leider ein spuckkind. Kenne das noch von meiner älteren Tochter. Die bekam damals allerdings die Flasche doch jetzt stille ich voll. Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich stille und er spuckt möchte er wieder an die Brust. Gibt ihr dann auch ...

von cecile1909 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.