Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 26.05.2021, 13:36 Uhr

Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

So, nun also mein Geburtsbericht.
Nachdem ich ja schon zwei Tage Einleitung und 12h Wehen hinter mir hatte, ging es am 24.05. dank Wehentropf richtig zur Sache. Zu dem Zeitpunkt war ich mit den Nerven schon völlig runter und ich war nur erleichtert, dass mein Mann beim Wehentropf von Anfang an dabei sein durfte.
Wir sind dann in den schlimmsten Kreißsaal den ich mir nur hätte vorstellen können. Der Raum war winzig, alles steril weiß und außer dem Kreisbett und einem Stuhl auch mit nichts weiter ausgestattet. Und wirklich so eng, dass mein Mann jedes Mal aufstehen und den Stuhl zur Seite schieben musste musste wenn die Hebamme mit im Raum war... Also schön ist definitiv anders.
Naja, mir war zu dem Zeitpunkt alles egal, wollte nur noch mein Kind haben. Der Wehentropf hat auch schnell angeschlagen, schon nach einer Stunde hatte ich kräftige Wehen im Abstand von 1,5 - 2 Minuten. Noch ne Stunde später habe ich nach einer PDA gefragt. Muttermund war zu dem Zeitpunkt etwa 6-7 cm.
Das setzen der PDA ging schnell und recht schmerzlos. Das hatte ich mir definitiv weitaus schlimmer vorgestellt. Ab da war erst einmal entspannen angesagt
Als die Wirkung der PDA nachließ dauerte es nicht lange bis ich starken Druck nach unten spürte und dann auch ganz leichten Drang zu drücken. Die Hebamme war erst skeptisch, dass es schon so weit sein sollte, doch siehe da, der Muttermund war vollständig eröffnet.
Die Austreibungsphase war einfach nur der Wahnsinn... Ja, es war schmerzhaft aber auch so unglaublich und überragend zu spüren wie das Kind sich seinen Weg bahnt und wie der Körper genau weiß was zu tun ist... Echt Wahnsinn, sowas kraftvolles habe ich noch nie erlebt.
Leider wurde es zum Ende hin dann nochmal ganz ganz schlimm. Plötzlich kippte die Stimmung, meine Hebamme war viel ernster und schickte mich aufs Kreißbett. Sie erklärte mir schnell, dass die Herztöne zu stark runter gegangen seien und wir müssten die Geburt jetzt so schnell wie möglich beenden. Ich hatte noch gar nicht realisiert was da passiert, da standen plötzlich 5 oder 6 Leute im Zimmer (und alle direkt um mich herum, das Zimmer war ja auch winzig). Ich bekam eine Wehe und wurde von drei Seiten angeschrien, dass ich auf keinen Fall pressen soll. Kaum war die Wehe vorbei wurden meine Beine aufgestellt, ich hörte nur noch was von Saugglocke und das nach einer Schere gefragt wurde und dann kamen echt brutale Schmerzen, 10x schlimmer als jede Wehe. Ich war wirklich nur noch am schreien und heulen. Mein Mann hat die ganze Zeit meinen Kopf gehalten, damit ich nur ihn angucke, weil ich einfach komplett panisch war.
Mit der nächsten Wehe war mein Kind dann geboren. Leider war ich so dermaßen neben der Spur, dass es eine Weile gedauert hat bis ich es begriffen habe. Beziehungsweise es war eher so, dass ich ihn einen ganz kleinen Moment lang gesehen habe und fasziniert davon war wie perfekt er einfach in meinen Augen ist... Doch dann wurde es wieder hektisch, alle redeten von viel zu viel Blut und dann wurde es auch wieder schmerzhaft. Obwohl mein Kind ja nun geboren war, kam trotzdem wieder ein panisches Gefühl und ich war nur darauf konzentriert nicht wieder zu schreien, da mein Baby ja schon an meiner Brust lag.
Dann wurde es endlich ruhiger und mein Mann durfte die Nabelschnur durchtrennen. Wegen der Saugglocke musste mein Sohn dann zwar direkt untersucht werden aber das ging schnell. Der Kleine hat eine Schürfwunde von der Saugglocke am Kopf, ansonsten ist er top fit und munter. Ich selbst bin leider etwas stärker verletzt: Dammschnitt, hoher Scheidenriss und kleiner Analriss. Trotz Betäubung hat die Versorgung der Risse auch nochmal richtig weh getan.
Erst als das auch fertig war, konnte so richtig bei mir ankommen, dass ich tatsächlich mein Baby in den Armen halte

Jannik ist übrigens mit 52cm und 3520g zur Welt gekommen

Nun bin ich überglücklich am kuscheln, aber auch wirklich sehr krankenhausmüde. Obwohl die meisten hier wirklich nette Menschen sind, ich kann niemandem dieses Krankenhaus empfehlen. Hier laufen jeden Tag 10 andere Hebammen rum und jede hat eine andere Meinung. Im Zimmer geht es zu wie im Taubenschlag, was mit ein bisschen Koordination sicher besser zu regeln wäre. Dann hatte ich eine SO anstrengende Zimmernachbarin, dass ich mittlerweile 70€ am Tag für einen Einzelzimmer bezahle. Ich war aber auch echt kurz davor in die Wand zu beißen.
Aber gut, morgen geht es endlich nach Hause, ich freue mich schon so sehr, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen

 
11 Antworten:

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Kokuznuz am 26.05.2021, 14:59 Uhr

Hey Tanja, Mensch, so eine Odyssee habt ihr hinter euch. Aber jetzt ist Jannik ja Gott sei Dank endlich da und du kannst anfangen, das Erlebte zu verarbeiten. Es hier aufzuschreiben ist jedenfalls ein guter Anfang.
Ich Kämpfe hier aktuell mit einem kleinen Wochenfluss Stau und hoffe, dass meine Hebamme und ich das so in den Griff bekommen, ohne dass ich zum Arzt muss. Mal sehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Lyonesse am 26.05.2021, 17:13 Uhr

Ohh man Tanja, da hast du ja auch ganz schön was durchmachen müssen. Aber du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein und jetzt als Belohnung mit deinem Kleinen süßen Mann kuscheln. Ich finde das entschädigt jede strapaze, welche man vorher durchmachen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Sarii24 am 26.05.2021, 17:50 Uhr

Leg dich mal auf den Bauch und Spanne immer mal Beckenboden an und es gibt extra so Tee. Villeicht bringt es ja was.


Liebe Tanja, du hast wirklich echt viele Tage durch und könntest wirklich nen Urlaub gebrauchen davon. Aber jetzt seid ihr endlich zu 3 und dürft kuscheln.

Eine schöne Kuschel und Kennlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Kokuznuz am 26.05.2021, 17:59 Uhr

Danke für den Tipp Sarii, wir haben es jetzt tatsächlich mit diesem Hirtentäschle-Tee hinbekommen. :)
Eben kam ein Gerinnsel und nun läufts wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Jiny84 am 26.05.2021, 18:19 Uhr

Wow Tanja.
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Schatz
Ich hatte die ganze Zeit mitgefiebert.
Es tut mir leid zu lesen dass es zum Ende auch nicht so gut lief für Euch.
Dein Post regt mich dazu an, auch einen Bericht zu schreiben. Wenn ich endlich mal mehr als 3 std schlaf pro Tag kriege
Vor meiner Geburt hätte ich mir niemals Geburtsberichte mit Triggerwarnung durchgelesen. Aber jetzt, jetzt erst recht. Weil es hilft wenn man weiß dass es noch andere mit den Leiden gibt. Nicht aus Missgunst sondern weitere Leidensgenossen und nicht alleine ist.
Also ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber.
Wir haben einen etwas ähnlichen Ablauf durchgemacht. Jetzt erholt Euch gut und ein schönes nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Sunny 2704, 36. SSW am 26.05.2021, 19:13 Uhr

Oh Mann Tanja,
Das klingt furchtbar. Es ist so unglaublich, was man immer wieder hört. Ich hoffe, dass dein kleiner Jannik dir eine gute Entschädigung für die Strapazen ist.
Mit dem Taubenschlag kommt mir bekannt vor. Vor drei Jahren bei meinem Sohn ging es mir ähnlich. Eigentlich war es ein gutes Krankenhaus und ich werde jetzt auch wieder hingehen, aber gefühlt hatte man keine Ruhe. Und wenn man jemanden wirklich brauchte, kam derjenige nicht... zu Hause ist’s einfach am schönsten.
Erhol doch gut und halt deinen Kleinen ganz fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Aurum, 33. SSW am 26.05.2021, 19:31 Uhr

Liebe Tanja, herzlichen Glückwunsch für dich und deine Familie zum kleinen Sonnenschein.
Habe deine Geschichte ja auch verfolgt, hat mich sehr wütend gestimmt, was da mit dir gemacht wurde im Vorfeld.
Du kannst auch später mit dem Krankenhaus nochmal aufarbeiten, warum es nun so bei dir gekommen ist (falls du es möchtest). Du kannst dem Krankenhaus auch sicher sehr wertvollen Feedback geben.

Ich wünsche dir und allen anderen weiterhin alles liebe und Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Elchkäfer am 27.05.2021, 0:56 Uhr

Oh wow, Tanja. Jetzt erst gelesen. Eine heftige Geburt. Aber jetzt ist kuscheln angesagt, herzlichen Glückwunsch lass dich gut ver- und umsorgen und genieße die kommenden Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Erbele am 27.05.2021, 9:27 Uhr

Eine heftige Geburt. Du arme. Ich hoffe du kannst jetzt das Ergebnis genießen und dich erholen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Minimäuschen am 27.05.2021, 19:14 Uhr

Liebe Tanja,

erst einmal herzlichen Glückwunsch

Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als sich nach meinem Blasensprung gefühlt ewig nichts getan hat. Im Vergleich war das bei mir aber wohl eher Pillepalle. Trotzdem habe ich etwa zwei Wochen gebraucht, bis ich mich halbwegs von Geburt und Hormonchaos erholt habe. Der Schlafentzug war dabei auch nicht besonders hilfreich

Ich hoffe, du findest trotz all der Ereignisse ein wenig Erholung und kannst die unzähligen, magischen Momente in dieser ersten Zeit genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht (Triggerwarnung!)

Antwort von Ranunkel21 am 28.05.2021, 11:29 Uhr

Hallo liebe Tanja,
du hattest es ja auch nicht leicht auf den letzten Metern.
Ich hoffe, dass du schnell heilst und die Zeit mit eurem Jannik um so mehr genießen kannst!
Mir ist in Erinnerung, dass dein Mann nach 2 Wochen wieder arbeiten soll. Wenn du mehr Unterstützung brauchst, dann kann er sich auch Krankschreiben lassen um für dich und das Baby da zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburt bei ET+13 Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, tja normalerweise müsste ich mich jetzt im Junibus bewegen Unser Fiete Kornelius kam am 01.06.2022 um 17:32uhr mit 3340gramm 51cm und 37 Ku per Kaiserschnitt zur Welt. Bei ET+11 haben Sie mich im ...

von A.Suhr87 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht von Elina ❤️ Achtung, lang!

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich einen Geburtsbericht verfassen soll, aber ich bin so begeistert von der Geburt meines ersten Kindes, meiner Tochter Elina, dass ich es eigentlich total gerne teilen möchte. Es wurde beim Frauenarzt als ET der 11.05.22 festgelegt, aber ...

von may2022baby 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo, Hier mein Geburtsbericht: Israa wurde am 21.05. Um 3.58 in der Früh geboren. Ich wurde ja mit der ersten Tablette eingeleitet. Da hatte ich nur minimal Wehen. Die zweite Tablette hatte ich dann auch wieder minimal wehen die angezeigt wurden aber ich hab ...

von wärmeflaschenliebhaberin 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht - 27.05.22

Hallo ihr lieben Am 27.05.22 um 20:06 Uhr kam unsere Malia auf die Welt mit 3990g 55cm und 37cm KU. ET war der 21.05.22. Um 4:45 Uhr ca. Ist die fruchtblase geplatzt, Wehen setzten dann auch schnell ein alle 3-4 Minuten welche ich veratmen musste. Mein Mann und ich haben ...

von Mischka2509 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 29.05.2022 - Achtung lange!

Hallo, Bisher habe ich immer nur mitgelesen ohne mich anzumelden. Lese seit Anfang der Schwangerschaft mit. Wird ein sehr langer Text. Es ist mein erstes Kind. Schwangerschaft war so weit ok. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Wunsch verspüren werde mein Geburtserlebnis ...

von freezewater 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 29.05.2022 - Achtung lange!

Hallo, Bisher habe ich immer nur mitgelesen ohne mich anzumelden. Lese seit Anfang der Schwangerschaft mit. Wird ein sehr langer Text. Es ist mein erstes Kind. Schwangerschaft war so weit ok. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Wunsch verspüren werde mein Geburtserlebnis ...

von freezewater 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht? Ja nein?

Hallo, leider bin ich nach 10 Tagen Immernoch nicht dazu gekommen meinen Bericht zu verfassen. Mir fehlt die Zeit und Motivation. Mag den noch jemand lesen? Ich war diejenige bei der alle gesagt haben das Kind kommt früher wg Gebärmutterhalslänge und Bluthochdruck etc. und ...

von wärmeflaschenliebhaberin 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburt bei ET+8 🥳 Geburtsbericht

Unser zweiter Sohn hat ebenso wie sein Bruder genau an ET+8 abends die Reise angetreten und sich doch entschieden ohne Einleitung zu kommen (beide Male standen die Termine schon fest). Nachdem ich heftiges Erbrechen am späten Nachmittag vom 27.5. hatte (ob's am Eisenkraut ...

von Mama_2018_2020_2022, 42. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht von Jonathan

Hier noch wie versprochen mein Geburtsbericht. Ich hatte bereits eine Woche vor Geburt immer wieder leichte Wehen, vor allem nachts. Die wirkten sich allerdings kein bisschen auf den Muttermund aus, wie meine FÄ bestätigte. Es tat sich also nichts und so langsam wuchs der ...

von MissMieze 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht - Endlich ausgekugelt bei 41+4

Es war soweit… der Tag den ich gefürchtet hatte war gekommen. 10 Tage über dem ET. Ab 5 Uhr Wehen, aber sehr schwach und unregelmäßig. Morgens nochmal zur Gyn - ohne lange Rede Einweisung ins Klinikum zur Einleitung. Unseren Großen zu Oma und Opa gebracht und erklärt was los sei ...

von Maiglöckchenliebe, 42. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.