Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila_lauriii, 26. SSW am 24.08.2021, 11:21 Uhr

Geburt mit Maske?!

Hallo ihr Lieben

Ich muss mir jetzt mal Luft machen, ich weiß nicht, aber vielleicht geht es dem ein oder anderen ja auch so, ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bzw. zum Teil ja schon von Landkreis zu Landkreis...

Ich bekomme mein erstes Kind und irgendwie wird einem alles schwer gemacht... mein Geburtsvorbereitungskurs kann ich nur online machen, mein Kurs „Schwangeren Yoga“ wurde auf Grund der steigenden Zahlen abgesagt... ein Anmeldegespräch in der Klinik für Fragen ect findet nur per Mail oder Telefon statt... Infoabende fallen aus... Kreißsaalführungen finden nicht statt... und jetzt habe ich gerade das Anmeldegespräch gehabt und finde raus das man unter der Geburt eine MASKE tragen soll.... ich gehöre zu den wenigen Schwangeren die bereits völlig durchgeimpft sind.... ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr....
wenn ich am Wochenende in die Fußballstadien gucke sitzen und stehen alle auf ihren Plätzen (20000 Menschen) OHNE Maske.... und wir sollen die Geburt mit Maske durchziehen...
Mach ich nicht... sie werden mich ja wohl kaum hochschwanger während der Geburt vor die Tür setzen wenn ich mich gegen die Maske weigere...
ich hoffe ihr habt bessere Kliniken in eurer Nähe... wir sind echt am überlegen ob wir eine etwas weiter entfernte Klinik nehmen denn da ist es nicht so


Sorry aber das musste mal raus

 
13 Antworten:

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Tomoe86 am 24.08.2021, 11:27 Uhr

Österreich oder Deutschland. Bei mir in der Klinik (Steiermark) braucht man im Kreißsaal keine Maske tragen, wäre ja auch unlogisch wenn sowieso n Test gemacht wird bei der Aufnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Nini.91 am 24.08.2021, 11:40 Uhr

Ohje, da versteh ich dich... ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie es hier grade ist (BERLIN). Aber ich hoffe natürlich, dass ich nicht mit Maske entbinden muss.. ich ertrage diese Maske garnicht, mir wird immer so schnell schlecht. Deshalb geh ich auch kaum noch einkaufen oder immer nur ganz schnell haha

Warten wir mal ab, was bis zum Dezember noch so passiert.. und hoffen auf das Beste.

Liebe Grüße und Kopf hoch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Mabel154 am 24.08.2021, 11:54 Uhr

Das klingt wirklich schlimm. Vor allem da man bei der Geburt echt VIEL Luft braucht und es ja auch auf's Atmen ankommt.
Keine Ahnung wie das bei uns jetzt ist, aber ich trage bestimmt keine.
Ich habe ja auch im April '20 entbunden, da brauchte ich auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 24.08.2021, 12:24 Uhr

Ganz ehrlich, auch wenn du dann weiter fahren musst, such ein anderes Krankenhaus. Ich kenne zumindest bei uns im Umkreis (rund um Hamburg) kein einziges, dass vorschreibt, dass die werdende Mutter eine Maske tragen muss. Sie können dich zwar nicht abweisen, wenn du keine tragen willst, aber wahrscheinlich fühlt man sich durch den Konflikt dann doch unwohl.

Ich habe mein erstes Kind im Mai 2020 bekommen und da musste ich auch keine tragen. Mein Mann & die Hebammen natürlich schon. Aber man selbst verrichtet in der Zeit Schwerstarbeit und da ist dieser Stofffetzen einfach unzumutbar.

Die fehlende Anmeldung ist aber wirklich kein Ding. Die konnten wir bei Kind 1 auch nicht machen und dann musste mein Mann halt den Papierkram im Kreißsaal machen - es gibt schlimmeres
Mein Kind kommt voraussichtlich Anfang September und ich habe diesmal wieder keine Geburtsanmeldung gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Kira27 am 24.08.2021, 12:37 Uhr

Ich komm zwar aus den Februarbus. Ich habe im Dezember 20 geboren. Ich durfte bei den Presswehen erst die Maske absetzen. Ich hab zwar nicht verstanden wieso. Corona Test war vorher gemacht worden und ob du voher mit Maske und dann ohne darfst ist bißchen unlogisch. Versuch bei verschiedenen Krankenhäuser überall ist es unterschiedlich sogar in der gleichen Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Alex33, 25. SSW am 24.08.2021, 13:06 Uhr

Ganz ehrlich?! Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen- das steht wirklich nicht zur Debatte.
Aber… Gottseidank wird kein unterschied zwischen geimpft und ungeimpft gemacht!

Ich bin aktuell im Krankenhaus (hoffentlich nicht mehr lange) und trage den ganzen Tag keine Maske. Da hängt zwar ein Schild, dass ich eine Maske anziehen soll, sobald jemand rein kommt, aber das mach ich nicht und bisher hat auch keiner was gesagt

Unter Geburt muss man hier (BaWü Landkreis Lörrach) auch keine Maske tragen, was ja auch echt Quatsch ist.

Und mit den Kursen und so… ich hab das Gefühl, dass einige das ausnutzen und alles nur noch online anbieten. In BaWü gilt eh 3G und solange man sich daran hält ist echt viel erlaubt und trotzdem in der Geburtsvorbereitungskurs online… ist eben bequemer für sie. Keine Raummiete, kein Stress und man schafft mehr, weil der Laptop schneller zugeklappt ist, als das die Paare endlich gehen und dann müsste man ja noch lüften und so.

Ich hoffe einfach inständig, dass es bis zum Geburtstag meiner kleinen besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Sternchen1983, 22. SSW am 24.08.2021, 13:18 Uhr

Hallo.
Das hab ich zum Tagen der ffp2 Maske während der Geburt gefunden.
https://www.dhz-online.de/das-heft/aktuelles-heft/heft-detail-leseprobe/artikel/luft-zum-atmen/?fbclid=IwAR3jG1n0zqXhzcISu2L3bFxyi78D0XBqhMHiulc_2tEAXRi4VZam6h0sKUw

Ob, mein GVK online oder doch in präsens stattfindet, konnte ich auch der Internetseite der Hebammenpraxis nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Uuhu am 24.08.2021, 13:22 Uhr

Würde ich auch sagen, dass ihr euch nach einer anderen Klinik umschauen solltet. Ist ja eine Zumutung - mit einer Maske gebären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Hanien33, 23. SSW am 24.08.2021, 14:28 Uhr

Kann dich so gut verstehen, hier ist es scheinbar stadtweit ganz genau so.. Es ist mein erstes Kind. Alles in Präsens ist abgesagt und wird nur noch online stattfinden. Bei der Geburt soll ich, nachdem vorab ein Antigen UND PCR-Test vor Ort gemacht wurde, konstant eine Maske tragen. Auch auf den Zweibett-Zimmern soll rund um die Uhr eine Maske getragen werden. Zitat Arzt: ‚Nachts beim schlafen kann die Maske ja mal verrutschen, das wäre ok.‘ Puh, glaub das wird heftig, denn ich bin jetzt schon kurzatmig und bekomme unter der Maske kaum Luft. Ich versuch nicht daran zu denken und positiv zu bleiben.. Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von FrolleinSchein, 23. SSW am 24.08.2021, 20:52 Uhr

Ich habe heute einem virtuellen Rundgang vom Kreißsaal mit Fragestunde am Ende beiwohnen können. Fand ich eigentlich ganz niedlich als Lösung.

Hier in Nbg habe ich drei Kliniken zur Auswahl und dann in den Nebenstädten gäbe es auch noch welche. Die Auswahl ist hier also gar nicht mal so klein.

Die Klinik die am nächsten ist und mich derzeitig am meisten interessiert sagt auch, in der Austreibungsphase kann die ffp2 Maske abgenommen werden.

Die ganzen Kurse, keine Ahnung. Eigentlich wollte ich keine machen, aber ich glaube das mein Partner sich wohler fühlt, wenn wir welche machen. Mal gucken wie sich das noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von sanne87, 25. SSW am 25.08.2021, 7:09 Uhr

In Berlin ist es von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ich hoffe weiter auf eine Hausgeburt. Aber habe ja auf jeden Fall meine Hebamme, die mich begleitet. Und bei ihr muss ich nicht mal eine tragen, wenn sie mich besucht.
Das mit den Kursen ist echt murks. Zum Glück ist es nicht meine erste Schwangerschaft und ich habe schon einige durch. Online würde ich auch nichts machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Kinderüberraschung, 35. SSW am 25.08.2021, 11:41 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wirklich bei der Geburt eine Maske tragen soll, dass ist ja auch extrem gesundheitlich schädigend. Außerdem kippt man dann doch um. Ich hatte Montag mein Geburtsplanungsgespräch und da meinte die Hebamme, dass der Mann eine FFP2 Maske tragen muss und ich nur eine Maske tragen muss, wenn ich außerhalb des Zimmers unterwegs bin. Würde an deiner Stelle nochmal nachfragen und ggf. wirklich eine andere Klinik suchen, sowas geht ja mal so gar nicht. Verstehe auch den ganzen online Kram nicht, das Leben muss weitergehen, auch mit Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Maske?!

Antwort von Kugel22 am 25.08.2021, 20:23 Uhr

So langsam wird es doch echt affig!
Du bist geimpft!
In HH haben geimpfte und genesene extra Privilegien, weil man einen Impfzwang schaffen will, aber Du musst dann als GEIMPFTE eine Maske tragen?

Gruppenkuscheln mit 3G ist im Fußballstadion oder auf Festen erlaubt und in der Klinik so ein Aufstand.

Such Dir besser eine andere Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wir kuscheln + Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, Unser Sohn Milan Elijah kam am 19.12 um 12:04 im Geburtshaus auf die Welt. Der kleine Mann ist 51 cm groß , wog 3140g und sein Kopfumfang ist 34 cm. Er war ein Sternengucker Baby. Geburtsbericht: Um 00:20 ist mir die Fruchtblase gesprungen. Ich habe ...

von Amara 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallöchen Mädels ich weiß ichbhabe mir echt viel zeit gelassen aber das hab ich uns einfach gegönnt. Also ich fange mal an ... am 12.12. War ich früh nochmal zum ctg schreiben beim Fa. War soweit alles top . Bis sie dann meinen blutdruck ...

von Bineminidino 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht zu „Ausgekugelt bei 38+5“

Hallo an alle :-) Hier kommt eine kurze Zusammenfassung unserer Geburt: - nach 4 Uhr am Morgen bemerkte ich etwas feuchtes zwischen den Beinen und bin auf die Toilette und dort kam dann plötzlich einiges an Flüssigkeit heraus - die Fruchtblase ist geplatzt - also haben ...

von corinni22 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, Ich nutze mal kurz hier die Zeit um einen Geburtsbericht zu schreiben . Erstmal vorab, der Stress der letzten 2 Wochen mit kranker Schwiegermutter, Schwiegervater bei uns zuhause plus seit Samstag corona bei meinem Mann und Sohn war echt ganz schön ...

von Pearli510 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Teilweise Schleimpfropfabgang - Dauer zur Geburt?

Hallo zusammen, hatte gestern ein wenig geleeartigen Glibber am Toilettenpapier und heute dann nochmal ein ordentliches Stück mehr. Gehe davon aus, dass dies Teile vom Schleimpfropf sind? Bei der ersten Geburt ist nachts nur ein bisschen Schleim abgegangen, die Wehen ...

von Sam1805, 38. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte seit der 27 + SSW immer wieder mal mehr mal weniger starke Blutungen und immer in Kombination mit Wehen, so dass ich dann auf insgesamt 7 stationäre Aufenthalte im Krankenhaus gekommen bin. Dort haben sie mich beim ersten Besuch von Kopf bis ...

von lucas229 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.