April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Pflaume, 33. SSW  am 09.01.2021, 6:39 Uhr

Freundin

Hallo aus dem März,

mir ging es ein paar Jahre wie Deiner Freundin. Erst habe ich ewig keinen Partner gefunden, dann hat es nicht geklappt. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein schweres Päckchen. Es ist ganz natürlich, dass man in so einer Phase auch mal Neid empfindet. Das ist ein Gefühl wie jedes andere auch. Man kann das nicht einfach abstellen. Das heißt nicht automatisch, dass Deine Freundin Dir die Schwangerschaft nicht gönnt.
Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass sie so offen mit Dir über Ihre Enttäuschung redet.
Im derzeitigen Stadium kannst Du Ihr Mut zusprechen. Es kann ja gut sein, dass es bei ihr in einem der nächsten Zyklen klappt. Meine Feundin hat sich damals trotz eigenem Babyglück manchmal meinen Frust vorurteilsfrei angehört. Das hat mir sehr geholfen. Wenn es länger dauert, als ein halbes Jahr würde ich sie zum Arzt/Kinderwunschzentrum ermuntern (es dauert Monate bis zur Diagnose und dann nochmal Monate bis zur tatsächlichen Behandlung). Viel mehr kannst Du für sie nicht tun. Sie muss ihren eigenen Weg finden.

Du musst nicht übertrieben Rücksicht auf Deine Freundin nehmen. Lass Dir die Schwangerschaft von Ihrer Situation nicht vermiesen. Akzeptiere es, wenn es Ihr zu viel wird und sie auch mal was absagt. Das geht nicht gegen Dich persönlich. Manchmal hat man einfach keine Kraft mehr, sich zum Lächeln zu zwingen.

Allein aus praktischen Gründen werdet Ihr in Zukunft deutlich weniger Kontakt haben. Sie wird weiter arbeiten und Abends Zeit haben. Du wirst Abends einfach nur platt sein. Außerdem wird es immer schwieriger gemeinsame Themen zu finden.

Meine Freundin und ich haben die Zeit gemeistert und haben immer noch Kontakt obwohl ich 300km weg gezogen bin.

Viele Grüße von der Pflaume

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.