April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UnDosTres, 27. SSW am 08.01.2021, 21:26 Uhr

Freundin

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben :).
Meine beste Freundin will seit Jahren Kinder und hat jetzt konkret mit der Kinderplanung angefangen. Es hat bei ihr im ersten Zyklus nicht funktioniert und das allein macht sie schon total übertrieben fertig. Es ist so, dass unsere Beziehung zueinander sich ein bisschen verändert hat seit ich schwanger bin.
Sie sagt, sie freut sich mega und es wird auch ihr Patenkind, aber sie wäre trotzdem am Boden zerstört gewesen als ich ihr ein Bild vom positiven Test "vor den Latz gehauen" hätte.
Sie meint auch, bei allen klappt es, nur bei ihr nicht und sie musste eh schon so lange warten, bis sie loslegen konnte. Ich fühl mich langsam echt genervt mit der Tatsache auf so viel Drama Rücksicht zu nehmen.
Soll ich weiterhin eher aufpassen, was ich sage über meine Schwangerschaft aus Rücksicht sie nicht immer wieder zu verletzen oder ist es, wie mein Mann sagt, ihr Problem? Echt banal aber blöd. Danke fürs durchlesen :)

 
14 Antworten:

Re: Freundin

Antwort von Vajana am 08.01.2021, 21:56 Uhr

Ich kann die Enttäuschung deiner Freundin nachempfinden aber dass sie dir deine Schwangerschaft nicht aus Herzen zu gönnen scheint, find ich eher enttäuschend.

Aber ich sortiere missgünstige Menschen auch strickt aus meinem Leben. Ich bin da eher radikal veranlagt und würde dir anraten offene Worte zu sprechen. Und wenn sie eine wahre Freundin ist, wird sie das einsehen und dir dein Glück auch mal vollkommen gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Tilli_2021 am 08.01.2021, 23:15 Uhr

Schwierig! Sie scheint ja eine recht gute Freundin zu sein, wenn sie sogar Patentante wird. Wenn es eine mir sehr wichtige Freundin wäre und ich merken würde, dass sie sehr darunter leidet (egal ob rational oder nicht) würde ich mit ihr offen drüber reden!
Tatsächlich habe ich gerade ein ähnliches Problem, dass eine Freundin schlecht mit meiner Schwangerschaft umgehen kann. Sie probiert schon sehr lange schwanger zu werden. Mit ihr hab ich einfach offen drüber gesprochen und ihr gesagt, dass ich nicht will, dass unsere Freundschaft daran zerbricht. Wir haben einfach besprochen, dass wenn sie genug vom Babythema hat oder gerade den Anblick vom Babybauch nicht ertragen kann, sie es mir einfach offen sagen soll. Ich kann dann verstehen und akzeptieren, dass sie gerade Zeit braucht, weiß aber auch woran ich bin. Davor hatte sie Verabredungen ständig verschoben und ich wusste gar nicht mehr, ob ich mich überhaupt noch melden soll. Jetzt ist es zwar nicht einfach, aber deutlich besser. Trotzdem versuche ich gerade eher wenig über Schwangerschaftsthemen mit ihr zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von xMaary, 27. SSW am 09.01.2021, 2:05 Uhr

Ob du Rücksicht nehmen möchtest ist hier die frage.
Entweder steckst du zurück, oder du bist stolz auf deine Schwangerschaft und zeigst es allen.
Ich würde es allen zeigen, denn ich bin stolz auf die schwangerschaft und würde mir das bei einer Freundin nicht vermiesen lassen. Denn a klappt es dann wenn es soll und b wäre es genau die - die damit so doll den latz raushängen lässt, sobald es klappt.
Ist jetzt hart, aber in 99% der fall. Das ist einfach Neid. Weil es bei ihr nicht klappt, bitte nicht so freuen nach dem Motto.
Bei uns hat es auch erst ÜZ 13 ca geklappt.
Soll sie doch mal beim Frauenarzt ein Termin machen, sich durchchecken lassen. Bei mir war es die Schilddrüse..
Aber wie gesagt, musst du wissen.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von JosiJo, 28. SSW am 09.01.2021, 4:16 Uhr

Hallo, ich kann sehr gut verstehen das es da anfängt zu arbeiten in dir.
Allerdings hat sie gerade "erst" einen ÜZ hinter sich, da sollte meiner Meinung nach noch gar nicht so ein "Drama" bestehen. Lasse dich von ihr und ihrer Missgunst nicht davon abhalten deine Schwangerschaft zu genießen. Sei glücklich und stolz, wendet sie sich deshalb in gewisser Weise von dir ab in dieser Zeit, ist es fraglich in wie weit sie eine aufrichtige und wahre Freundin ist.

Meine beste Freundin hat sich immer unglaublich stark kinder gewünscht, durch ein sehr ausgeprägtes PCO Syndrom und nach 2 Versuchen der künstlichen Befruchtung die leider nicht klappten, bleibt es ihr nun gänzlich verwehrt jemals kinder zu bekommen.
Um so mehr allerdings, möchte sie teilhaben an meiner bestehenden Schwangerschaft. Anfänglich dachte ich auch, ich könnte ihr damit sehr weh tun, die Ultraschall Bilder, der wachsende Bauch, einfach mit allem. Aber sie war eher enttäuscht das ich damit so lange hinterm Berg gehalten habe, denn sie sagt ganz klar ein Wunder dieser Art sollte man mit Stolz behandeln und das hat nichts mit dem schicksal eines anderen Menschen zu tun.
Das zeugt deutlich von Stärke und wahrer Freundschaft wie ich finde.

Alles Gute dir und deinem Bauchbewohner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Pflaume, 33. SSW am 09.01.2021, 6:39 Uhr

Hallo aus dem März,

mir ging es ein paar Jahre wie Deiner Freundin. Erst habe ich ewig keinen Partner gefunden, dann hat es nicht geklappt. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein schweres Päckchen. Es ist ganz natürlich, dass man in so einer Phase auch mal Neid empfindet. Das ist ein Gefühl wie jedes andere auch. Man kann das nicht einfach abstellen. Das heißt nicht automatisch, dass Deine Freundin Dir die Schwangerschaft nicht gönnt.
Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass sie so offen mit Dir über Ihre Enttäuschung redet.
Im derzeitigen Stadium kannst Du Ihr Mut zusprechen. Es kann ja gut sein, dass es bei ihr in einem der nächsten Zyklen klappt. Meine Feundin hat sich damals trotz eigenem Babyglück manchmal meinen Frust vorurteilsfrei angehört. Das hat mir sehr geholfen. Wenn es länger dauert, als ein halbes Jahr würde ich sie zum Arzt/Kinderwunschzentrum ermuntern (es dauert Monate bis zur Diagnose und dann nochmal Monate bis zur tatsächlichen Behandlung). Viel mehr kannst Du für sie nicht tun. Sie muss ihren eigenen Weg finden.

Du musst nicht übertrieben Rücksicht auf Deine Freundin nehmen. Lass Dir die Schwangerschaft von Ihrer Situation nicht vermiesen. Akzeptiere es, wenn es Ihr zu viel wird und sie auch mal was absagt. Das geht nicht gegen Dich persönlich. Manchmal hat man einfach keine Kraft mehr, sich zum Lächeln zu zwingen.

Allein aus praktischen Gründen werdet Ihr in Zukunft deutlich weniger Kontakt haben. Sie wird weiter arbeiten und Abends Zeit haben. Du wirst Abends einfach nur platt sein. Außerdem wird es immer schwieriger gemeinsame Themen zu finden.

Meine Freundin und ich haben die Zeit gemeistert und haben immer noch Kontakt obwohl ich 300km weg gezogen bin.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von UnDosTres, 28. SSW am 09.01.2021, 10:14 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Einschätzungen, das hat mir schon sehr geholfen.
Und ja, an sich ist sie eine super Freundin, wir kennen uns seit dem Kindergarten, haben immer alles zusammen gemacht, über alles geredet, fanden es schon schlimm, dass wir seit einem Jahr etwa so 2h auseinander wohnen. Wir haben seit das Kinderthema aktueller wurde für uns, immer gesagt, dass wir die Patin vom jeweiligen Kind werden, haben uns auch vorgestellt, gleichzeitig schwanger zu sein. Dass es in der Realität anders läuft, war klar und bei mir hat es dann eben sofort geklappt, ich war überglücklich, sie war eingeschnappt.
Ich hatte mit ihr schon mal versucht, ehrlich drüber zu sprechen, sie zu ermutigen, dass doch alles ok wäre. Sie meinte dann, mittlerweile freut sie sich ja auch sehr auf ihr Patenkind, sie würde sich nur allgemein als Versager fühlen und es wäre alles zu spät (wir sind 30 ). Sie ist sehr schnell dramatisch, auch dass der Frauenarzt wohl bei der Routineuntersuchung meinte, es wäre alles ideal, hat sie wenig beruhigt. Aber ja, bis jetzt hab ich immer gewartet, dass sie eine Frage stellt zu dem Thema und dann erzählt, weil ich dann davon ausgehen konnte, dass es gerade für sie geht. Vielleicht sollte ich mal fragen, wie einige hier meinten, ob es ok für sie ist, dann kriegt sie auch mehr das Gefühl, dass ich drauf achte...
Ich danke euch nochmals :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von großerbruder 2009, 25. SSW am 09.01.2021, 10:48 Uhr

Oh je du arme. Lass dich erst mal fest drücken
Ich finde es nicht fair von deiner Freundin. Ja sie hat vielleicht schon länger den Wunsch nach einem Kind. Aber, dass sie jetzt erst mit dem üben anfangen ist ja nicht deine Schuld. Und bei den wenigstens klappt es im 1. ÜZ.
Ich habe bei meinem großen damals fast 3 Jahre gebraucht. Nach 2 Jahren Übung hatte ich eine MA. In diesen 3 Jahren sind einige Freunde von mir schwanger geworden. Eine hat sogar 2 Kinder in der Zeit bekommen. Eine Kollegin ist sogar ungewollt schwanger geworden. Ich habe mich für jeden gefreut und meine Freundin mit den Kindern oft besucht. Mich selbst hat es fertig gemacht, aber das habe nie an meiner Freundin ausgelassen. Sie konnte ja nichts dafür und für sie habe ich mich gefreut.
Sprich mit ihr ganz offen. Du möchtest dich für die Schwangerschaft freuen und nicht wegen ihr verheimlichen. Sie selbst würde vielleicht auch keine Rücksicht darauf nehmen und sich einfach freuen. Und im 1. ÜZ sollte sie echt noch entspannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Aftab89, 28. SSW am 09.01.2021, 11:51 Uhr

Hallo meine Liebe ,
Ich schreibe das Ganze mal aus der Sicht einer „Betroffenen“.
Ich selbst habe mit meinen Mann 4 Jahre unerfüllten Kinderwunsch hinter mir und bin letzten Endes nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden.
In diesen 4 Jahren sind viele um mich herum schwanger geworden, auch meine Zwillingsschwester mit Zwillingen .
Ich habe niemals das Gefühl des Neides oder der Missgunst den anderen gegenüber empfunden, sondern habe mich immer für jeden anderen gefreut.
Es war eher ein Gefühl der Ohnmacht und ich war anfangs so sauer auf meinen Körper, dass er das einfach nicht gebacken bekommt...Niemand kann/ konnte etwas für meine Situation und ich wusste, dass ich nur selbst damit klar zu kommen habe und nicht die anderen!
Es lag an mir selbst, wie ich damit umgehe und was ich alles tun kann.
Wir Frauen sind halt alle sehr unterschiedlich und ich möchte auch niemanden etwas absprechen.
Manche Frauen sind Dramaqueens und manche nicht.
Diesen Frauen sollte man nicht emotional gegenüber treten sondern rational und knallharte Fakten auf den Tisch legen...anders verstehen sie es eh nicht .
Kommunikation ist das A und O.
Nie etwas still schweigen oder einfach nicht drüber sprechen.
Ich glaube nicht, dass sie es dir nicht gönnt usw...sie ist jetzt erstmal in so einer Art Selbstfindung, ist mit sich selbst überfordert und unzufrieden und das spiegelt sich in eurer Beziehung wieder.
Rede klare aber liebevolle Worte mit ihr.
Ich bin mir sicher, dass das dann nicht mehr zwischen euch stehen wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von UnDosTres, 27. SSW am 09.01.2021, 13:23 Uhr

Ich danke auch euch für eure lieben Antworten :). Es ist gut, ein bisschen Bestätigung zu bekommen. Es tut mir sehr leid, was ihr und auch sicher viele andere durchmachen mussten.
Umso schöner ist es, dass am Ende alles gut gegangen ist :). Ich will auch nochmal betonen, dass ich weiß, dass ich ein riesen Glück hatte, so nebenbei beim ersten Versuch schwanger zu werden und dann lief auch noch alles gut. Das ist nicht selbstverständlich!
Sie ist halt auch der Typ Mensch, welcher, sobald etwas tolles in ihrem Leben passiert oder sie irgendetwas erreicht hat, es sofort mitteilt und da auch null Rücksicht nimmt ;).
Das wurde hier schon ganz richtig eingeschätzt. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit nochmal versuchen, einfühlsam drauf einzugehen, wie es mir damit geht und dass sie mir immer sagen kann, wenn sie etwas stört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Mützipütz am 09.01.2021, 22:59 Uhr

Ich würde es an mir dreimal überlegen ob jemand Pate wird der es einem nicht von Herzen gönnt Mama zu werden.
Das würde den christlichen Hintergrund einer Patenschaft völlig zu Nichte machen für mich.Und ich bin nicht streng gläubig aber Patenschaft ist für mich trotzdem was ernstes und nichts was man als BFF zu Teenizeiten beschlossen hat.
Ich würde abwarten wie es weiter in der SS läuft und dann vor allem wie das Interesse am Baby da ist.Bei 2 Std.Entfernung wird das vlt.nicht so innig wie erhofft.
Beim ersten Kind haben wir damals schnell erkannt wer echte Freunde sind.Es wurden sehr schnell weniger.Man wird ja auch anders und die Welt dreht sich nur ums Baby.Damit muss man auch als kinderloser klarkommen.Ich würde das abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von UnDosTres, 27. SSW am 10.01.2021, 1:10 Uhr

Hey, auch dir lieben Dank für deine Einschätzung.
Vielleicht noch einiges zu Erklärung: christlich bin ich eh nicht, wir sind komplett unreligiös. Somit wird es auch keine Taufe oder so geben.
Es geht hierbei darum, im Testament festzulegen, zu wem das Kind kommt, falls mir oder meinem Mann was passiert. Da werden sie und zwei weitere Personen eingetragen, von denen wir ebenfalls sehr sicher sind.
Wir haben das nicht als BFFs in der Teeniezeit beschlossen, sondern in den letzten Jahren. Es war keine Schnapsidee oder so. Ich konnte ihr immer 100% vertrauen, sie ist einfach Familie, das ist auch mit der Grund, warum es mich so fertig macht, dass sie jetzt so reagiert hat. Aber sie ist nicht irgendwer und wie wäre ich denn drauf, jemand so wichtiges aus meinem Leben zu eliminieren. Da muss schon mehr passieren, jetzt möchte ich erstmal versuchen, dass alles wieder wird.
Zur Entfernung, naja, vor einigen Jahren haben wir an den jeweiligen Enden Deutschlands gelebt und waren trotzdem nie wirklich auseinander. Jetzt mit Corona ist eh doof, aber sonst sehen wir uns regelmäßig, besonders weil sie Familie in meiner Nähe hat und sind auch sowieso miteinander in Kontakt.
Dein Eintrag klang ehrlich gesagt, als ob du mich äußerst naiv empfindest, ich weiß nicht, ob ich da was dran ändern kann, aber sei es drum. Nichtsdestotrotz könntest du natürlich Recht haben, alles ist leider möglich. Für den unrealistischen Fall, dass die Freundschaft zerbrechen würde, würde sie natürlich auch nicht Patin werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Mützipütz am 10.01.2021, 13:04 Uhr

Nein ich halt dich nicht für naiv.Sorry wenn es so rüber kam.
Wir habe damals die richtige Patenschaft erst entschieden als die Kinder da waren.Und das danach auch wie das Interesse da war.
In beiden Fällen ist ihre echte und einzige Tante Patin und einmal meine Cousine (die den "Job"echt mies bzw.gar nicht macht) und meine längste Freundin.
Ich gehe auch ohne Testament davon aus das meine Kinder in der Familie unterkommen bevor sie ins Heim müssen
Ich meine nur in deinem Fall wenn sie schon so reagiert auf die SS könnte sie das Baby selber noch härter treffen.Vlt.auch so das sie nicht kommt oder nicht mehr so oft.Man weiß es ja nicht,weil jeder anders damit umgeht.Unser Trauzeuge kam einmal nach der Geburt und dann nie wieder.Er war zeugungsunfähig.
Das hat uns sehr getroffen.
Es ist ja auch so das wirklich das Baby Nr.1 ist und da dreht sich fast alles drum,weil viel anderes erlebt man ja so nicht mehr.Wenn man sich dann so zurücknehmen muss stell ich mir schwierig vor.
Habe eine Kollegin/Freundin von früher die ich nicht so oft sehe und da sind meine Kinder tabu.Sie hat keine und will keine.Also null Interesse und 5Min.in unserem Flur reichten ihr Da gabs Thema Arbeit und Sex und ihre Männerstorys.
Da konnt ich mich gut drauf einstellen .Mich bei meiner besten Freundin nicht so äußern zu dürfen würde mir schwer fallen.

Aber vlt.wird es ja auch ganz anders und sie ist viel da und zeigt Interesse.
Ich wünsch es dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von UnDosTres, 27. SSW am 10.01.2021, 13:49 Uhr

Das ist echt krass, wie manche Menschen dann auf einmal ihr wahres Gesicht zeigen bei uns ist es so, dass wir beide leider Einzelkinder sind, somit hat das Baby schon mal keine leiblichen Onkel oder Tanten. Sehr schade, aber da wir eigentlich einen stabilen Freundeskreis haben, gehen wir jetzt mal von aus, dass das Baby viel in Kontakt mit unseren Lieben sein wird.
Ich hoffe eben wirklich, dass besagte Freundin sich als interessiert entpuppt und ganz kitschig gesagt, alles wieder wie früher ist :(. Der beste Freund von meinem Mann wiederrrum hat mich letztens sogar einfach gefragt, ob wir das gut fänden, wenn er ein Konto für das Baby einrichtet, was ich echt niedlich fand, dass der an sowas denkt. Hab allerdings gesagt, dass er das absolut nicht muss, er soll in allererster Linie im Leben des Babys präsent sein :).
Das mit dem konkret entscheiden, wenn das Baby erstmal da ist und man sieht, wer wirklich Interesse zeigt, ist aber auf jeden Fall auch ein guter Punkt, vielen lieben Dank auch dafür :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Maroulein am 11.01.2021, 15:34 Uhr

Ich winke Mal von der anderen Seite,wir haben es 11 Jahre lang vergeblich versucht und das Gefühl ist echt Scheisse, trotzdem hab ich mich mit allen Freundinnen wo es geklappt hat gefreut,und wenn es mir wirklich nicht gut ging damit dann hab ich das eher ohne Drama angesprochen,z.b.dass ich Grade nicht in Stimmung bin für übertrieben viele Baby News,das haben die Freundinnen dann aber auch akzeptiert.

Die Frage ist ja auch wie wichtig sie dir ist,es kann natürlich passieren dass sie irgendwann die Freundschaft beendet,aber das ist dann eben so,ich fürchte wenn es bei ihr nicht klappt dann kannst du ja auch nichts ändern,dein Baby gehört schließlich zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.