Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Willine, 11. SSW am 03.06.2011, 23:11 Uhr

Freundin hatte FG - Was tun?

Ich brauch mal eure Meinung:

Eine liebe Freundin von mir hatte vor einigen Wochen eine FG. Sie hat mir (vor ein paar Tagen) ganz offen und ausführlich davon erzählt. Aber dann kamen ihr doch die Tränen und sie erzählte auch, dass es für sie schwer sei, dass um sie herum einige Mädels schwanger sind.
Ich hab ihr bis jetzt noch nicht von meiner SS erzählt, um ihr nicht weh zu tun. Nun bin ich in der 11. SSW und ich denke, es wird sich nicht mehr lange "verheimlichen" lassen. In ca. 2-3 Wochen werde ich sie das nächste Mal sehen. Sie versucht schon wieder fleißig, schwanger zu werden. Soll ich mit meiner "Mitteilung" warten, bis ich sie das nächste Mal sehe, in der Hoffnung, dass sie bis dahin vielleicht wieder schwanger ist, oder es ihr lieber vorher schon mal am Telefon erzählen? Sie wird es ja dann so oder so sehen, dass ich ss bin... Ist ja irgendwie auch doof, wenn sie ohne Vorwarnung plötzlich meinen Bauch sieht. Möchte sie nicht verletzen und weiß nicht, wie ich's am besten machen soll.

Ratlose Grüße...
Willine

 
5 Antworten:

Re: Freundin hatte FG - Was tun?

Antwort von blondschopf242, 13. SSW am 03.06.2011, 23:50 Uhr

schwierig. ich kann nur für mich sprechen und ich würde es ihr jetzt erzählen. wenn du nichts sagst und sie sieht es in ein paar wochen, dann ist sie vielleicht noch mehr verletzt, weil du es ihr als ihre freundin nicht gesagt hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hatte FG - Was tun?

Antwort von Luanchen, 11. SSW am 04.06.2011, 10:19 Uhr

Hallo. Also, ich würde ihr anrufen. Sag einfach, dass du es das letzte mal nicht übers Herz gebracht hast es ihr zu erzählen, weil du sie in diesem Moment nicht noch trauriger machen wolltest. Du möchtest aber jetzt nicht mehr bis zum nächsten Treffen warten, weil sie wahrscheinlich dann das bäuchlein gleich erblickt. Ich denke sie wird es versthen. Gehe da jetzt einfach mal von mir aus. Falls sie momentan dann vielleicht ein nächstes Treffen ausschlägt, meint sie das ja nicht persönlich gegen dich. Vielleicht kann sie es dann einfach psychisch nicht. Mir ist das so gegangen als ich eine FG hatte. Konnte echt keine SS ertragen. Aber das ging schnell vorbei. Habe mich ja trotzdem für die anderen gefreut. Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hatte FG - Was tun?

Antwort von abckatze, 13. SSW am 04.06.2011, 12:31 Uhr

so oder so, deine nachricht wird sie ins gefühlschaos bringen.
deine frage, wie sage ich es ihr am besten... ist sehr berechtigt!


also wenn du es ihr am telefon sagst, gibst du ihr die möglickeit es bis zu eurem nächsten treffen etwas verarbeitet zu haben, das du schwanger bist.

du kannst ihr natürlich auch einen brief schreiben und mit den worten enden... meld dich so wie du magst.. ich versteh alles.

wenn du es ihr direkt sagst, wird sie sich zwar für dich freuen aber gleichzeitig auch sehr traurig über ihre eigene situation sein. also im gefühlschaos vor dir sein. dann ist es besonders wichtig, das du für sie dabist! und auch akzeptierst falls sie einfach nur weggehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hatte FG - Was tun?

Antwort von Ungeduldine am 04.06.2011, 17:00 Uhr

Also, wenn ich mich in die Lage deiner Freundin versetze, was ich ja gut kann (FG ist ja nun auch erste 3 Wochen her), dann würde ich es blöd finden, wenn es mir verheimlicht wird.
Ich denke nach der Anfangszeit, wenn der größte Schmerz überwunden ist, kann man sich auch gut mit der Freundin freuen. Ich würde das zumindest!
LG und toi toi toi-sie freut sich bestimmt für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hatte FG - Was tun?

Antwort von FreaksFrau, 14. SSW am 04.06.2011, 20:18 Uhr

huhu,
ich kann dir auch nur raten es ihr zu sagen und ihr auch zu erklären wie du darüber denks, was du fühlst und das du sie nicht verletzen wolltest. ich hab so ne ähnliche situation. also bei mir hat die freundin keine fehlgeburt. bei ihr ist es so das die gebärmutter raus musste und sie aber später immer noch ein kind wollte (sie hat 3). da es nun nichts mit ihrem letzten wunschkind wird hatte ich auch erst bedenken ihr von der schwangerschaft zu erzählen, aber ich hab´s dann einfach getan und sie ist super damit umgegangen. sie freut sich sogar mit mir zuammen auf´s baby und war auch mal bei nem US mit. also mach dir keinen kopf ;)

lg FreaksFrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger im 1 zyklus nach FG/ausschabung

Hallo, Am 19. Februar hatte ich eine ausschabung nach missed abort... Wollte den 1 zyklus danach eigentlich noch abwarten. Am 29.03 hatte ich für 1,5 Tage meine "periode" allerdings ganz leicht... Habe heute einen hcg test gemacht und es kamen 2 Striche, also ...

von Nadine1704 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Hibbeln (ES+3) üz 4 nach Fg

Hallooo ihr hübschen Wie geht’s euch allen? Bin jetzt im 4 üz nach der Fg in der 9 ssw angekommen. Heute bei Es+ 3, mein Vorhaben dieses Zyklus entspannt zu bleiben steht noch

von Lizzie 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Nach 2 FG hoffe ich auf Dezember

Hallo zusammen, ich habe immer viel mitgelesen, zuletzt im September Forum. Ich hatte letzen Monat eine Ausschabung in der SSW 11. Es ist wohl kurz vor dem Kontrolltermin passiert... Ich hatte 23 Tage nach der Ausscharbung meine Periode und wir üben seit einer Woche wieder... ...

von Teekanne123 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Elevit (Blutung, FG?)

Hallo zusammen, ich habe bis Anfang letzter Woche (SSW6) und auch schon vor der Schwangerschaft Folio Forte 1 zu mir genommen. Nun habe ich letzte Woche vom FA Elevit bis zur 12.Woche mitbekommen. 2 Tage nach der ersten Einnahme hatte ich eine SB, die wohl nicht weiter ...

von Krümel20, 7. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Nach 2 FG endlich wieder schwanger

Hallo die schönen Damen, ich bin nach 2 FG wieder schwanger (6.SSW) und wir können uns leider garnicht freuen. Ich habe soo angst,dass es diesmal wieder eine FG wird. Am Anfang musste ich jede Nacht Pipii machen und das muss ich nicht mehr. Habe nur extreme Brustschmerzen ...

von meliane2019, 6. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Schwanger und die Freundin hatte FG

Hallo Ihrs, ich habe mal ein bisschen quergelesen und gesehen, dass einige von Euch schon Fehlgeburten hatten. Ich bin im Moment mit Nr. 3 schwanger und habe nach langer Zeit wieder (Email-)Kontakt zu einer sehr lieben und alten Freundin. Sie schrieb ausführlich, vor ...

von AnnaC 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Schwanger nach fg

Ich muss jetzt mal was fragen: Ich hatte im Dezember eine fg in der 12. Woche. Die ss stand schon von Beginn an unter keinem guten Stern. Ich hatte immer wieder Blutungen, es wurde eine eileiter-ss vermutet, ständig us und Kh. Murkelchen war immer kleiner, als der errechneten ...

von Katja220884, 10. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

FG Risiko in der 9. Ssw?

Weiß einer wie hoch das FG Risiko in der 9.Ssw durchschnittlich ist?.. Meine ss Symptome sind nicht mehr so stark wie noch vor 1-2 Wochen, habe zwar keine Blutungen bisher gehabt, nicht mal Einnistung Blutungen damals aber mache mir trotzdem Gedanken.. Habe heute ...

von Taddi_12, 9. SSW 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Angst um Baby nach FG

Hallo ihr, ich habe gelesen, dass einige von euch das Schicksal von ein oder mehreren FG teilen. Ich hatte zwei. 1x in der 11 SSW und 1x in 19 SSW. Jeweils haben die Babys kein Herzschlag gehabt. Ich wurde nach der letzten FG komplett durchgecheckt....Alles ok. Nun sind ...

von Peha1217, 7. SSW 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

An die FGs vom Dezember Bus

Hallo ihr lieben, Weiß nicht ob ihr zum Teil noch mitlest aber vielleicht hat ja jemand Lust sich über PN auszutauschen... Vielleicht können wir uns gegenseitig etwas helfen. An alle anderen die noch im Bus sitzen: drück euch fest die Daumen das alles klappt!!! Ihr packt ...

von mutzi, Xx. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.