Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaC am 13.06.2017, 15:09 Uhr

Schwanger und die Freundin hatte FG

Hallo Ihrs,

ich habe mal ein bisschen quergelesen und gesehen, dass einige von Euch schon Fehlgeburten hatten.

Ich bin im Moment mit Nr. 3 schwanger und habe nach langer Zeit wieder (Email-)Kontakt zu einer sehr lieben und alten Freundin. Sie schrieb ausführlich, vor allem über das schreckliche Prozedere, dem sie sich seit einigen Jahren unterwirft, um endlich ein Kind zu bekommen. Zuletzt hat sie im April ein Baby verloren. Sie weiss, dass ich zwei Kinder habe.

Nun bin ich unsicher, was und wie ich ihr antworten soll. Ihr gleich zu schreiben, dass ich schon wieder schwanger bin, ist arg trampelig, denke ich. Aber irgendwann ist das Kind dann auch da und da kommt es vielleicht auch blöd, wenn sie das Gefühl hat, ich hätte es ihr verschwiegen. Sie will es noch einmal versuchen, hat aber auch Angst, dass sie es emotional nicht mehr durchsteht. Ich kann da echt nichts dazu sagen; ich hatte einfach immer Glück.

Was meint Ihr? Wann und wie teilt man sowas dann mit? Es tut mir so leid für sie und wirklich etwas Sinnvolles fällt mir nicht ein. Was sagt man dazu?

 
7 Antworten:

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von A-n-n-a-Lena, 13. SSW am 13.06.2017, 15:52 Uhr

Hallo Du,

das ist zwar eine ziemlich blöde Situation für euch beide, aber ich glaube es ist für sie einfacher, wenn sie es von dir hört und nicht irgendwann sieht oder über Dritte mitbekommt.
Eine gute Freundin von mir hat uns vor einigen Monaten auch gesagt, dass sie schwanger ist - da haben wir gerade überlegt ob wir es nochmal versuchen wollen. Klar tut das erst mal weh, aber ich habe mich auch sehr für die beiden gefreut!
Das Eine hat mit dem Anderen ja eigentlich nichts zu tun - und vielleicht braucht sie dann ein bisschen Zeit um das zu verkraften, aber wenn sie eine gute Freundin ist wird sie sich über kurz oder lange für dich freuen!

Habt ihr denn nach ihrer Email schon mehrere Male geschrieben?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von Krümelkauz, 15. SSW am 13.06.2017, 16:13 Uhr

Hallo AnnaC,
ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Es ist bei mir zwar das erste Kind, aber sowohl meine Schwester als auch eine sehr gute Freundin von mir versuchen schon lange vergeblich schwanger zu werden bzw. hatten auch schon eine Fehlgeburt, so dass es mir am Anfang auch sehr schwer fiel, meine Freude mit ihnen zu teilen und ihnen von meiner Schwangerschaft zu erzählen. Ich dachte mir dann aber auch, dass es - gerade für meine Schwester - ja auch komisch wäre, sie da total auszuschließen und sie das sicher auch verletzen würde.
Ich habe mit beiden ehrlich gesprochen, ihnen von der Schwangerschaft erzählt und ihnen aber auch meine Bedenken und Ängste in Bezug auf ihre Situation klar gesagt. Das war meinem Empfinden nach für uns die beste Lösung. Ich bin mein doch vorhandenes schlechtes Gewissen losgeworden, die beiden fühlen sich nicht ausgeschlossen und übergangen, sehen aber auch, dass ich ihre Situation wahrnehme und verstehe, dass es manchmal auch schwierig für sie ist.
Ich habe auch mit beiden das Abkommen, dass sie mir sagen, wenn sie mal keine Schwangerschaftsgeschichten hören wollen.
Ansonsten freuen sie sich beide für mich und mit mir und fiebern mit mir jedem Frauenarzttermin entgegen
Ich denke, Ehrlichkeit ist hier der beste Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von Annalinchen92, 13. SSW am 13.06.2017, 16:30 Uhr

Huhu, ich kann mich dem nur anschließen. Ich hab auch schon zwei Sternchen und ich würde es bei Freunden doch eher schlimmer finden wenn ich es von Dritten, erst beim nächsten Wiedersehen oder gar erst nach der Geburt erfahren würde...
Auch wenn es vielleicht erstmal sehr weh tut man sollte sich für seine Freunde oder auch Familie trotzdem freuen können! Schließlich macht auch das eine gute Freundschaft und Familienzusammenhalt aus. Zudem ist das eine Sache, so ungerecht sie auch ist, die man nun mal nicht beeinflussen kann und keiner trägt die Schuld daran dass es manchmal nicht so läuft wie mam es sich wünschen würde...

Nur Rücksichtsloses ständiges unter die Nase reiben würde ich als NO-GO betrachten.

Viele grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von Kamon78, 16. SSW am 13.06.2017, 21:23 Uhr

Hi,
Das ist ein sehr sensibles Thema.
Ich habe auch eine ähnliche Situation durch. Bei uns im Haus wohnt eine liebe Freundin die schon seid mind. Zwei Jahren versuchen schwanger zu werden. Seid kurzen sind die in der Kinderwunschklinik.
Ich wusste auch nicht wann und wie ich ihr es erzählen soll. Anfang def 11 Woche hatten wir dann einen dreier mädelsabend wo ich es ihr erzählt habe.
Als sie es erfuhr hat sie mit weinen begonnen. Sie meinte aber auch das sie sich für uns freut. Momentan ist der Kontakt etwas sporadisch geworden und wenn ich sie sehe ziehe ich immer weitere Sachen an, damit sie es nicht gleich so sieht. Ist aber immer noch eine blöde Situation zwischen uns. Ich denke es ist für uns beide schwierig damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von UnserWunschkind2014, 13. SSW am 14.06.2017, 2:21 Uhr

Mir kommt diese rage nur zu bekannt vor.
Meine früher beste Freundin versucht ebenfalls seit mehreren Jahren ein Kind zu bekommen und sie hatte mindestens 5 Fehlgeburten von denen ich weiß. Inzwischen bin ich mit Nr. 4 schwanger und ich wusste bereits beim letzten Kind nicht, wie ich es ihr sagen sollte. Ich hatte es lange hinausgezögert, aber als wir uns treffen wollten, wollte ich sie am Telefon darauf vorbereiten. Sie meinte dann, sie hätte es schon gewusst, weil ich zuvor davon gesprochen hatte, dass wir auch noch eines wollten und als ich das nicht mehr erwähnte, hätte sie es quasi zwischen den zeilen rausgehört.
diesmal weiß ich auch nicht, wie ich es sagen soll. sie wollte sich letzte woche treffen und das habe ich abgesagt wegen anderer vorgeschobener gründe. früher oder später muss sie es erfahren, aber ich denke auch, dass das schwer wird für sie.
meine hoffnung war stets, dass es endlich bei ihr klappt und dass sie deswegen unser kinderglück leicht nehmen kann. leider schwindet mit den jahren auch meine zuversicht in ihrem fall. anfangs hatte ich ihr immer gesagt, dass sie nur pech hatte und dass der nächste versuch sicherlich klappen würde, aber inzwischen denke ich das nicht mehr. ich hoffe es nach wie vor für sie, aber ich glaube auch nicht mehr daran. deswegen fällt es umso schwerer zu erzählen, dass wir noch eines bekommen.
ich drück dir die daumen, dass du einen guten weg findest ihr das zu sagen. ich hoffe, sie kann sich für dich und mit dir freuen und eure freundschaft leidet nicht so darunter, wie es meine tat!
liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von Sandra_1990, 23. SSW am 14.06.2017, 6:34 Uhr

Hallo.

Ich schleiche mich mal vom Oktoberbus rein.

Also,ich hatte vor 2 Jahren in der 22.ssw einen Spätabort und 3 Monate später hat mir eine Freundin gesagt dass sie schwanger ist.
Ich habe damals das Gefühl gehabt,wie wenn sie mir das richtig unter die Nase reiben wollte dass bei ihr alles super ist (was natürlich nicht so war,sie wollte einfach auch dass wir es nicht über dritte erfahren).
Aber für mich war es sehr belastend.
Hab mich dann nach einer Zeit mal mit ihr zusammengesetzt und darüber gesprochen dass ich zu dem Zeitpunkt keine Schwangere sehen kann und ich hoffe dass sie Verständnis dafür hat.
War zwar sicher doof für sie, das ist mir schon klar, aber sie hat das voll verstanden. Wir hatten dass bis das Kind ca 4 Monate alt war nur über WhatsApp Kontakt, dann hab ich mich mal aufgerafft sie zu besuchen,und bin a bissl sauer auf mich selbst dass ich es nicht eher geschafft hab.

Was ich dich eigentlich sagen will:
Sag es ihr bitte persönlich, wenn sie es nicht von dir erfährt, könnte sie das vielleicht in den falschen Hals bekommen.
Aber gib ihr auch Zeit dass zu verdauen!! Sie wirds sich sicher für dich freuen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Freundin hatte FG

Antwort von AnnaC am 14.06.2017, 7:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure guten und ehrlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Ja, ich werde es ihr vorsichtig sagen. Bzw. schreiben. Wir wohnen sehr weit auseinander (verschiedene Kontinente), also werden wir uns so schnell nicht sehen.
Ich habe ihr auf ihre Mail noch nicht geantwortet, aber das möchte ich jetzt machen. Sie möchte gerne mit mir skypen; ich denke, das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich ihr es sagen werde. Geschrieben ist es ja noch blöder, da weiss ich gar nicht, wie das rüberkommt.

Nochmals Danke und alles Gute Euch für Eure Schwangerschaften :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach FG wieder schwanger ?

Hallo ,ich hibbel mal auf den Dezember , aber wäre natürlich für uns überhaupt nicht schlimm , wenn es doch nicht klappen würde , ich hatte nämlich leider vor kurzem eine FG gehabt in der 13. ssw, unser kleiner Junge hatte einen Herzfehler gehabt , der wohl leider doch schlimmer ...

von Bebi2021 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, FG

Schwanger im 1 zyklus nach FG/ausschabung

Hallo, Am 19. Februar hatte ich eine ausschabung nach missed abort... Wollte den 1 zyklus danach eigentlich noch abwarten. Am 29.03 hatte ich für 1,5 Tage meine "periode" allerdings ganz leicht... Habe heute einen hcg test gemacht und es kamen 2 Striche, also ...

von Nadine1704 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, FG

Nach 2 FG endlich wieder schwanger

Hallo die schönen Damen, ich bin nach 2 FG wieder schwanger (6.SSW) und wir können uns leider garnicht freuen. Ich habe soo angst,dass es diesmal wieder eine FG wird. Am Anfang musste ich jede Nacht Pipii machen und das muss ich nicht mehr. Habe nur extreme Brustschmerzen ...

von meliane2019, 6. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, FG

Schwanger nach fg

Ich muss jetzt mal was fragen: Ich hatte im Dezember eine fg in der 12. Woche. Die ss stand schon von Beginn an unter keinem guten Stern. Ich hatte immer wieder Blutungen, es wurde eine eileiter-ss vermutet, ständig us und Kh. Murkelchen war immer kleiner, als der errechneten ...

von Katja220884, 10. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, FG

Schwanger nach FG im letzten Monat

Hallo Ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe heute einen positiven Test in der Hand halten dürfen. Lt. div. Schwangerschaftsrechnern bin ich in der 6. SSW. Ich hatte letzten Monat in der 5. SSW einen natürlichen Abgang und habe jetzt natürlich mega Angst, dass es wieder ...

von SuFu, 6. SSW 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, FG

Ich steige schwanger aus

Ich bin zwar noch nicht beim Arzt gewesen, aber ich denke dass ich trotzdem schwanger bin. Mir tut das forum aber einfach garnicht gut und auch so habe ich seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin zu viele gedanken und Ängste, die jetzt nicht besser werden. Außerdem ...

von Jana250, 5. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.