Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala17 am 30.11.2019, 19:41 Uhr

Fazit über zweite Schwangerschaft

So Mädels da wir soo langsam aber sicher dem Ende entgegenkommen wollte ich mal ein Fazit ziehen über meine zweite Schwangerschaft... man stellt sich ja immer so einpaar typische Fragen.. hier mein Fazit:

Der Bauch: gefühlt auf jeden Fall größer bzw. Andere Form.. Umfang 95cm.. war in der ersten Schwangerschaft auch so um den Dreh aber ich sah nicht so kugelig aus
Das Gewicht: für mich persönlich ein Gerücht, dass man in der zweiten Schwangerschaft mehr zunimmt, bei mir Gewichtszunahme identisch.
Der Körper: definitiv mehr schmerzen, rücken , Hüfte sogar der po tun weh!!!ein Zustand zwischen Wehmut und Vorfreude das es bald rum ist.tja und Nestbautrieb mit Kleinkind ist wie laufen in einem hamsterrad

hier sind es noch ca. 15 Tage bis Et , man ist gelassener was die Geburt angeht , Respekt hat man trotzdem aber man glaubt mehr an sich.
Und die kleine bewegt sich ganz anders wie ihre Schwester damals , bin echt auf meine Maus gespannt..,alles in einem waren sich beide Schwangerschaften ähnlich, die zweite aber definitiv kräfteraubender, der Schwangerschaftsglow hat sich hier nicht so oft eingestellt wie beim ersten Mal
Was sagt ihr? Egal ob erste , zweite oder dritte...

 
4 Antworten:

Re: Fazit über zweite Schwangerschaft

Antwort von alicebrown am 30.11.2019, 20:07 Uhr

Hey!
Also bei mir zwei ziemlich verschiedene Schwangerschaften.
In der ersten von Anfang viele Wehwehchen, null Glow, sah einfach nicht gut aus. Total gelassen in Hinblick auf die Geburt. 22kg Zunahme, am Ende aber super viel Wasser.
Zweite Schwangerschaft insgesamt viel fitter, weniger Wehwehchen. Bis vor ein paar auch ständig Komplimente fürs Aussehen. Zunahme bisher 16 kg. Aber so langsam auch deutlich mehr Wasser, mal sehen, was da noch zukommt. Im Hinblick auf die Geburt geh ich einfach realistischer dran. Es werden einfach ein paar beschissen schmerzhafte Stunden, aber ich weiß auch, was ich anders machen kann als beim letzten Mal und dass ich es auf jeden Fall schaffe, wenn es keine medizinischen Notfälle gibt.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das Baby. Er ist insgesamt ähnlich ruhig wie seine große Schwester im Bauch, hat aber seine Eigenheiten, wie z.B. dieses komische quer legen, was er soviel gemacht hat. Zuletzt heute früh. Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht.
Mal sehen, ob es dieses Mal von alleine losgehen darf. Morgen ist ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit über zweite Schwangerschaft

Antwort von DieRegenfrau, 37. SSW am 30.11.2019, 20:43 Uhr

Also ich muss sagen, dass ich diese Schwangerschaft versucht habe bewusster zu erleben, da es definitiv unser letztes Kind sein wird. Von daher genieße ich auch jetzt noch jeden Tritt und jede Bewegung.

Gerade die anfänglichen Beschwerden, wie Übelkeit und Kreislaufprobleme habe ich diesmal deutlich mehr mitgenommen. Davon bin ich in der ersten Schwangerschaft komplett verschont geblieben.

Jetzt gegen Ende gehts mir ähnlich. Ich fühle mich nur etwas fitter, aber durch den großen bin ich auch einfach viel mehr in Bewegung. Hab auch trotz höherem Ausgangsgewicht als bei Kind 1 jetzt im Vergleich weniger Gewicht. Das find ich auf jeden Fall gut.

Im Hinsicht auf die Geburt hab ich auch Respekt und es wird sicher auch kein zuckerschlecken, aber mir gehts ähnlich, dass ich auch denke besser damit zurecht zu kommen.

Und aufs Stillen freue ich mich schon. Da bin ich ja leider bei Kind 1 sehr sehr blauäugig ran gegangen. Jetzt werde ich definitiv nicht in die zufüttern und Stillhütchenfalle tappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit über zweite Schwangerschaft

Antwort von Suserl81 am 30.11.2019, 21:15 Uhr

1. Schwangerschaft
Anfangs sehr übel bis zur 14 SSW! Gewichtszunahme ca 15 kg
Der Anfang war sehr anstrengend, da ich gleichzeitig nen Jobwechsel hatte und das mit sehr viel Psychostress verbunden war. Ab der 30 SSW war ich dann zu Hause und habe die freie Zeit, trotz vieler Ängste, sehr genossen. Vor der Geburt hatte ich große Angst und Respekt, hab aber gedacht dass ich das schaffen kann. Ich war dann allerdings sehr negativ überrascht dass ich mit den Wehen so gar nicht umgehen konnte.

2. Schwangerschaft
Wieder sehr übel bis zur 12 SSW
Gewichtszunahme ca 14 kg
Hab versucht die Schwangerschaft bewusst zu genießen da es meine letzte sein sollte. Man weiß aber Woche für Woche welche Wehwehchen auf einen zukommen und das war quasi identisch. Hatte gleichzeitig ein 9-18 Monate altes Baby/Kleinkind, das war einerseits anstrengend, andererseits musste ich nicht arbeiten und wir konnten früh trotzdem ausschlafen, Kurse besuchen und hatten insgesamt eine schöne Zeit. Ich hab mir auch nicht mehr ganz so viele Sorgen gemacht. Dafür hatte ich unendliche Angst vor der Geburt. Die Hoffnung dass es beim 2. (vor allem nach so kurzem Abstand) aber schnell geht, hat sich bestätigt. Somit konnte ich zwar wieder genauso wenig mit dem Schmerz umgehen, aber er war ganz unerwartet und plötzlich vorbei und somit war es ne gute Geburt, die ich mir nochmal so wünschen würde. Vllt diesmal mit ner netten Hebamme, die mich ernst nimmt wenn ich sage der Kopf ist schon halb draußen!

3. und aktuelle Schwangerschaft
War nicht geplant und wir mussten uns die ersten Wochen erst an den Gedanken gewöhnen.
Wieder schlecht aber nicht so schlimm wie bei den Mädels und nur bis zur 10 SSW
Gewichtszunahme bisher 12,5 kg aber noch min 3 Wochen bzw 4 bis ET+8
Von der Dauer her hat es sich sehr gezogen, weil ich eig seit Beginn schon warte, dass es rum geht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich nicht bewusst dafür entschieden hab. Wehwehchen waren wieder identisch- nur dass ich diesmal viele Probleme mit dem Bewegungsapparat hatte, was ich sonst nicht kannte. Außerdem ist alles sehr anstrengend, da ich früh raus muss, mich kaum ausruhen kann usw durch die 2 kleinen Mädels.
Zzgl habe ich immer Angst das Glück nochmal herausgefordert zu haben und bin einfach nur froh und glücklich wenn ich’s hinter mir habe und wir beide gesund sind!
Vor der Geburt wisst ihr ja, habe ich wieder große Angst- gebe aber die Hoffnung nicht auf, dieses Mal besser mit dem Schmerz umgehen zu können und vllt mal eine entspannte Wasser Geburt genießen zu dürfen in einer schöneren Atmosphäre, da ich dieses Mal ins kleine Kreiskrankenhaus gehen werde.

Zwecks stillen, freue ich mich sehr drauf und hoffe auch hier, dass es besser klappt. Zudem freue ich mich sehr auf die babyzeit, die ich bei meiner kleinen leider so gar nicht genießen konnte, weil die große auch noch so klein war und in keiner Betreuung!
Das hoffe ich, wird diesmal entspannter, da beide Mädels ab Januar in den Kiga gehen. Auch nimmt mein Mann diesmal EZ, was er bisher noch nicht gemacht hat. Anders würde ich’s aber wohl auch nicht schaffen mit Eingewöhnung etc...

Ich wünsche allen noch ne schöne Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit über zweite Schwangerschaft

Antwort von engelchen0108, 36. SSW am 30.11.2019, 21:39 Uhr

Ich hab auch 2 völlig verschiedene Schwangerschaft.

1. Ssw viele Blutungen, keine Übelkeit, viel Wasser in den Beinen, gesicht und Händen.
26 kg zugenommen und das Baby eher in die Breite getragen, dazu extreme symphyse Schmerzen.

2. Ssw starke Übelkeit und Erbrechen, komischer Geschmack im Mund, Schilddrüsen unterfunktion.
Schneller aus der puste, Bauch schneller gewachsen und Rückenschmerzen.
Bauch geht nach vorne und bislang 3/4 kg zugenommen.
Verdacht auf sga.

Alles in allem bin ich aber froh wenn die kleine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Liebe Güte tut die zweite Schwangerschaft weh...

Und ich dachte vorgedehnt wirds besser?! Nix! Ich habe jetzt schon so ekelhafte Übungswehen.... der ganze Bauch wird hart und mich reißt es wie ein Klappmesser nach Vorne Habt ihr eine Idee, wie euch euer Umfeld anstarrt und belauert ...

von Meyla, 15. SSW 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Schwangerschaft

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts KOPFSCHMERTZEN

hallo meine lieben ich bin momentan in der 18ten Woche ich hatte vor meiner Schwangerschaft circa sieben Jahre Migräne mit Aura (ich weiß nicht ob das so für euch etwas sagt) jedenfalls ist die Aura meist eine ...

von sa.leko, 18. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Auf geht’s in die zweite Runde

Juhu, es hat geklappt. Wollten sooo gerne zwei Kinder nah beieinander und durfte heute tatsächlich positiv testen. :) Unser erster Nachwuchs feiert Ende April ihren ersten Geburtstag. Auch wenn ich mich jetzt schon ein klein wenig verrückt mache wie das mit den ...

von Sam1805, 6. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.