Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patse80, 20. SSW am 05.01.2020, 19:20 Uhr

FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Frage an die Katzen-Mamas hier. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen weil wir im November 2 Kitten geholt haben. Leider war ich negativ . Meine FÄ möchte nächste Woche unbedingt dass ich nochmal zum Labor komme weil Toxoplasmose ja Frühgeburten auslösen kann und man müsse mich behandeln falls ich jetzt positiv getestet werde. Der Test kostet aber. Unsere Miezen sind seit Geburt Hauskatzen, die Mama auch. Ist das wirklich nötig? Wir füttern auch kein Rohfleisch, also woher sollen die Miezen Toxo haben? Bin jetzt aber trotzdem verunsichert da ich noch Risikoschwangere bin und meine FÄ total entsetzt reagiert hat als ich sagte ich mach das Katzenklo sauber (mit Mundschutz + Handschuhen ). Würdet ihr nochmal testen?? Weiss jemand was es kosten würde die Katzen beim Tierarzt zu testen? Je länger ich nachdenke desto unsicherer werde ich . Freitag war ich mir ganz sicher den Test nicht zu machen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von Ines1985, 21. SSW am 05.01.2020, 19:45 Uhr

Hey, also Ärzte sind dazu ja verpflichtet dir zu den Tests zu raten bzw sprechen ihre Empfehlung aus. Ich hab mich am Anfang der Ss auch nur einmal testen lassen, weil wir einen Kater haben, der allerdings auch öfter draußen ist. Meine Hebamme meinte zu mir wort wörtlich, ich müsste quasi Katzenkot anfassen wo die Toxoviren drin sind und die Finger ablecken... und wer bitte macht das. Das Risiko sich da anzustecken ist echt gering. Wenn du Handschuhe etc anhast, kann da nichts passieren. Und wenn du drauf achtest kein rohes Fleisch etc zu essen, würde ich mich da nicht verrückt machen. So denk ich jedenfalls..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von Louisa16 am 05.01.2020, 19:55 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
der Test ist nicht so teuer. Er kostet 20,40€ plus 4,20€ Venenblutentnahme. Häufig werden die Kosten sogar von den Krankenkassen übernommen.

Wir haben auch eine Katze. Sie ist ein Freigänger. Ich lasse mich regelmäßig in der Schwangerschaft testen. Wir hatten schon immer eine Katze und bin ich ja wie gesagt immer noch negativ. Von daher gehe nicht davon aus, mich gerade jetzt zu infizieren, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von Patse80 am 05.01.2020, 20:03 Uhr

Der Test kostet hier 35 €, die AOK zahlt ihn leider nicht. Das Ersttrimester-Screening wurde leider auch nicht erstattet. So langsam wird das Butzele teuer und ist noch nicht mal da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von Louisa16 am 05.01.2020, 22:19 Uhr

Ohja, da hast du Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von muama, 26. SSW am 05.01.2020, 22:45 Uhr

Also ich bekomme von der AOK einen Zuschuss von 300 Euro, wo ich sämtliche Extraleistungen abrechnen kann... Medikamente, Untersuchungen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von Saphira2013, 25. SSW am 06.01.2020, 6:17 Uhr

Hallo aus dem April-Bus
Also in meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren war ich auch negativ. 2 reine Hauskatzen, bekommen kein Rohfutter.
Auch in dieser Schwangerschaft negativ. Und ich mache das Katzenklo ohne Handschuhe sauber. Die Katzen haben eigentlich gar keine Möglichkeit sich anzustecken, wenn sie weder draußen sind, noch rohes Fleisch bekommen. Von daher kannst du beruhigt sein. Ich werde mich in dieser Schwangerschaft nicht erneut testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Antwort von Koch22, 22. SSW am 06.01.2020, 12:06 Uhr

Hallo,

ich würde dir raten, den Test zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das hast, ist wirklich sehr gering, aber...es kann echt schwere Konzequenzen für dein Baby haben. Wenn man das rechtzeitig merkt kann man noch behandeln.
Bei meiner FÄ sind das auch um die 20€ pro Test. Ich denke, beim Tierarzt wäre das nicht günstiger (vor allem wenn du 2 Katzen testen lässt) + die Krankheit kannst du auch vom Essen kriegen. Wenn du den Test machst, hast du eine klare Antwort.

In manchen Ländern wird es einmal monatlich gemacht (und von den KK übernommen, weil das zum Standardprogramm gehört)...Ich habe den Test deswegen schon einmal machen lassen, und mache es auch in ein paar Wochen wieder, da ich über Weihnachten nicht immer zu Hause war und ich mit dem Essen weniger aufpassen konnte. Ich habe keine Katze aber ich habe auch Bekannte, die die Krankheit in der Schwangerschaft bekommen haben, ohne eine Katze zu Hause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Soooo verunsichert :-(

Heyho zusammen. Ich hab ja Samstag das erste Mal positiv getestet. Die Punktion zur ICSI war am 21.08. und der Transfer der 2 Blastos am 26.08. Heute ist also PU +14, quasi NMT. Aber die Tests werden nicht wirklich stärker. Am NMT würde ich eigentlich davon ausgehen dass ...

von Racoon, 5. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Toxoplasmoserisiko einschätzen

Hallo Trotz 3 Katzen bin ich immer noch Toxo negativ. Und hab jetzt mal eine Frage die für manche vielleicht übervorsichtig ist aber egal. Morgen möchten ...

von Lenchi, 14. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Verunsichert wegen der Größe!

Guten Morgen, ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert wegen des Wachstums meines Krümelchens. Rechnerisch sollte ich gestern so ungefähr 9+6 sein, am Ultraschallbild steht laut Größe 9+3. Ok, das kann schon mal ...

von MartinaAnna, 10. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Total verunsichert

Hallo liebe Maimamas! Ich muss mir meine Sorgen jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Mein Glukosetoleranztest war ganz leicht auffällig und ich wurde zum Diabetologen überwiesen. Ich habe meine Ernährung angepasst und hatte von ...

von MaiMama22, 29. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

So Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich glaub, ich brauch einfach mal ein bisschen guten Zuspruch (oder eine kleine Kopfwäsche).. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte so so sehr gehofft, dass ich Toxoplasmose positiv bin, nachdem ich meine ...

von preggo12, 16. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Bin verunsichert

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich derzeit in der 6. SSW. Nach meinem positiven Test habe ich sofort bei meiner Frauenärztin einen Termin ausgemacht. Der ist allerdings erst am 24.9. Letzte Woche habe ich mich ziemlich müde und schlapp gefühlt, hatte Kopfschmerzen. Seit ...

von Vevi1990, 6. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch und euren Zwergen geht es gut. Ich hatte vor zwei Wochen immer mal wieder ein stechen in der Scheide. Es kam mal kurz und ging dann auch schnell wieder. Laut FÄ kann das sein, das sticht , wenn der Zwerg sich dreht. Gut, hab ich so hin ...

von bea276, 23. SSW 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Seit einigen Tagen spüre ich so gar nix mehr. Also im Bauch. Es gab ja ein paar Tage, wo ich mir eingebildet habe, dass ich das kleine sogar schon merke. Aber jetzt merke ich davon nichts mehr. Natürlich verunsichert mich das total

von steffalive, 12. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Etwas verunsichert

Hallo zusammen, Bin heute etwas verunsichert. Folgendes war: Ich bin heute bei 11+4. ich hatte in der Nacht vom 2 auf den 3.11. starke Bauch- und Magenkrämpfe sowie Blähungen.. Diese wurden über den Tag gestern besser und heute Nacht war nichts. Nun war ich heute morgen auf ...

von Krümel_94, 12. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ergebnis Toxoplasmose

Hallo liebe Mitkuglerinnen ich konnte heute das Ergebnis des Toxoplasmose-Test abfragen. Und Tadaaaa: negativ. Hat mich echt überrascht. Nun mein Hinweis an alle Toxo-Phobikerinnen: ich esse seit Jahren ungewaschene ...

von Patse80, 11. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.