Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchi, 14. SSW am 18.11.2022, 8:12 Uhr

Toxoplasmoserisiko einschätzen

Hallo

Trotz 3 Katzen bin ich immer noch Toxo negativ. Und hab jetzt mal eine Frage die für manche vielleicht übervorsichtig ist aber egal.

Morgen möchten wir gerne alle mit der Familie bei einem sehr guten Sushi Laden bestellen. Es gibt dort auch frittierte Rollen und vegatarisches, sodass das eigentlich kein Problem für mich sein sollte.

Nun frage ich mich aber: Wenn alles in der gleichen Küche hergestellt wird, werden dann auch die gleichen Messer für rohen Fisch und zb rohes Gemüse benutzt? Oder die selben Arbeitsflächen? Und wie schätzt ihr das ein? Sollte ich lieber aussetzen?

 
7 Antworten:

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von AlmutP, 13. SSW am 18.11.2022, 8:39 Uhr

Hi,
spontan würde ich sagen, werden andere Messer für die, Zubereitung von dem veg Sushi benutzt. Habe selber in der 1. Schwangerschaft auch oft veg Sushi gegessen, bin allerdings auch Toxoplasmose positiv. Aber da geht es ja auch um Listeriose.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht wirklich nur die frittierten Rollen essen oder eine Portion Nudeln bestellen, falls sie die dort haben.
Guten Appetit! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von misssilence, 14. SSW am 18.11.2022, 9:15 Uhr

Hallo!

Ich bin auch eher vorsichtig, aber in deinem Fall hätte ich kein Problem. Die meisten Sushi Läden haben hohe Hygienestandards und benutzen dann idR auch unterschiedliche Utensilien.

Zum Vergleich: in Japan wird roher Fisch ausdrücklich in der Schwangerschaft empfohlen, da man den Nutzen größer als das Risiko sieht.

Zur Not bieten auch die meisten Sushi Läden doch auch gekochte Speisen an, zB Suppen. Vielleicht wäre das sonst eine Alternative?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von Schneepferdchen am 18.11.2022, 10:23 Uhr

Hallo,

ich würde die frittierten Rollen oder gekochte Speisen wählen. Wahrscheinlich sind auch die Veggi Rollen safe aber mein Kopfkino wäre an. Deshalb gekochte und frittierte Sachen.

Lg und lass es dir schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von Nc95, 16. SSW am 18.11.2022, 15:22 Uhr

Hallo Lenchi :)

Ich habe mir jetzt tatsächlich schon öfters in der Ss veggie Sushi bestellt und auch in Restaurants gegessen. Hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung, ich bin aktuell 16+1 & meinem Baby & mir gehts bestens

Das hilft dir hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von Vannyleinchen, 14. SSW am 18.11.2022, 16:15 Uhr

Ich schätze den Hygienestandard in den gängigen Sushirestaurants sehr hoch ein. Häufig kann man ja auch direkt bei der Zubereitung zuschauen. Ich esse mindestens einmal pro Woche vegetarisches/ frittiertes Sushi und Sushi mit durchgegartem Inhalt. Ist mit einer meiner liebsten Essen. Bin auch noch Toxo negativ. Diese Woche bei der Untersuchung auch alles Bestens. Ich hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von Tanja_1989 am 18.11.2022, 17:04 Uhr

Ein Restrisiko hast du sicher immer wenn du dein Essen nicht selbst zubereitest. Die Tomaten in deinem Salat könnten theoretisch auch mit dem Messer geschnitten worden sein, das vorher für das rohe Hühnchen verwendet wurde
Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte wohl wirklich sehr gering sein, ich gehe mal davon aus, dass die Restaurants daran interessiert sind ihre Lizenz zu behalten und auf die Hygienestandards achten.
Es müssten also schon sehr viele blöde Zufälle zusammenkommen (dein Essen hat rohen Fisch berührt, dieser ist mit Listeriose belastet, es geht auf dein Essen über...).
Ich denke ich würde es an deiner Stelle einfach genießen :) Wenn der Kopf sich nicht abstellen lässt, vielleicht tatsächlich wie von meinen Vorschreiberinnen empfohlen einfach was gegartes bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmoserisiko einschätzen

Antwort von Lenchi, 15. SSW am 20.11.2022, 8:20 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten.
Habe mich an ans frittierte gehalten und am Telefon nochmal erwähnt, dass eine Schwangere dabei ist und die bitte drauf achten sollen

Es war super lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.