September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nickit92  am 01.10.2022, 2:39 Uhr

Esther Rita - Geburtsbericht mit Einleitung!

Hallo!

Wir haben es auch noch in den September geschafft - gerade so.
Am Freitag den 30.09. um 18:59 , bei 41+1, erblickte unsere kleine Maus Esther Rita das Licht der Welt. Vorweg: Es war durchweg eine wundervolle und Selbstbestimmte Geburt und das obwohl mit Einleitung und in der Klinik!

Von Anfang:
Vor ein paar Tagen sagte man uns schon, das die Plazenta langsam nicht mehr mitmachen möchte und wir am Donnerstag spätestens Einleiten sollten. Ich hatte furchtbare Angst davor, war aber auch erleichtert ein Datum zu haben.
Am Donnerstag ging es dann in die Klinik wo ich extremst gut über meine Möglichkeiten aufgeklärt wurde und mir die Wahl gelassen wurde was ich machen möchte.
Ich entschied mich vorerst für das einführen eines Katheters, wobei ein Ballon durch den Muttermund in den Uterus eingeführt wird und der andere aussen am Muttermund in der Scheide liegt. Beide Ballons werden mit jeweils 80ml Nacl gefüllt und üben so Druck auf den Muttermund auf, das Prostaglandin natürlich freigesetzt wird und den Muttermund weiten lässt und Wehen auslöst!

Dies wurde dann gegen 20:00 uhr gemacht, da der Katheter nach 12 Stunden raus muss. Das Legen war garkein Problem und tat quasi garnicht weh.
Wehen traten nach ca. Einer Stunde auf und wurden recht heftig aber aushaltbar. Nach ca 6 Stunden rutschte der Katheter heraus, was völlig normal ist (wenn sich der Mumu weitet) Wehen hatte ich weiterhin aber sehr viel schwächer. Am Morgen gegen 8:00 Uhr wurde ich ans CTG geschlossen und ich entschied mich mit einer halben Dosis Prostaglandin Tabletten weitere Wehen anzustoßen. Dies klappte ganz gut, die Wehen wurden wieder etwas stärker aber nicht regelmässig. Jedoch noch so leicht das ich einen Spaziergang machte und auch sonst nichts veratmen musste. 3 Stunden später sollte ich wieder ans CTG.
Die Hebamme fragte mich ob ich Wehen spürte und ich sagte ja, aber kaum auffallend. Ich wurde das erste mal Untersucht und mein Muttermund war schon 4-5 cm geöffnet! Ich war total überrascht, weil ich bisher kaum schmerzen hatte. Wir verabredeten das ich wieder nur eine halbe Dosis bekomme, da meine erste Geburt sehr schnell und heftig war. Nach zwei Stunden sollte ich wiederkommen. Ab dann spürte ich eine Veränderung der Wehen zu Regelmäßigen Abständen aber immernoch gut aushaltbar. Jetzt war auch Besuchszeit im KH und mein Mann durfte ENDLICH dazu kommen. Danach sollte keine Tablette mehr folgen. Wehen im 7 Minuten Abstand. Wir sollten wiederkommen, wenn ich mich danach fühlte. Kreissaal wurde für mich reserviert.
Nach einer Stunde kamen die Wehen deutlich schneller und ich musste Anfangen zu veratmen, weswegen ich mich entschied gegen 16:30/17:00 wieder in den Kreissaal zu gehen. Ab da dauerte es noch genau zwei Stunden bis zur Geburt. Die Hebamme untersuchte mich nochmals und meinte „es wäre ein schöner Anfangsbefund“ für eine Geburt. Mein Mann musste schon lachen und sagte: ja das kennen wir
Wir liefen noch ein paar Runden über den Flur weil ich es so am besten verarbeiten konnte. Danach ging ich nochmal kurz unter die Dusche. Danach ging NICHTS mehr. Die Wehen überfielen mich schlichtweg, was ich von meinem Sohn schon kannte (wohlgemerkt ohne Einleitung). Ich dachte kurz über eine PdA nach und dachte dann: ist eh zu spät weil ich habe das Gefühl Pressen zu müssen. Die Hebamme untersuchte mich nicht mehr und sagte ich könnte das machen wenn ich mich bereit fühlte. Ich spürte wie der Kopf sich durchs Becken arbeiteteMir war soooo warm ich fragte nach einem Kühlpack. Den legten wir in den Nacken und es half ungemein. Zwischen den Presswehen bin ich fast eingeschlafen - so erschöpft war ich. Nach 4-5 Wehen war die Kleine dann da. Sie kam „quer“ mit den Schultern durch den Geburtskanal aber trotzdem habe ich keinerlei Geburtsverletzungen. Null.

Ich bin einfach so glücklich und Stolz es nochmal geschafft zu haben. Sagte meinem Mann aber sofort das ich durch die Hölle nicht nochmal gehe

Es war einfach toll wie die Hebamme mich zu nichts zwang und so wenig Untersuchungen, die ich eh nicht hätte tolerieren können, gemacht hat. Und die Einleitung war einfach der Stupser der uns gefehlt hat. Das schlimmste danach war wirklich nochmal die Plazenta zu gebären. Einfach schlimm Aber es war höchste Eisenbahn das Madame rauskam und daher bin ich froh diesen Weg gegangen zu sein!

Jetzt schläft dieses kleine Wunder auf meiner Brust, hat toll getrunken und ich werde jetzt auch mal die Äuglein zu machen!

Viele Liebe Grüsse an alle die eine Geburt noch vor sich haben! Ihr schafft das!

 
3 Antworten:

Re: Esther Rita - Geburtsbericht mit Einleitung!

Antwort von Monabell am 01.10.2022, 8:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu eurer gesunden Tochter und zu einer Geburt die dich mit Freude und Frieden erfüllt
Ich freue mich,dass du so tolle Erfahrungen im Krankenhaus machen konntest und wünsche das noch ganz vielen,vielen Frauen nach dir.

Kommt gut an im Familienleben und genießt jeden Augenblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esther Rita - Geburtsbericht mit Einleitung!

Antwort von Kampfgnom27 am 02.10.2022, 6:53 Uhr

Wunderschön liebe Nicki toll dass ihr es geschafft habt und so gut auf dich eingegangen worden ist. Erinnert mich in Teilen an meine Geburt nr 2, war halt noch flotter..

Herzlichen Glückwunsch und genießt die magische Anfangszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esther Rita - Geburtsbericht mit Einleitung!

Antwort von mari82 am 03.10.2022, 13:51 Uhr

Hallo Nicki.
Ich schleiche mich aus dem April mal ein.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner lieben
Esther Rita.

Wie schön, dass du gut über die Zeit gekommen bist

Liebe Grüße aus dem April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ja geschrieben dass mit der Einleitung begonnen wurde. Dienstag wurde ja der Tampon gelegt, der leider nur unregelmäßige Kontraktion gemacht hat. Die Nacht auf Dienstag auf Mittwoch war dann wieder Katastrophe. Nicht länger als mal 15/20 ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Einleitung hat begonnen

Hallo zusammen, letzte Woche Donnerstag hatte ich einen Kontrolltermin bei der Frauenärztin und sie sagte mir,dass sie einleiten würde, weil die Fruchtwassermenge Besorgnis erregend sei und wir nun auch schon 8 Tage über dem ET waren. Ich also Freitag ins Krankenhaus - dort ...

von Janaanita 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Noch jemand aktuell in der Einleitung?

Nana vielleicht? Bei mir hat die Einleitung gestern am ET wegen meines Alters gestartet, aber bisher leider erfolglos. Rizinus Cocktail gestern um 14 Uhr hat nichts gebracht. Dann habe ich im 21 Uhr eine Art Band mit Wirkstoff eingeführt bekommen und nur leichte Wehen bekommen. ...

von Poca123, 41. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt 04.09.23 + Geburtsbericht

Sooo da bin ich wieder Um uns wars ruhig: wir sind bereits seit dem 4.9.2023 zu dritt. Das bedeutet bei ET+1 (erstes Kind) Nun folgt unser Geburtsbericht ...

von bambusx3 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 19.08.

Hallo ihr Lieben, Da wir im der letzten Woche noch ziemlich astrein hatten bin ich leider nicht dazu gekommen den Bericht zu schreiben. Jetzt hab ich endlich etwas Luft und Zeit, ich werde aber trotzdem versuchen mich kurz und sachlich zu halten. Wir sind ja nach ...

von biwi389 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.