April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky.Ihsan am 17.06.2020, 22:53 Uhr

Er kratzt sich :(

Hei,
Kratzen sich eure kleinen auch immer ausversehen? Was tut ihr da gegen? Ich ziehe im in der Nacht immer Socken über die Hände aber manchmal zieht er sie sich aus und dann schreit er in der Nacht wie an spieß (siehe Bild). Soll ich die Kratzer eincremen? Wie macht ihr das?
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Surfergirl am 17.06.2020, 23:11 Uhr

So doll hat sie sich jetzt noch nicht gekratzt (hatte aber auch schon Kratzer mal im Gesicht) aber wir schneiden ihre Fingernägel sehr regelmäßig. Nachdem sie mir einmal über die Brustwarze gekratzt hat und ich die halbe Bude zusammen gebrüllt hab... meine Güte das tat so weh. Madame hat sich richtig erschrocken... da ich auf Wiederholung keinen Wert lege, überprüfe ich mind alle 2 Tage ob die Krallen gestutzt werden müssen. Seitdem sind bei ihr auch keine Kratzer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Jacky.Ihsan am 17.06.2020, 23:32 Uhr

Aua... Ich hoffe das das mir nicht passiert.
Er ist jetzt knapp 10 Wochen alt darf man da schon die Nägel schneiden? Und wenn dann mit einer Babynagelschere. Habt ihr da eine gute? Ich hab schon bei Amazone geguckt lohnt sich das da eine teure zu kaufen oder reicht da auch eine günstige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Phila83 am 17.06.2020, 23:48 Uhr

Ich hab keine extra Babyschere. Nehme meine normale Nagelschere, aber halte sie "verkehrt rum", nicht mit der Biegung/der Spitze zum Körper, sondern zu mir. Minimaus hab ich noch nicht schneiden müssen, die Nägel lassen sich einfach von der Seite abziehen. Hatte mir meine Hebamme gezeigt.
PS: Falls der Text verwirrt: dem Großen (1,5J) schneide ich so die Nägel seit sie hart sind und sich nicht mehr abziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von San89dra am 18.06.2020, 1:27 Uhr

Meine Hebamme meinte ab 6 Wochen kann man sie schneiden. Solange sie sich noch von alleine lösen, soll man aber noch nicht schneiden. Ich habe eine extra Babyschere. Hatte mir so ein Pflegeset für Babys zugelegt und bin zufrieden. Manche feilen die Nägel auch, da gibt es auch Feilen kleine für Babys. Ich schneide ca. einmal pro Woche. Allerdings nie richtig kurz.. Hab Angst sie zu verletzen. Sie kratzt sich trotzdem manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Lendita1987 am 18.06.2020, 1:49 Uhr

Meine kratzt sich ständig aber es heilt Sehr schnell. Vielleicht Muttermilch drauf?

Wie gesagt innerhalb 1 Tage ist es meist verheilt ohne mein Zutun.

Ich feile die Nägel, ihre sind zwar hart aber schneiden unmöglich. Sie ist zu zappelig ü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Surfergirl am 18.06.2020, 2:39 Uhr

Unsere kleine ist jetzt 9 Wochen alt und Krallen Stutzen wir seit Woche 3 oder 4. Beim ersten Mal hat das unsere Hebamme gemacht. Jetzt machen wir das selbst wenn sie beim stillen eingeschlafen ist. Einer hält die Hand fest und der andere konzentriert sich aufs schneiden. Wir haben eine Baby Nagelschere von Nuk aber jetzt nicht aus speziellen Gründen sondern es war die einzige die es hier bei dm gab. (Sind damit gut zufrieden) Wenn sie schläft zappelt sie eben nicht. Man muss beim ersten Mal den Nagel irgendwie von der Haut lösen. Unsere Hebamme hat das mit ihrem Fingernagel gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Schneewittchen30 am 18.06.2020, 9:25 Uhr

Das tun viele Babys und ja, die Nägel darfst du natürlich schneiden.
Gerade Babys die über ET im Bauch waren haben oft sehr lange Fingernägel, unser Jonah kam ET+9 und sah aus, oh man... Die Nägel waren extrem lang.
Ich hab immer eine abgerundete Nagelschere genommen zum schneiden und mach ich bei den Zwillingen auch so. Kenne aber auch viele die da auf Nagelknipser schwören.

Eincremen kannst du sie z.B. mit Ringelblumenöl, das beschleunigt die Wundheilung. Kann man auch einfach selber machen. Ringelblumenblüten für 4 Wochen in Olivenöl einlegen und dann filtern. Das Öl nimmt dann die Wirkstoffe der Ringelblume auf und wird wunderschön orange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von @ni am 18.06.2020, 10:00 Uhr

Das haben alle 3 Kinder bei mir Mal gemacht. Ich habe da nie etwas drauf macht, es heilte immer schnell und komplikationslos von allein.
Ich hab die Babynagelschere von DM. Reicht, meiner Meinung nach, vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Glucklichemama am 18.06.2020, 16:08 Uhr

Mein kleiner sieht genauso aus. Teilweise schlimmer.
Meine Hebamme sagte nichts über die Hände machen, da sie ja ihre Hände kennenlernen sollen etc.
Da hilft vllt nur die Nagel kurz zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kratzt sich :(

Antwort von Lalelu27 am 20.06.2020, 13:19 Uhr

Oh ja, das kenn ich...meine kleine Maus hat sich einmal mit den Fingernägeln ringsherum um meine Brustwarze gekrallt und nicht mehr losgelassen... Gott, was hab ich geheult :D man könnte meinen nach so einer Geburt ist man etwas Schmerzresistenter...aber das tut echt schweineweh :D

Ich schneide jetzt die Fingernägel und feile sie anschließend rund. Mausi kratzt sich regelmäßig...leider auch zwischendurch ins Auge, das sieht extrem brutal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.