April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry01 am 17.06.2020, 22:27 Uhr

Einschlafstillen/ins Bett bringen

Wo ich gerade dabei bin...Unser Zwerg schläft momentan zu 99% nur mit Stillen ein.
Abends geht er mit uns gegen 10 ins Bett, dann wird gestillt (bzw genuckelt), auch wenn wir erst 10 Minuten vorher auf der Couch gestillt haben. Dann lege ich ihn ins Beistellbett. Beim nächtlichen Stillen schlafe ich meistens ein und dann schläft er mit bei mir.
Wie macht ihr das? Schlafen eure Mäuse auch ohne stillen? Bringt ihr sie schon zu bestimmten Uhrzeiten alleine ins Bett?

6 Antworten:

Re: Einschlafstillen/ins Bett bringen

Antwort von weaslette am 17.06.2020, 23:33 Uhr

Wir haben abends unser Ritual (wickeln, einölen, umziehen, alles mit einem bestimmten Song) und danach geht’s für alle ins Bett, er schläft in seinem eigenen aber als Beistellbett. Und dann wird so lange weißes Rauschen und die Spieluhr angemacht bis er schläft. Manchmal muss man dann auch nochmal stillen weil es zu lange her ist und dann plötzlich doch nochmal Hunger aufkommt. Das dauert alles meistens doch so ne Stunde... immerhin schläft er inzwischen so 5-6 Stunden durch, so dass man ihn nachts nur noch einmal wieder zum einschlafen bringen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von San89dra am 18.06.2020, 1:18 Uhr

Ich bring unsere Kleine zwischen 19 - 20 Uhr ins Bett, je nachdem wie müde sie ist. Meistens ist sie dann auch mit stillen dran und sie schläft auch dabei ein und ich lege sie ins Beistellbett. Wenn nicht, dann lege ich sie neben mich und sie schläft dann bei mir bis zum nächsten stillen.

Antwort von Sammy24.04.20 am 18.06.2020, 4:40 Uhr

Wir haben auch so unser kleines ritual. Meist mache ich ihn gegen 21 Uhr fertig (Wickeln, frisch machen, umziehen). Dann setze ich mich ins Schlafzimmer, mache ein Hörspiel an (immer das gleiche und sehr leise, ist auch eher für mich zum Entspannen) und Stille ihn. Meist schläft er dann für 30min. Dann ist er erstmal wieder wach, wir quatschen dann miteinander und ich Stille ihn bei den Hunger/ nuckelzeichen. Wir waren schon bei 22:30 Beginn mit der Nachtruhe. Jetzt sind wir leider wieder bei 1 Uhr. Ich hoffe wir wandern wieder vor Mitternacht. Er verlangt über den ganzen Abend sehr oft die Brust. Einmal vor Hunger/ Durst, die Wärme geht ja an unsere kleinen nicht spurlos vorbei und die Brust ist ja nicht nur essen und nuckel, einmal um sich zu beruhigen und zu entspannen. Er hat zwar auch Nuckel und nutzt sie aber Brust und kuscheln ist halt schöner. Tags schafft er es auch alleine einzuschlafen bzw wieder einzuschlafen.

Antwort von Anni523 am 18.06.2020, 6:51 Uhr

Bei uns ist es meistens nicht vom Stillen abhängig aber der Schnuller muss zum Einschlafen sein. Sie geht sehr regelmäßig um 19:30 Uhr ins Bett (hat ihre Matratze neben meiner). Interessanterweise schläft sie lieber alleine ein, d.h. auf mir wird gequengelt, leg ich sie ab wird sie still (denke mal sie benötigt ihre Ruhe um runterzukommen). Ich gehe dann auch meist aus dem Zimmer und schau ab und an rein. Ohne Schnuller fängt sie nämlich an zu hampeln und schafft es schlecht einzuschlafen. Sie muss allerdings schon schläfrig sein sonst klappt es auch nicht. Das machen wir mit Ritualen: Spieluhr beim Wickeln, bisschen auf dem Arm Wippen oder Stillen, ablegen.

Antwort von MrsSchleife am 18.06.2020, 7:51 Uhr

Unser Zwergi fängt meist ab 19 Uhr an müde zu werden.. Dann wird oft noch mit Papa auf der Couch gekuschelt...
Dann wird je nach Hungergrad zwischen 19:30 und 20:30 gestillt... Er wird gewickelt, schlafanzug an. Ab ins Beistellbett ( wir bleiben aber noch wach) .
Da die Spieluhr und danach einschlaf gedudel vom Baby phone. Je nach laune der Schnuller und dann ist er schon ganz ruhig und die Augen fallen zu. Er schläft dann auch alleine ein.
Manchmal müssen wir ihm nochmal den Schnuller geben..

Und nachts ist es auch ganz easy. Stillen. Wieder neben mich ins bettchen legen. Weiter schlafen...

Nur tagsüber kommt er nicht immer gut in den schlaf

Antwort von Marry01 am 18.06.2020, 8:55 Uhr

Danke für eure Antworten, ist ja doch ein wenig unterschiedlich.
Wenn unserer müde ist, reichen oft auch nur 5-10 Minuten stillen/nuckeln abends und er schläft. Dann muss ich noch etwas warten und kann ihn ins Beistellbett legen. Aber ohne stillen klappt schlafen fast nicht. Haben es schon ein paar mal ohne probiert, aber da wird sich (vor allem abends) extrem aufgeregt...tagsüber klappt es auch manchmal in der Trage. Hättet ihr Bedenken, ihn zu sehr ans Einschlafstillen (ist für uns momentan das bequemste) zu gewöhnen?
Wir wollen demnächst (vll nach dem 12-Wochen-Schub) mal versuchen ihn früher ins Bett zu bringen. Müssen mal schauen wie sich das dann zeitlich regeln lässt, da mein Mann oft erst gegen 18.30/19.00 Uhr von der Arbeit kommt und er auch noch etwas Zeit mit dem Kleinen verbringen möchte, sind wir oft erst gegen 20.30 Uhr mit Essen fertig. Wir werden sehen, ob wir ihn dann danach ins Bett kriegen ;-)