Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helendie85 am 13.10.2018, 15:55 Uhr

Entwicklung

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch allen so weit gut! Wie sieht es mit der Entwicklung von euren kleinen Zwergen aus? Eigentlich traue ich mich gar nicht überhaupt was positives zu schreiben. (Von daher drei mal klopf auf Holz damit es so bleibt).

Bei uns ist jetzt ein bisschen Ruhe eingekehrt. Ich hab ja geschrieben das die kleine eine Zeitlang extrem anstrengend war. Bei uns war es ein Schub und tatsächlich machen uns schon die Zähnchen zu schaffen.

Jetzt ist der Schub vorbei und ich habe das Gefühl das die kleine unsere Welt besser versteht. Sie ist geduldiger geworden und weint immer weniger. Autofahren, Einschlafen... ist zur Zeit viel entspannter. Jedes mal vor dem Stillen kommt jetzt Salbe auf die unteren Zähnchen das hilft ungemein.

Am Dienstag wird unsere kleine Prinzessin schon 14 Wochen.
Sie Wiegt 6800g (4670 bei Geburt)
Und ist 64 cm (56 cm) gross.

Die kleidergrösse 50/56 mussten wir leider komplett aussortieren und ätliche Sachen in 62/68 sitzen schon recht stramm. Windeln tragen wir Nr 3 von Rossmann und Pampers. Da hab ich ungefähr noch 150 Stück. Aber wen diese leer sind werde ich wohl auf Grösse 4 wechseln weil ich doch merke das sie doch etwas eng werden.

Wo ist nur die Zeit geblieben. Da es definitiv mein letztes Kind ist packe ich die ganzen Sachen mit einem lachenden und einem weinenden Auge ein. Jetzt ist es kein neugeborenes Wesen mehr. Sondern eine eigene Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter, Vorlieben und Abneigungen.

Wie sieht es diesbezüglich bei euch aus?

 
9 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von Helendie85 am 13.10.2018, 16:16 Uhr

So viel geschrieben und doch noch was vergessen.

Die kleine brabbelt ganz gerne und viel herum. Und sie lächelt noch viel mehr und jeden an. Langsam fängt sie auch an sich an die Spielsachen heranzutasten (anfassen, anstupsen...)

Ja und das daumenlutschen hat sie entdeckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finden soll. So beruhigt sie sich öfters. Schnuller nimmt sie nicht. Aber abgewöhnen und wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Elale am 13.10.2018, 17:47 Uhr

Hey
Unser kleiner ist 11 Wochen alt. Am Dienstag ist die U4, ich bin sehr gespannt auf Gewicht und Größe. Ich mache mir etwas Gedanken, weil meine Hebamme mich so verrückt macht, dass er seinen Kopf noch nicht gut genug halten kann. Aber ich finde, jedes Baby hat seine eigene Geschwindigkeit und man soll die Eltern nicht verrückt machen, wer wie was wann kann. Das kommt schon alles, wenn körperlich alles OK ist.
Ansonsten wird er auch langsam etwas ruhiger. Seine Koliken werden auch langsam besser, dadurch kann er tagsüber etwas besser schlafen... Der riesige Rattenschwanz verkürzt sich allmählich. Viele Muttis, mit denen ich mich in letzter Zeit unterhalten habe, meinten zu mir, dass nach dem Schub mit 3 Monaten alles besser wird. Ich bleibe gespannt.
Klamotten haben wir gerade in 62/68,Windeln auch noch die 3er. Die werden auch noch etwas passen. Letztes Gewicht vor etwa 4 Wochen waren knapp 6kg und 60 cm. Ich denke, wir gehen stramm Richtung 7 kg. Unser haut am Tag zwischen 850 und 1000 ml weg. Wir müssen die Flasche geben, da hat man einen ziemlich guten Überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von 2o11 am 13.10.2018, 19:46 Uhr

L. Ist ein super liebes und pflegeleichtes Baby. Er schläft tagsüber zur Zeit meist im Kinderwagen draußen auf der Terrasse oder im Garten. Er greift nach seinem spucktuch und den Figuren am spielbogen. Aktuell steckt er ständig die Faust in den mund - er hat's wohl langsam mit den Zähnen zutun ...

Heute gab's die ersten 2 Löffel Brei ...
Er mag die Flasche zur Zeit nicht wirklich wie schön sein großer Bruder. Der Schnabel ging heute nicht schnell genug wieder auf ... Er war begeistert.

Wiegen tut er aktuell um die 7200 g (4020g) und ist um die 66/67 cm (48cm). Kleidung passt in 68 teilweise schon 74. Er kommt da auch ganz nach seinem kleinen großen bruder. Nur das Verhalten kommt dem großen großen bruder nahe.

Ansonsten erzählt und lacht er den ganzen Tag und beobachtet alles was sich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Ivelchen am 13.10.2018, 20:01 Uhr

Hey unsere kleine ist jetzt 12 Wochen und in ihren Schub.ich muss sagen das (auf Holz klopf) sie so ein liebes Kind ist (bin ich von den Jungs anders gewöhnt). Ich habe den 5/8 Wochen Schub nur am Schlafverhalten gemerkt da sie da mehr als nur einmal die Nacht gestillt werden will. Im jetzigen Schub kommt sie Tags wie nachts aller 2 h und schläft tagsüber nur selten.

Sie greift jetzt schön interessiert sich für den Spielbogen wenn auch noch mehr mit den Augen statt den Händen. Sie erzählt viel und reagiert gezielt.wenn man sie anspricht lacht sie, beim Spaß machen oder kitzeln kichert sie regelrecht. Sie verfolgt alles mit den Augen und unterscheidet jedes Familienmitglied. auf den Bauch liegen mag sie nicht daher versucht sie sich auch nicht zu drehen. Jetzt jammert sie sich in den Schlaf und das Verdauungssystem funktioniert jetzt gut. Sie pupst viel aber ohne Probleme,liegt einfach da und genießt ihre stinkigen fürze . Früher kackte sie 3/4mal am Tag jetzt aller 4/5 Tage das dann aber sehr stinkig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Himbeere90 am 13.10.2018, 21:15 Uhr

Auch wir sind bei Größe 62/68, das sitzt noch ganz gut. Gewickelt wird ja mit Stoffwindeln, wenn nicht gerade die Waschmaschine streikt (3 Tage ohne ist so viel!).

Die kleinsten Kleidungsstücke habe ich schon verschenkt. Ich verstehe dich sehr gut, dass man das mit einem lachenden und einem weinenden Auge macht. Alles hat seine Zeit...

Sie ist so ein liebes Baby, schläft am Tag alle zwei Stunden und nachts bis auf ein mal gegen 4 ca 12 Stunden.
Motorisch hat sich sehr viel getan in den letzten beiden Wochen! Sie ist jetzt 15 Wochen alt und dreht sich seit dieser Woche in beide Richtungen. Dabei werden fleißig die Hände erkundet und am Daumen gelutscht. Spielzug wird auch langsam interessant.

Bisher ist also alles entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Amilaris am 13.10.2018, 22:07 Uhr

Hey,
ich wollte mich auch mal wieder melden.
Wir haben jetzt glaube ich endlich den 12-Wochen-Schub hinter uns, auch wenn der kleine Mann nun eigentlich schon 14 Wochen alt ist...
Bei der U4 letzte Woche hatte er 5700g bei 60cm. Wird wohl kein Riese, aber das sind wir auch nicht.
Er wird natürlich tagsüber noch immer viel getragen, hat jetzt aber auch längerwerdende Momente, in denen er sich liegend beschäftigen kann. Haben uns nun auch einen Hochstuhl + Neugeborenenaufsatz gekauft. So kann er uns bei den Mahlzeiten zuschauen, sodass mein Mann und ich auch mal gemeinsam essen können. Er wird immer selbstständiger, lacht immer mehr und erfreut sich so langsam an seinen „Spielzeugen“. Allerdings wird ihm auch relativ schnell wieder langweilig und er möchte dann immer neues Sehen, hören und fühlen.
Unser Zubettgehritual klappt auch immer besser. Nach dem letzten Wickeln und Umziehen wird nochmal gestillt, sein Schlaflied gesungen und dann geht’s zum Papa auf die Brust (während ich mich noch umziehe und Zähne putze). Nach etwa einer halben Stunde kuscheln kann er dann auch meist schlafend in sein Bettchen gelegt werden. (Aktuell also keine stundenlange Schlepperei) Dafür kommt er jetzt nachts wieder deutlich öfter, aber so ist das eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Erdnuss18 am 14.10.2018, 16:40 Uhr

Unser Schatz wird am Dienstag 16 Wochen und da haben wir auch U4. Er ist jetzt 65cm und 6100g. Gedreht wird sich hier ja schon seit guten 4 Wochen fleissig. Den Kopf kann er in bauchlage auch gut halten, aber es wird dann auch schnell gequengelt. So langsam greift er nun auch und interessiert sich auch immer intensiver für sein Spielzeug.

Ansonsten brabbelt er viel und sabbert wie verrückt, denn die eigene Hand schmeckt ja so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von sanne87 am 14.10.2018, 18:49 Uhr

Meine Elli ist jetzt 15 Wochen alt. In der 14ten Woche hat sie einen großen Entwicklungsschub gehabt: Kopf halten in Bauchlage, lautes Lachen beim Abknutschen und gezieltes Greifen mit in den Mund stecken. Ansonsten “redet“ sie und macht “bubble“-Geräusche.
Außerdem darf ich sie jetzt nicht mehr auf der Couch liegen lassen. Gestern drehte sie sich suf dem Rücken um eine viertel Drehung, um ein Spielzeug zu erreichen. War ihr gelungen!
Meine Kleine ist gut im Futter. Sind etwa bei 7700 g. Größe weiß ich nicht. U4 ist erst Donnerstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Kicky40000 am 14.10.2018, 18:51 Uhr

Huhu

Schön das es bei euch besser wird! Hier sind koliken auch Thema. Wir haben bigaia Tropfen ausprobiert, dadurch würde es nur schlimmer! Nun lassen wir seit dem Wochenende Vitamin d weg, gehen dafür jeden Tag wirklich konkret Sonne tanken mit der Lütten, das scheint viel zu bewirken. Sie hat zwar noch Blähungen, aber wesentlich weniger Bauchschmerzen! Das ist so viel wert! Im November fangen wir dann wieder mit Vitamin d an, mal gucken wie es wird..

Sie ist heute genau 3 Monate alt, seit Mitte der Woche dreht sie sich auf die linke Seite, rollt aber wieder zurück, das liegen bleiben ist noch nicht da, aber dafür vom Rücken aus. Den Kopf hebt sie fleißig und lange in bauchlage, generell hält sie ihn gut. Greifen klappt gut, wenn auch noch nicht das abdcabdchätzen wie weit der Gegenstand weg ist. Sie lächelt und lacht gaaaaanz viel, was uns über glücklich macht.
Und auch das brabbeln und sabbern mit den Händen im Mund kennen wir hier gut.

Ich hatte etwas Sorge das sie vllt. Zu schnell mit allem ist, aber wenn ich eure Berichte lese bin ich beruhigt, es scheint ja so das es entwicklungstechnisch ein guter solider Stand ist.
Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich individuell.

Unfassbar, das es schon 3 Monate her ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo Entwicklungsschub!

Hallo ihr lieben, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und steckt seit zwei Tagen wieder im nächsten Schub. Einschlafen ist eine Katastrophe und ab 3 Uhr in der früh schläft sie in meinem Bett. Beim Einschlafen ist sie sehr aktiv. Sie rudert mit den Armen, wirft den Kopf hin ...

von Cora_510 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsstand

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren,wie der (motorische) Entwicklungsstand eurer Mäuse ist. Ich gebe zu,ich bin etwas verunsichert. Mein Großer war motorisch um Längen weiter . Meine Maus,bald 6 Monate,mag sich nach wie vor nicht drehen,also vom Rücken auf Bauch oder ...

von ElPasoFee 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung Baby

Hallo ihr Lieben, ich hab gestern noch eine Info von der Ärztin bekommen, die mich irritiert. Das Baby ist weiter entwickelt, schon recht früh, ca. 1 Woche. Laut ihr bin ich jetzt in der SSW 22 statt 21. Jetzt sagte sie, die Kinder entwickeln sich bis zur 28 Woche alle ...

von Neolienchen, 21. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Update und Entwicklung

Abend zusammen Ich dachte ich eröffne einfach mal einen Post, wie es euch geht, den kleinen. Können sie schon was neues? Krabbeln, robben etc? Wer hat denn schon Zähnchen? Welche kleidergröße etc etc Dann fang ich ...

von Marymary1234 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung zeitgerecht und unauffällige NT

Ich komme gerade vom Ersttrimester Screening. Laut Ultraschall ist alles bestens. Alles voll in der Norm. Am Freitag ist die Auswertung vom Bluttest da... es ist wirklich sehr erleichternd sowas zu hören....Unser Würmchen hat geschlafen und die Beine so schön angewinkelt dass ...

von AmazingMini, 13. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo zusammen, wie weit sind denn eure Kleinen? Meine kann schon ziemlich gut das Köpfchen heben, auch in Bauchlage. Der Arzt war aber etwas verwundert das sie sich noch nicht alleine vom Rücken auf den Bauch dreht. Ich müsste das Beobachten. Die Maus ist jetzt 12 ...

von MariaPia 06.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hey wie gehts euch? Mich interessiert mal wie weit eure schon sind... Mit robben krabbeln laufen. Unser robbt immer noch nur. Er versucht sich hochzuziehen, aber irgendwie kommt er nicht auf die beine. Drückt sich nur mit den armen und bauch hoch. Er ist zurzeit auch bisschen ...

von Krissiii88 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung - Hilfe, wir haben kein Wunderkind

Hi! Am Wochenende starten bei uns die ersten Babybasare. Also dachte ich, so eine Bestandsaufnahme sei ganz sinnvoll, um zu wissen, was wir die nächsten Monate gebrauchen könnten. Somit folgte der obligatorische Blick in den Kleiderschrank gefolgt von einer langen ...

von Lala84 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Rückmeldung Entwicklung

Hallo zusammen,waren diese Woche bei U6 und mein kleiner Mann ist doch ein fauler.Er ist für sein Alter (11 Monate) ganz normal. Auf meine Frage warum er nicht roppt und sich nicht auf dem baul legen möchte,hat die Ärztin geantwortet: 10%aller Kinder möchten nicht krabbeln ...

von @Lisa@ 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.