Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fieselschweifling, 26. SSW am 23.09.2016, 14:36 Uhr

Elternzeit

Huhu! Nehmen Eure Männer auch Elternzeit? Mein Mann hat das beim ersten Kind nicht gemacht, weil er sich der Firma zu sehr verpflichtet gefühlt hat und die Kollegen nicht so lange "im Stich lassen" wollte. Dieses Mal überlegt er aber ernsthaft, ob er nicht doch auch zwei Monate nehmen soll. Es ist ja schließlich geschenkte Zeit, die so nicht wieder kommt.

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Kastanie34, 26. SSW am 23.09.2016, 14:46 Uhr

Meiner nimmt keine Elternezeit. Er nimmt 3 Wochen Urlaub wenns soweit ist. Allerdings ist bei ihm in der Firma von Dezember bis März sowieso nicht viel los. Dann ist er die meiste Zeit früh daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tara82, 26. SSW am 23.09.2016, 15:07 Uhr

Mein Mann wird im Mai und November Eltern zeit nehmen, dann werde ich in der Zeit Vollzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Januarkind2017 am 23.09.2016, 15:19 Uhr

Bei unserer ersten hat er das nicht gemacht. Gleiche Begründung wie bei dir.
Mittlerweile hat er die Firma gewechselt und da hat selbst einer der beiden Chefs Elternzeit genommen und alle sehen das echt locker.
Er wird wohl den 1. und den 13. LM nehmen, grade auch weil unsere Tochter am 9.1. die Kita wechselt und Stichtag am 10.01. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mazikeen, 26. SSW am 23.09.2016, 15:56 Uhr

Mein Mann wird die ersten beiden Monate Elternzeit nehmen Einerseits um mich zu unterstützen, man Weis ja noch nicht wie es einem nach der Geburt so geht, andererseits um seine kleine kennenzulernen. Ich finde gerade die ersten Wochen sehr wichtig, drum freut es mich natürlich das er bei uns zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von LeNiWa, 23. SSW am 23.09.2016, 15:57 Uhr

Meiner kann sich leider keine nehmen. Er hat vom Chef angeboten bekommen den Meister bezahlt zu bekommen. So ein Angebot kann man sich schlecht entgehen lassen. Allerdings hat er dann ab 01.02 vollzeit Schule für 11 Wochen. Hoffe unser krümel ist vorher schon da sonst braucht er eine weile bis er bei mir ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von allmountain, 26. SSW am 23.09.2016, 16:36 Uhr

Wie schon beim ersten Kind wird mein Mann wieder zwei Monate Elternzeit nehmen. Wahrscheinlich um den 7 und 9. Lebensmonat rum. Dann kann man schon ein bisschen was mit dem Knirps anfangen ;) und vor allem- es ist Sommer bzw September und wir können in den Urlaub fahren...bzw viel gemeinsame Zeit draußen verbringen.
Im Januar wird er 3-4 Wochen Urlaub nehmen, dann ist er die erste Zeit auch dabei!

Ich freu mich jetzt schon auf die Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von undercuver-Queen74, 24. SSW am 23.09.2016, 18:16 Uhr

Mein Mann wird ein Jahr Elternzeit nehmen. Hat er bei den letzten drei schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Vanessa1309, 26. SSW am 23.09.2016, 21:47 Uhr

Wir wissen es noch nicht genau.
Geplant ist erstmal das er 3 Wochen Urlaub nimmt und spätee evt Eltern Zeit da wir auch noch mit dem bauen im neuen Jahr anfangen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Katha87 am 23.09.2016, 22:29 Uhr

Mein Mann möchte ab Geburt 4 wochen elternzeit machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Theya, 25. SSW am 23.09.2016, 22:47 Uhr

Mein Mann nimmt keine elternzeit. Er hat 3 Wochen Urlaub nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von schnee, 25. SSW am 24.09.2016, 7:56 Uhr

Mein Mann nimmt Elternzeit, aber erst so März,April!
Nach der Geburt nimmt er Urlaub und ZA!
Seine Firma ist echt wahnsinnig kulant und nett, vor allem kennt sein Chef unsere Vorgeschichte und fiebert mit,so wie seine Kollegen die auch alle Väter sind!
Jetzt ist er immer England und in der SS nicht viel da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von angie0401 am 24.09.2016, 15:34 Uhr

Beim ersten Kind hat er 2 Monate genommen,beim zweiten hat er dann 1 Jahr genommen (ich nur 6 Monate) und jetzt beim dritten wieder 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von stinibieni am 24.09.2016, 20:26 Uhr

Meiner macht auch den ersten Monat, hauptsächlich, um sich um die Großen zu kümmern und mich im Haushalt zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit bezüglich meines Partners mit dem ich NICHT verheiratet bin. Folgende Situation: Ich bin Angestellte und gesetzlich pflichtversichert. Ich bin NICHT mit meinem Partner verheiratet und er ist ...

von LowSoulflyer, 21. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Hab mich mit meinem Mann schon öfter mal drüber unterhalten. Aber so richtig weiß ich auch noch nicht bescheid, bei uns in Bayern zb. bekommst du das Elterngeld ja nur 14 Mnate, ganz anders wie in Berlin zb. dort hast du anrecht auf 2 Jahre soweit ich weiß. Oder ich ...

von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.