Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW am 12.06.2009, 17:31 Uhr

Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Hab mich mit meinem Mann schon öfter mal drüber unterhalten.
Aber so richtig weiß ich auch noch nicht bescheid, bei uns in Bayern zb. bekommst du das Elterngeld ja nur 14 Mnate, ganz anders wie in Berlin zb. dort hast du anrecht auf 2 Jahre soweit ich weiß.

Oder ich verlänger auf 28 Monate und bekomme dann die hälfte an Elterngeld.... hm?!

Habt ihr euch da schonmal gedanken drüber gemacht??

Wer von euch bleibt dann zuhause, ihr oder euer Mann/ Freund??

 
8 Antworten:

Re: Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Antwort von emres am 12.06.2009, 17:55 Uhr

also ich kenn es hier, in berlin nur so, entweder 1 jahr voll oder 24 monate jeweils monatlich die hälfte.
zuhause bleiben kann man ja trotzdem insgesamt 3 jahre.

ich möchte wahrscheinlich 2 jahre zuhause bleiben. aber, ob ich nun die 24 monate auszahlen nehme oder nicht, weiß ich nicht.
auf jeden fall wird mein mann auch 2 monate nehmen, damit wir die 2 monate extra bekommen.nun ist die frage, machen wir das gleich am anfang, damit ich das geld vollständig bekomme, weil ja muschugeld mitreizählt oder was?ich werd mich dann erkundigen. bin da noch etwas verwirrt.
erziehungsgeld war leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW am 12.06.2009, 18:04 Uhr

Ah siehste, ich kenn das auch nur so.
Komme eigentlich aus Berlin und bei meiner ersten Tochter habe ich das erste Jahr genommen und glaube damals noch 450€ bekommen!

Hm ich weiß das gar nicht mehr so genau.
Ist ja auch schon ein bisschen her.

Ich weiß auch noch nicht genau wie ich das machen soll.......

Werde auf jeden fall meine 2 Jahre zuhause bleiben aber vielleicht ausgezahlt auf ein Jahr. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Antwort von hero06, 11. SSW am 12.06.2009, 18:52 Uhr

Das Elterngeld ist eine Leistung des Bundes, also einheitlich meine ich. Anspruch hast du nur auf 1 Jahr, aber man kann die Auszahlung splitten. Also wenn man 2 J. zu Hause bleibt, kann sich das lohnen. Ich will 1 J. Elternzeit nehmen, vielleicht ein 2. Beim ersten Kind bin ich nach 1J wieder arbeiten gegangen, war für mich gut, aber ich weiß nicht ob ich das mit 2 geregelt kriege... Gruß, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Antwort von LuLeMama, 10. SSW am 12.06.2009, 19:25 Uhr

Bei uns ist alles offen.
Werde erst einmal 1J. nehmen. Genau nach dem Jahr wir mein Männlein dann mit seinem Referendariat fertig und wenn der liebe Gott meine Gebete erhört un mein Mann direkt einen Job findet, darf ich dann noch ein bißchen länger für meine Mäuse da sein.
Freue mich aber schon soooo sehr auf das schöne Jahr zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeit

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW am 12.06.2009, 19:44 Uhr

Naja bei mir iist es so das ich zur Zeit keinen festen Job habe,
mache eine Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt.
Ansich bekomme ich aber kein Geld vom Amt da mein mann zu viel verdient.

Wenn ich jetzt also 1 Jahr mache und danach einen Job finde muss ich meinen Krümel in eine Kinderkrippe geben die man hier in Bayern leider kaum bezahlen kann.
Ansich bekommt man hier erst ab dem 3. Lebensjahr einen Kitaplatz! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von llillyhasi, 9. SSW am 12.06.2009, 20:08 Uhr

Ich spiele auch mit dem Gedanken diesmal 2 Jahre zu Hause zu bleiben, aber habe mich noch nicht endgültig entschieden. Haben ja noch ein bissl Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von sushiw, 8. SSW am 13.06.2009, 15:57 Uhr

Ich war bei meiner Tochter 3 Jahre zu Hause, da wir keinen Kiga Platz hatten. Da ich leider zu dieser Zeit keine Arbeit hatte. Aber diesmal wollte ich ein Jahr nehmen. Würde zwar auch gern 2 Jahre, aber vom Geld her ist es doch besser.Wenn ich eher wieder arbeiten geh.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von sarah221, 10. SSW am 14.06.2009, 8:42 Uhr

Mirbleibt nichts anderes übrig, als nach einem Jahr wieder durchzustarten. Wird eh schwierig genug, in den 3 Monaten nach der Elternzeit noch ne Vertragsverlängerung zu bewirken. Mein Vertrag läuft nämlich Ende März ´11 aus...,
Wird schon werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.