September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nic.m am 14.11.2015, 21:06 Uhr

Einschlafen abends

Hallo zusammen.
Unsere kl.Tochter ist nun reichlich 7 Wochen u.sie ist im großen u.ganzen ein recht unkompl.Babylein. ....das schlafen tagsüber klappt recht gut, mal Kinderwagen,Stubenwagen, Couch je nach dem wo wir gerade sind o.sie liegt wenn sie müde wird. Natürlich auch im Tuch o.auf Mamas / Papas Arm wenn wir bissel quenglig sind! :-)
Abends sieht es so aus,dass wir sie geg.19.30 zus.mit unserem Großen fertig machen waschen,massieren u.umziehen alles zus.ca.1/2h danach geht's nochmal ins Wohnzimmer, stillen danach ist sie aber meist noch wach....leg sie dann auf meinen Bauch u.dort schläft sie ein.
Sie liegt dann meist so bis halb 10 auf mir o.auf Papi u.dann leg i sie in ihr Bett.
Dort schläft sie bis zum nä.stillen das meist so geg.3 ist und dann schläft sie bis früh halb 8 weiter. Also alles schön....ich weiß nun bloß nicht wie iCh das abends viell.etwas and.machen könnte?
Einerseits ist es schön u.wir genießen die h kuscheln, anderseits ist das sicher auch ne Sache an die sie sich mit zunehmenden Alter gewöhnt u.ich das nur schwierig wieder abgewöhnen kann. Klar ewig will ich das natürlich nicht so handhaben.
Was meint ihr dazu. ..ab wann sollte ich das allmählich einstellen....? Danke für eure ideen.lg.

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen abends

Antwort von Pünktchensmama am 14.11.2015, 22:26 Uhr

Hallo,
Also ich finde erstmal dass ihr das prima macht. Entspannte Eltern entspanntes Kind!
Ich habe mit meiner Tochter mit 8 Wochen angefangen sie in ihrem Bett eingeschlafen zu lassen. Bei meinem Sohn ebenfalls aber etwas inkonsequenter weil ich ihn nicht oben hinlegen kann wenn meine große (2) noch nicht schläft. Wenn er dann nochmal quitscht oder weint kann ich gar nicht schnell genug oben sein bis meine Tochter hellwach und ihr Beschützerinstikt erwacht ist.
Aber eigentlich soll er ebenfalls im Bett schlafen. Noch kann man ihn da zwar noch nicht verwöhnen (das passiert etwa ab 6 Monaten) aber erstens ist jedes Kind anders und sagt keinem “hey Mama ab jetzt gewöhn ich mich an Dinge“ und zweitens gewöhnt man es sich selbst auch an.
Ich finde der Schlaf des Kindes wird unnötig gestört wenn es nochmal umgelagert wird obwohl es tief und fest schläft. Elias schläft von 9 bis etwa 5. Würde ich ihn um 11 wenn ich ins Bett gehe umlagern störe ich seinen Tiefschlaf - selbst wenn er nicht ganz wach wird) und von einem gesunden Tiefschlaf profitiere ich schließlich auch.
Was es bei uns nicht gibt Ist weinen lassen. Wenn es nicht klappt, dann wartet man halt nochmal oder bleibt beim Kind bis es schläft.
Mir persönlich ist es auch wichtig meine Partnerschaft zu pflegen. Ich möchte mich mit meinem Mann unterhalten, mit ihm in die Sauna, etwas erledigen was ich tagsüber nicht schaffe etc. Daher fangen wir immer früh damit an und hatten bisher nie Probleme damit. Beide Kinder schlafen prima allein ein. Nur ab und an muss ich mal dabei bleiben und das macht ja wirklich gar nichts.

Macht es so wie ihr euch wohl fühlt. Es ist alles in Ordnung solang es für euch ok ist.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends

Antwort von Evi1990 am 14.11.2015, 22:42 Uhr

Unser großer hat als er noch so klein war auch alleine in seinem Bett geschlafen aber nachdem er damals operiert wurde brauchte er sehr viel Nähe und wir waren danach inkonsequent und haben ihn danach immer noch bei uns schlafen lassen. Mittlerweile ist er 2 1/2 Jahre alt und er schläft immer noch in unserem bett. Wir haben schon versucht ihn an sein Bett zu gewöhnen aber er will absolut nicht, wir geben ihm jetzt noch was zeit und denke wir werden es bald noch mal versuchen.

Bei unseren kleinen haben wir direkt gesagt wird bleiben konsequent und sie schlafen in ihrem Bett und es funktioniert super. :)
Ich ziehe die beiden abends um 18.00 Uhr um, füttere das erste und leg es danach ins Bett und er/sie schläft entweder dort ein oder schläft bereits und danach ist das zweite Baby dran.
Wir halten uns einfach an die Zeit 18.00 und das haben die beiden so drine. Und meist hab ich dann ab 19.00 Feierabend die schlafen dann so tief und fest das sie sich meist erst gegen 23 Uhr zum füttern melden oder sogar noch später.

Wenn ich aber merke das einer die nähe grade braucht lasse ich sie immer bei uns schlafen. Man muss nur den dann am nächsten tag wieder gucken das sie on ihrem Bett schlafen. Ich finde wenn die Kinder das brauchen dann sollte man es solange machen wie man möchte und es einen nicht stört. Probier es doch einfach immer mal wieder aus dann wirst du merken ob es funktioniert oder nicht.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends

Antwort von LanaMama am 15.11.2015, 9:52 Uhr

Hallo,

Also ich finde 7 Wochen zu früh um Kinder an etwas zu gewöhnen. Bei uns ist es leider so (das hatte meine Hebamme schon in der Schwangerschaft vorhergesagt, als der Kleine immer erst abends um 10 getreten hat), dass unser Sohn vor 1-3 Uhr Uhr morgens nicht ins Bett zu kriegen ist. Ab dann schläft er inzwischen sogar alleine ein, oder wir tragen ihn schlafend ins Bett. So ab 21/22 Uhr ist er auf einmal hellwach, ist so fröhlich und aufgeweckt wie den ganzen Tag zusammen über nicht und will bei Mama und Papa sein. Dafür schäft er morgens bis 11 oder 12. Wir finden das natürlich nicht so gut, aber es ist eben noch so und laaaaangsam verschiebt es sich auch immer weiter nach vorne. Also machen wir das einfach mit, einer bleibt immer mit ihm wach, und es wird sich von selber regeln. Nach 6 Monaten schauen wir weiter. Wenn Euer Kind abends Mama und Papa braucht, dann finde ich das sehr verständlich wie ihr das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends einschlafen

Hallo zusammen Wie schlafen eure Mäuse abends ein? Mein Kleiner(9 Wochen) hat am Anfang natürlich immer die Zeit bei uns verbracht, vor ca. 2 Wochen wurde er abends bei uns im Wohnzimmer immer unruhig. Dann haben wir angefangen ihn ...

von Ve_we13 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, abends

Das Einschlafen abends...

... nevt mich total! Einschlafen, aufwachen, schreien, Mami rennt, einschlafen, aufwachen............................................................ Beim Stillen will sie nicht einschlafen, beim Hinlegen wacht sie auf, den Schnuller spuckt sie dauernd aus.....

von anouschka78 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, abends

Einschlafen

Hallo zusammen, unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Wie macht ihr das mit dem einschlafen? Schlafen eure Babys von selber ein? Wo schlafen sie? Wieviel Schlaf brauchen sie tagsüber? Unsere schläft tagsüber nur in kinderwagen und abends nur mit rum Tragen und beim ablegen ...

von Lissy2804 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Flasche zum einschlafen/nachts

Hallo zusammen :) Meine Tochter trinkt zum einschlafen und in der Nacht oftmals noch eine Flasche. Bisher habe ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken gemacht, da sie diese wirklich immer komplett leer trinkt (220ml). Ich bin davon ausgegangen, dass sie wie damals z.B beim ...

von MiR._St. 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Übelkeit abends 12. SsW

Hallo, wer kämpft auch gegen immer wiederkehrende Übelkeit? Und was hilft? Jeden Abends gleiche Spiel. Gegen 16/17 Uhr schlägt bei mir immer die Übelkeit zu. Egal was und wieviel ich tagsüber esse. Vor dem Abendessen graut es mir jedesmal, weil alles gefühlt nur noch eklig ...

von TinaBaby, 12. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafen immer mit Schreien

Hallo in die Runde. Heute ist mal wieder einer dieser Tage....an denen ich einfach nur heulen könnte. Mein Sohn schafft es nur mit Schreien einzuschlafen, manchmal ist es richtiges Brüllen. Ganz, ganz selten ist es mal nur etwas Gemecker. Irgendwie ist es ein richtiger Kampf ...

von Ninou 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Rituale abends Schlafen

Hallo ihr, Erzählt doch mal. Was habt ihr abends für Rituale mit euren kleinen? Meine Maus ist jetzt 3 Monate und ich suche Inspiration. Wann legt ihr sie hin? Macht ihr das überhaupt schon? So richtig ins Beistellbett/ eigenes Zimmer (bei uns wäre es das Beistellbett) ...

von Oliv0802 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Energiebündel Abends

Hallöchen :) Unsere Tochter hat zurzeit einen sehr interessanten Schlaf-Wachrythmus.. Tagsüber schläft sie recht viel - besonders am nachmittag. Dann ist sie abends ab 19:00 müde und schläft dann irgendwann zwischen 19:30 und 20:00 ein. Dann schläft sie aber nur 1 Stunde und ...

von Caricono 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafen

Mal wieder eine Frage zum Thema einschlafen unsere Tochter ist tagsüber eigentlich fast nur und am besten in der trage zum einschlafen zu bekommen... Das zwar meist auch erst nach 5 Minuten schreien, aber dann schläft ...

von Tabby93 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Rituale

Hallo, Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch aber mich würde einfach interessieren, wie ihr das zu Bett gehen mit den kleinen gestaltet. Also unter anderem folgende Fragen: Zu welcher Zeit schlafen eure kleinen Abends? Bringt ihr sie ins Bett oder bleiben sie im ...

von -kaya- 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.