September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy2804 am 13.01.2023, 11:00 Uhr

Einschlafen

Hallo zusammen, unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt.
Wie macht ihr das mit dem einschlafen? Schlafen eure Babys von selber ein? Wo schlafen sie? Wieviel Schlaf brauchen sie tagsüber? Unsere schläft tagsüber nur in kinderwagen und abends nur mit rum Tragen und beim ablegen wird sie wach
Tipps und Tricks zum Thema einschlafen?! Immer her damit :)

Viele Grüße
Melissa

 
10 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von _Antonia_ am 13.01.2023, 21:24 Uhr

Hallo aus dem Oktober!
Ich mache es seit ca 2 Wochen so, dass ich abends im Bett im Dunklen stille, die Maus dann ins beistellbett lege und noch ein Lied singe. Dabei habe ich eine Hand auf ihrem Bauch, die andere auf ihrem Kopf liegen und streichle sie.
Dabei schläft sie normalerweise (mit Schnuller) ganz gut ein.
Manchmal muss ich das Ganze auch noch wiederholen.

Ich hoffe, dass sie sich an die Routine über die schlafregression im 4. Monat rettet…

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sali87 am 14.01.2023, 7:42 Uhr

Wir machen es auch ähnlich: der Lütte wird bettfertig gemacht, anschließend ist er noch ein bisschen bei uns auf der Couch, dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer und stille ihn nur mit gaaanz wenig Licht, rede leise und beruhigend oder summe unser Beruhigungslied und wenn er an meiner Brust eingeschlafen ist, dann hebe ich ihn ins Beistellbett. Teilweise wird er dabei nochmal kurz wach, dann lege ich ihm meine Hand auf die Brust und meinen Kopf ganz dicht an seinen und atme ruhig mit ihm. Ich gehe allerdings auch mit ihm ins Bett, heißt, er schläft nicht alleine.
Ich glaube, das Wichtigste ist, eine für Euch - Baby UND Erwachsene - passende Routine zu entwickeln, die ihr an 90% aller Abende (Ausnahmen wird und darf es geben) wirklich einhalten könnt. :) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Mary_George am 14.01.2023, 9:42 Uhr

Hi,
mein Mann legt unseren Sohn in der Regel abends hin - ich stille leider nicht. Er schaukelt ihn im Arm, singt und packt ihn ins Pucktuch, sobald die Augen müde werden. Wenn er eingeschlafen ist, legt er ihn ins Beistellbett. Manchmal wird er noch mal wach, dann geh ich hoch und lege meine Hand auf oder nehme ihn noch mal in Arm.
In letzter Zeit gibts abends ordentlich Gebrüll und auch tagsüber ist das Schlafen kaum möglich. Im Moment schläft er eigentlich nur im Kinderwagen länger als 20 Minuten. Zuhause wird er schnell wieder wach.. es gab mal eine Zeit, da hat der Mittagsschlaf gut geklappt. Ich hoffe, die kommt bald wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Nari137 am 14.01.2023, 18:29 Uhr

Unser Sohn ist 19 Wochen alt (also 4 Monate alt) und scheint seit letzter Woche in der Schlafregression zu sein. Es dauert mittlerweile 2 bis 3 Stunden bis er endlich eingeschlafen ist. Wir packen ihn in seinen Schlafsack und dann wird er bei gedimmten Licht in den Schlaf von mir gestillt. Manchmal singe ich ihm dabei leise etwas vor und/oder klopfe sanft auf den Po. Wenn er dann schläft, wird er vorsichtig in sein Beistellbett getragen. Ich lege mich dann neben ihm in mein Bett dazu und schlafe dann auch. Wenn er nämlich doch wieder aufwacht, halte ich seine Hand und klopfe wieder sanft auf seinen Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Nickit92 am 15.01.2023, 11:28 Uhr

Hallo!

Also unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt.

Sie schläft noch im Beistellbett neben uns, aber auch nur weil wir gerade mitten in der Schlafregressionsphase sind und ich keine Lust habe 4x in der Nacht ins andere Zimmer zu gehen. In einem Monat werden wir sie wohl in ihre Krippe Transferieren. Bei uns läuft der Tag ungefähr so:

5-6 Uhr wird sie wach. Dann etwas spielen. Anziehen. Trinken.

7:30 spätestens macht sie Ihr erstes kurzes Nickerchen. Meistens fahren wir den großen zur Tagesmama und da schläft sie auf der Autofahrt und danach wenn wir einkaufen immer mal wieder ein. Insgesamt vll 30 Min schlafen.

Gegen 9:00 sind wir zu Hause und sie hat wieder Hunger. Da gibt es die zweite Flasche. danach schlafen (vll nochmal 30 Min)

Gegen 9:30/10:00 Uhr ist sie wach und wir spielen auf der Krabbeldecke. Da wird sie schnell wieder müde und spätestens um 11:00 Uhr machen wir zusammen Mittagschlaf. Meistens schläft sie in Ihrer Wippe sehr gut ein. Wacht aber meistens auch schnell wieder auf. Wenn das passiert stehe ich auf und hole sie zu mir, dann schläft sie auf meinem Arm. Meistens schläft sie dann lange. 2-3 Stunden sind keine Seltenheit.

Wenn sie wach wird gibt es die Flasche und wir holen den großen Bruder von der Tagesmama ab. Im Auto macht sie nochmal ein Nickerchen (so gegen 14/14:30).

Gegen 15:30 sind wir wieder zu Hause und dann ist sie tatsächlich bis 17:30/18:00 Uhr wach. Dann ist aber auch der Ofen aus. Es gibt eine Flasche. Abendgeh Routine und sie schläft alleine in Ihrem Bett mit ihrer Leuchteschildkröte ein. Manchmal ist sie noch wach oder wird wach wenn die ausgeht, dann meckert sie. Aber spätestens beim zweiten mal anmachen ist dann ruhe.
22/23 Uhr Mitternachtssnack

2/3 Uhr Flasche

Beide male schläft sie quasi weiter.

Im großen und ganzen schläft sie gut alleine ein. Wenn es nicht geht hilft bei uns wirklich die Wippe enorm! Ausnahme: sie ist wirklich drüber, dann hilft nur mein Arm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Samanthaam am 17.01.2023, 10:52 Uhr

Wir machen hier einfach jeden Abend das selbe nachdem sie umgezogen und frisch gemacht worden ist ihre letze Flasche um 21 Uhr bekommt Schaukel ich sie im Schlafzimmer so ca 5 min in den Schlaf sie schläft in meinem Bett leg sie auf ihre Seite Decke schön eng an ihr gekuschelt und dann schläft sie bis morgens 9-10 Uhr natürlich gibt es dazwischen 2 Flaschen diese trinkt sie aber im halb Schlaf .
Am Tag ist es immer ein auf und ab mit dem schlafen mal schafft sie es super 2-3 sdt zu schlafen und mal wird sie alle halbe Stunde wach aber ist alles gut solange das in der Nacht prima funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von AnnikaHä am 18.01.2023, 9:56 Uhr

Hallo Melissa,

Diese Fragen zum schlafen hab ich mir auch immer und immer wieder gestellt, weil es hier ein großes Thema ist.

Nicolas ist früher als geplant im August gekommen und daher heute 5 Monate.

Er ist abends immer nur beim stillen eingeschlafen (liegend in unserem Bett). Umbetten/ablegen wäre hier nie denkbar gewesen weil er immer sofort wach wurde, dann bitterlich weint und sich dann nicht mehr beruhigt bis er wieder getragen wird.

Also hinlegen und streicheln zum schlafen etc wäre hier auch undenkbar gewesen. (Man was bin ich neidisch!!!)

Er schlief bis vor 1 Monat ca auch nur beim stillen oder in der Trage (nur bei mir) mittlerweile klappt’s auch im Kinderwagen und seit neustem auch beim schunkeln auf dem Arm und dann doch ablegen.
Meine Erfahrung zeigt: immer wieder testen! Manchmal bleibt man bei alten Gewohnheiten und ist dann doch verwundert das es klappt.
Und: was gestern geklappt hat muss heute nicht klappen.

Da wir aber zwischendurch immer noch Einschlafstillen und das Männlein aus unserem Bett raus sollte haben wir schon ein Bodenbett bestellt. Jetzt riecht er nachts nicht dauernd die Milch und wir wecken uns nicht gegenseitig und siehe da: er schläft nachts viel länger (vorher alle 2-3 Stunden wach - jetzt alle 4-7 Stunden) und wir auch.

Feste Zeiten sind mit ihm weiterhin undenkbar aber er schläft nachts 9-10 Stunden und tagsüber gibt es idR 3-4 Schläfchen mit insgesamt 3-4 Stunden.

Wir hatten übrigens auch 3 Wochen ne schlimme Schlafregression. Es hat Stunden gedauert bis er schlief. Tagsüber war schlafen auch nicht mehr wirklich angesagt.

Aber durchhalten, danach wurde es viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Mutti2209 am 19.01.2023, 23:27 Uhr

Ich bin baff was ich hier gelesen habe. Schlafregression habe vorher nie gehört. Gegoogelt, festgestellt dass wir sowas fast durchgehend haben. Er schläft eigentlich seit Geburt an nur an der Brust ein und das dauert mindestens 2 Stunden!
Tagsüber haben wir einen langen Schlaf an der Brust, und ansonsten 3-4 „powernaps“ von 30-60 Minuten..auch an der Brust.
Ein Schnuller würde es erleichtern da er Dauer nuckelt an der Brust, nimmt aber keinen an. Egal welche Form und Firma.. also bin ich der lebende Schnuller, und ja es ist echt abstehend

Also wie du merkst, Tipps bekommste keine von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von MermaidSally am 25.01.2023, 15:11 Uhr

Mir geht es absolut genauso wie dir und ich bin es auch leid, ein lebender Schnuller zu sein. Aber ich probiere immer wieder sie anders in den Schlaf zu bekommen, wie Annika schreibt, irgendwann funktioniert doch etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sahag am 13.02.2023, 21:34 Uhr

Wir stehen gegen 06:30 / 07:00 Uhr auf. Er macht meistens ein Schläfchen morgens, eins Mittags und 1-2 am Nachmittag. Ungefähr um 9 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr. Er hatte mal den Rhythmus ca. 2 Stunden wach, 1 Stunde schlafen. Aber es stellt sich gerade um.

Nachmittags ist es am schwierigsten ihn zum Schlafen zu bringen.

Tagsüber zum schlafen bringen: Stillen, Trage, Kinderwagen, auf dem Gymnastikball hopsend und ganz neu und erst einmal passiert: beim Brei füttern :D

Ins Bett ablegen klappt hier meistens auch nicht. Aber in die Federwiege ablegen geht ganz gut.

Schlafdauer: 30 - 60 min, gelegentlich auch mal 1,5 oder 2 Stunden

Gegen 19:00 / 19:30 Uhr geht es dann ins Bett. Ich mache mich bettfertig, nehme dann den Kleinen, wünsche allen eine gute Nacht, wickel und massiere ihn, lege mich mit ihm ins Bett, dimme das Licht ganz stark und stille ihn im Liegen bis er dabei einschläft. Meistens bleibe ich bei ihm liegen, erledige Dinge per Smartphone und schlafe früh ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.