Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86 am 15.11.2015, 17:07 Uhr

Einschlafen abends/Stillabstände

Ich hab auch nochmal zwei Fragen:

Wie klappt bei euch das Einschlafen abends so?
Ich hätte ja gerne mal wieder etwas Zeit zusammen mit meinem Mann, aber momentan gehe ich immer mit der Kleinen ins Bett, da sie sich wirklich nur seltenst ablegen lässt nachts (tagsüber auch nicht) und nur mit Körperkontakt einschläft (heißt in dem Fall aber auch im Arm bzw. auf dem Bauch). Allerdings klappt das manchmal mehr und manchmal weniger gut, wenn sie vorher bei Papa auf dem Arm einschläft und wir dann sozusagen "tauschen", wacht sie oft auf und dann dauert es Stunden (mit Geweine), bis sie einschläft (meistens so bis 1:00). Das gleiche, wenn ich sie neben mir ins Bett hinlege, nachdem sie eingeschlafen ist. Wenn sie das dann merkt, dauert es auch wieder ewig, bis sie einschläft.
Ich kann sie ja nicht ewig auf mir drauf schlafen lassen?!
Sie ist jetzt 6 Wochen.
Hab auch schonmal versucht, mich um 20:00 mit ihr hinzulegen, damit sie dann alleine weiterschläft, aber das klappt nicht :(

Und dann wollte ich mal fragen, wie eure Stillabstände so sind?
Meine Maus trinkt meistens nur aus einer Brust und hat dafür recht schnell wieder Hunger (es sei denn, sie schläft oder wir sind unterwegs - grad unterwegs ist das aber manchmal etwas anstrengend).
Frage mich, ob sie da immer genug zu sich nimmt.

 
11 Antworten:

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von Carolina85 am 15.11.2015, 18:27 Uhr

Hallo, wir haben noch gar nichts festes hier, was das Schlafen angeht. Er schläft quasi wann und wo es eben passiert am besten auch auf/an mir, er ist aber auch schonmal alleine in seinem Bett eingeschlafen. Ich versuche es immer wieder, ihn hinzulegen, sobald ich denke er ist müde. Wenn er zufrieden ist, lass ich ihn und schaue, ob er einschläft. Wenn er meckert, nehm ich ihn zu mir und er schläft so ein. Er braucht das halt und wenn ich ihm jetzt zeige, dass er Nähe immer bekommt wenn er sie braucht, dann gewinnt er Vertrauen und schafft es irgendwann, alleine einzuschlafen. Weglegen klappt nur in der Tiefschlafphase und dann nur kurz. Ist normal, weil die Kleinen immer kurz aufwachen und überprüfen, ob alles noch ist wie es war. Ist dann etwas verändert, werden sie ganz wach. Das ist ein Schutzmechanismus, den wir auch haben, wir erinnern uns aber morgens nicht mehr dran.
Trinken tut mein Süßer auch meistens nur eine Seite, von Anfang an. Es scheint ihm zu reichen, er wächst und nimmt zu und hat viele nasse und "volle" Windeln. Bis vor wenigen Tagen konnte man alle zwei Stunden die Uhr nach ihm stellen, inzwischen schafft er teilweise vier Stunden und mehr, grade nachts. Find ich super, länger muss gar nicht sein!
Lass deine Maus ruhig entscheiden, wann und wieviel sie trinken will, ändern wollen führt wahrscheinlich eh zu nix und was heute noch gilt kann morgen schon Geschichte sein bei so kleinen Babys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von Maja12! am 15.11.2015, 21:05 Uhr

Das Thema haben wir auch fast jeden Abend. Bisher war Jonas abends immer noch bei uns im Wohnzimmer. Meist auch bei uns auf dem Sofa/auf dem Bauch. Wir haben die Kuschelstunde auch sehr genossen. In letzter Zeit ist er abends aber oft unruhig und wir fragen uns dann immer ob wir in besser ins Bett bringen würden. Aber gerade abends trinkt er öfters mal alle 2 Stunden. Da bleibt dazwischen nicht wirklich viel Zeit für ein schönes ins Bett bringen mit Ritual usw. So wie man es immer liest. Und ich will ihn auch nicht unter Protest ins Bett legen. Nachts klappt das meist sehr gut und er schläft nach dem Stillen schnell in seinem Bett ein. Das will ich mir jetzt auch nicht kaputt machen. Werden bisschen ausprobieren. Eben habe ich ihn so mehr oder weniger schlafen nach dem Stillen ins Bett gelegt und keinen Pieps mehr gehört. Denke die Mäuse sind halt schon noch klein und ein richtig fester Ablauf auch noch schwierig. Tagsüber wird übrigens auch geschlafen wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von angela+anna am 15.11.2015, 21:24 Uhr

Bei uns ist es auch so das sie einschläft wann und wo es gerade passt.
Abends stellen wir den Stubenwagen ins Wohnzimmer und ich lege sie nach dem abendlichen stillen lege ich sie meist dort hinein, meist ist sie da aber erst am müde werden, im Tiefschlaf klappt das umbetten nicht so gut. In der Regel schläft sie dann die erste Runde ca 5-7h im Stubenwagen den wir dann ins Schlafzimmer schieben. Und dann kommt sie ca alle 2,5-4h nochmal - ich gucke nicht auf die Uhr deswegen weiß ich das nicht so genau.
Meist schafft sie beide Seiten mal nur eine (gerade nachts schläft sie nach einer Seite oft wieder ein).
Auch tagsüber versuche ich nicht nach Uhrzeit zu gehen, wir schaffen von 2-5h alles, ich hab auch schon ein paar mal auswärts gestillt, zum Abend hin kommt meist ein kürzerer Abstand (als ob sie sich Reserve für die Nacht holt). Jetzt schläft sie seit ca. 20:30Uhr. Allein aber bei uns, sobald sie weint/unruhig wird ist aber einer von uns bei ihr, streichelt sie oder wir nehmen sie an uns.

Sie ist jetzt 3 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von HSVMarie am 16.11.2015, 8:07 Uhr

Also normalerweise ist die Muttermilch so nach ungefähr 90 Minuten verdaut. Also sind Stillabstände zwischen 60 und 120 Minuten normal. Meine beiden Großen haben pro Mahlzeit auch nur eine Seite getrunken. Die Mittlere hat sogar immer die rechte Brust verweigert. Ich habe sie fast 2 Jahre nur mit der linken Seite gestillt.

Jonna trinkt meist beide Seiten. Manchmal auch nicht. Sie spuckt viel. Also oft ist es so, dass sie eine Seite trinkt, spuckt und dann die andere Seite trinkt und dann einschläft. Sie schläft im Gegensatz zu den anderen beiden sogar einfach alleine ein. Abends ist es allerdings etwas schwieriger. Stillen, spucken, stillen, spucken, stillen, Windel voll machen, wickeln, spucken, stillen und dann einschlafen. Ist immer so in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr. Sie schläft dann entweder auf dem Arm bzw. auf meiner Brust oder oben im Bett ein, wenn ich daneben sitze und ihrem Kopf streichele. Ich lese dann oder gucke TV/DVD.

Unsere Mittlere schlief abends oft nur im Tragetuch bei Bewegung ein. Wenn sie tief genug geschlafen hat, konnte ich mich dann auch hinsetzen oder mich mit ihr gemeinsam ins Bett legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von NerdyLady1978 am 16.11.2015, 9:58 Uhr

Unsre Kleine ist 17 Tage alt. Die Hebamme meinte, man müsse ihren Rhythmus jetzt einfach so hinnehmen.
Ich kann aber nicht klagen, sie schafft in der ersten Schlafphase nachts oft 4 oder sogar fast 5 Stunden. Danach muss gestillt und gewickelt werden und oft dauert es eine Stunde, bis sie wieder einschläft. Bei dieser zweiten Phase ist sie auch etwas schwieriger - in der ersten schläft sie immer in der Babybay, bei der zweiten muss man mit ihr kuscheln, sie mit ins Bett nehmen oder sogar auf die Brust legen. Umtopfen lässt sie sich aber zum Glück, sobald sie fest schläft.
Wir gehen immer gemeinsam ins Bett. Abends auf dem Sofa wird zu dritt gekuschelt und abends will sie auch ständig an die Brust.
Eines Tages wird sie sicherlich eher ins Bett gehen und ich werde mal das Babyphone auspacken, aber zurzeit ist davon noch nichts zu merken.
Wir finden das ok zu dritt auf dem Sofa zu sein bzw. sogar sehr schön. Zeit für Zweisamkeit gibt es dann eher morgens, wenn sie noch schläft.
Aber es ist schon richtig, nur zu zweit zu kuscheln ist schwieriger geworden, weil sie sich halt doch echt oft meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von DasBabY85 am 16.11.2015, 11:05 Uhr

Hmm wir haben seit 2 1/2 jahren das selbe^^
Die große wird fertig gemacht gegen 19 uhr, je nachdem wie wir essen oder wieder daheim sind.
Sie kuschelt sich an, linus wird derweil gestillt.
Hält ein nickerchen, gegen 21 uhr wird er umgezogen und nochmal gestillt.
Gegen 22 uhr werden beide ins schlafzimmer gebracht und wir gehn zügig hinterher ins bett
Linus schläft mittlerweile im beistellbett.
Dann kommt er zwischen 1-3, schläft neben mir weiter und zwischen 5-6 ist die Nacht dann auch vorbei. Unter der Woche geht der Wecker und am WE meint die große früh wach zu werden.
Ich könnte zwar liegen bleiben unter der woche, aber ich erledige gerne nen teil haushalt wenn mein mann noch da ist und in ruhe ins bad und kaffee trinken ist auch nett^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von nirin am 16.11.2015, 11:50 Uhr

Es sieht bei uns nicht anders aus als bei allen hier. Ich hab mir jetzt eine App mit "white noise " runtergeladen, gestern scheint der erste Test erfolgreich gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von Michilein358 am 16.11.2015, 11:53 Uhr

puh, heikles thema auch bei uns.
einschlafen abends ist eine Katastrophe.
gestern abend war ich selbst sogar total überreizt. die maus will abends so gut wie durchgehend die brust und nix hilft, kein schnulli, kein tragen, nix. meine brustwarzen waren schon ganz aua und überreizt, ich bin innerlich fast durchgedreht. das ganze hat dann 3,5 stunden gedauert.... abends ist es bei uns auch echt schwer!!!
da hab ich leider auch keine tipps sondern bräuchte selbst welche :-)

und stillabstände sind bei uns auch total verschieden, zwischen 2-4,5 stunden alles dabei, abends wie gesagt dauerhaft....
meistens hat sie morgens eine phase, da schläft sie echt lange, ab nachmittags sinds dann alle 2 stunden.
das problem bei uns ist auch, dass sie sich nie satt trinkt. sie schläft dann wirklich an der brust narkose artig ein, aber sobald ich sie weg lege, hell wach und merkt, dass sie hunger hat... das ist echt anstrengend. oft schaffen wir dadurch auch nur eine brust.
meine hebi meinte da aber mal, dass ich aufpassen muss, dass sich dadurch nicht die milch zu arg reduziert, da ja der abstand für die selbe brust mal gut 5 stunden oder mehr sein kann....
ist echt schwer....
kann dich sehr gut verstehn. ich hoffe, die zeit machts und es pendelt sich besser ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von Simmy86 am 17.11.2015, 17:57 Uhr

bei uns hilft Brust auch nicht, nur umhertragen....man darf sich aber auch nicht hinsetzen....Der Rücken dankts ;-)

Das mit dem Einschlafen an der Brust ist bei uns auch oft so...aber genug Milch habe ich trotz des Stillens an nur einer Brust, wusste gar nicht, dass die Milch dadurch zurückgehen kann.

Hoffe auch einfach, dass es mit der Zeit besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von Mirjanawalli am 18.11.2015, 20:01 Uhr

Ich mache auch oft nur eine Brust. Vor allem nachts hab ich keine kust mich oder ihn dann nochmal umzulegen (stille im liegen und lege ihn dann ein stück zu steite bzw rutsche selber weg). Aber die milch läuft trotzdem in Strömen. Ach und auch tagsüber finde ich es unentspannt ihn dauernd an beiden seiten anzulegen. Ich habe eher das problem, dass sobald der milchspenderreflex ausgelöst ist meine brist wie eine verkalkte dusche spritzt. Da verschluckt sich der arme immer und "dockt ab". Ist bestimmt nicht schön, wenn ihm das so in den Rachen spritzt... Hoffe das wird bald ein bisschen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen abends/Stillabstände

Antwort von Simmy86 am 19.11.2015, 20:13 Uhr

das haben wir hier auch :-(
Docke sie dann öfters nochmal ab und nehme erst etwas Milch ab. Weiß zwar nicht, ob das so viel bringt, aber mir tut sie dann immer leid, wenn es so spritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen/Stillen

Hallo, mein Baby schläft nur beim stillen ein, egal ob tagsüber oder nachts. Schnuller nimmt sie leider keinen und sie schafft es auch noch nicht, sich selbst zu beruhigen. Aktuell wacht sie fast wieder jede Stunde auf :( Derzeit schläft sie bei mir im Bett, würde sie aber ...

von Cadimep 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Hungeranzeichen und Stillabstände

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas unsicher was unsere Stillabstände angeht. Jetzt mit 3,5 Monaten erkenne ich bei unserem Kleinen wirklich garnicht mehr die Hungeranzeichen (Hand ist eh immer im Mund und gesaugt wird auch gerne zur Beruhigung). Jetzt lege ich ihn immer ...

von Caraotica 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillabstände

Festklammern beim Einschlafen auf dem Arm!

Huhu ihr Lieben, mein kleiner Schatz (10 Wochen) schläft leider nur auf unserem Arm ein, seit einigen Tagen muss er sich, damit er sich anscheinend „sicher“ fühlt, an uns festklammern/greifen und sucht meinen Zopf oder Kragen o. ä. wenn er nichts zu fassen bekommt „rastet er ...

von Liebelebelache 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Erhöhter puls beim einschlafen

Hey ihr lieben, zur Zeit fällt mir beim einschlafen auf, dass ich irgendwie einen schnelleren puls habe, macht mich manchmal nervös und erschwert das einschlafen. Besonders wenn ich auf dem Rücken liege ist es schlimm, kennt ihr das auch? Das vena cava Syndrom kann es ja noch ...

von Nalina, 17. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt euer Wochenbett, zumindest ein bisschen Mich würde mal interessieren, wann und wie eure Zwerge einschlafen. Ich lese bei den ...

von Atombiene 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen...

Wie läufts bei euch? Hier ist momentan Katastrophe. Abends wird an dee Brust eingeschlafen... irgendwann lege ich sie weg,weil sie richtig eingeschlafen ist. Nach 20min wird wie am Spieß geschrien und das Spiel beginnt von vorne.... das geht 2-3× so. Dann gebe ich auf und sie ...

von Kleiser 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen beim stillen

Hallo ihr Lieben, Seit gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen Heute Nacht hatte ich dann das selbe "Problem" wie vorher auch. Mein kleiner Mann schläft beim stillen sehr schnell ein (nach ein paar Minuten), sodass er sich nicht ...

von @ni 15.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen - wie geht das?

Hallo zusammen, wie schlafen eure Mäuse denn eigentlich ein? Alleine? Ablegen, Augen zu und gut ist? Unter weinen? Gar nicht alleine? Mit Schnuffeltuch vorm Gesicht? Körperkontakt? Minilaus tut sich damit sehr schwer..... an der brust gibt es ...

von blattlaus 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

einschlafende Beine

Hallo ihr Lieben, also ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Beine einschlafen. Am Anfang war es nur dann, wenn ich auf dem Rücken liege, aber jetzt ist es sogar beim sitzen und/oder langem Stehen. Jetzt auf der Arbeit nämlich auch grade....das ist total ...

von Freezy, 13. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Baby nassgeschitzt beim einschlafen

Schwitzen Eure Babys neuerdings auch so beim einschlafen? Lina ist nun 6 Monate alt und auf einmal schwitzt sie beim einschlafen sehr stark, bzw. ihr Kopf/die Haare sind klatzschnass. Sobald sie richtig eingeschlafen ist normalisiert sich das wieder. Machen das Eure ...

von Kaffeebohne10.07 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.