Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EraZa, 38. SSW am 08.07.2023, 2:16 Uhr

Einleitung 39+0

Hallo ihr lieben,

ich werde am 16.07. in 39+0 eingeleitet, heute bei 37+5 war die kleine schon bei 3475 gramm, die Ärztin meinte da es auch mehr sein kann, und das schon für diese Woche kräftig ist, soll ich es nicht riskieren dass die kleine auf 4kg aufwärts kommt.

Sie meinte das tun sie Erstgebärenden bei meiner Größe 163cm nicht gerne an.

Ich finde es so aufregend jetzt ungefähr zu wissen wann sie kommt ..

Hatte jemand schon eine Einleitung und wie war es für euch?
Wie wurdet ihr eingeleitet? Habt ihr Tipps wie es schneller geht & die Schmerzen besser zu ertragen sind? :))
Die Ärztin meinte am Abend bekomme ich ein Gel und in der Früh dann irgendwas mit einer Schnurr ..

Danke im Voraus für eure Antworten!
LG

 
8 Antworten:

Re: Einleitung 39+0

Antwort von JuliBaby23, 41. SSW am 08.07.2023, 5:07 Uhr

Das ist gut einen ungefähren Fahrplan zu haben, mein Kleiner wurde bei 38+5 auf ca. 3700g geschätzt. Ins Krankenhaus musste ich nicht wegen zu großem Kind, bin ja auch nur 168cm groß. Meine Frauenärztin sah da keine Veranlassung, Montag muss ich wieder zum CTG und mal schauen wie es da aussieht, denk sie wird zu mindestens Plazenta und Co im Schall prüfen.

Donnerstag war ich wegen einer anderen Sache im Krankenhaus Schall wurde keiner gemacht, auch nicht nötig. Aber auf meine Frage zum Thema Gewicht vom Kleinen usw. wurde gesagt, macht jetzt keinen Unterschied mehr. Die Einleitung findet, wenn nötig erst bei ET+9 statt.

Nun hoffe ich dass der Kleine sich von selber auf den Weg macht vorher. Ich probiere ihn aktuell mit sanften Methoden anzustoßen. Schauen wir mal, ob es was bringt und ihn überzeugt.

Find aber interessant wie unterschiedlich, dass gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von Anke768 am 08.07.2023, 6:37 Uhr

Wirst du denn "nur" wegen der Größe eingeleitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von Mirabella23, 40. SSW am 08.07.2023, 6:50 Uhr

Finde ich seltsam. Die Schätzung kann ja genauso gut auch in die andere Richtung gehen. Ich bekam beim letzten Kind eine Überweisung wegen Makrosomie (einiges über 4 kg) von 3 verschiedenen Ärzten gemessen. Ich bin 159 cm groß und recht zierlich. Da war nur eine Ärztin die am liebsten bei 40+1 einen Kaiserschnitt gemacht hätte. Oberarzt, Hebammen waren alle entspannt.

Zum Schluss hatte er ca. 500g weniger als gemessen. Da wurde dann auch gesagt jaaaa je nachdem wie viel Fruchtwasser ist, gibt es Messfehler. Gewicht war absolut im Rahmen.

Lass dich im Krankenhaus nochmal gut beraten.

Aktuell hat meine Frauenärztin gesagt. Der Kopf sitzt so tief im Becken, sie kann den Umfang nicht gut messen. Dadurch stimmt die Berechnung definitiv nicht. Klein ist er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von EraZa, 38. SSW am 08.07.2023, 8:06 Uhr

Ich glaube sie waf auch ziemlich sicher, dass ich relativ weit komme, weil alles noch fest verschlossen ist und der Gebärmutterhals auf 4cm & mein Baby war im US immer schwerer/kräftiger war immer 1-2 Wochen weiter, deswegen sind sie sich „sicher“ dass es eher in die Richtung „schwerer“ als umgekehrt.

Habe mit meinem FA auch Rücksprache gehalten und er meinte es ist nicht verkehrt, weil sie voll ausgereift ist und selbst wenn sie sich total verschätzt haben sie ganz sicher über 3000 Gramm liegt und das auch ok wäre & sie der Meinung sind ich muss es nicht riskieren dass es mehr als 4kg werden.
Da mein ET erst am 23.07. ist und eben die Chance besteht dass ich sowieso noch weiter komme und dann so oder so einleiten muss.

Ich denke mir nur, wenn zwei es empfehlen mach ich halt mit, das Baby muss so oder so kommen ob 1 Woche früher oder später macht ja jetzt mehr keinen Unterschied..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von Sina8890 am 08.07.2023, 10:04 Uhr

Ich wurde bei 37+0 wegen Schwangerschaftscholestase eingeleitet. Zu erst mit einem Ballonkatheter (der nichts brachte) und dann nach 12h mit Tabletten…
Es gab alle 2h eine Tablette, außer nachts. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass das auch mal 5 Tage dauern kann und man nichts machen kann, um die Geburt zu fördern… nehm dir also genug zu lesen mit :)
Meine kleine kam dann aber ganz plötzlich nach ca. 30h Einleitung spontan in 3,5h zur Welt :)
Manche sagen, dass die Geburt mit Einleitung schmerzhafter ist, ich habe aber keinen Vergleich… bei mir war’s - abgesehen von der Warterei - völlig okay und auszuhalten mit den Schmerzen…
LG und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von Tritrarullala am 08.07.2023, 11:58 Uhr

Das ist jetzt völlig subjektiv: Ich hab häufiger Erfahrungsberichte gehört, dass eingeleitete Geburten nicht schön gewesen sein sollen. Genauso häufig hab ich gehört, dass die geschätzten Maße im Nachhinein nicht mal annähernd stimmten. Wie gesagt, beides nur vom Hörensagen. Hat für mich allerdings gereicht, um bereits vor K1 festzulegen, dass ich nicht eingeleitet werden möchte. Ich hab daher immer auf natürliche, geburtsfördernde Mittelchen gesetzt (Himbeerblättertee, Sex!) und bislang kamen alle Kinder vor dem Termin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von Anke768 am 08.07.2023, 12:22 Uhr

Also meiner wurde auch 500g schwerer geschätzt als er war....


Ich persönlich würde mich nur wegen der vermeintlichen Größe nicht einleiten lassen, vor allem bei 39+0

Gerade wenn das Kind dann noch nicht reif ist riskiert man Tage der Quälerei, dafür dass es dann letztlich im Kaiserschnitt endet.
Ich kenne nur wenige die gerne eingeleitet worden bzw damit eine angenehme Geburt ohne weitere Interventionskaskade hatten..

Ist nur meine persönliche Meinung, ich nehme an du hast dir das gut überlegt und deine Gründe dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung 39+0

Antwort von Camilla123, 38. SSW am 09.07.2023, 8:34 Uhr

Also zur Einleitung kann ich sagen, dass es aus eigener Erfahrung völlig in Ordnung war.

Ich bin beim ersten Kind bei ET+10 mit diesem Tampon eingeleitet worden (vielleicht meinst du das auch mit der Schnur?) und hatte dann innerhalb von ca 6 Stunden alle 3 Minuten Wehen, so dass das Tampon dann gezogen wurde. Ich hab keinen Vergleich, aber als besonders schmerzhaft habe ich das nicht empfunden.
Hab auch schon ein paarmal gehört, dass man mit Einleitung mehr Schmerzen haben soll, aber das halte ich für ein Gerücht. Es geht ja nur darum den Körper dazu zu bringen, Wehen zu erzeugen, und die macht er dann selbst wenn er einmal angestupst wurde.
Und warum sollten die dann anders sein?!

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitungsgespräch

Wer von euch hat denn Anfang Juli eigentlich ET Termin und ist noch schwanger ? Vielleicht hattet ihr sogar schon ein Einleitungsgespräch? Wenn ja wie war es denn ? Ich bin nächste Woche Freitag dran mit dem Gespräch. ET wäre der 13.07 und Gespräch ist am 14.07. Und ich ...

von Zauberlein 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Positiver Geburtsbericht Zwillinge Einleitung

Hallo ihr Lieben, endlich komme ich dazu, euch von der Geburt meiner Zwillinge zu berichten. Sie kamen am 19.6. zur Welt, bei 37+2. Beide 51cm, 2900g und 2710g. Tolle Größe und Gewichte für Zwillinge in dieser Woche! Ich bekam einen Tag vor der Geburt, am Nachmittag, die ...

von mäuschenhh 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Frage zur Einleitung

Ich hätte am 14. Juli ein Gespräch, wenn unsere Edda bis dahin noch nicht da sein sollte . Am 13. Juli ist der ET . Dort würde dann die Einleitung besprochen werden . Kann man da dann den Wunsch äußern , wann man eingeleitet werden möchte ? Also auf teufel komm raus gehe ...

von Zauberlein 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geburtsanmeldung Uniklinik (mit Thema Einleitung bei Ü40 s.u.)

Ich war heute zur Anmeldung bei der Uniklinik (Leipzig). Das wird dort als Hebammensprechstunde gemacht. Ist aber nicht zwingend, man könnte auch ohne Anmeldung kommen. Gespräch war ca. 45 Minuten, es wurde eine Akte angelegt mit wichtigen Daten aus dem Mutterpass und sonstigen ...

von Murmeltiermama, 35. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung - was meint ihr dazu?

Hallo ihr Lieben! Ich bin mit meinen 40 Jahren Risikoschwangere. Bisher lief alles ganz gut, dem Baby geht es prima, Versorgung bestens. Ich selbst habe ein paar kleinere Baustellen. So habe ich eine ganz leichte Form des SS-Diabetes und Probleme mit den Venen. Deswegen ...

von Betti24, 39. SSW 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ratlos - Termin bei FA - Überweisung Einleitung - Jammern

Hallöchen, heute bei 38+0 hatte ich meinen FA Termin. Baby wurde schon auf 3700 geschätzt ... und somit habe ich eine Einweisung zur Einleitung bekommen wegen zu großem Kind und wegen meiner ganzen Beschwerden. Eigentlich soll das Baby aber zu Hause geboren werden ... nun ...

von Jemalu1111, 39. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Anmeldung KH Einleitung Eipolllösung

Hallo, Ich komme gerade von der Geburtsanmeldung, dort wurde mir gesagt das eine Woche vor ET eine Eipolllösung ggf gemacht wird. Hat jemand Erfahrungen damit wie schmerzhaft das sein kann und wie lange es dauert? Es ist das erste Kind. Liebe ...

von Naalaa, 37. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hatte gestern wieder Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Dem Baby gehts gut. Ich hab die Ärztin gefragt ob mein Alter eine Indikation für nen Kaiserschnitt oder eine Einleitung ist. Sie sagt Kaiserschnitt nein aber einleiten müsse man sicher und das bei 39+0. Sie hat ...

von RainbowMama, 32. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Gefahr für Blutung doppelt so hoch bei Einleitung

Hallo, ich hab gerade von einer Studie gelesen, die euch vielleicht auch interessiert. Die Studie besagt, dass Einleitungen und die Gabe von synthetischem Oxytocin zu Blutungen führen können. Ich habe die Studie selbst noch nicht gelesen, aber ich teile das mal und ...

von Neolienchen, 23. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Wieder zuhause ohne Einleitung

Heute hatten wir den Termin zur Kontrolle im Krankenhaus, wo ich um eine Einleitung bat. Die Ärztin war davon nicht sehr überzeugt und lehnte ab. Angeblich sei der Befund ja so gut, dass es von selbst in den nächsten 2 Tagen los ginge... Sie haben alles kontrolliert, alles war ...

von LittleOne, 41. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.