Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neolienchen, 23. SSW am 17.03.2021, 13:15 Uhr

Gefahr für Blutung doppelt so hoch bei Einleitung

Hallo,

ich hab gerade von einer Studie gelesen, die euch vielleicht auch interessiert.

Die Studie besagt, dass Einleitungen und die Gabe von synthetischem Oxytocin zu Blutungen führen können.

Ich habe die Studie selbst noch nicht gelesen, aber ich teile das mal und informiere mich noch mehr darüber. Letztendlich deckt sich das mit vielen Erfahrungen und vorherigen Studien.

LG

Neo

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Gefahr für Blutung doppelt so hoch bei Einleitung

Antwort von Evchen79, 23. SSW am 17.03.2021, 14:32 Uhr

Danke fürs Teilen! Ich habe auch mal von den Nebenwirkungen gehört, wusste aber nicht mehr genau worum es ging. Jetzt weiß ich es wieder und kann mit meiner Hebamme darüber sprechen. Sie arbeitet in der Klinik, in der ich auch entbinden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr für Blutung doppelt so hoch bei Einleitung

Antwort von Kariali, 24. SSW am 17.03.2021, 16:17 Uhr

Ich war mal so frei und habe mir die Originalpublikation angeschaut. Der Titel ist "Is the increase in postpartum hemorrhage after vaginal birth because of altered clinical practice?: A register-based cohort study."

Zusammengefasst: Untersucht wurden 31'837 Geburten in Dänemark. In 5.7% der Fälle (1832 Frauen) kam es zu Blutungen von mehr als 1000 ml nach der Geburt. Als Risikofaktoren für solche Blutungen wurden identifiziert:

- Früherer Kaiserschnitt
- Alter über 40 Jahre
- Künstliche Geburtseinleitung
- Künstliche Geburtsbeschleunigung
- Ungünstige Fötuslage
- Zangen-/Saugglockeneinsatz, Dammschnitt ("instrumentell assistierte Geburt")
- Geburtsgewicht über 4000 g

Leider ist nicht genau angegeben, in wievielen Prozent der Fällen jetzt genau was auftrat. Aber bei einem doppelten Risiko bei künstlicher Geburtseinleitung/-beschleunigung würde ich sagen, dass bei einer Gesamtzahl von 5.7% Frauen, bei denen solche Blutungen aufgetreten sind und ausgehend davon, dass bei einem Drittel die Geburt künstlich eingeleitet wurde das Risiko einer Blutung bei künstlicher Einleitung bei etwa 8% liegt.

Allerdings sagt das natürlich nichts über das individuelle Risiko aus, zumal da ja noch die ganzen anderen Faktoren mitspielen.
Also macht euch bitte nicht verrückt...

Leider ist der Artikel nicht frei zugänglich. Ihr würdet ihn aber hier finden, falls ihr über eine Institution entsprechende Zugangsrechte habt: https://europepmc.org/article/med/33694193

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr für Blutung doppelt so hoch bei Einleitung

Antwort von Pinarina am 18.03.2021, 0:14 Uhr

Danke! Ich freue mich immer, wenn jemand sich die Mühe macht, Studien genauer anzuschauen und dann auch zu erklären. So viele Aufreger ließen sich vermutlich vermeiden, wenn das Stille-Post-Spiel von Wissenschaft zu Medien etwas besser liefe... Ich bin Geisteswissenschaftlerin und habe mit Statistiken im Prinzip wenig am Hut, aber sehe immer wieder, wie wichtig es ist, den Kontext zu berücksichtigen. Leider wird man dafür in der wirklichen Welt so wenig sensibilisiert. Aber eine Zahl „versteht“ sich ja auch irgendwie leichter als das, was sie im Zusammenhang aussagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

hcg zu hoch ???

Hi Leute. Ich habe schon bei „schwanger wer noch“ reingeschrieben. Ich bin heute bei 6+0 rechnerisch Und hatte aber am Samstag bei 5+4 eine Blutung. Woraufhin ich in die Notaufnahme gefahren bin. Kurz als Info. Hatte am 27.09 meine Periode und erst am 17 ZT ES. Positiv ...

von cheekz, 7. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Nervös hoch 10🤯🤯

Buenos dias Ladies! Ich muss mal etwas hypern Hab morgen das Ersttrimesterscreening und bin so nervös wie ein Haufen Flöhe auf Koks! Beim letzten Mal am 23.12 wurde ich eine Woche rückdatiert, jetzt schieb ich natürlich Panik, dass ...

von Sasa791, 12. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Gebärmutter sehr hoch

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu der Lage der Gebärmutter. Seit ein paar Tagen kann ich morgens sehr gut die Gebärmutter tasten. Zumindest gehe ich davon aus, dass es sie ist (sehr harter bereich, gut abgrenzbar). Allerdings ist meine Gebärmutter schon direkt unter ...

von An3003, 12. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

HCG Wert zu hoch?

ich bin total verunsichert ich hatte vor 7 Wochen eine Fehlgeburt und war heute beim FA nachdem ein Anruf vom kam das der HCG Wert so hoch ist das man aufjedenfall schon was sehen muss. So dann wurde ich untersucht und er meinte nur das man eine kleine Fruchthöhle sehen kann ...

von Baby032021 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

HCG-Wert viel zu hoch

Ich bin gerade total schockiert. Ich war bei SSW 4+6 zum Bluttest und es wurde das HCG bestimmt. Gerade hab ich den Wert erfahren: 25000!!! Meine FÄ ist entspannt und meint, solange ich keine Schmerzen und/oder Blutungen habe, ist alles ok. Aber der Wert liegt doch völlig ...

von Traumtänzerin, 6. SSW 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

ET wäre am Hochzeitstag

Ist das nicht schrecklich! Diese Rechnerei? Und dann macht man das und denkt drüber nach und dann fällt einem auf, dass der ET am Hochzeitstag im Juli wäre... Und ich weiß gar nicht was ich davon halten soll weil ich mich nicht traue mich zu freuen. Dieses: warum sollte es ...

von Rosarot38 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Fresssack hoch 10

Ei ei ei. Hab heute 2 Brötchen gegessen, im Kino 1 kleine Poppcorn + 1 grosse Nachos .. und zu guter letzt ne Pizza und natürlich ein Salat ( muss ja etwas gesundes her ) .. ich würde mal behaupten ich Kugel grad noch mehr.. jetzt zocken ...

von ZitronenKeks1989, 30. SSW 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Outfitsuche Hochzeit

Hallo an alle, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wir sind am 4.5. zu einer Hochzeit eingeladen und ich habe natürlich noch nichts zum Anziehen... Mit meinen hängenden und etwas schuckeren Sommerkleidern aus der ersten Schwangerschaft seh ich mittlerweile mehr nach ...

von Angi2102, 27. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochzeitseinladung 28.7

Haben gerade eine mündliche Einladung zur Hochzeit bekommen. Hmh. Habe Termin am 12.7. Wenn es ein paar Tage drüber geht (mein Sohn war et+7) und ich dann einen Kaiserschnitt habe (wäre der dritte), ist das alles schon sehr knapp. Ich tendiere eher zum absagen. Was meint ...

von Himbeere90, 9. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

TSH zu hoch

Hellozusamnen, Seit 10 Jahren nehme ich Tabletten für meine Unterfunktion. Hat bis mai diesen Jahres immer perfekt gepasst. War immer leicht unter 1... mai diesen Jahres 5,8 dann auf 0,1 runter und jetzt wieder bei 2,8... Haben alles was zusammenhängt getestet und finden ...

von Zebralein1984 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.