Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lockenkopf83, 35. SSW  am 06.05.2014, 9:10 Uhr

Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Ich hatte gestern im Krankenhaus mein Geburtsanmeldegespräch und ich fragte, ob heutzutage noch einen Einlauf vor der Geburt gemacht wird. Und da hieß es "nur noch auf Wunsch". Hm...., von meiner Mum wiß ich dass das früher immer gemacht wurde. Irgendwie würde ich mich schon sehr schämen wenn während der Presswehen noch ein Unglück im Glück passiert. Mein Mann ist ja auch dabei. Und riechen tut das ganze bestimmt auch nicht gerade angenehm.

Hat jemand Erfahrung oder wie werdet ihr das machen?

 
9 Antworten:

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Antwort von Steffi_82, 37. SSW am 06.05.2014, 9:23 Uhr

Hallo!

Habe mich gestern auch im KH angemeldet. Auf dem Info-Blatt stand, dass ein Einlauf nur auf Wunsch gemacht wird. Also ich weiß, dass ich keinen will!
Bei der Geburt meiner Tochter war ich vorher so aufgeregt, dass ich 3 mal auf der Toilette war. Die Hebamme hatte mich dann danach gefragt und ich hab ihr gesagt, dass sich das von alleine erledigt hat. Hoffe, dass es diesmal auch so läuft. Bei Aufregung schlägt es einem ja gerne auf die Därme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Antwort von mamajen, 34. SSW am 06.05.2014, 9:24 Uhr

Hallo,

ich hab mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht, bei meiner letzten Geburt ist nämlich tatsächlich ein wenig "Beiwerk" mitgekommen
Aaaaaaber: Das war nicht weiter schlimm, da die Hebammen es diskret entfernt haben (sofortiges Wechseln der Unterlage), gerochen hat man nichts und mein Mann hat davon überhaupt nichts mitbekommen - ich hab auch erst im Nachhinein eine schmutzige Unterlage im Müll gesehen und daraus geschlossen, was passiert ist.
Im Nachhinein war es mir etwas peinlich, weshalb ich diesmal auch über einen Einlauf nachgedacht habe - ich habe mich aber dagegen entschieden:
1. muss es niemandem peinlich sein - die Hebammen sind das gewohnt, es passiert bei den meisten Geburten und ist ein vollkommen natürlicher Vorgang. Du schiebst unter den Presswehen was das Zeug hält, da kann niemand mehr was steuern.
2. der Einlauf wird ganz am Anfang gemacht, d.h. wenn die Geburt etwas länger dauert (Essen ist bereits nach 1,5 Std. teilverdaut) ist dein Darm unter Umständen bei den Presswehen trotzdem gefüllt.
3. wenn du vorher einen Einlauf bekommen hast, kann es passieren, dass dein Stuhl später dann eher etwas flüssiger ist - das stelle ich mir für die Hebammen dann doch sehr unangenehm vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von GanzUngeduldige, 36. SSW am 06.05.2014, 9:31 Uhr

Braucht man nicht. Du hast dann schon genug zu tun. Da willst Du doch nicht wirklich noch einen Einlauf über Dich ergehen lassen. Die Natur hat es auch eingerichtet, dass die meisten Frauen sich vor der Entbindung sowieso nochmal entleeren müssen. Ich konnte auch ohne Einlauf vorher gut auf Toilette. In dem Moment wo sich das Kind weiter ins Becken schiebt, nimmt es ja auch dem Darm Platz und schiebt den Inhalt quasi mit raus.

Zum großen Finale ist vermutlich dann sowieso nicht mehr Viel drinn. Der erste Atemzug des Kindes ist übrigens angereichert mit Kacke (ja ich muss es so drastisch sagen). Denn das Kleine kommt ja am Darmausgang vorbei. Das ist sogar von Vorteil, da es so Pionierbakterien inhaliert und quasi geimpft wird.

Na und was ein eventuelles Mallheur bei der Entbindung angeht. Mach Dich von dieser Angst frei. Selbst wenn es passiert, wird es niemand erwähnen. Du selbst merkst es vielleicht gar nicht. Denn beim Pressen kannst Du auch nicht mehr unterscheiden, wo was herkommt. Sehen tust Du wegen Deinem Bauch nichts und die Hebamme wird dazu auch nichts sagen, sondern sich ganz unscheinbar die Hände waschen gehen. Die sind ja ausgebildet und wissen, was so passieren kann. Du musst Dir immer sagen, dass die schon Schlimmeres, Unangenehmeres oder Peinlicheres gesehen haben. Egal wie
Du Dic unter der Geburt benimmst. Die Hebamme wird Dich immer loben und keine böses Wort für Dich haben. Du hast Narrenfreiheit. Denn die Hebamme weiß, dass sie da in Deinem intimsten Bereich unterwegs ist.

Na und wegen Deinem Mann brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Der wird genauso angespannt sein wie Du und eifach nur gespannt auf seinen kleinen Schatz. Dem ist ja auch bewußt, dass der untere Bereich des Kreißbettes ein Schlachtfeld ist. Da ist dann auch Blut und der ganze Schladderadatsch der mitkommt, da fällt ein bißchen Kacke nicht auf. Die Geburtshelfer sind auch schnell damit, dieses Schlachtfeld möglichst schnell zu bereinigen.

Was ich sagen will: Im Kreißsaal ist kein Platz für Schamgefühl. Das blockiert Dich nur und verzögert so auch die Geburt. Entspann Dich und lass alles auf Dich zu kommen. Du bist die Hauptperson und alle werden applaudieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von Steffi_82, 37. SSW am 06.05.2014, 9:42 Uhr

So sieht es aus!
Die Hebammen wechseln ständig die Unterlage. Da kommt ja immer wieder Fruchtwasser raus und da lassen die dich ja auch nicht drin liegen. Für die ist das Alltag. Die machen das ja ständig mit. Das dumme ist halt, wir machen das nicht ständig. Da sollte man sich wirklich keinen Kopf drüber machen, dass da was richten könnte. Ist dann eben so.
Wenn man ein Baby bekommt, gibt's eben etwas Sauerei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ;)

Antwort von Tinchenbinchen, 33. SSW am 06.05.2014, 9:52 Uhr

Ich fand das bei meiner ersten Geburt nicht schlimm.
Vorher war mir die Vorstellung sehr unangenehm, aber letztlich war es ein Schlauch im Po, den ich selbst eingeführt habe, Bissle warmes Wasser und dann in Ruhe aufs Klo.
Das war echt nicht dramatisch.

Vorteil für mich ist gefühlt eine Sache weniger, über die ich nachdenken muss. Wenn dann unter Geburt noch was kommt, ist das eben so, aber mir ist es lieber, wenn da vorher schon mal was weg ist^^
Außerdem eine Sache weniger, die Druck verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Antwort von Lockenkopf83, 35. SSW am 06.05.2014, 14:08 Uhr

Danke für eure Gedanken. Ich muss darüber echt nochmal nachdenken-. Im Grunde habt ihr ja Recht, dass das alles ein völlig normaler Vorgang ist aber ich sehe es eigentlich so wie Tinchenbinchen. Es wäre dann eine " Sorge" weniger um die ich mir Gedanken machen müsste. Naja, noch hab ich ja n bissl Zeit um es mich zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Antwort von Tinchenbinchen, 33. SSW am 06.05.2014, 17:58 Uhr

Für mich ist es halt so, dass es null schlimm war, also warum nicht einfach machen?
Aber so habe ich vorher auch nicht gedacht *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Antwort von Sommersturm86, 36. SSW am 06.05.2014, 20:17 Uhr

Hatte mal wegen einer OP einen Einlauf. Ich persönlich fand den furchtbar.
Ganz ehrlich? Über so was machst du dir während der Geburt keine Gedanken. Ixh hab als Mensch teilweise sehr viel Schamgefühl, gerade auf meinen Körper und dessen natürlichen Funktionen bezogen. Aber gerade gegen Ende der SS, wenn man ständig untersucht wird, mit Finger in die Scheide wegen MuMu abtasten, halbnackt daliegen... So aufgeschrieben klingt das auch jetzt für mich noch schrecklich. Aber während der bzw den SS und Geburten ist das alles nicht mehr relevant.
und es gehört halt wirklich zum Job. Dir ist das definitiv peinlicher als den Hebammen! Gehört zum KH-Alltag ja eh dazu.
Wenn du dir deswegen einen Kopf machst, dann mach tatsächlich vielleicht lieber einen Einlauf, wenn du dann beruhigter bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein?

Antwort von Hazelbabe, 36. SSW am 06.05.2014, 21:54 Uhr

ach was. Man hat kurz bevor es mit den Wehen richtig losgeht eh kaum Appetit auf das Essen. Zumindest war es bei mir so. Diesmal wird es sicher nicht anders sein. Bevor man sich auf den Weg zum Entbinden macht, geht man sicherheitshalber eben kurz noch aufs Klo und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wünsche zur Geburt... Ideenlos

Hallo ihr Lieben Wir erwarten unser zweites Baby und unsere erste Tochter. Nun fragen immer mal wieder Familienmitglieder/Freunde, was wir uns zur Geburt wünschen. Bis auf Windeln, Mam-Nuckel und ggf. noch ne Flasche fällt mir gar nix ein... Klar, eine Schnullerkette wäre ...

von Tita79, 36. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hey ihr lieben, meine Entbindung ist nun gut drei Wochen her. Ich hatte als Geburtsverletzung, ein Scheidenriss, ein Dammschnitt, ein Labienriss und einen Kitzler nahen Riss. Nun zu meiner Frage, anfangs habe ich nicht mal meine Harnröhre gesehen, nun ist die Schwellung ...

von Sunnybull1 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen, so wie es aussieht haben wir das erste juni-baby. Nachdem wir gestern um 19:30 ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben einen Blasensprung hatten bei dem sehr viel fruchwasser abgegangen ist. Zuerst waren keine Wehen da dafür kamen sie um 22:30 sehr ...

von Schlafwandlerin 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt - Wie fühlt Ihr euch - Was machen eure Bauchzwerge/Neugeborenen

Huhu ihr lieben! Wer von euch plant eventuell noch eine Ambulante Geburt wenn alles gut geht? Bei uns ist nun alles vorbereitet, Hebamme weiß von unseren Plänen und laut Krankenhaus (wo wir uns erst letzte Woche angemeldet haben ) und ...

von shikarra, 38. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Huhu :) Bereitet Ihr Euch auf die Geburt vor oder lasst ihr es einfach auf Euch zukommen? Hatte heute das Geburtsplanungsgespräch und einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege. Sie ist fest im Becken mit ordentlich Druck nach unten (auch wenn ich noch nicht so viel davon ...

von Gatomon, 39. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Einweisung in Geburtsklinik…

Ich bin fix und fertig. War heute zur Kontrolle beim FA. Mein GBMH ist zwar noch fast 5cm lang, allerdings ist der Spalt bedeutend größer geworden und effektiv ist er nicht mal mehr 1cm geschlossen. Zudem habe ich seit Tagen das Gefühl wie starken Muskelkater im Bauch. Ich ...

von happyHoch2, 32. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch im kh

Hey Mädels,ich habe mal eine Frage. Ich wollte gerne einen geplanten Kaiserschnitt haben ,da ich Angst vor der Geburt habe und schon Erfahrung mit dem Kaiserschnitt habe und alles besser planen kann. Ich hatte mit meinem fa schon darüber gesprochen vor 3 Wochen, er ist ...

von Stine88, 35. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.