Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon, 39. SSW am 25.05.2023, 19:02 Uhr

Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Huhu :)
Bereitet Ihr Euch auf die Geburt vor oder lasst ihr es einfach auf Euch zukommen?
Hatte heute das Geburtsplanungsgespräch und einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege. Sie ist fest im Becken mit ordentlich Druck nach unten (auch wenn ich noch nicht so viel davon merke) Macht ihr iwas besonderes/bzw. an die bereits erfahrenen Mamis schwört ihr auf was? Ich denke mir es kommt wie es kommt.. aber mich würde Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren. :)
und habt ihr vor bei der Geburt bestimmte Techniken anzuwenden wenn möglich?
Wann würdet ihr einleiten lassen.. bis es irgendwann "sein sollte" oder schon paar Tage nach e.T.?

LG

 
12 Antworten:

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Jessy4694, 37. SSW am 25.05.2023, 19:55 Uhr

Hallöchen liebe Gatomon :))
Ich habe es bei meiner ersten Tochter einfach auf mich zukommen lassen und es war eine phantastische Entbindung!!! ich hatte auch keinen Geburtsvorbereitungskurs oder sonstiges... bin ganz entspannt da rein und habe meine Tochter in 16 Std bekommen (von Blasensprung bis Geburt).

Dieses mal sieht das irgendwie anders aus... ich bin ultimativ nervös - ich denke weil ich weiß welche "Schmerzen" mir bevorstehen... ich esse 6 Datteln täglich, Streife täglich 2ml Kolostrum aus, trinke 1 Tasse Himbeerblättertee und gehe relativ viel spazieren. Mir wurde am Montag vom Gynäkologen gesagt das mein Muttermund bei 2cm geöffnet ist und seitdem ist bei mir Nerven technisch komplett vorbei. Ich bin echt angespannt, ungehalten und nervös...

Eingeleitet werden muss ich spätestens am 18.06 (mein ET.) Aufgrund des Gestationsdiabetes dabei wird mein Bub gerade erst auf 2900g geschätzt finde das alles dieses mal doppelt und dreifach anstrengend und nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von SweetDreamXx23, 35. SSW am 25.05.2023, 20:26 Uhr

Huhu, also ich wollte ab morgen bei 35+0 oder nächste Woche bei 36+0 auch mit 6x Datteln pro Tag anfangen. Soll ja angeblich die Geburt etwas verkürzen. In 2 Wochen kommt meine Hebamme zum 1. Mal zur vorbereitenden Akupunktur. Dann werde ich auch um den Dreh auch anfangen die Brust auszustreichen soll wohl gut vorbereiten aufs spätere Stillen. Vielleicht versuche ich es auch mit Dammmassage, aber ich weiß nicht ob es mein Fall ist...puhh mit Einleiten gute Frage kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Ich denke man kann auch ruhig etwas über ET gehen, aber es kommt auch auf die Größe des Kindes und Funktion der Plazenta an...ich hoffe sehr, nicht über ET zu gehen...der Kleine wird schon auf 2900 Gramm geschätzt und Kopfumfang auf 34 cm...ich habe aber erst am 30.06. ET...macht einen dann schon Bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von flora95, 39. SSW am 25.05.2023, 20:29 Uhr

Hey :)
Schön, dass dein Gespräch positiv war :)
Meine Maus ist auch schon länger fest im Becken. Ich merke das auch und habe auch zeitweise schon Wehen, aber bisher nicht intensiver geworden. Fühlt sich schon so an als würde sie jederzeit unten aussteigen, vorallem wenn sie sich bewegt und sich nach unten Drückt. Muttermund ist komplett verstrichen. Es könnte jetzt täglich losgehen lt. FÄ. Habe heute Nacht auch total schlecht geschlafen wegen der „Periodenschmerzen“. Diese Krämpfe wirken sich auch auf meinen Darm aus… Fühle mich auch emotional total durch den Wind, habe aktuell auch keine Lust mit Leuten über mein Befinden zu sprechen. Will einfach meine Ruhe

Bisher habe ich täglich Himbeerblättertee getrunken und mich sehr viel bewegt. Gehe jeden Tag spazieren, mache Dehnübungen (Hüftöffner), chill auf dem Ball und versuche mir aber trotzdem genug Ruhe zu gönnen. Mehr nicht Keine Dammmassage, keine Sitzbäder, kein Sex.
Bin aber insgesamt ziemlich entspannt und genieße diese Zeit auch.

Ich möchte irgendwie auf keinen Fall lange übertragen, meine Hebamme hat mir einen Tee aus Zimt, Nelken und Ingwer dagelassen, falls am ET noch alles ruhig ist. Würde denke ich spätestens nach 2 Tagen was unternehmen lassen zB Eipolllösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von flora95 am 25.05.2023, 20:30 Uhr

Achso und Kolostrum habe ich auch schon gesammelt, habe einen Haufen gefüllte 1ml Spritzen im Gefrierschrank. Meine Brust läuft wahrlich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Bärenohr am 25.05.2023, 22:11 Uhr

Hey,

Schön, dass es gut aussieht mit der vaginalen Geburt bei dir Gatomon.

Ich werde erstmal nichts machen. Meine zweijährige hält mich fit und da habe ich keine Lust noch nebenbei irgendein Zeug zu treiben für die Geburt.
Bei meiner Tochter hat auch nichts geholfen die Geburt in Gang zu setzen. Sie hat sich einfach die Zeit bis ET+9 genommen, egal was ich versucht habe. Jetzt mache ich daher nichts.
Werde auch nicht nochmal einen US machen lassen, die Schätzwerte der Gyns sind mir zu ungenau. Solange meine Hebamme sagt die Fruchtwassermenge ist OK und das Kind macht einen guten Eindruck, bin ich entspannt und werde nicht eingreifen lassen.

Meine Tochter ist übrigens an ET+9 mit 4500g ohne Schmerzmittel, ohne Dammriss und innerhalb weniger Stunden geboren. Es war eine schöne Geburt. Vielleicht bin ich deshalb recht entspannt.

Meine Hebamme hatte noch erzählt, dass die Empfehlung Himbeerblättertee zu trinken veraltet sei, da die Frauen damit verstärkt bluten würden. Ich habe mich nicht weiter damit befasst und Studien gesucht, da ich es eh nicht machen wollte. Aber vielleicht ist die ein oder andere von euch interessiert zu recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Ribll, 37. SSW am 25.05.2023, 23:17 Uhr

Ich habe es schon bei meiner ersten Geburt einfach auf mich zukommen lassen. Hatte auch keinen Geburtsvorbereitungskurs.
Die Hebamme vor Ort hat mich toll angeleitet wenn es sein musste und ansonsten habe ich es ganz so gemacht wie es mir gut tat bzw. was mein Instinkt mir gesagt hat.

Nun beim zweiten werde ich es genauso machen. Ich bereite mich nicht vor. Jede Geburt ist eh anders und am Ende kommt es wie es kommen soll.

Einleiten lassen würde ich wohl früher. Aber nur aus dem Grund dass die Geburtsstation in dem Krankenhaus wo ich entbinden werde Ende Juni schließt.
Aber stand jetzt wird das nicht nötig sein. MM ist bei mir schon weich und fingerdurchlässig. Dabei soll die Maus eigentlich noch etwas drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Gatomon, 39. SSW am 26.05.2023, 8:15 Uhr

Interessant wie unterschiedlich ihr das handhabt. Also ich habe bis jetzt auch noch nichts spezielles dafür gemacht, lasse es wohl einfach auf mich zukommen. Himbeerblättertee habe ich geschenkt bekommen, aber auch noch nicht getrunken. Hatte schon Bedenken, dass ich es zu entspannt angehe, aber bin dann wohl nicht die einzige die sich da nicht wirklich drauf vorbereitet. Mir wurde auch gesagt, dass man bei der Geburt sowieso seine eigene Technik meistens hat und es kommt wie es kommt.. Bis jetzt auch keine Datteln, Akupunktur, oder Dammmassage angewendet. Ich durchlebe jeden Tag ganz normal weiter wie sonst. Was ich schon mehr mache, Dinge die "wehen fördern" wie z.B. Zimt mehr zu mir nehmen, (nicht wegen der wehenförderung, sondern weil ich es wieder essen wollte ) letztens Milchreis mit Zimt gehabt, zum Ende hin macht mir das ja nichts aus wenn es wehen fördern soll. Da war ich am Anfang pingelig. Ich werde mich zum e.T. wahrscheinlich etwas mehr bewegen und Becken kreisen lassen, mehr denke ich nicht.
schönes Wochenende Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Gatomon am 26.05.2023, 8:17 Uhr

ja ich bin auch emotional momentan echt durch und mag momentan auch mit niemanden was zu tun haben außer meinen Mann, ist mir momentan alles zu anstrengend hochschwanger auf Tour zu gehen vorallem wenn es jederzeit losgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Gatomon am 26.05.2023, 8:20 Uhr

haha hatte bis jetzt nur paar Tropfen, das wars. Ja ich hoffe keine Einleitung kriegen zu müssen, möchte aber widerrum nicht zu weit drüber sein über den eT.. wenn alles gut ist werde ich wohl bis et+7 oder vielleicht auch bis eT+10 warten, aber denke kann nicht länher als eT+7 warten, werde dann solangsam bestimmt nervös sein. Denn eine Einleitung kann auch noch Tage dauern, mal schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Gatomon am 26.05.2023, 8:21 Uhr

klingt nach einer richtig schönen Geburt Bärenohr, hoffe so wirds auch ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Bärenohr am 26.05.2023, 12:41 Uhr

Das klingt doch ganz gut.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für ein positives Geburtserlebnis!
Ich denke einfach eine entspannte werdende Mami ist die beste Vorbereitung. Und was man tun oder eben auch nicht tun muss um entspannt zu sein, ist ja sehr verschieden.

Zum Thema Zimt: in der letzten Schwangerschaft war ich damit auch sehr vorsichtig. In dieser nicht. Habe die ganze Zeit zusammen mit meiner Tochter Milchreis geschlemmt und es sehr genossen. Man isst ja auch nicht gleich Esslöffelweise Zimt. Ich kann seeeeehr gut verstehen, dass du den gerne magst!

Bin Mal sehr gespannt wie ich das Thema Ernährung dann in der Stillzeit zu Beginn handhaben werde. Da heißt es ja auch immer nichts Blähendes und nichts mit zu viel Säure usw ... Dafür finde ich es übrigens toll,wenn die Mäuse nicht so früh geboren werden. Der Magen-Darm-Trakt muss ja einfach noch reifen und unsere nach ET Maus hatte gar keine Probleme mit dem Bäuchlein. Also toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Antwort von Gatomon am 26.05.2023, 13:09 Uhr

Das denke ich auch, entspannte Mami = entspanntere Geburt. ja Milchreis mit Zimt, soooo lecker!! bin auch schon gespannt wie das alles auch mit dem stillen wird :) bin zuversichtlich das es gut klappt nach paar Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Einweisung in Geburtsklinik…

Ich bin fix und fertig. War heute zur Kontrolle beim FA. Mein GBMH ist zwar noch fast 5cm lang, allerdings ist der Spalt bedeutend größer geworden und effektiv ist er nicht mal mehr 1cm geschlossen. Zudem habe ich seit Tagen das Gefühl wie starken Muskelkater im Bauch. Ich ...

von happyHoch2, 32. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch im kh

Hey Mädels,ich habe mal eine Frage. Ich wollte gerne einen geplanten Kaiserschnitt haben ,da ich Angst vor der Geburt habe und schon Erfahrung mit dem Kaiserschnitt habe und alles besser planen kann. Ich hatte mit meinem fa schon darüber gesprochen vor 3 Wochen, er ist ...

von Stine88, 35. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hebammen-Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch allen gut! Vielleicht könnt ihr und die die bereits Mutter sind berichten, wie oft die Hebamme im Wochenbett zu euch kam oder kommen wird. Meine möchte tatsächlich fast jeden bis jeden zweiten Tag im in den ersten zwei Wochen kommen. ...

von ChristinaS25, 30. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Richtige Atemtechnik unter der Geburt

Moin! Mich würde mal eure Meinung interessieren und vielleicht ist ja jemand fachkundiges dabei, der erklären kann was nun richtig ist. Ich hatte am Freitag ein sehr unangenehmes Gespräch mit meiner Hebamme. Mir ist jetzt bei den ganzen Vorsorge Terminen leider immer ...

von botterbluem, 30. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wahl der Geburtenklinik

Huhu ihr lieben! Ich war diese Woche bei der Feindiagnostik. Mit dem kleinen Mann ist alles in Ordnung. Organe und co sind perfekt entwickelt. Er ist nur etwas groß, die Femurlänge ist deutlich über die Norm raus. Sie meinte das ist nicht weiter schlimm, wir sollen uns ...

von Bienentier, 23. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Gedanken kreisen nur noch um Geburt/Baby

Hey ihr Lieben, ich wundere mich gerade über mich selbst. Ich bin in der 32.ssw und bin gedanklich zu 90% mit dem baby beschäftigt.ich bin einfach so ungeduldig und möchte den krümel so schnell wie nämlich bei mir haben. Dabei haben wir weder einen Namen noch ist das ...

von Mendel, 32. SSW 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.