SweetDreamXx23
Huhu ich glaube wir hatten so ein ähnliches Thema vor nem halben Jahr oder so schonmal. Einfach so aus Interesse, wann wollt ihr noch ein Kind? Ich denke in letzter Zeit so oft daran, total verrückt...einerseits hab ich schon einen ziemlichen Kinderwunsch andererseits bin ich manchmal schon mit einem Kind an manchen Tagen etwas überfordert obwohl unser Sohn recht pflegeleicht ist. Aus verschiedenen Gründen und auch weil ich ab Herbst erst wieder arbeiten möchte, würde ich gerne erst im Frühling/Frühsommer wieder aktiv starten wollen. Also noch knapp 1 Jahr warten...die Zeit kommt mir noch so lang vor...aber ich wollte immer gerne einen ca. 2,5 Jahresabstand also für uns wäre es so perfekt. Natürlich kann man das nie so planen, wer weiß wann es klappt...geht es wem ähnlich? Also dieses hin und hergerissen sein? Denke Ablenkung z.B. mit der Arbeit hilft, dass man nicht ständig drüber nachdenkt.
vielleicht kommt grad hinzu, dass im Bekannten und Freundeskreis so viele grad schwanger sind
Leider doppelt gepostet und kann ihn irgendwie nicht löschen
Hallo, also bei uns war immer schon klar gewesen es bleibt ein Einzelkind. Wir brauchen beide viel Freizeit und Freistil und zwei Kinder bedeuten sich exponentiell mehr Stress/ Verantwortung/ Selbstaufgabe. Jetzt wo unser Baby aus dem schwierigen Babynahrung raus ist möchten wir nicht nochmal von vorne anfangen. Wir sind mit einem Kind sehr gut aufgestellt und genießen die Zeit mit ihm sehr. Mehrere Kinder könnten wir uns nicht vorstellen. Bin auch der Meinung dass man als Paar, für die Ehedynamik mit einem Kind ganz gut fährt. Ab 2 Kindern wird man eher zum Organisationsteam und die Ehe bleibt leider oft auf der Strecke. In unserem Bekanntenkreis war die Ehe nach dem 2. Kind schneller aus als man gucken konnte. Viele stellen sich es sehr einfach und Bilderbuch mäßig vor ( Kinder spielen zusammen dies das) aber das ist nochmal eine ganz andere Nummer und man muss sich dessen bewusst sein. Wir haben uns daher gegen weitere Kinder entschieden.
Hallo! Den passenden Zeitpunkt gibt es nicht. Das ist eine individuelle Entscheidung. Dann weiß man nicht, ob es auf Anhieb klappt. Wir wollten einen Abstand von ca. 3 Jahren. Dann wurde ich schwanger, als unser Großer 4 Jahre alt war. Der Abstand wäre für uns ok gewesen. Leider hatte ich einen MA und danach hat es einfach nicht mehr geklappt. Wir wollten keinen großen Abstand und als der Große 10 war, haben wir unseren Kinderwunsch aufgegeben. Dann plötzlich Zack und jetzt haben wir einen Altersunterschied von 12 Jahren. Und es ist super. Wir wollten immer zwei Kinder und sind so froh, dass es noch geklappt hat, auch wenn es ganz anders geplant war. Ein sehr kleiner Abstand bedeutet viel Stress, wenn der Abstand zu groß wird, muss man von vorne anfangen und die Kinder haben verschiedene Interessen. Wichtig ist, was ihr wollt, wenn ihr früh ein zweites wollt, warum nicht. Ein zweites Kind ändert aber nochmal vieles, die Beziehung hat bei uns weder nach dem ersten, noch nach dem zweiten gelitten. Klar, man hat nicht mehr so viel Zweisamkeit, aber der Rest hat nicht gelitten, ganz im Gegenteil. Und auch wenn der Große schon ein Teenie ist, braucht er jetzt auch wieder mehr Aufmerksamkeit und kommt wieder kuscheln. Er ist doch noch unser Kind und sieht jetzt mit Baby, wie anders es ist. Er freut sich dennoch riesig, hat er sich doch immer ein Geschwisterchen gewünscht. Als ich den Kinderwunsch aufgegeben hatte war ich vor allem traurig, weil unser Großer irgendwann alleine sein würde, wenn es uns nicht mehr gibt. Ich habe Geschwister, mein Partner auch, da konnte ich den Gedanken nicht ertragen, dass unser Sohn das mal nicht haben wird. Hört einfach auf euer Herz!
Wir wollten eigentlich nur ein Kind
Allerdings sind wir so verliebt in unsere Maus und auch die Vorstellung, sie wäre irgendwann allein auf der Welt, haben uns die Entscheidung für ein zweites Kind leicht gemacht. Da ich schon ein gewisses Alter habe, starten wir ab September schon. Mal gucken wann uns das Glück hold sein wird.
Vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen. Ja es ist keine leichte Entscheidung und ich glaube auch, dass es die Beziehung nochmal auf die Probe stellt. Wir wünschen uns auf jeden Fall noch mindestens 1 Kind und dann werden wir schauen wann der Zeitpunkt gekommen ist jetzt auf jeden Fall noch nicht. Samy euch wünsche euch schonmal ganz viel Glück, dann kommen ja spannende Monate auf euch zu
Hallo
Ich hätte definitiv noch einen Kinderwunsch, bin mit meinen zwei Rabauken aktuell allerdings ausgelastet
Wenn wir dann doch nochmal ein 3. bekommen sollten, dann garantiert mit größerem Abstand.
Die Beiden sind etwas über 2 Jahre auseinander, es ist zwar schon meistens so, dass sie wirklich toll miteinander spielen und viel kuscheln, allerdings ist die Große mitten in der Autonomiephase und braucht dementsprechend viel Aufmerksamkeit, der Kleine aber natürlich auch.
Sollten wir dann doch noch mit K3 starten, dann frühestens in 2 Jahren, solange hab ich auch noch meine Spirale
Hallöchen,
Ja, das ist eine spannende Frage
Wir hatten vor ein paar Wochen einen "Unfall" und haben da über eventuelle Folgen gesprochen. Waren uns dann einig, dass wir uns sehr freuen würden und uns auch bereit fühlen mittlerweile. Wir starten nun wieder voll durch mit dem Probieren ab Juli
LG