Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stine88, 35. SSW am 25.04.2023, 17:40 Uhr

Geburtsgespräch im kh

Hey Mädels,ich habe mal eine Frage.
Ich wollte gerne einen geplanten Kaiserschnitt haben ,da ich Angst vor der Geburt habe und schon Erfahrung mit dem Kaiserschnitt habe und alles besser planen kann. Ich hatte mit meinem fa schon darüber gesprochen vor 3 Wochen, er ist natürlich dagegen und wollte mir Bedenkzeit geben(falls ich es mir nochmal anders überlege) bis zum nächsten kontroll Termin, der war letzte Woche aber mein fa hatte Urlaub und somit war ich bei der Vertretung, mit ihr habe ich nun darüber nicht gesprochen ,wie es nun weiter geht.
Benötige ich eine Überweisung dafür oder kann ich im Krankenhaus einfach anrufen(wenn wo) und kann es dort ansprechen !? Hat da jemand Erfahrung mit?

 
6 Antworten:

Re: Geburtsgespräch im kh

Antwort von Nina985, 35. SSW am 25.04.2023, 18:29 Uhr

Hey du,

Ich bin auch in der 35. SSW und möchte einen Kaiserschnitt aus Gründen meiner Vorgeschichte (hatte eine sehr traumatische letzte Schwangerschaft und dementsprechend Ängste vor einer normalen Geburt). Zudem liegt meine Kleine auch (wieder) in BEL.
Meine Ärztin hat mir schon vor ca 4 Wochen eine Überweisung fürs Krankenhaus erstellt. Ich hab dann im Krankenhaus angerufen und einen Termin für die Geburtsplanung ausgemacht. Der ist am Freitag, also dann Ende der 35. SSW.

Ruf doch einfach mal in deinem Wunschkrankenhaus an und frag nach, wann die Termine für die Kaiserschnitt Planung machen. Was ich so gelesen habe, finden die meist um die 35./36. Woche statt. Die können dir auch sagen, ob sie eine Überweisung vom Frauenarzt benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch im kh

Antwort von anastasija55 am 25.04.2023, 18:41 Uhr

Ich hab am 15.05 einen Termin im Krankenhaus, mein ET ist der 16.06. bei uns ist es immer 4 Wochen vor dem ET und ich brauch für die Kaiserschnittsplanung eine Überweisung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch im kh

Antwort von happyHoch2, 32. SSW am 25.04.2023, 19:46 Uhr

Ich bin überrascht, dass es doch mehrere sind, die einen KS planen (ist nicht im negativen gemeint). Ich dachte, ich stehe mit dem Thema alleine da..

Ich selbst hatte in meiner ersten und Horrormäßigen SS einen KS und habe mich dazu nun auch wieder entschieden. Als ich im Krankenhaus angerufen habe wurde ich gefragt wie ich entbinden möchte, da war ich mir noch nicht zu 100% sicher. Mein Gespräch (findet telefonisch mit einer Hebamme statt) ist für den 22.05. geplant (ET 23.06.)
Die Dame meinte bei Terminvereinbarung, dass ich mich vorher nochmal telefonisch melden soll um mitzuteilen, was ich plane und dann würden wir dich direkt einen Termin für den KS ausmachen.

Weiß jemand wie weit im Voraus so ein geplanter KS durchgeführt wird?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch im kh

Antwort von anastasija55 am 25.04.2023, 20:23 Uhr

Also eigentlich sagt man 10 Tage vor ET aber meine geburtsklinik versucht so nah an den ET wie möglich zu gehen. Mein Sohn war für den 23.03 ausgerechnet und der KS wurde für den 19.03 gemacht! :) ich bin gespannt ob es diesmal auch wieder so spät sein wird..
Ich bin auch schon total aufgeregt vor dem zweiten Kaiserschnitt, weil man einfach weiß was auf einem zu kommt und hab auch echt Angst vor den Schmerzen. Beim ersten Mal hatte ich garkeine Probleme und konnte nach 3 Tagen wieder laufen als wäre nie was gewesen. Ich hoffe, diesmal ist es auch so. Mein Sohn ist grad erst 2 geworden und da ist leider nichts mit lange ausruhen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch im kh

Antwort von happyHoch2, 32. SSW am 25.04.2023, 21:02 Uhr

Ich bin wirklich gespannt. In meiner letzten SS hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung in der 29SSW. Bis 35+5 haben sie mich gezogen und den kleinen per KS geholt weil er ne Querlage war. Diesmal ist das ganze drum herum für mich neu, aber ich weiß zumindest was mit bei einem KS erwartet.
Dadurch, dass ich in meiner letzten SS die letzten Wochen im Krankenhaus gelegen habe und nur zur Toilette durfte kannst du dir ja vorstellen wie’s mir nach dem KS ging.. ich hoffe diesmal wird’s besser
Wahnsinn, es ist jetzt auch einfach gar nicht mehr so lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgespräch im kh

Antwort von Samy86 am 26.04.2023, 8:35 Uhr

Huhu...

Also ich bräuchte für einen KS definitiv eine Überweisung.
Da meine "kleine" immer zu groß geschätzt wird und ich schon Probleme mit dem Beckenboden habe, wird mir von der Hebamme zu einem KS geraten.
Mittlerweile konnte ich mich mit der Idee anfreunden. Aber den Termin würde ich gerne für 1 bis 1,5 Wochen vor dem ET ansetzen, da ich mir eigentlich eine natürliche Geburt wünsche und hoffe, dass sie sich einfach früher auf den Weg macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.