Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 27.10.2021, 12:01 Uhr

Eigenes Bett

Hey, bis dato schläft mein kleiner ausschließlich an der Brust ein und Nachts haben wir ein Familienbett.
Wir sind also immer sehr nah und genießen es beide in vollen Zügen.
Nun würde ich aber gern step bei step probieren ihn zum Mittagsschlaf an sein Bett zu gewöhnen ,da ja auf kurz oder lang es in der Kita so laufen wird.
Ich bin allerdings sehr ratlos wie wir es am besten anstellen

Habt ihr Ansätze die für Baby und Mama human verlaufen???
Danke und LG von Sabine und Gregor

 
4 Antworten:

Re: Eigenes Bett

Antwort von Mützipütz am 27.10.2021, 12:53 Uhr

Ich würde versuchen ein Ritual einzubauen.
Im WZ stillen oder Brei vorab.Dann Schlafsack an und Rollo runter machen.
Dann hinlegen und Kopf streicheln.
So klapps bei uns seit sie 2 Wochen alt ist am Abend.Die Tagsschläfchen macht sie so aber auch schon seit Wochen.Genau seit dem sie sich drehen kann.Da ging Couch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bett

Antwort von JaFeMa am 27.10.2021, 13:28 Uhr

Huhu!
Dafür würde ich als erstes versuchen, dass der kleine beim stillen nicht mehr einschläft, denn im eigenen Bett gibt's ja auch keine Brust . Also vielleicht zusammen ins Bett legen, stilllen, aber dann Brust raus und zusammen in den Schlaf kuscheln. Wenn das gut klappt, kannst du ja nach und nach 'weniger' machen. Also nur noch Händchen halten oder was auch immer du als Routine einführen willst und irgendwann dann aus dem gemeinsamen Bett ins eigene.
So würde ich es angehen und dann einfach gucken, wie es klappt und in welchem Tempo ihr 'umzieht'.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bett

Antwort von Lyonesse am 27.10.2021, 18:22 Uhr

Tagsüber schläft unsere Kleine auch in ihrem eigenen bettchen. Ich hatte sie dann auch nicht mehr bis in den Schlaf damals gestillt (mittlerweile bekommt sie tagsüber fläschchen). Dafür hatte ich mich immer schon mit ihrem schlafsack an mich in den Schaukelstuhl in ihrem Zimmer gesetzt. Wenn ich gemerkt habe, dass sie am einschlafen ist, habe ich die Brust weggenommen und sie auf den Arm genommen (so mach ich es jetzt auch alles noch nur halt statt Brust fläschchen) und wiege sie dann in den Schlaf und summ dabei leise ein Lied. Wenn sie dann eingeschlafen ist lässt sie sich dann ganz gut in ihr bettchen legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Bett

Antwort von Junikäfer21 am 27.10.2021, 20:34 Uhr

Hallo :)
ich würde dir auch empfehlen zunächst das „an der Brust einschlafen“ zu reduzieren. Wir haben uns einfach stattdessen in den Sessel gehockt, dort gestillt und danach dann die Einschlafroutine mit kuscheln und co durchgezogen. Hat gut funktioniert. Mittlerweile schläft er sogar einfach ein ohne dass ich mich dazu legen muss. Ziehe die Routine durch und lege ihn dann schon mal in sein Bett und räume dann noch etwas rund ums Schlafzimmer auf. Manchmal ist er dann einfach schon am schlafen wenn ich fertig bin und ich stehe traurig nebendran weil das kuscheln gar nicht mehr nötig war :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettruhe

Halloooo, nachdem ich vorgestern wieder arbeiten war (war schön, aber 8 Stunden mit kleinen Schulkids sind einfach anstrengend) fing ich wieder leicht an zu bluten , Schmerzen im Becken setzten ein und bekam Bettruhe verordnet. Ich bin mir so unsicher, was ich "darf". ...

von MartinaAnna, 7. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

"Schreibaby" + Wann zu Bett?

Ich mach's kurz: Mein kleiner hat besonders Abends viel Probleme mit dem herunterkommen und verarbeiten von den ganzen Ereignissen des Tages. Er schreit ja tagsüber schon viel, weil er leider oft Bauchschmerzen hat. Abends platzt mir dann fast die Hautschnur, wenn ich echt ...

von Ssiiinnnn 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wie schlafen eure Babys bei euch im Bett?

Guten Morgen zusammen :) Die Frage richtet sich vor allem an die, bei denen das Baby mit im Elternbett/Beistellbett schlafen. Unsere Maus sollte direkt neben mir im beistellbett schlafen - das war jedoch von Anfang an doof und sie hat nur geweint. Deshalb schläft sie seit wir ...

von Krümel_94 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgehzeiten

Hallo zusammen, meine Kleine ist Mitte/Ende Mai geboren. Wir haben noch keine klaren Rhythmus was die abendliche ins Bettgehzeit betrifft bzw sind im Moment glaube ich relativ spät für ihr Alter dran. Wir stehen meist so um 9h auf, tagsüber wird sie nach 1,5-2,5 Stunden ...

von Naomi21 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Schlaf im neuen Bett und eigenem Zimmer

Hi, ich hatte Grad versucht meinen Sohn zum Mittagsschlaf in sein eigenes Zimmer zu bringen. Da hat er ein größeres Bett und sein eigenes Zimmer. War aber eine Katastrophe der kleine war total müde normalweise schläft er dann in Minuten ein. hatte ihn hingelegt und er guckt sich ...

von Beata88 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Unterlage für Sofa und Bett

Hallo ihr Lieben, unglaublicherweise gehen wir ja mittlerweile schon mit großen Schritten auf die Geburt unserer Kleinen Zwerge zu. Wir haben letztes Jahr im Juni und Juli sowohl unser Wohnzimmer als auch unser Schlafzimmer renoviert. Ich habe mittlerweile immer häufiger ...

von Lyonesse, 31. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgehzeit (hinauszögern)

Hallo, Wann gehen Eure Mäuse denn abends ins Bett? Wir haben uns mal gesagt frühestens um 18 Uhr, weil sie sonst morgens so früh die Nacht für beendet erklären. Oft sind sie dann aber (wie gerade eben) schon extrem früh am jammern. Wie zögert ihr die Zeit hinaus bzw. was macht ...

von Maitwins 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wie bringt ihr eure kleinen ins bett

Hallo ihr Lieben, mich wûrde mal interessieren wie ihr das abends handhabt, wenn ihr eure kleinen ins Bett bringt. Habt ihr Rituale, wenn ja welche? Wie funktioniert das einschlafen, wo schlafen eure kleinen und wie lange bis sie dann morgens wieder wach sind? Bei uns ...

von Irongirl2020 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettdecke und schlafen

Hallo zusammen! So langsam nähern wir uns auch dem zweiten Geburtstag (13.05.) und meine Maus möchte nicht mehr im Schlafsack schlafen, sondern unter ihrer Bettdecke. Das macht sie auch seit 2 Wochen, aber ich gehe jeden Abend bevor ich selber ins Bett gehe zu ihr rein und ...

von Tuffy83 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Zwei Kinder ins Bett bringen..

Heute bin ich an meine Grenzen gekommen. Jeden Abend der gleiche Zirkus und ich habe einfach kein Patentrezept.. Der Große 4 will immer bei mir und dem kleinen Bruder einschlafen. Problem ist nur, das der Große immer soviel Unruhe reinbringt, das der Kleine unruhig wird. ...

von mandulina83 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.