Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 07.04.2020, 13:14 Uhr

Bettdecke und schlafen

Hallo zusammen!
So langsam nähern wir uns auch dem zweiten Geburtstag (13.05.) und meine Maus möchte nicht mehr im Schlafsack schlafen, sondern unter ihrer Bettdecke. Das macht sie auch seit 2 Wochen, aber ich gehe jeden Abend bevor ich selber ins Bett gehe zu ihr rein und decke sie zu. Sie wühlt zum Einschlafen so durchs Bett, dass sie oft auf der Decke liegt. Häufig in den komischsten Positionen ( Kopf zum Fußende, Beine am Kopfende angewinkelt). Meist muss ich sie komplett umbetten. Wie macht ihr das? Ist das ein Zeichen, dass es eigentlich noch zu früh für die Decke ist? Ich hab eh keine Chance mit dem Schlafsack, aber interessieren würde mich eure Meinung/ Erfahrung schon.
Auch ist der Mittagsschlaf seit einer Woche ein Kampf. Einen Tag ist er komplett ausgefallen, an dem andern hab ich sie dann in den Buggy gepackt, dann ist sie da weggeratzt. Bis vor einer Woche ist sie freiwillig mittags schlafen gegangen! Jetzt geht das oft nur mit meckern und Tränen. Dann schläft sie aber 1,5- 2 Stunden. Und nachts schläft sie zusätzlich konstant 12-13 Stunden - meist auch durch, also ich denke sie braucht den Mittagsschlaf noch.
Wie läuft das bei euch?
Lg und bleibt gesund !

 
3 Antworten:

Re: Bettdecke und schlafen

Antwort von Späti79 am 13.04.2020, 12:45 Uhr

Unserer schläft weiterhin im Schlafsack. Ansonsten würde ich ihn nachts liegen lassen, wie er liegt, wenn auch anders herum und ihn einfach so zudecken.

Mittagsschlaf findet bei uns weiterhin statt und den braucht er auch. Manchmal meckert er auch, aber da wir ihn zum Einschlafen weiterhin im Familienbett begleiten, geht es meist ohne Probleme. Bei der Tagesmutter schläft er alleine ein.

Manchmal gehen wir auch spazieren, aber da schläft er maximal ne Stunde im Kinderwagen oder Rad. Im Bett sind es derzeit 2 und manchmal mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke und schlafen

Antwort von weekend am 14.04.2020, 13:15 Uhr

Die Schlumpfine schläft mit Bettdecke, seit sie selbst aus dem Bett krabbeln kann, ich schätze inzwischen seit 4 oder 5 Monaten, bin mir nicht mehr sicher. Sie ist allerdings auch eine ruhige Schläferin, sie ist nachts kaum im Bett unterwegs. Wir hatten damit angefangen, als ihr Bett noch neben mir stand, nachts, da hab ich sie dann manchmal noch zudecken müssen, wenn, dann krabbelt sie eher Richtung oben aus der Bettdecke raus. Haben wir bewusst in Vorbereitung aufs eigene Zimmer schon gemacht.

Jetzt schläft sie im eigenen Zimmer, wir gehen abends nochmal rein und da decken wir sie vielleicht in einer von 5 Nächten nochmal zu. Und bisher hatten wir es jetzt 1 oder 2x, dass wir sie auch nachts nochmal zudecken mussten. Ich glaube sie bekommt es jetzt inzwischen auch selbst hin, sich wieder zuzudecken, sofern die Decke jetzt nicht völlig verdreht ist.

Wirklich durch schläft sie nachts nicht so oft, vielleicht auch in 1 von 5 Nächten. Meist müssen wir noch 1x rüber zu ihr und auch kurz dabeisitzen, bis sie wieder schläft. Wenn sie gar nicht wieder in den Schlaf findet oder es morgens ab 5 oder sowas ist, dann nehmen wir sie meist mit in unser Bett, ist für uns einfach bequemer.

Anfangs hat sie sich immer noch ganz gern nach oben geschoben, mit dem Kopf gegen das Kopfende, da hab ich sie dann mal etwas runtergezogen, damit sie sich nicht nachts den Kopf stößt und davon aufwacht. Ansonsten lasse ich sie eigentlich so liegen, wie sie eben liegt. Aber wie gesagt, es ist selten wild bei ihr.

Mittagsschlaf war bisher kein Problem bei ihr, ich gehe *toitoitoi* davon aus, dass gestern und heute noch Ausnahme sind und nicht neue Regel. Meist schläft sie mittags jetzt 1-1,5 h und nachts 10-11 h. Eure Schlafdauer ist ja ein Traum, aber die Schlumpfine war ja schon immer eine Wenigschläferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke und schlafen

Antwort von kleinemine am 14.04.2020, 21:01 Uhr

Hallo ,

Emil hat seit gut einem Monat nun ein "normales " kinderbett,sprich wir haben das gitterbett einfach umgebaut. Er hat jetzt keine Begrenzung mehr. Er ist bis jetzt aber aus seinem Bett auch nicht raus gefallen :).

Ich hätte gerne das er auf den Schlafsack verzichtet. Sonst müsste ich jetzt noch schlafsäcke in 110 kaufen. Wir sind gerade dabei das er eine Decke nimmt. Bei uns im Bett hat er aber schon seit Geburt an immer eine Decke gehabt. Er wird jetzt nachts auch wach und liegt mit bei uns unter der Decke.

In seinem Bett liegt er aktuell auch mit seiner Decke. Von 7 nächten hat er vll 2 noch einen Schlafsack an , aber nur weil er ihn dann wirklich haben möchte.

Wenn ich ihn nachts zu ihn muss da er wach ist, weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob er zugedeckt ist. Ich gehe hin nehme ihn und laufe zurück in unser Bett. Das alles ohne Licht.


Mittagsschlaf tja das ist eigentlich etwas was Emil sehr braucht. Wenn er schläft dann gute 1,5 - 2 Stunden. Bevor die Kindergärten zu gewesen sind hat er immer von 10.30 - 11.50 Uhr geschlafen da habe ich ihn geweckt. Wir mussten seine Schwester vom Kindergarten abholen.

So nun ist es so das er den Mittagsschlaf hier zu Hause fast nicht mehr macht. Seine schwester ist zu laut bzw kann/will sich die 20.Minuten nicht alleine beschäftigen.

Wenn wir spazieren gehen schläft er aber gerne mal ein.

Abends schlafen beide dann gegen 18.00 Uhr - 18.30 Uhr. Morgends um 6.30 Uhr- 7. 00 Uhr stehen wir auf.

Anbei ein Foto von seiner ersten Nacht ohne Gitter und mit Schlafsack.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafend ablegen

Hallo ihr Lieben, Da bei uns der Schlaf immer schon Thema war, stehen wir nun vor der nächsten Phase, oder was auch immer. Sie findet generell schlecht in den Schlaf, zeigt erst späte Müdigkeitsanzeichen und überreizt schnell. Im Wachzustand mit ihr hinlegen streicheln Summen ...

von Sara0719 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.