Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzman2012 am 07.01.2020, 21:18 Uhr

Update :)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Bei uns läuft es soweit ganz gut. Die Prinzessin entwickelt sich gut. Aber wir sind mittlerweile in der Dauerverordnung bei der Physio angekommen. Frühförderung läuft auch weiter. Die sensomotorischen Einlagen werden nach wie vor gut akzeptiert.

Sie hat jetzt 77cm auf 10kg. Sie trägt Größe 80 und Schuhgröße 20. 4 Zähnchen haben sich mittlerweile den Weg nach draußen gebahnt.

Momentan zählt essen nicht zu ihren liebsten Beschäftigungen. Das ist echt ein Kampf. Und schlafen ist auch so eine Sache. Sie schläft auf meinem Arm ein aber sobald man sie ablegt, ist sie wach und das Geweine ist groß. Also schläft sie seit Wochen bei uns. Wobei auch da konnten wir sie jetzt ne ganze Weile nicht ablegen. In ihrer Wippe wollte sie auch nicht schlafen. So war sie die letzten Tage nicht vor 22.30 Uhr im Bett. Nachts weint sie oft auf und trinkt viel. Heute morgen habe ich etwas über 20min gebraucht, um sie zu wecken. Heute ist Tag 2 wo sie bei uns im Bett liegt und schläft.

Seit Sonntag haben wir hier mit Wutausbrüchen und Tobsuchtsanfällen zu kämpfen. Heute wieder eindrucksvoll beim Abendessen, weil sie nicht das bekommen hat, was sie wollte. Ich bin standhaft geblieben, Papa hätte nachgegeben.

Nächste Woche müssen wir zum Orthopäden weil ihre Füße trotz der Einlagen nicht so richtig wollen. Das soll sich jetzt der Orthopäde angucken und ggf muss sie dann doch Orthesen tragen. Aber besser jetzt, als zu spät.

Bei der letzten Entwicklungskontrolle im Krankenhaus war der Chefarzt etwas beunruhigt, weil sie andauernd das Gleichgewicht verliert (sie hebt dann immer das linke Bein und fällt um). Das sollte ich beobachten und mich dann melden. Es ist zwar weniger geworden, aber leider nicht vollkommen weg. Und da sie jetzt am Wochenende Fieber hatte und während der vielen Schlafphasen extrem den Moro-Reflex gezeigt hat, geht's jetzt doch ins Krankenhaus zum EEG. Da werd ich mir morgen nen Termin machen.

Mit der Sprache will sie auch nicht so recht. Sie kann Ja und Nein einsetzen und untermauert das auch sehr vehement mit Nicken und Kopfschütteln. Mama klappt. Papa will sie nicht. Ansonsten klappen Auto, Banane, Bitte, Danke, Hallo, Tschüss, Keks. Sie kann auf ihre Körperteile zeigen und versteht alles was man ihr sagt. Sie liebt tanzen und schwimmen.

Und jetzt wird sie schon bald 2 Die Zeit vergeht viel zu schnell.

Anbei mal ein aktuelles Foto.


Ganz liebe Grüße in die Runde
Jessi und Emma

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Update :)

Antwort von AndreaM83 am 09.01.2020, 16:43 Uhr

Natürlich auch erstmal ein frohes Neues

super schöne Augen die kleine, ich weiß nicht, ich finde das ist doch von der Entwicklung gut und sie wird ja gefördert. Also sprachtechnich ist sie weiter als die 2jährige Tochter meiner Freundin...

Wir haben ja n schnellstarter, aber jetzt ist sie von der Entwicklung genau richtig, allerdings riesengroß (genau weiß ich es nicht), aber wir sind bei knapp 12 KG angekommen. Schuhgröße 24. Bei uns 12 Zähne, damit lässt sie sich auch Zeit...

Seit Dienstag sind wir in der Eingewöhnung und was soll ich sagen, am 2. Tag konnte ich schon gehen, heute war sie 3 Stunden allein bei der Tagesmutter. Hat gleich freundschaft geschlossen, sie ist einfach echt ein soziales Kind, super unkompliziert.

Allerdings wird zu Hause auch rumgebockt was das Zeug hält, mit um sich hauen und auf den Boden werfen. Manchmal weiß ich auch einfach nicht warum, das kommt ganz plötzlich

Gequatscht wird viel, viele Worte kann sie schon und der Rest wird mit babysprache erklärt, natürlich mit Nachdruck, wenn ich sie nicht gleich verstehe. Tierlaute kann sie echt viel mit entsprechenden Bewegungen dazu, der Affe der sich unter den Armen kratzt

Essen ist Gott sei Dank wieder normal, da hatten wir zwischendurch auch echt Probleme...

Von der Prinzessin auch mal ein aktuelles, ich liebe ihre haare

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von jazzman2012 am 09.01.2020, 16:49 Uhr

Wie süüüüüüüß :)

Das hört sich doch bei euch auch echt gut an. Die Eingewöhnung letztes Jahr hat bei uns auch super gut geklappt. Aber sie ist ja schon fast 1 Jahr in der Krippe mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von AndreaM83 am 09.01.2020, 19:18 Uhr

so lange schon...man, die Zeit vergeht...
Mal schauen, werd mich bestimmt langweilen wenn sie dann den ganzen Tag geht. Aber ab Februar geh ich dann wieder arbeiten, also noch die Zeit genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von weekend am 09.01.2020, 20:41 Uhr

Oh wie süß! Alle beide Mädels.

Deine Prinzessin, Andrea, schaut irgendwie viel älter aus als die Schlumpfine. An der Größe kann es kaum liegen, wohl eher am Babyspeck und an den süßen Zöpfen. *lach* Wir arbeiten aktuell noch daran, die Angela-Merkel-Gedächtnisfrisur loszuwerden und endlich auch Zöpfchen machen zu können. Aber sie hat sehr dicke Haare, da braucht das glaube ich noch etwas.

Deiner Emma natürlich weiterhin alles Gute, Jessi! Und sprachlich erinnert mich das auch an den Jungen, mit dessen Mama ich mich aus dem Geburtsvorbereitungskurs noch treffe, der ist auch im März geboren, allerdings nach 39 Wochen. Insofern ist das sicher gar nicht so schlecht.

In Sachen Entwicklung ist mein 42-Wochen-97er-Perzentil natürlich etwas weiter, kann man ja gar nicht vergleichen. Wir sind jetzt bei mind. 92 cm und 13,5-14 kg, wir wechseln langsam in Richtung Kleidergröße 98, wobei die für das Alter einfach viel zu schmal geschnitten ist. Das macht mir schon etwas zu schaffen. Füße waren immer für ihre Größe eher klein, jetzt sind wir bei der 23.

Sie hat 16 Zähne, die 2. Backenzähne fehlen noch. Gefühlt hat sie von August bis Weihnachten gezahnt, aber es ist nichts zu sehen. Aktuell ist eher Pause. Die 1. Backen- und Eckzähne kamen ja alle acht mehr oder weniger gemeinsam nach 12-14 Monaten ungefähr.

Inzwischen sind wir bei den Dreiwortsätzen, ihr Wortschatz ist erschreckend groß (ganz locker 3-stellig, gefühlt irgendwo zwischen 250 und 500 Wörtern, und man versteht fast alles, auch ungeübtere Zuhörer. Beim Vorlesen der Bilderbücher (wir nähern uns dem ersten Regalmeter) kann sie so ziemlich alle Sätze beenden, sie "singt" (noch ohne Melodie) "O Tannenbaum" und seit heute "Happy Birthday to you" (es gab heute in der Kita einen Geburtstag). Die Kitaerzieherinnen waren jetzt nach den Weihnachtsferien ganz baff, wie viel sie redet.

Nach unserer Nur-Nudel-Phase isst sie aktuell richtig gut, endlich auch wieder ganz gut Gemüse, nur Fleisch ist überhaupt gar nicht ihrs. Außer Schinken, den liebt sie. Heute Abend wollte sie unbedingt vom Blauschimmelkäse probieren, ich hab ihn ihr unter die Nase gehalten, sie hat gründlich das Gesicht verzogen, den Mund trotzdem aufgemacht und danach kam ein eindeutiges "mehr!".

Ansonsten hat sie eine klare Meinung zu allem und tut die auch kund. Neulich wollte sie mit Messer und Gabel schneiden, hat Papa sich hinter sie gestellt und ihre Hände geführt, das hat ihr nicht gepasst, da kam in einem Ton, der keinen Widerspruch duldet: "Hinsetzen!"

Krippe läuft super, in ihre Gruppe kommt nun auch endlich Ruhe rein, nachdem im Sommer schon nur 2 von 3 Stellen besetzt waren (Rest: Aushilfen und Springer) und dann auch noch eine der Erzieherinnen gekündigt hat, sind die Erzieher/innen (ja, auch ein Mann) seit Dezember wieder vollzählig. Ich glaube, das wird ihr gut tun.

Trotz und Wut geht bei ihr eigentlich so halbwegs (Anfälle hat sie natürlich auch), liegt aber vielleicht einfach daran, dass sie ziemlich gut ausdrücken kann (und weiß), was sie will. Dann ist einfach weniger Frust da, weil man sie nicht versteht. Was bei uns bei Wut und Trotz erschreckend gut hilft ist das Buch: "Wenn kleine Tiere wütend sind". Das haben wir irgendwann mal gekauft und auch vorgelesen, das mochte sie sofort, und immer wenn sie dann anfängt rumzuwüten zitiere ich einen der Verse aus dem Buch (bei uns passen die Ziegen am besten). In 9 von 10 Fällen horcht sie auf, guckt mich an und läuft los und holt das Buch, dass ich es ihr vorlese, Und der Wutanfall ist vorbei. Und den Rest erledigen der Schnuller und Mamas Arm ziemlich gut.

Wobei Mamas Arm immer hilft, sogar wenn die Mama sie gerade ausgeschimpft und ihr etwas weggenommen hat. Sie ist ein unfassbares Mamakind, Papa ist ganz eindeutig nur 2. Wahl (mit viel Abstand), obwohl er wirklich auch viel da ist und viel mit ihr macht, auch alleine. Aber wenn ich verfügbar bin, dann gibt es nichts außer Mama. Das nervt ziemlich.

Ich habe am 2. und 3.1. gearbeitet (Home-Office), das ging nicht besonders gut, wenn sie wach und da war - blöderweise kann sie seit Silvester die Türen aufmachen, sodass ich mich auch nicht einfach "verstecken" konnte. Das war schon anstrengend.

Aber sie fängt jetzt endlich allein an zu spielen. Wir müssen zwar noch in der Nähe sein, aber sie beschäftigt sich jetzt auch mal länger allein, das ging ja vorher bei ihr gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von AndreaM83 am 10.01.2020, 16:48 Uhr

Ja, sie wirkt deutlich älter, wodurch ihr auch immer ziemlich viel abverlangt wird, obwohl sie mit ihrer Entwicklung laut kä auch überdurchschnittlich gut entwickelt ist.

Wow, deine kleine ist ja schon fast auf dem stand einer 3jährigen...und ich dachte mein Kind ist groß, womit füttert ihr sie?
Nein im Ernst, sie ist ja riesig

Da bin ich froh, das sie noch nicht an die Türklinken kommt und auch die babysprache ist so süß, auch wenn es leider nur wenige Worte sind, Aussprache lernt sie schnell. Ich war schon so traurig dass sie nur zwei Wochen gekrabbelt ist, finde das so süß und sie hat sich viel zu schnell entwickelt. Die babyphase ist finde ich das schönste, sie darf ruhig noch ein bisschen anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von weekend am 10.01.2020, 22:50 Uhr

Wir geben ihr, was sie essen will. Blauschimmelkäse und Räucherlachs sind aktuell recht beliebt. :-D Oh, und Pizza (selbstgemacht mit Vollkornmehl, selbstgekochter Pizzasauce, Gemüse und wenig Käse, also ich denke gut vertretbar), da kennt sie nix.

Heute hat sie sich mal wieder messen lassen, 93 cm und damit sprengt sie auch ihr 97er-Perzentil inzwischen deutlich. Bin gespannt, was die Kinderärztin bei der U7 sagt. Und sprachlich explodiert sie gerade förmlich, sagen auch die Erzieherinnen in der Kita, selbst in den letzten drei Tagen ging es merklich weiter, Vierwortsätze.

Dafür ist sie glaube ich motorisch etwas hinterher, sie ist extrem vorsichtig/ängstlich (was ich als Mama gar nicht so verkehrt finde), und sie bekommt es wohl koordinatorisch nicht hin, über Sprossen zu klettern (haben wir jetzt nicht daheim ;-)). Wobei ich da wiederum bei der Kita nicht sicher bin, ob sie da nicht zu viel erwarten. In der Gruppe sind zwei deutlich ältere Jungs, drei Kinder, die 4 und 5 Monate älter sind und sonst deutlich jüngere Kids. Und auch aufgrund ihrer Größe (sie ist so groß wie die großen Jungs) denke ich, dass sie sie mit den 4/5 Monate älteren Kindern in einen Topf werfen.

Bin mal gespannt, ob sie mal stagniert. Wäre langsam mal Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von AndreaM83 am 11.01.2020, 11:04 Uhr

So war mal neugierig und hab heute gemessen 90 cm bei uns gibt es auch pferdesteroide im Essen

Ja, bei uns geht mom die Entwicklung etwas langsamer und die Feinmotorik macht ihr auch zu schaffen, das ärgert sie ungemein, wenn ihre Finger nicht mitspielen.
Gestern wollte sie unbedingt eine Flasche auf den Kopf stellen und hat die Balance nicht gefunden, das hat sie so geärgert, das sie laut meckernd in die Flasche gebissen hat und sie danach weggefeuert hat. Ich fand es lustig...

Bei uns sind es zwei wortsätze, ihr erster war "Papa arbeiten " und wie gesagt viel babysprache. Dati sind Süßigkeiten, zerp ist Pferd und untja ist runter. Namen bereiten ihr auch Schwierigkeiten, aber jeder freut sich über einen niedlichen Versuch. Ariana ist Aria, weiter kommt sie nicht, die letzten Buchstaben werden oft weggelassen, wie max einfach ma ist und Tante wienni wija. Seit gestern versucht sie die Melodie ihrer bärensendung zu summen, ja, manchmal darf sie 10 Minuten vorm schlafen gehen eine Folge Bär gucken.

Bei uns leib- und magenspeise Nudeln mit Tomatensoße, aber nur von Mama! Pizza ist auch hoch im Kurs, wir machen auch vieles selber, da ich kein Weizen esse.
Bücher sind toll zum blättern, aber vorlesen ist leider noch gar nichts, sie ist super hibbelig, das hat sie von ihrem Vater, nervt ein bisschen gerade beim Essen.

Wir müssen langsam anfangen mit Besteck zu essen, das haben wir zu wenig geübt, das hat die tagesmutter ein bisschen kritisiert. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps, oder einfach selber machen lassen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von weekend am 12.01.2020, 20:31 Uhr

"Papa Arbeit" und "Mama Arbeit" gab es bei uns auch ganz früh. Fand ich jetzt nicht ganz so schlimm, heißt immerhin, dass sie begreift, dass wir irgendwie was anderes machen, wenn sie in der Kita ist, und nicht daheim ohne sie Daumen drehen.

Ganz sauber spricht sie natürlich auch noch nicht alles, und natürlich auch grammatisch nicht korrekt. Unter Babysprache verstehe ich eher so Begriffe wie "eia" fürs Schlafen und sowas, nicht einfach etwas undeutlich.

Zum Thema mit Besteck essen ... das kam in der Kita bei uns. Als sie mit einem Jahr hingegangen ist, haben die Erzieherinnen uns auch motiviert, dass es gut wäre, wenn sie mal selbst mit dem Löffel essen würde. Sie hat sich daheim einfach geweigert, da konnte ich machen was ich wollte. Nach acht Wochen oder so sagte die Erzieherin mal zu mir: "Und sie isst jetzt so schön selbst und so sauber." Da ist mir die Kinnlade runtergefallen, daheim hat sie sich weiterhin konsequent geweigert, selbst zu essen, ich wusste gar nicht, dass sie es kann. Insofern kam das bei ihr komplett von selbst bzw. aus der Kita. Hat danach auch noch einige Wochen gedauert, bis sie daheim mal selbst gegessen hat und erst seit wenigen Wochen isst sie lieber selbst als dass sie sich füttern lässt.

Seit ein paar Wochen verlangt sie jetzt häufiger eine Gabel, das klappt mehr schlecht als recht. Messer geht allein noch gar nicht, verlangt sie aber auch seit ein paar Tagen.

Sie hat schon immer gerne geschaufelt, draußen Steine und Sand, für drinnen haben wir eine Kiste mit Korken, vielleicht hat sie es deswegen gut drauf mit der Bewegung. Aber letztlich kam das Selbstessen, als nicht immer ständig jemand da war, der ihr das Essen in den Mund geschoben hat, wenn sie es wollte. Das wäre auch der einzige Ansatz, der mir einfällt - gerade bei Hunger nicht immer sofort verfügbar sein, sondern den Hunger dazu benutzen, dass sie ungeduldig wird und es selbst versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von jazzman2012 am 14.01.2020, 21:15 Uhr

Wow. Wahnsinn wie weit sie ist. Toll.


Ich hab auch so ein kleines Mamakind. Papa wird akzeptiert, aber wenn ich da bin, dann muss ich auch herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von jazzman2012 am 14.01.2020, 21:20 Uhr

Bei uns sind Bücher auch nur Deko (leider). Sie mag nichts vorgelesen bekommen :( Sie blättert mal ein bisschen drin und sie setzt sich auch mal auf meinen Schoß, aber wenn man die erste Seite aufgblättert hat, steht sie auf und das Thema lesen ist vorbei.

Das mit dem Besteck will bei uns auch nicht so richtig klappen. Ich würde auch bereits von der Krippe darauf hingewiesen, dass wir mehr üben müssen. Ihr fehlt die Ausdauer. Sie fängt an mit Gabel oder Löffel zu essen, aber nach 2 Happen nimmt sie die Finger. Geht ihr sonst nicht schnell genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von AndreaM83 am 15.01.2020, 13:31 Uhr

Mit dem Vorlesen finde ich auch voll schade, mach das so gerne, aber das kommt schon noch bis sie uns damit nerven

Sie bekommt halt nichts auf Löffel oder Gabel, das wird dann mit den Fingern drauf gelegt, aber auf dem weg zum Mund wird der Löffel gedreht und alles landet unten. Helfen lassen will sie sich aber nicht ich glaube sie ist auch noch nicht sicher ob sie Linkshänder oder Rechtshänder ist. Sie tendiert zwar zu rechts, aber eindeutig ist es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von jazzman2012 am 15.01.2020, 20:31 Uhr

Sie kriegt das Essen zwar auf Gabel oder Löffel, es landet auch fast alles im Mund (wenn Gabel oder Löffel nicht zu voll sind), aber es geht ihr zu langsam.

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob sie Rechts- oder Linkshänderin werden möchte. Sie wechselt sehr zuverlässig. Es bleibt also spannend.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von AndreaM83 am 16.01.2020, 9:58 Uhr

super süßes Bild, sieht auf jeden Fall professioneller aus als bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von kleinemine am 17.01.2020, 20:16 Uhr

Hallo :),

Unser Emil trägt kleiderbörse 86. Und schuhgrösse 19, obwohl wir jetzt auf 20 gehen.

Er macht sich finde ich sehr gut. Er versteht auch alles und hilft mir gerne im Haushalt:). Er räumt sie Spülmaschine ein bzw aus saug und so weiter....

Er sprich sehr viel , man weiß meistens auch was er von einem möchte.

Er wird nach wie vor noch gestillt. Zum einschlafen und auch nachts. Stillt eigentlich noch jemand ?


Schön das es euch allen gut geht:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von jazzman2012 am 17.01.2020, 20:28 Uhr

Wir haben zwar nicht gestillt, aber Pre bekommt die kleine Pupsnase seit Ende Juli nicht mehr. Bis dahin hat sie schon nur noch eine Flasche zum schlafen gehen bekommen und die gabs von heute auf morgen einfach nicht mehr.

Emma versteht auch alles. Aber mit ihrer Kommunikation haben wir noch so unsere Schwierigkeiten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.